Wenn ich Statine einnehme, schmerzen meine Armmuskeln. Kann es sein, dass sich meine Muskeln aufgelöst haben?

Wenn ich Statine einnehme, schmerzen meine Armmuskeln. Kann es sein, dass sich meine Muskeln aufgelöst haben?

Ein Freund erzählte Huazi, dass in seiner Halsschlagader Plaque gefunden worden sei, und der Arzt empfahl ihm, zur Vorbeugung Statine einzunehmen. Doch nachdem er es eine Zeit lang eingenommen hatte, spürte er Muskelschmerzen in den Armen. Er hatte erfahren, dass Statine als Nebenwirkung eine Rhabdomyolyse hervorrufen können, hatte daher große Angst und setzte das Medikament ab. Er fragte Huazi, was er tun solle.

Huazi sagte ihm, dass es keinen Grund zur Sorge gäbe. Obwohl Statine Nebenwirkungen wie Rhabdomyolyse hervorrufen können, war die tatsächliche Inzidenzrate sehr niedrig. Solange die Kreatinkinase (CK) gut überwacht und nicht überschritten wurde, bestand kein Grund zur Sorge.

1. Statine können Muskelschäden verursachen. Statine sind häufig verwendete lipidregulierende Medikamente, die nicht nur die Bildung von Cholesterin hemmen, sondern auch die Wirkung auf atherosklerotische Plaques umkehren, indem sie die Dichte der Plaques erhöhen, ihr Volumen verringern, die Stabilität der Plaques steigern und verhindern, dass Plaques reißen und Thrombosen verursachen.

Allerdings kann es bei der Einnahme von Statinen zu Muskelschäden kommen. Die genauen Ursachen für die Schäden sind noch unklar. Möglicherweise ist der Proteinstoffwechsel in den Muskelzellen beeinträchtigt oder die Synthese des Coenzyms Q10 ist gestört, was letztendlich dazu führt, dass die Muskelzellen nicht mehr normal arbeiten können und Schmerzen und Müdigkeit auftreten.

2. Was ist Rhabdomyolyse? Die Muskelzellen im menschlichen Körper werden in drei Typen unterteilt: Herzmuskel, Skelettmuskel und glatte Muskulatur. Der Herzmuskel und der Skelettmuskel weisen Streifen auf und werden deshalb als quergestreifte Muskeln bezeichnet. Wenn Skelettmuskelzellen beschädigt sind, kann die Zellmembran ihre Integrität nicht aufrechterhalten, was zum Austreten von Myoglobin, Kreatinkinase, Kaliumionen und anderen Substanzen in die Skelettmuskelzellen führt.

Myoglobin ist ein großes molekulares Protein. Wenn eine große Menge Myoglobin freigesetzt wird, gelangt es mit dem Blut in die Nieren, blockiert die Nierensiebstruktur, verursacht ein akutes Nierenversagen und ist lebensbedrohlich. Zu diesem Zeitpunkt treten Symptome wie starke Muskelschmerzen, starke Müdigkeit und sojasoßenfarbener Urin auf.

3. Die Inzidenz einer durch Statine verursachten Myopathie ist nicht hoch. Statine können Muskelschäden verursachen und es besteht die Möglichkeit einer Rhabdomyolyse, die Häufigkeit ist jedoch nicht hoch. In klinischen Studien lag die Häufigkeit von Muskelschäden durch Statine zwischen 1,5 % und 5 %, und das Risiko einer Rhabdomyolyse lag zwischen 0,04 % und 0,2 %. Bei jeder Million eingelöster Statinrezepte lag das Sterberisiko bei 0,15.

Insgesamt ist die Wahrscheinlichkeit, dass Statine eine Rhabdomyolyse verursachen, also nicht hoch, und es kommt noch seltener vor, dass es zu lebensbedrohlichen Folgen kommt. Darüber hinaus tritt es häufig bei Patienten auf, die an mehreren Krankheiten leiden und eine kombinierte Behandlung mit mehreren Medikamenten benötigen. Statine sind bei der Vorbeugung von Herzmuskelgefäßerkrankungen unersetzlich. Der Nutzen einer Anwendung überwiegt bei Weitem die Risiken und es wird nicht empfohlen, die Anwendung willkürlich zu beenden.

4. So reduzieren Sie durch Statine verursachte Muskelschäden 1. Vermeiden Sie die Einnahme hoher Dosen: Durch Statine verursachte Muskelschäden hängen von der Dosierung des Medikaments ab. Von der Behandlung mit hochdosierten Statinen wird abgeraten.

2. Achten Sie auf Alters- und Geschlechtsunterschiede: Muskelschäden durch Statine treten häufiger bei älteren Patienten auf, insbesondere bei Patienten über 80 Jahren. es tritt häufiger bei Frauen als bei Männern auf; und es tritt häufiger bei dünnen und kleinen Menschen auf.

3. Achten Sie auf Krankheitsfaktoren: Menschen mit chronischer Niereninsuffizienz, Schilddrüsenunterfunktion, Infektionen, Traumata, Operationen und schwerer körperlicher Arbeit sind anfällig für Muskelverletzungen. Menschen mit den oben genannten Erkrankungen sollten Statine nur mit Vorsicht und unter ärztlicher Aufsicht einnehmen.

4. Achten Sie auf genetische Faktoren: Cytochrom P450-Isoenzyme oder Arzneimitteltransporter-kodierende Gene sind polymorph, was die Nebenwirkungen von Statinen beeinflusst. Patienten, bei denen in der Familie Myalgie durch die Einnahme von Statinen aufgetreten ist, sollten diese mit Vorsicht anwenden.

5. Achten Sie auf die Wirkung anderer Medikamente: Die Einnahme von Makrolid-Antibiotika, Antimykotika, Cyclosporin, Verapamil, Amiodaron, Proteasehemmern, großen Mengen Grapefruitsaft usw. kann die durch CYP3A4-Enzyme metabolisierten Statine (Simvastatin, Lovastatin, Atorvastatin usw.) beeinflussen und so die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen erhöhen. Vermeiden Sie daher die Kombination mit den oben genannten Medikamenten.

6. Achten Sie auf die Überwachung der Kreatinkinase (CK): Wenn Statine Muskelschäden verursachen, steigt der CK-Wert deutlich an. Wenn der CK-Wert das Fünffache des normalen oberen Grenzwerts (1000 U/l) nicht überschreitet, kann das Medikament normal verwendet werden. Bei einer Überschreitung muss die Behandlung abgebrochen werden.

7. Wechsel zu einem anderen Statin: Wenn bei der Anwendung eines bestimmten Statins Myalgiesymptome auftreten, können Sie nach Absetzen des Medikaments und Abwarten des Abklingens der Symptome auf ein anderes Statin wechseln, um die Behandlung fortzusetzen.

8. Kombinationsmedikamente: Reduzieren Sie die Dosierung der Statine. Wenn der Zielwert des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterins (LDL-C) nicht erreicht werden kann, kann eine Kombination mit dem Cholesterinabsorptionshemmer Ezetimib in Betracht gezogen werden, um das Auftreten von Muskelschäden zu verringern.

9. Coenzym Q10 ergänzen: Studien haben gezeigt, dass durch Statine verursachte Muskelschäden mit einer verringerten Coenzym Q10-Synthese zusammenhängen. Sie können versuchen, Coenzym Q10 als Ergänzung einzunehmen, um die Symptome der Myalgie zu lindern.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einnahme von Statinen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen zu Muskelschäden und Symptomen wie Myalgie und Müdigkeit führen kann. Die meisten sind jedoch mild und erträglich. Nur bei sehr wenigen Menschen kommt es zu einer Rhabdomyolyse, und noch seltener ist sie lebensbedrohlich. Achten Sie im Alltag verstärkt auf die Überwachung der CK-Werte, suchen Sie bei Auffälligkeiten umgehend einen Arzt auf und passen Sie die Medikation unter ärztlicher Anleitung an, um das Auftreten schwerwiegender Nebenwirkungen zu verhindern.

Bei Fragen zu Medikamenten wenden Sie sich bitte rechtzeitig an einen Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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