Ich dachte, ich müsste ein Herzteil ersetzen, aber nach der Thorakotomie erhielt ich ein unerwartetes Geschenk | Guokr Patient

Ich dachte, ich müsste ein Herzteil ersetzen, aber nach der Thorakotomie erhielt ich ein unerwartetes Geschenk | Guokr Patient

Während der körperlichen Untersuchung zur College-Aufnahmeprüfung vor 14 Jahren hörte der Internist ein Herzgeräusch in meinem Herzen. Ich ging in die Kardiologie und erfuhr, dass ich eine angeborene Aortenklappeninsuffizienz hatte.

Zu diesem Zeitpunkt war der Grad der Klappeninsuffizienz mäßig. Der Arzt forderte mich auf, jedes Jahr eine Herzultraschalluntersuchung durchführen zu lassen, und teilte mir mit, dass es nur eine Frage der Zeit sei, bis ich eine neue Herzklappe brauche, dass ich aber wahrscheinlich mit der Operation warten könne, bis ich 50 oder 60 Jahre alt sei. Ich habe immer gehofft, dass ich bis dahin durchhalten kann.

Sofortiger Krankenhausaufenthalt und Operation werden empfohlen

Glücklicherweise habe ich meinen Abschluss gemacht, einen Job bekommen, geheiratet und eine Tochter bekommen. Vor einigen Jahren entwickelte sich die Aorteninsuffizienz jedoch allmählich zu einer mittelschweren bis schweren Erkrankung. Als ich Ende 2019 einen weiteren Herzultraschall hatte, stand im Bericht ein zusätzlicher Satz – Dilatation der Aorta ascendens. Ich beschloss, in die Herzchirurgie eines Krankenhauses der tertiären Versorgung zu gehen, das ich schon seit längerem im Auge hatte. Während ich wartete, hoffte ich immer noch, dass ich es 20 Jahre lang durchhalten könnte, bevor ich operiert werden müsste. Schließlich war ich 14 Jahre lang unter Beobachtung und hatte keinerlei Symptome gezeigt.

Ergebnisse der Herzultraschalluntersuchung | Foto vom Autor zur Verfügung gestellt

Allerdings wurde die Fantasie zu schnell zerstört. Nachdem er von der Situation erfahren hatte, empfahl Direktor Liu von der Abteilung für Herzchirurgie eine sofortige Einweisung ins Krankenhaus und eine Operation. Da ich dachte, das Jahr sei zu Ende, fragte ich den Direktor: „Empfehlen Sie, dass ich innerhalb von zwei Wochen oder innerhalb von drei Monaten ins Krankenhaus eingeliefert werde?“ Der Direktor antwortete: „Ich empfehle, Sie noch heute ins Krankenhaus einzuweisen.“

Da ich noch einige Arbeiten zu erledigen hatte, vereinbarte ich einen Termin für eine Krankenhauseinweisung für zwei Tage später. Ich ging zur Firma, um eine einfache Übergabe vorzunehmen, erklärte den älteren Menschen die tägliche Pflege des Kindes und ging nach Hause, um die für den Krankenhausaufenthalt benötigten Dinge vorzubereiten. Ich erinnerte mich, dass mein Kollege, als ich um Urlaub bat, sagte, er würde ins Krankenhaus kommen, um mich zu besuchen, also brachte ich auch Augenbrauenpuder und Lippenstift mit.

Logischerweise ist dieser Regisseur ein hohes Tier. Er hat im vergangenen Jahr fast 500 Herzoperationen durchgeführt, das ist mehr als die Anzahl der Mahlzeiten, die ich im Jahr koche. Es besteht kein Grund zur Sorge. Allerdings litt ich in der Nacht vor meiner Einlieferung ins Krankenhaus immer noch unter Schlaflosigkeit. Vielleicht hatte ich Angst, dass das Gemüse im Topf nicht schmecken würde.

Machen Sie vor der Operation einen Check-up und absolvieren Sie ein Lungenfunktionstraining

Am ersten Tag des Krankenhausaufenthalts kam die Krankenschwester ans Krankenbett und gab mir Hausaufgaben: Machen Sie jeden Tag morgens und nachmittags zehn Lungenfunktionsübungen und zeichnen Sie genau auf, wie viel Wasser Sie täglich trinken und wie viel Urin Sie ausscheiden. Ich begann, Medikamente einzunehmen und bekam eine Infusion, die den Herzmuskel nährte und den Elektrolythaushalt auffüllte.

Atemtrainer und Atemprotokoll | Foto vom Autor zur Verfügung gestellt

Der Arzt ordnete eine präoperative Untersuchung an und am nächsten Morgen warteten verschiedene Blutentnahmen auf mich. Es wurden etwa zehn Röhrchen Blut abgenommen.

Als die Testergebnisse vorlagen, war er tatsächlich ein starker Mann mittleren Alters. Abgesehen von seiner Herzerkrankung waren alle anderen Indikatoren normal. Am dritten Tag meines Krankenhausaufenthalts bestätigte mir Dr. Zhang, der für mich zuständig war, den Termin für die Operation, die für Dienstag der folgenden Woche angesetzt war.

Der Arzt hat mit mir und meiner Familie immer wieder abgestimmt, welche Klappe ersetzt werden soll. Wir haben uns zwischen biologischen und mechanischen Klappen für biologische Klappen entschieden, da diese keine langfristige medikamentöse Behandlung und keine diätetischen Einschränkungen erfordern. Der Nachteil biologischer Klappen besteht darin, dass sie nicht lange verwendet werden können und nach zwanzig oder dreißig Jahren eine zweite Operation erforderlich ist. Meine Familie und ich haben großes Vertrauen in die Entwicklung der Medizintechnik. Wir gehen davon aus, dass beim nächsten Klappenersatz keine Operation am offenen Herzen mehr nötig sein wird.

Mechanische und biologische Klappen (wikimedia)

Während der Operation schwankte meine Stimmung.

Am Montagnachmittag teilte mir die Krankenschwester plötzlich mit, dass meine Operation auf Mittwoch verschoben wurde. Mein Herz beruhigte sich plötzlich und ich fühlte mich leer. Ich beschloss, in den Supermarkt zu gehen und ein Paar Weihnachtsstrümpfe zu kaufen, um sie ans Kopfende meines Bettes zu hängen, und wünschte mir eine erfolgreiche Operation.

Als ich aus dem Supermarkt kam, erhielt ich einen Anruf von der Krankenschwester, die mich bat, schnell zurückzukommen. Zu diesem Zeitpunkt aß ich geröstetes Gluten und hatte ein Stück Tiramisu-Kuchen in der Hand. Als ich auf die Station zurückkehrte, erfuhr ich, dass ein anderer Patient aus irgendeinem Grund nicht operiert werden konnte. Meine Operation war also immer noch für Dienstag geplant, der Termin wurde jedoch verschoben.

Die Krankenschwester notierte mein Gewicht, gab mir zwei Einläufe und eine Diazepam-Tablette und bat mich, diese um 20 Uhr abends einzunehmen.

Als ich in dieser Nacht im Bett lag, machte ich mir von Zeit zu Zeit ein wenig Sorgen und fragte mich, ob ich dem Arzt sagen sollte, dass ich mich beim Organspende-Management-Center registriert hatte, damit meine guten Teile nicht verloren gingen, wenn etwas Unerwartetes passierte. Doch noch vor neun Uhr fiel ich in einen tiefen Schlaf. Normalerweise reagiere ich auf der Station sehr empfindlich auf Lärm. Ich kann die Krankenschwester hören, die hereinkommt, um nach mir zu sehen, oder das Schnarchen der Familienmitglieder des Patienten. Aber ich habe in dieser Nacht sehr gut geschlafen und bin um fünf Uhr ganz natürlich aufgewacht.

Der Stil der Moments-Benachrichtigung ist wie oben | Foto vom Autor zur Verfügung gestellt

Ich habe keine Angst vor der Operation. Können die Nähte besser aussehen?

Als ich morgens aufwachte, war ich weder wegen der bevorstehenden Operation nervös, noch hatte ich Angst vor dem Warten. Ich schätze, das war die Wirkung der Pille, die ich gestern Abend genommen habe. Um 9:40 Uhr kam der Pritschenwagen, um mich dorthin zu bringen.

Das Bett wurde in den Flur des Operationssaals geschoben. Links und rechts von mir standen Flachbetten, auf denen Patienten lagen. Wie am Fließband teilten uns die OP-Schwestern die entsprechenden Operationssäle zu.

Nachdem ich den Operationssaal betreten hatte, begannen die Krankenschwestern und Ärzte, Nadeln in meinen ganzen Körper einzuführen, darunter eine Arterienpunktion in meinem linken Handgelenk, die größte Dauernadel in meinem rechten Handgelenk und einen tiefen Venenkatheter in meinem Hals. Am Anfang war es sehr schmerzhaft, aber mit der Zeit ließ es nach. Nach der Injektion wurden meine Hände in den Taschen neben dem Operationstisch gesichert.

Ich schaute gelangweilt an die Decke. Darauf befanden sich zwei schattenlose Lampen. Jedes hatte drei Gruppen von Glühbirnen, die in einem Kreis angeordnet waren, und jede Gruppe hatte zehn Glühbirnen ...

Ich sah den Chirurgen neben mir stehen und fragte: „Direktor Liu, kann ich kosmetische Nähte bekommen?“ „Wir haben hier keine Nadeln, die keine Kosmetiknadeln sind. Keine Sorge, wir können dafür sorgen, dass Ihre Naht besser aussieht.“ Ein starker Arzt neben Direktor Liu antwortete.

„Die Nähte sehen besser aus, das ist toll, danke.“ Die Erinnerung endete abrupt.

Ich habe bereits von Mitpatienten gehört, dass manche Patienten während einer Operation unter Vollnarkose von Anfang bis Ende wach sind. Das Herz hat aufgehört zu schlagen und der Patient nutzt eine extrakorporale Kreislauftherapie, ist aber bei Bewusstsein. Es ist aufregend, darüber nachzudenken. Zum Glück weiß ich nichts.

Auf der Intensivstation ein riesiges Weihnachtsgeschenk erhalten

Als ich wieder aufwachte, war es bereits dunkel. Ich lag auf der Intensivstation, war an ein Beatmungsgerät angeschlossen und konnte nicht sprechen. Mein Brustbein und meine Schultern schmerzten und der Schmerz wurde mit jedem Atemzug schlimmer.

Die Krankenschwester stellte mir einige einfache Fragen zu meiner Person und bat mich, ihr durch Nicken oder Kopfschütteln zu antworten, wahrscheinlich um zu bestätigen, dass ich wieder zu Bewusstsein gekommen war. Sie bat mich, tief durchzuatmen und zu versuchen, das Beatmungsgerät so schnell wie möglich abzuschalten. Ein anderer Arzt kam herüber, legte seine Hand in meine und bat mich, seine Hand zu drücken.

Danach klopfte mir die Krankenschwester ab und zu auf die Schulter und sagte mir, ich solle gut atmen. Ich weiß nicht mehr, ob ich drei- oder fünfmal daran erinnert wurde, aber schließlich musste ich das Beatmungsgerät absetzen. Sobald es entfernt war, wurde ein Schlauch eingeführt und abgesaugt. Es war kein angenehmes Gefühl, aber es war viel besser als beim letzten Mal, als ich wegen einer Lungenentzündung im Krankenhaus war und eine Bronchoskopie hatte.

Das Beatmungsgerät wurde vom Stromnetz getrennt und durch eine Sauerstoffmaske ersetzt. Nach einer Weile wurde die Maske abgenommen und durch eine Nasenkanüle zur Sauerstoffinhalation ersetzt. Obwohl mein Körper schmerzte, fiel ich bald in einen tiefen Schlaf. Diese Nacht war Heiligabend.

Als ich am nächsten Morgen früh aufwachte, war das Erste, was ich sah, die Krankenschwester. Ich wünschte ihr frohe Weihnachten. Die Krankenschwester lächelte und bedankte sich und brachte mir dann eine Schüssel Hirsebrei. Aber ich habe nicht viel gegessen, ich wollte nichts anderes tun als schlafen.

Später kam Doktor Zhang zu mir und sagte mir, dass meine Aortenklappe nicht ersetzt worden sei, sondern von Direktor Liu repariert worden sei. Auf diese Weise muss ich keine Medikamente einnehmen oder mich Jahrzehnte später einer zweiten Operation unterziehen. Ich bin fast wie ein normaler Mensch. Nach der Reparaturoperation verbessert sich nicht nur die Lebensqualität, auch die Operationskosten reduzieren sich um die Hälfte. Direktor Liu hat diese Technologie vor einem halben Jahr im Ausland erlernt und in China ist sie immer noch selten.

Das ist einfach ein riesiges Weihnachtsgeschenk und ich fühle mich plötzlich wie ein von Gott gesegneter Mensch. Die Freude linderte den Schmerz und die schneeweiße Intensivstation schien vom funkelnden Licht der Weihnachtsbaumbeleuchtung erleuchtet zu sein.

Es gibt Ärzte, die sich um Ihren Körper kümmern, und Krankenschwestern, die sich um Ihre Gefühle kümmern.

Ich schlief wieder ein und ich weiß nicht, wie spät es war, als mein Geliebter zu mir kam und nur ein paar einfache Worte zu mir sagte. „Wissen Sie, dass es ein Lied mit dem Titel ‚Breathing Pain‘ gibt? So fühle ich mich gerade.“ Ich bin wieder eingeschlafen, bevor er ging.

Dann kam ein Arzt, stopfte mir ein Brett hinter den Rücken und machte neben dem Bett eine Röntgenaufnahme. Nachdem ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, sah ich das Röntgenbild. Das während der Operation gespaltene Brustbein wurde mit Stahldraht zusammengedreht und wieder fixiert, eine anschließende Entfernung war nicht mehr nötig. Der Stahldraht ist auf die üblichste Weise gedreht, ohne die von mir erwartete Krümmung und ohne eine seltsame, geheimnisvoll wirkende Form.

Stahldraht am Brustbein | Foto vom Autor zur Verfügung gestellt

Am ersten Tag nach der Operation forderte mich der Arzt auf der Intensivstation auf, mich aufzusetzen und Schleim abzuhusten, und die Krankenschwester klopfte mir helfend auf den Rücken. Aber ich bin so müde, habe keine Kraft und es tut weh. Ich bat die Krankenschwester, mich noch eine Weile schlafen zu lassen, und hustete heftig, als ich aufwachte.

Daraufhin schrie der Arzt am nächsten Morgen die Krankenschwester an, dass meine Blutgaswerte nicht gut seien und fragte, ob ich letzte Nacht nicht gut gehustet hätte. Die Krankenschwester brachte keine Ausreden vor. Ich schäme mich so, dass ich die Krankenschwester durch meine Faulheit in die Sache hineingezogen habe. Dann schrie mich der Arzt erneut an und die Krankenschwester neben ihm sagte plötzlich: „Warum schreien Sie den Patienten an?“

Ich bin sehr froh, dass es Ärzte gibt, die sich um meine Gesundheit kümmern, und Krankenschwestern, die sich um meine Gefühle kümmern. Ich bin ihnen dankbar.

Danach habe ich versucht aufzustehen und zu husten und habe mit einem Atemtrainer das Atmen geübt. Nachdem die Indikatoren qualifiziert waren, teilte der Arzt mit, dass ich die Intensivstation verlassen und auf die allgemeine Station gehen könne. 46 Stunden nach der Operation war ich tatsächlich ein starker und gesunder Mann mittleren Alters.

Entfernen Sie die verschiedenen Rohre nacheinander

Als ich auf die Station verlegt wurde, stellte ich fest, dass mir neben dem Überwachungsgerät und der Nadel für die Infusion auch ein Drainageschlauch in den Magen gelegt worden war. Dies führte dazu, dass ich nicht aus dem Bett aufstehen konnte, obwohl ich die Kraft dazu hatte, was mich sehr frustrierte.

Erst am dritten Tag nach der Operation, als ich den Drainageschlauch entfernte und den Verband wechselte, bemerkte ich, dass der Schnitt auf meiner Brust zwanzig Zentimeter lang war. Um ein zwei Zentimeter großes Objekt zu reparieren, wurden zwanzig Zentimeter Fleisch aufgeschnitten und das Brustbein aufgesägt. Nur das Herz sollte so behandelt werden.

In den ersten Tagen nach seiner Entlassung aus der Intensivstation war er noch rund um die Uhr an das Überwachungsgerät angeschlossen, um seine Herzfrequenz und seinen Blutsauerstoff zu überwachen und seinen Blutdruck einmal pro Stunde automatisch zu messen. Ich muss täglich mehr Infusionen bekommen als vor der Operation, darunter Antibiotika, Dopamin, das mit einer Mikropumpe injiziert wird, und rote Blutkörperchen.

Nach weiteren zwei oder drei Tagen konnte ich endlich das Überwachungsgerät und den in meinem Hals implantierten Schlauch entfernen und alle Fesseln ablegen. Ich wusch mir sofort die Haare, betrachtete mich im Spiegel, nachdem ich mich lange nicht gesehen hatte, und hatte plötzlich das Gefühl, schöner geworden zu sein.

Ein tiefer Venenkatheter, der beim Einführen und nach dem Entfernen am Hals angenäht werden muss | Foto vom Autor zur Verfügung gestellt

Am Tag nachdem die Fesseln entfernt worden waren, verordnete mir Dr. Zhang eine Reihe von Kontrollterminen. Meine Mitpatienten teilten mir mit, dass ich bei einem positiven Untersuchungsergebnis das Krankenhaus verlassen kann. Ich bekam Spritzen, nahm Medikamente, mir wurde Blut abgenommen, ich wurde untersucht und ging im Stationsflur spazieren. Nach ein paar Tagen wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen.

Bevor ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, kam Doktor Zhang, um meine Wunde zu untersuchen, und sagte mir, ich solle auf dem Rücken und nicht auf der Seite schlafen. Er sagte, meine Lungen seien nicht vollständig gefüllt, da ich vorher nicht kräftig gehustet hätte und zu Hause kräftig husten müsste. Ich sagte ihm, dass ich mein Verhalten ändern und hart arbeiten würde. Der ernste Dr. Zhang amüsierte sich über mich. Es war das erste Mal, dass ich ihn lachen sah.

Einen halben Monat später wurde ich aus dem Krankenhaus entlassen

Von der Aufnahme bis zur Operation vergingen 6 Tage und von der Operation bis zur Entlassung 8 Tage. Die Durchführung einer Operation am offenen Herzen dauerte nur einen halben Monat.

Während meines Krankenhausaufenthaltes lernte ich viele Mitpatienten kennen. Einige von ihnen hatten eine Aortendissektion und mussten das Bett hüten, während andere einen Dissektionsriss erlitten, in den Krankenwagen gebracht wurden und nur knapp überlebten. Daher sind regelmäßige körperliche Untersuchungen und rechtzeitige Operationen zweifellos die besten Optionen. Darüber hinaus werden Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei manchen Patienten durch die „drei Hochs“ verursacht, daher sind gesunde Lebensgewohnheiten ebenfalls sehr wichtig.

Am Tag meiner Entlassung aus dem Krankenhaus konnte ich anhand der Rechnungsposten erraten, was während der Operationszeit passiert war. Erst zwei Wochen später, als ich die Krankenakte bekam, erfuhr ich die Wahrheit. Ich habe alle Wörter nachgeschlagen, die ich nicht verstanden habe. Selbst in meinem Alter konnte ich meine starke Neugier nicht unterdrücken.

Behandlungsliste und Entlassungsakte | Foto vom Autor zur Verfügung gestellt

Wenn Sie nach Hause zurückkehren, müssen Sie sich zunächst noch etwas ausruhen. Bei schönem Wetter können Sie einen Spaziergang machen. Sie können zu Hause basteln und Bücher hören. Eine Woche nach der Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie leichte Hausarbeiten erledigen.

Während dieses einschneidenden Lebensereignisses habe ich die Freundlichkeit fremder Menschen gespürt und das medizinische Personal hat seine Arbeit nicht nur professionell erledigt, sondern sich auch in meine Lage versetzt und mich einfühlsam behandelt. Ich habe versucht, während meiner Rückkehr nach Hause ernsthaft über den Wert des Lebens nachzudenken, aber ohne Erfolg. Egal was passiert, sei zuerst ein guter Mensch. Ich habe vor, bald wieder gesund zu werden und dann ins Krankenhaus zu gehen, um Blutbestandteile zu spenden.

Einen Monat nach der Operation ging ich jeden Tag drei Kilometer mit einer Geschwindigkeit von zehn Minuten pro Kilometer und hatte das Gefühl, dass ich wieder arbeiten gehen könnte. Aufgrund der Auswirkungen der Epidemie konnte ich tatsächlich erst anderthalb Monate nach der Operation mit der Arbeit beginnen. An meinem ersten Arbeitstag standen Reinigungs- und Desinfektionsarbeiten auf dem Programm. Ich bin an diesem Tag mehr als 10.000 Schritte gegangen und habe keinerlei Beschwerden verspürt.

Übrigens habe ich vierzig Tage nach der Operation Schutzmaßnahmen ergriffen und bin zur Nachuntersuchung ins Krankenhaus gegangen. Das Ergebnis war gut und mein Weihnachtsmann hat sich riesig gefreut! Der Weihnachtsmann ist der Chirurg, der mir das Weihnachtsgeschenk gemacht hat.

Ergebnisse der Herzultraschalluntersuchung einen Monat nach der Entlassung | Foto vom Autor zur Verfügung gestellt

Kommentare des Arztes

Lied Bangrong | Leitender Arzt der Abteilung für Herz-Thorax-Chirurgie, Beijing Anzhen Hospital, Capital Medical University

Die Ursache der Aorteninsuffizienz dieses Patienten ist eine Fehlbildung der Aortenklappe. Während der Embryonalentwicklung teilen sich die großen, vom Herzen ausgehenden Arterien von einem einzigen Arterienstamm in zwei Blutgefäße auf, die Aorta und die Lungenarterie. Während der Gefäßsegmentierung werden Klappen gebildet, die als Einwegventile fungieren. Die Anzahl oder Struktur dieser Klappen kann anormal sein.

Fehlbildungen der Aortenklappe verursachen am häufigsten eine Klappenstenose, gefolgt von einer Klappeninsuffizienz (die bei diesem Patienten eine Aorteninsuffizienz verursachte) und einer infektiösen Endokarditis. Zu Beginn funktioniert die Aortenklappe wie eine normale Aortenklappe und verursacht keine offensichtlichen Symptome. Mit zunehmendem Alter werden die Klappen durch die langfristige Belastung durch den Blutfluss geschädigt, was zu einer Stenose der Klappenöffnung führt. Andererseits kann eine Klappeninsuffizienz auch aufgrund einer entwicklungsbedingten Fehlanpassung zwischen den Klappensegeln und dem Klappenring, an dem sie befestigt sind, unregelmäßiger Klappen oder einer Deformation des Klappenrings auftreten. Dies ist auch der Grund, warum der Grad des Refluxes bei diesem Patienten mit zunehmendem Alter allmählich zunimmt.

Vergleich normaler und abnormaler Aortenklappen丨care4heart

Eine Fehlbildung der Aortenklappe geht häufig mit einer Erweiterung der Aorta ascendens und der Bildung eines Aneurysmas der Aorta ascendens einher. Es ist möglich, dass es bereits bei normaler Klappenfunktion zu einer Dilatation der aufsteigenden Aorta kommt.

Eine genaue Diagnose dieser Krankheit durch Befragung und Auskultation ist schwierig. Die Echokardiographie ist die direkteste und zuverlässigste Untersuchungsmethode.

Was den Zeitpunkt der Operation betrifft, sollten Sie regelmäßige Kontrolluntersuchungen durchführen lassen, wenn keine Symptome auftreten, und sich an die Einschätzung Ihres Arztes hinsichtlich Ihres Zustands halten. Bei deutlichen Beschwerden wie Engegefühl in der Brust und Atemnot, einer verminderten Herzfunktion, einer Vergrößerung des Herzens oder einer deutlichen Erweiterung der Aorta ascendens ist in der Regel eine Operation erforderlich.

Derzeit konzentriert sich die chirurgische Behandlung auf die Behandlung erkrankter Klappen und der aufsteigenden Aorta. Zu den operativen Methoden zählen die Formung und der Ersatz (Austausch) der Aortenklappe und der aufsteigenden Aorta. Der transkatheterale Aortenklappenersatz (TAVI) ist seit kurzem verfügbar, dieses Verfahren ist jedoch nur für einige Patienten geeignet.

Der Arzt wird je nach der individuellen Situation des Patienten unterschiedliche Operationsverfahren auswählen. Patienten mit Aorteninsuffizienz ohne Stenose und Kinder profitieren von einer Aortenvalvuloplastie, wie es auch beim Autor dieses Artikels der Fall war.

Was die Wahl des Klappentyps betrifft, so können sich junge Frauen mit Kinderwunsch, ältere Menschen über 65 Jahre oder Patienten mit besonders hohen Ansprüchen an die Lebensqualität für biologische Klappen entscheiden, da biologische Klappen eine lange Lebensdauer haben, aber keine langfristige Einnahme von Antikoagulanzien erfordern. Für andere Patienten werden im Allgemeinen mechanische Klappen empfohlen. Sollte nach mehr als zehn Jahren eine zweite Operation erfolgen, kann auch eine biologische Herzklappe eingesetzt werden.

Autor: Xiao Xie, der gegenüber der Kreuzung von Hope lebt

Herausgeber: Dai Tianyi

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