Einführung: Wie führt Stress in einer Gesellschaft mit hohem Druck, bei der Arbeit und zu Hause zu emotionalen Störungen – Angstzuständen, Depressionen, bipolaren Störungen und Fettleibigkeit? Warum beeinflussen psychische Traumata in der Kindheit und negative Einflüsse durch die Herkunftsfamilie das gesamte Leben? Wie gehen Sie mit einer Beziehung oder Ehe um, die Sie stresst? Wie kommt man aus diesen Schatten heraus? Dieser Artikel eröffnet eine weitere Perspektive aus der Sicht der kognitiven Neurowissenschaft – die negativen Auswirkungen von Stress und Stresshormonen auf das Gehirn, die in einigen Fällen zu Hirnschäden und kognitiven Beeinträchtigungen führen können, und wie man aus professioneller Sicht Stress, Depressionen und andere Probleme überwinden kann. Um zu überleben, müssen sich lebende Organismen an Veränderungen in der Umwelt anpassen und intakt bleiben. Junge Organismen müssen diesen Prozess durch ontologische Veränderungen und Entwicklung abschließen. Wenn Menschen in ihrer äußeren Umgebung mit Stressfaktoren oder Bedrohungen ihrer Homöostase konfrontiert werden, bewahren sie ihre Integrität, indem sie sich verändern. Solche Veränderungen beinhalten die Verschiebung von Gedächtnisenergie und -ressourcen im gesamten Körper als Reaktion auf die Zeit, um das Überleben in der Gegenwart zu erleichtern, oft auf Kosten der Hemmung von Wachstum und Reparatur. Daher sind die für die Anpassung an Stress verantwortlichen Systeme mit denen für Wachstum und Entwicklung verknüpft. Für unser Verständnis von Entwicklungsprozessen ist es wichtig, diese Systeme und ihre Funktionen zu verstehen. Das Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-System (HPA) wird oft als Stresssystem bezeichnet. Obwohl das HPA-System in erster Linie an Stressreaktionen beteiligt ist, sind seine Auswirkungen weitreichend. Wenn dieses System ohne Stress die Grundfunktionen der inneren Umgebung aufrechterhält, besteht seine aktive Rolle darin, Wachstum und Entwicklung zu unterstützen. In herausfordernden Umgebungen wird die Aktivität des HPA-Systems gesteigert, was zur Freisetzung von Hormonen und Peptiden führt, die Wachstums- und Reparaturprozesse hemmen und stattdessen dem Organismus helfen, die zum Überleben notwendigen Funktionen in der Gegenwart aufrechtzuerhalten, um mit Stress und Herausforderungen fertig zu werden. Stress und Herausforderungen können eine erhöhte HPA-Aktivität verursachen. Es gibt zwei Arten von Stressfaktoren, denen Menschen ausgesetzt sind: physiologische und psychologische Stressfaktoren. Physiologische Stressfaktoren wie Blaulichtstimulation, Hypoxie und physiologische Traumata betreffen Hirnstammsysteme und erfordern keine kognitive Verarbeitung. Psychologische Stressfaktoren wie Kontrollzwänge, Angstkonditionierung oder die Konfrontation mit neuen Umgebungen, Anschuldigungen, Regelunterdrückung und psychologische Manipulation erfordern die Beteiligung kognitiver Prozesse auf höherer Ebene. Im Gegensatz zu physiologischem Stress stellt psychischer Stress keine Bedrohung für die physiologische Homöostase dar. Vielleicht können wir verstehen, dass die Reaktion des Gehirns auf psychischen Stress darin besteht, ihn als Vorwegnahme zukünftiger physiologischer Bedrohungen zu definieren. An physiologischem und psychischem Stress sind unterschiedliche neuronale Schaltkreise beteiligt, wobei psychischer Stress vor allem die Schaltkreise des limbischen Systems betrifft. 1. Neurobiologische Grundlagen des HPA-Systems Das zentrale Nervensystem ist für die Koordinierung der Reaktion des endokrinen Systems auf Bedrohungen und Herausforderungen verantwortlich. Eingaben aus dem limbischen System ermöglichen kognitiv-emotionale Herausforderungen, die HPA-Achse zu aktivieren. Stress- und Herausforderungssignale aktivieren zunächst den zentralen paraventrikulären Nucleus des Hypothalamus, der dann die Freisetzung von CRH (Corticotropin-Releasing-Hormon) stimuliert. CRH regt zusammen mit anderen sekretagogen Hormonen wie Vasopressin die Hypophyse zur Synthese und Freisetzung von ACTH (adrenocorticotropes Hormon) an, das dann über den Blutkreislauf die Nebennieren erreicht. Zu diesem Zeitpunkt schüttet das Nebennierenmark Adrenalin und die Nebennierenrinde Glukokortikoide aus. Beim Menschen ist Cortisol das dominierende Glukokortikoid. Glukokortikoid-inaktives Bindungsglobulin, das in dieser Bindungsform gespeichert werden kann, um jederzeit schnell freigesetzt werden zu können. Dies könnte erklären, warum kurze Pausen keinen Stress abbauen. Cortisol beeinflusst nahezu jedes Organ und Gewebe im Körper und hat unter anderem Auswirkungen auf die Energiemobilisierung und die Immunsuppression. Cortisol kann die Blut-Hirn-Schranke leicht passieren und Cortisolrezeptoren sind im gesamten zentralen Nervensystem verteilt. Mit anderen Worten: Das zentrale Nervensystem reagiert besonders empfindlich auf Cortisol und es beeinflusst das Nervensystem auf vielfältige Weise. 1. HPA-Systemaktivitäten Das HPA-System reagiert auf psychische Stressfaktoren hauptsächlich über das limbische System, zu dem die Amygdala und das Amygdala-Periamygdala-System gehören. Wenn das limbische System geschädigt ist, wird der Anstieg des Cortisolspiegels als Reaktion auf psychologische Reize unterdrückt, diese Bereiche haben jedoch keinen Einfluss auf den Anstieg des Cortisolspiegels als Reaktion auf physiologische Stressfaktoren wie Krankheiten und Traumata. Die Verbindung zwischen dem limbischen System und dem HPA-System wird LHPA genannt. Besonders wichtig ist jedoch, dass CRH nicht nur im Hypothalamus, sondern auch in anderen Hirnarealen produziert wird. Die Amygdala verfügt über eine große Anzahl von Neuronen, die CRH produzieren können, und CRH erhöht den Glukokortikoidspiegel in diesem Bereich erheblich, während auch mit Angst und Furcht verbundene Verhaltensweisen entsprechend zunehmen. Dies ist eine wichtige Erinnerung – Stress kann zu emotionalen Reaktionen führen und emotionale Reaktionen erhöhen letztendlich den Cortisolspiegel. Das erhöhte Cortisol stimuliert dann die Amygdala zur Bildung einer positiven Rückkopplung, die die HPA zur Produktion von Cortisol anregt. Wenn der später beschriebene negative Rückkopplungsmechanismus vollständig ist, ist die emotionale Kontrolle bei Depressionen und Angstzuständen daher besonders wichtig. Denken erfordert kognitive Belastung und kognitive Belastung erhöht den Stress. Daher sind bei Angstzuständen und Depressionen das Unterbinden unnützen Denkens und die Kontrolle der Emotionen für die LHPA-Regulierung besonders wichtig. 2. Regulation von Glukokortikoiden: Die Rolle der Rezeptoren Die HPA-Achse reguliert den Glukokortikoidspiegel durch eine negative Rückkopplungsschleife. Zu den Rückkopplungspunkten für Glukokortikoide gehören die Hypophyse, der Hypothalamus, der Hippocampus und der Frontalkortex. Erhöhte Glukokortikoide hemmen die CRH-Produktion im paraventrikulären Nucleus des Hypothalamus. Und es gibt unter Stress und Grundbedingungen negatives Feedback an zwei Rezeptoren in der Hypophyse und im Hippocampus: den Mineralokortikoidrezeptor und den Glukokortikoidrezeptor. Beide sind an der Stressreaktion beteiligt und beide sind notwendig, obwohl der Mineralokortikoidrezeptor enger verknüpft ist. Die Verteilung dieser Rezeptoren im menschlichen Gehirn ist jedoch noch unbekannt. Der menschliche Frontalkortex ist stärker mit negativer Rückkopplung verbunden, einem Mechanismus, der Glukokortikoidreaktionen auf Stressoren hemmt. 3. Basisaktivität der LHPA-Achse und Entwicklung der LHPA-Achse Das LHPA-System zeigt zirkadiane Schwankungen. Die Grundwerte der Glukokortikoidproduktion erreichen beim Aufwachen ihren Höhepunkt und erreichen beim Einschlafen einen Tiefpunkt. Diese Veränderung hängt mit der Notwendigkeit zusammen, zu Beginn des Tages Energie zu mobilisieren. Bei Neugeborenen steigt der Glukokortikoidspiegel bei Belastung stetig an. Allerdings lässt die Reaktivität nach 2–4 Monaten deutlich nach. Ein weiteres Stadium, in dem die Glukokortikoidreaktion deutlich abnimmt, ist das Alter von 6–12 Monaten. Säuglinge in diesem Alter zeigen unter der Obhut ihrer Eltern bei leichteren Stressoren keine erhöhten Glukokortikoidwerte mehr. II. Frühe Erfahrungen und die LHPA-Achse Der Prozess des Gehirnwachstums und der Gehirnentwicklung beinhaltet die Interaktion zwischen dem Organismus und einer komplexen und anspruchsvollen Umgebung. Die für die Emotionsverarbeitung verantwortlichen neurobiologischen Systeme sind formbar und können daher durch Erfahrungen verändert werden. Diese Systeme können besonders früh im Leben geformt werden, wenn sich die Verbindungen im limbischen System noch entwickeln. In Tierversuchen können alltägliche Manipulationen wie Streicheln oder persönliche Isolation die Reaktionen der Tiere auf Stress, ihr Angstverhalten und ihre kognitiven Funktionen dauerhaft verändern. Diese frühen Erfahrungen erfolgen teilweise über einen negativen Rückkopplungsprozess, der durch Veränderungen der Anzahl der Glukokortikoidrezeptoren vermittelt wird. Die Forscher fanden heraus, dass die Mutter-Kind-Interaktion eine wichtige vermittelnde Voraussetzung für die Entwicklung der LHPA-Achse ist. Manipulationen, die die mütterliche Fürsorge verstärkten, führten zu einer verringerten Reaktivität gegenüber psychischen Stressoren im Erwachsenenalter (was sich in reduzierten Glukokortikoid- und ATCH-Werten zeigte). Dies lässt darauf schließen, dass Personen, die in ihrer Kindheit besser betreut werden, in der Zukunft möglicherweise eine stärkere und flexiblere Stressresistenz aufweisen. Obwohl bei Tieren mit erhöhter mütterlicher Aufmerksamkeit keine Unterschiede im Grundniveau der entsprechenden Hormone auftraten, zeigten sie in neuen Umgebungen abgeschwächte Angstreaktionen und reduzierte LHPA-Reaktionen auf mehrere Stressoren, begleitet von einem schnellen Aufhören der Glukokortikoid-Reaktionen, ein Phänomen, das ein sehr wirksames negatives Rückkopplungssystem darstellt. Tiere mit dieser Erfahrung haben mehr Mineralokortikoid- und Glukokortikoid-Rezeptoren in ihrem Hippocampus und Frontalkortex. Die Manipulation durch Unterbrechung der elterlichen Fürsorge hatte jedoch den gegenteiligen Effekt und führte zur Entstehung von Nachkommen, die als hyperreaktiv bekannt sind und einen niedrigeren Spiegel an Glukokortikoidrezeptoren und ein schlecht reguliertes LHPA-System aufwiesen. Bei frühen Deprivationsexperimenten wurden auch nicht-menschliche Primaten als Versuchsobjekte verwendet (die frühesten Deprivationsexperimente waren das Watson-Einschüchterungsexperiment und das Mutterentzugsexperiment, die Vertreter der Verhaltenspsychologie waren). Affenbabys, die in einer Umgebung ohne soziale Reize aufwuchsen, zeigten häufig ein verstärktes Angstverhalten. Affen, die von Artgenossen und nicht von ihren Müttern aufgezogen wurden, zeigten mehr Schüchternheit, geringere Dominanz und Angst vor neuen Mitgliedern des anderen Geschlechts. Außerdem zeigten sie eine höhere LHPA-Reaktion bei Stress. Auch weniger schwerwiegende Störungen der Mutter-Kind-Beziehung können das LHPA-System beeinträchtigen. Es gibt nur sehr wenige Studien, die den Zusammenhang zwischen frühen Erfahrungen des Menschen und der Aktivität der LHPA-Achse untersuchen. Kinder, die in rumänischen Waisenhäusern aufwuchsen, entwickelten nicht den zirkadianen Glukokortikoidrhythmus, der bei normalen Kindern zu beobachten ist. Darüber hinaus wiesen Kinder, die nach 8 Monaten adoptiert wurden, tagsüber höhere Glukokortikoidwerte auf, und je länger sie im Waisenhaus blieben, desto höher war der Glukokortikoidspiegel. Bei Kindern mit einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) zeigen sich nach jahrelangem Missbrauch ähnliche Langzeiteffekte auf den Glukokortikoidspiegel. Diese Kinder zeigten eine mehrstufige Dysregulation der LHPA-Achse, einschließlich erhöhter Glukokortikoid-Basiswerte. Bei erwachsenen Frauen, die in ihrer Kindheit sexuellen Missbrauch erlebt hatten, war als Reaktion auf Stressoren ein stärkerer CRH-Anstieg zu verzeichnen. Da die Ergebnisse nicht viel über die Entwicklung des HPA-Systems bei Personen im Bereich normaler Erfahrung aussagen, sollten diese Ergebnisse mit Vorsicht interpretiert werden. In der Studie zu LHPA unter nicht-extremen Erziehungsbedingungen wurden die Unterschiede untersucht, die durch unterschiedliche Erziehungsstile in natürlichen Situationen verursacht werden. Unsichere Bindungsbeziehungen sind durch unsensibles und instabiles Betreuungsverhalten gekennzeichnet, und Kinder mit unsicheren Bindungsbeziehungen weisen im Vergleich zu Kindern mit sicheren Bindungsbeziehungen häufiger erhöhte Glukokortikoidwerte auf, wenn sie mit einer Reihe potenziell bedrohlicher Reize konfrontiert werden, darunter Impfungen, Trennung von Eltern und Kind und neue Ereignisse. Das Diese Daten legen nahe, dass die Aktivität des LHPA-Systems durch mütterliche Fürsorge beeinflusst werden kann. Aber auch die Rollen, die Kinder selbst spielen, haben Einfluss auf die Entwicklung sicherer Beziehungen. Obwohl wenig darüber bekannt ist, wie Erfahrungen die Aktivität der späten LHPA-Achse beim Menschen verändern, wurden mehrere Mechanismen vorgeschlagen, wie etwa Veränderungen in den Schaltkreisen des limbischen Systems, die an der Regulierung der LHPA beteiligt sind, und Veränderungen in der Anzahl der Mineralokortikoid- und Glukokortikoidrezeptoren. 3. LHPA-Achse und kognitive Gedächtnisstörungen 1. Dosis-Wirkungs-Beziehung von Glukokortikoiden auf neuronale Schäden im Hippocampus Der Hippocampus spielt eine wichtige Rolle bei einer Vielzahl kognitiver Prozesse, einschließlich Lernen und Gedächtnis. Veränderungen der Hippocampusaktivität, die durch anhaltend hohe Glukokortikoidspiegel verursacht werden, können zu kognitiven Defiziten führen. Die Beziehung zwischen Glukokortikoiden und der Leistung des Hippocampus ist keine lineare Beziehung, sondern eine umgekehrt U-förmige Beziehung, d. h. moderate Glukokortikoidspiegel sind optimal für die Leistung des Hippocampus, während extrem niedrige und hohe Glukokortikoidspiegel die Aktivität der Hippocampusneuronen verringern. Die Aktivitätsregulierung hippocampaler Neuronen beeinflusst die synaptische Langzeitpotenzierung. Unter Langzeitpotenzierung (LTP) versteht man eine über einen längeren Zeitraum anhaltende Steigerung der synaptischen Effizienz. Diese Verstärkung erfolgt durch die elektrische Stimulation mit hoher Frequenz, ein Vorgang, der für den Lernprozess als wesentlich gilt. Es gibt Hinweise darauf, dass Glukokortikoide LTP über einen ähnlichen Mechanismus regulieren. Extrem hohe oder niedrige Glukokortikoidspiegel hemmen die langfristige Verlängerung, während moderate Glukokortikoidspiegel die langfristige Verlängerung fördern. Dies lässt darauf schließen, dass der beste Lernzustand weder unter hohem Stressniveau noch unter extremer Entspannung, sondern unter moderatem Stress herrscht. Glukokortikoide beeinflussen nicht nur die neuronale Aktivität; Es gibt Hinweise darauf, dass anhaltend und extrem erhöhte Glukokortikoidspiegel zu degenerativen Veränderungen der hippocampalen Neuronen führen können. Darüber hinaus schädigen chronische, hohe Glukokortikoidspiegel nicht nur die Neuronen, sondern beeinträchtigen auch die Fähigkeit eines Menschen, andere unerwartete Herausforderungen zu überstehen. Es gibt Hinweise darauf, dass hohe Konzentrationen exzitatorischer Aminosäuren wie Glutamat, die NMDA-Rezeptoren aktivieren, der Hauptfaktor sind, der zur Atrophie des Hippocampus führt. Die Freisetzung exzitatorischer Aminosäuren wird bis zu einem gewissen Grad durch Glukokortikoide reguliert. Erhöhte Glukokortikoidspiegel unter chronischem Stress führen zu einem länger anhaltenden Anstieg des Glutamatspiegels, was zu einer anhaltenden Aktivierung der NMDA-Rezeptoren und möglicherweise zum Zelltod führt. Glukokortikoide hemmen den Glukosetransport im Gehirn, was zu einem Energiedefizit führt, das es dem Hippocampus erschwert, seine normale Aktivität fortzusetzen. Dieser Energiemangel könnte ein wichtiger Mechanismus sein, durch den Glukokortikoide Schäden am Hippocampus verursachen. Eine durch chronisch erhöhte Glukokortikoidspiegel verursachte Atrophie des Hippocampus ist mit Gedächtnisdefiziten verbunden. Diese umgekehrt U-förmige Dosis-Wirkungs-Kurve wird durch Veränderungen in der Besetzung von Mineralokortikoid- und Glukokortikoidrezeptoren verursacht, da die Bindung von Mineralokortikoidrezeptoren die Erregbarkeit des Hippocampus erhöht, während die Bindung von Glukokortikoidrezeptoren den gegenteiligen Effekt hat. Glukokortikoide können die kognitiven Funktionen des Menschen beeinträchtigen und die akute Verabreichung von Glukokortikoiden wurde mit Beeinträchtigungen hippocampaler Gedächtnissysteme in Verbindung gebracht. Darüber hinaus hemmt die Verabreichung von exogenen Glukokortikoiden in Konzentrationen, die dem psychophysiologischen Stress ähneln, die verbale deklarative Gedächtnisfunktion bei Erwachsenen. Diese Daten legen nahe, dass es als Reaktion auf akuten oder anhaltenden Stress zu Beeinträchtigungen der menschlichen Gedächtnisleistung kommen kann, die von leicht bis schwerwiegend reichen. 2. Schädigung des präfrontalen Kortex durch Glukokortikoide Es gibt Hinweise darauf, dass Glukokortikoide an exekutiven Funktionen im Frontalkortex beteiligt sind. Erhöhte Glukokortikoidspiegel können die mit der Aufmerksamkeit verbundenen neuronalen Systeme beeinträchtigen. Erhöhte Glukokortikoidspiegel werden mit Funktionsstörungen des Frontalkortex, wie Aufmerksamkeitsdefiziten, und Störungen von Frontallappenfunktionen wie Planung, Aufmerksamkeitsregulierung und Arbeitsgedächtnis in Verbindung gebracht. Tierversuche haben gezeigt, dass ein chronischer Anstieg des Glukokortikoidspiegels zu einer Degeneration der frontalen Kortexnerven führen kann und dass hohe Glukokortikoidspiegel zu hohen Spiegeln extrazellulärer exzitatorischer Aminosäuren führen, die potenzielle Schäden verursachen können. Obwohl es Hinweise darauf gibt, dass erhöhte Glukokortikoidwerte die Funktion des Frontalkortex beeinträchtigen, ist es auch möglich, dass individuelle Unterschiede im präfrontalen Kortex die Aktivität des LHPA-Systems beeinflussen. Beispielsweise führt Stress zu Planungsschwierigkeiten, was wiederum das LHPA-System aktiviert und zu einer zyklischen Stresszunahme führt. In vielen Studien zur Wirkung von Glukokortikoiden auf die kognitiven Fähigkeiten wurden Erwachsenen akute Glukokortikoide verabreicht. Bei Kindern hingegen sind die Auswirkungen früher Belastungen auf die kognitiven Fähigkeiten in der frühen Kindheit möglicherweise nur minimal. Kleine Unterschiede können jedoch dazu führen, dass Kinder eine Entwicklungskurve einschlagen, die später im Leben zu erheblichen Funktionsbeeinträchtigungen führt. 4. Positive Rückkopplung zwischen der LHPA-Achse und Angst und Furcht Emotionsforscher verwenden Glukokortikoide seit langem als Marker für individuelle Unterschiede bei negativen Emotionen wie Angst und Furcht. Da die Aktivität der LHPA-Achse mit dem Angstsystem zusammenhängt, schüttet die Amygdala selbst in emotionalen Zuständen CRH aus und akkumuliert hohe Konzentrationen von Glukokortikoiden. Daher zeigen Personen mit dem deutlichsten Anstieg der Glukokortikoidwerte bei bedrohlichen Ereignissen die stärksten Panik- oder Angstreaktionen. Es gibt jedoch viele widersprüchliche Forschungsergebnisse, die die Frage aufwerfen, ob die Glukokortikoidaktivität direkt mit negativen Emotionen verknüpft sein kann. Es ist nicht angebracht, erhöhte Glukokortikoidspiegel als Fehlanpassungsreaktion zu betrachten. Es besteht eine dynamische Beziehung zwischen Glukokortikoiden und neuronalen Systemen, die an der Emotionsverarbeitung beteiligt sind. Amygdala und LHPA-Achse Die Aktivität der LHPA-Achse als Reaktion auf psychologische Stressfaktoren wird durch das limbische System reguliert, und LHPA reguliert auch die emotionale Verarbeitung des limbischen Systems. Die Amygdala gilt als zentrale Gehirnstruktur für angstbedingte sensorische und automatische Eingaben sowie Verhaltensausgaben. CRH in der Amygdala spielt eine wichtige Rolle bei der Steigerung der LHPA-Achsenaktivität und der Vermittlung der Reaktion der Amygdala auf Angst. Studien haben ergeben, dass negative Lebensereignisse, die den Glukokortikoidspiegel erhöhen, auch den CRH-Spiegel im Hypothalamus und der Amygdala beeinflussen können. In den Zellkörpern der Amygdala, die CRH produzieren, wurden Glukokortikoidrezeptoren (positive Rückkopplung) gefunden. Unter ihnen ist der CRH1-Rezeptor der Hauptrezeptor für Glukokortikoide, der die Entstehung von Angst reguliert. CRH1-Rezeptoren sind im Gehirn von Affen weit verbreitet, insbesondere im limbischen System, und die Expression von CRH-Rezeptoren weist eine hohe Plastizität auf. Tierversuche haben gezeigt, dass eine Vielzahl unterschiedlicher Stressreize zu einer Erhöhung der CRH1-Rezeptor-RNA im Rattenhirn führen kann. Darüber hinaus wiesen Makaken ohne mütterliche Fürsorge eine stärkere CRH1-Rezeptorexpression im Hippocampus und Frontalkortex auf. Diese Aufwärtsregulierung kann die Angstreaktion verstärken oder die Angstschwelle senken. Daher ist die Interaktion zwischen Glukokortikoiden und dem CRH-System ein potenzieller Mechanismus, durch den stressige Umgebungen die Reaktionsfähigkeit von Personen auf zukünftige stressige Ereignisse beeinflussen können. Das Schreckreaktionsexperiment bewies, dass CRH in der Amygdala, Glukokortikoide im Blutkreislauf und eine chronische Erhöhung des Glukokortikoidspiegels den Schreckreflex von CRH-Essigsäure-Tieren verstärken können. Die Aktivität dieser Systeme kann die Entwicklung pathologischer Angst beeinflussen. Individuelle Unterschiede im allgemeinen Ausmaß von Angst und Furcht können mit der Erregbarkeit der Amygdala oder des Kerns der Stria terminalis zusammenhängen und die Unterschiede können auf unterschiedliche CRH-Werte zurückzuführen sein. Chronische, wiederholte Stresserlebnisse können sich auf Angstschaltkreise auswirken und dort langfristige Veränderungen hervorrufen. Diese Veränderungen senken dann die Schwelle für angstauslösende Reize. Verursacht potenzielle Angst. Patienten mit PTBS wiesen im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen höhere CRH-Basiswerte auf. Die Studie unterstützt die Ansicht, dass die Amygdala-LHPA-Achse an der Steigerung der Sensibilität eines Menschen gegenüber emotionalen Gefühlen beteiligt ist. 5. LHPA-Achse und Gehirnentwicklung Die Forscher versuchten, die Beziehung zwischen der LHPA-Aktivität und Angst und Furcht bei sich entwickelnden Personen zu erforschen. In Gruppenstudien stiegen die Glukokortikoide bei bedrohlichen Ereignissen signifikant an. Dies wird als normale Reaktion auf Angstkonditionierung angesehen und erhöhte Glukokortikoidwerte können es Betroffenen ermöglichen, mit angstauslösenden Ereignissen besser umzugehen. Die Forscher untersuchten auch die Beziehung zwischen der individuellen Persönlichkeit und Glukokortikoiden und es gab Hinweise darauf, dass Affen, die Vermeidung, Schüchternheit, Erstarren und Angst zeigten, höhere Glukokortikoid-Grundwerte aufwiesen. Personen mit stärkeren emotionalen Reaktionen bei Bedrohungen und psychischen Herausforderungen wiesen auch höhere Glukokortikoidspiegel auf. Ähnliche Befunde, die ängstliches Verhalten mit Glukokortikoiden in Zusammenhang bringen, wurden bei Kindern berichtet, bei denen erhöhte Glukokortikoid-Basiswerte mit einer erhöhten Verhaltenshemmung einhergingen. Allerdings ist die obige Untersuchung nicht ganz richtig. Kinder entwickeln möglicherweise Schutzstrategien. Das heißt, Personen mit extrovertiertem Verhalten regulieren ihr Verhalten in neuen und fremden Umgebungen durch Erhöhung des Cortisolspiegels, während schüchterne und ängstliche Kinder Bewältigungsstrategien entwickeln können, die ihnen helfen, bei Herausforderungen in der Menge einen niedrigeren Cortisolspiegel aufrechtzuerhalten. Einstellbarkeit der Aufmerksamkeitskontrolle bei Angst und Depression Auch die Art und Weise, wie Menschen Ereignisse verarbeiten, kann den Zusammenhang zwischen der Glukokortikoidproduktion und Angst und Furcht beeinflussen. Beispielsweise bestimmt die Art und Weise, wie Menschen Informationen Aufmerksamkeit schenken, ihre emotionalen und verhaltensmäßigen Reaktionen auf Situationen. Kinder, die in der Lage sind, ihre Aufmerksamkeit von bedrohlichen Reizen abzulenken und reflexartige Reaktionen zu unterdrücken, können diese Strategie erfolgreich zur Verringerung ihrer Angst einsetzen. Dieser individuelle Unterschied wird manchmal als eine Form proaktiver Verhaltenskontrolle angesehen und stellt eine Form der Aufmerksamkeit dar, die es Menschen ermöglicht, ihr Verhalten autonom zu regulieren. Personen, die ihre Aufmerksamkeit besser regulieren können, reagieren auch weniger empfindlich auf Reize, die Angst, Besorgnis und Depressionen auslösen. Unter den Personen, die sich anstrengen mussten, um ihre Aufmerksamkeit von unangenehmen Ereignissen abzulenken, wiesen diejenigen einen höheren Cortisolspiegel und eine niedrigere Reizschwelle auf als diejenigen, die ihre Aufmerksamkeit besser regulieren konnten. Neben der Aufmerksamkeitsregulierung ist auch der Umgebungskontext eine vermittelnde Variable. Aktive Personen zeigten in einer neuen Umgebung zunächst einen hohen Cortisolspiegel und nach der Anpassung an die Umgebung eine geringere Glukokortikoid-Reaktivität. Kinder, die jedoch nicht gut integriert waren und negative Emotionen hatten, zeigten eine hohe Glukokortikoid-Reaktivität. Diese Erkenntnisse legen nahe, dass neue Umweltreize mit erhöhten Glukokortikoidspiegeln verbunden sind und dass bedrohliche neue Konflikte häufig mit erhöhter LHPA-Aktivität einhergehen. Obwohl wiederholtes Ausgesetztsein in Stresssituationen im Allgemeinen die Cortisolreaktionen reduziert, gibt es Situationen, in denen diese Anpassung nicht stattfindet. Wenn Personen wiederholt und dauerhaft Stresssituationen ausgesetzt sind, kommt es bei ihnen im Laufe der Zeit nicht zu einer Abnahme ihres Cortisolspiegels, wenn sie anhaltendem Stress ausgesetzt sind. Stattdessen wird ihr LHPA-System für diese Situation sensibilisiert. Solche Veränderungen können das Risiko einer Person erhöhen, Entwicklungsstörungen wie PTBS, Angststörungen, Depressionen, bipolare Störungen usw. zu entwickeln. Durch Widrigkeiten verursachte systemische Erkrankungen können zu einem Überschuss an Glukokortikoiden im Blutkreislauf führen, was möglicherweise zu einer Veränderung der Schaltkreise im Gehirn bei Angst, Besorgnis und Depression führt. CRH-Rezeptoren in der Amygdala, im Frontalkortex usw. werden durch hohe Cortisolspiegel ausgelöst, um positives Feedback zu erzeugen. Die dadurch erhöhten CRH-Werte können zu einer Überempfindlichkeit der Amygdala führen und so das Risiko von Angststörungen erhöhen. In einem System mit normaler Regulierungskapazität würde dieser hohe Glukokortikoidspiegel normalerweise die Glukokortikoidfreisetzung durch ein negatives Rückkopplungssystem auf den Ausgangswert reduzieren. In einem dysregulierten System können chronisch hohe Cortisolspiegel jedoch die an diesem negativen Rückkopplungsprozess beteiligten Rezeptoren herunterregulieren. Dies kann die Fähigkeit des Systems beeinträchtigen, Stress automatisch abzuschalten, was zu einem anhaltenden Zyklus hoher Cortisolspiegel führt. Das Fortbestehen dieses Prozesses führt zu glukokortikoidbedingten pathologischen Zuständen. Forscher, die sich mit affektiven Störungen befassen, haben herausgefunden, dass Mädchen, die sexuell missbraucht wurden, einen niedrigen ACTH-Spiegel aufweisen, ihr Glukokortikoid-Basisspiegel jedoch erhöht ist. Dies liegt daran, dass das System, wenn die Hypophyse eine geringe Reaktion auf einen CRH-Überschuss zeigt, diese geringe Reaktion durch eine Erhöhung von CRH und Cortisol kompensiert. Diese Studie steht im Einklang mit den Ergebnissen von Studien zu Depressionen bei Erwachsenen und Kindern und weist darauf hin, dass der Rückkopplungsmechanismus gestört ist. Hinweis: Auswirkungen von Glukokortikoiden auf den Stoffwechsel: (1) Erhöhung des Leberglykogens und des Blutzuckers durch Förderung der Gluconeogenese, Verlangsamung des Glukoseabbaus und Verringerung des Glukoseverbrauchs des Körpers; (2) Verbessern Sie den Proteinkatabolismus, erhöhen Sie die Serumaminosäuren und die Stickstoffausscheidung im Urin und verursachen Sie eine negative Stickstoffbilanz. Darüber hinaus können große Dosen die Proteinsynthese hemmen; (3) Es kann den Plasmacholesterinspiegel erhöhen, die subkutane Esterase in den Gliedmaßen aktivieren, den Abbau von Unterhautfettgewebe fördern und es im Gesicht, im oberen Brustbereich, im Nacken, Rücken, Bauch und Gesäß neu verteilen, wodurch zentripetale Fettleibigkeit entsteht. |
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