Die Frau hatte Schwierigkeiten, schwanger zu werden und das Kind zu ernähren, und im fünften Monat ihrer Schwangerschaft wurde ihr mitgeteilt, dass sie operiert werden müsse. Seien Sie bei dieser Krankheit unbedingt vorsichtig!

Die Frau hatte Schwierigkeiten, schwanger zu werden und das Kind zu ernähren, und im fünften Monat ihrer Schwangerschaft wurde ihr mitgeteilt, dass sie operiert werden müsse. Seien Sie bei dieser Krankheit unbedingt vorsichtig!

Frau Li, 40, wollte schon immer ein eigenes Kind. Da ich mich in den ersten Jahren voll und ganz der Ausbildung widmete, habe ich die Geburt meiner Kinder aufgeschoben. Als ich ein Kind haben wollte, konnte ich einfach nicht schwanger werden. Nach harter Arbeit wurde Frau Li schließlich schwanger.

Als Frau Li erfuhr, dass sie schwanger war, war sie so aufgeregt, dass sie mehrere Tage lang nicht schlafen konnte. Jeden Tag berührte sie ihren Bauch, aus Angst, dass etwas Unerwartetes passieren könnte.

Doch das Schicksal schien ihr einen großen Streich zu spielen:

Als sie im dritten Monat schwanger war, begannen bei ihr vaginale Blutungen. Nach einer Untersuchung im Krankenhaus ging der Arzt von einer „drohenden Fehlgeburt“ aus, schloss aber andere Erkrankungen nicht aus. Da sie jedoch lieber an eine drohende Fehlgeburt als an irgendetwas anderes glaubte, begann sie mit der Rettung des Fötus. Nach vielen Schwierigkeiten und der Anwendung verschiedener Volksheilmittel hörte die Blutung schließlich auf.

Doch etwas mehr als einen Monat später traten nicht nur die Blutungen erneut auf, sondern sie litt auch unter starken Bauchschmerzen. Sie konnte es nicht länger ertragen und ging erneut ins Krankenhaus.

War es im dritten Monat schwierig, eine Diagnose zu stellen, weil das Baby noch nicht ausgebildet war, entdeckte der Arzt dieses Mal das Problem sofort: Als er den Bauch abtastete, stellte er fest, dass er weich war und vom Fötus überhaupt keine Spur zu sehen war. In Kombination mit ihren starken Bauchschmerzen und dem ungewöhnlich niedrigen Hämoglobinwert dachte der Arzt sofort an eine Krankheit – Chorionkarzinom, auch bekannt als Chorionkarzinom, ein hochgradig bösartiger Tumor. Wenn die Erkrankung nicht umgehend behandelt wird, kann sie lebensbedrohlich sein.

Als immer mehr Untersuchungsgegenstände einbezogen wurden, kam nach und nach die wahre Natur ihrer Krankheit ans Licht. Gleichzeitig zeigte Frau Li allmählich Schocksymptome, da es kaum eine Möglichkeit gab, die Blutung zu kontrollieren.

Zeit ist Leben. Wenn der Patient einen Schock erleidet, ist eine Narkose sehr riskant. Daher lud die Klinik für Geburtshilfe und Gynäkologie umgehend die Klinik für Anästhesie zu einem präoperativen Beratungsgespräch ein.

Auch die Anästhesieabteilung empfand diesen Fall als schwierig: Diese Art der chirurgischen Anästhesie unterscheidet sich sowohl von gewöhnlichen gynäkologischen Operationen als auch von Kaiserschnitten am Ende der Schwangerschaft. Handelt es sich um einen gynäkologischen Eingriff, kann je nach den Merkmalen des Eingriffs eine Vollnarkose oder eine Spinalanästhesie angewendet werden. Handelt es sich um einen geburtshilflichen Eingriff, ist eine Spinalanästhesie vorzuziehen. Der Geburtshelfer und Gynäkologe diagnostizierten jedoch, dass die Patientin grundsätzlich an einem Chorionkarzinom im Stadium III litt. Dies bedeutet, dass Lungenmetastasen die Durchführung einer Vollnarkose beeinträchtigen können. Auch bei der Anwendung einer neuroaxialen Anästhesie stellt der Schock eine große Herausforderung dar.

Wissenspunkt: Chorionkarzinom ist ein trophoblastischer Tumor, der die Eigenschaft hat, Gewebe und Blutgefäße zu erodieren und über den Blutkreislauf Metastasen zu bilden. Die häufigsten Metastasierungsstellen waren Lunge (80 %), Vagina (30 %), Gehirn (10 %) und Leber (10 %). Der Patient hatte ein Chorionkarzinom im Stadium III. Als sie ins Krankenhaus eingeliefert wurde, hatte sie bereits seit 7 Tagen einen Gebärmutterriss, einen hämorrhagischen Schock, Lungenmetastasen und Hämoptyse entwickelt. Darüber hinaus führt ein massiver Blutverlust nicht nur zu einer Beeinträchtigung der Hämodynamik, sondern führt auch zwangsläufig zu Störungen des Blutgerinnungssystems, was sich wiederum auf intraoperative Blutungen auswirkt und sogar zu unbeabsichtigten Blutungen während Anästhesieoperationen führen kann.

Auf dieser Seite führten die Ärzte eine hitzige Diskussion darüber, wie Frau Li sicher behandelt werden könne. Auf der anderen Seite schien Frau Li sich der Gefahr nicht bewusst zu sein. Obwohl sie noch bei Bewusstsein war, deuteten ihre kalten Gliedmaßen, ihr kaum normaler Blutdruck und ihr beschleunigter Puls darauf hin, dass sie in Gefahr war.

Da keine Zeit zum Warten blieb, wurde die Haltung des Arztes hart. Obwohl Frau Li auch darum bat, in ein anderes Krankenhaus verlegt zu werden oder sich an ein anderes Krankenhaus zu wenden, lehnten die Ärzte alle ihre Anträge ab. Gleichzeitig wurden im Operationssaal und in der Anästhesieabteilung Maßnahmen ergriffen und aktive Vorbereitungen für die Operation getroffen.

Vielleicht dachte Frau Li in diesem Moment: „Wie konnte der Arzt so unsympathisch sein und eine so schlechte Einstellung haben?“ Vielleicht denke ich auch: Können Sie nicht verstehen, wie verzweifelt eine ältere Frau ein Kind haben möchte? Allerdings wirkte das medizinische Personal zu dieser Zeit wie Roboter, ohne jegliche Menschlichkeit.

Da es unmöglich war, klar mit Frau Li zu kommunizieren, rief der Arzt ihren Mann und ihre Eltern an und ließ sie die medizinischen Dokumente unterschreiben. Bald wurde Frau Li in den Operationssaal geschoben.

Angesichts der Möglichkeit eines weiteren Schocks durch die verminderte Lungenfunktion und den massiven Blutverlust entschied sich der Anästhesist für eine Vollnarkose. Der Anästhesist war der Ansicht, dass selbst wenn Lungenmetastasen vorhanden wären, diese nicht ausreichen würden, um einen vollständigen Verlust der Lungenfunktion zu verursachen.

Einige Leute haben uns auch daran erinnert, was wir tun sollen, wenn wir Blut husten. Der Anästhesist antwortete, dass die Möglichkeit einer Blutung sehr gering sei, solange die Narkose sanft genug durchgeführt werde und der Patient nicht ersticke. Darüber hinaus kann die Lungenfunktion auch bei Blutungen durch den Schutz des Trachealtubus und eine engmaschige Überwachung rechtzeitig und wirksam gerettet werden.

Unter tatkräftiger Unterstützung des Anästhesisten konnte die Operation erfolgreich abgeschlossen werden.

Nach der Operation erwachte Frau Li schnell aus der Narkose.

An diesem Punkt erklärte der Arzt Frau Li, warum sie den Fötus nicht weiter schützen und nicht warten könne: In ihrem Bauch befände sich überhaupt kein Fötus, sondern ein Chorionkarzinom.

Zu diesem Zeitpunkt fragte Frau Li den Arzt immer noch ungläubig: „Das ist unmöglich!“ Ich hatte einen Ultraschall, als ich weniger als drei Monate schwanger war, und es stellte sich heraus, dass ich schwanger war!

Der Arzt sagte ihr: Zu diesem Zeitpunkt war sie tatsächlich schwanger. Es handelt sich jedoch um eine äußerst seltene klinische Situation: eine sichtbare Blasenmole beim Fötus. Bei den meisten Blasenmolen ist der Fötus fast unsichtbar. Selbst wenn der Fötus gesehen wird, ist seine Überlebenschance unwahrscheinlich. Ihre Situation gehört zu letzterem.

An dieser Stelle sagte der Arzt mit einem Anflug von Vorwurf: „Wenn Sie früher zum Arzt gekommen wären, wäre es vielleicht kein Chorionkarzinom.“

Wissenspunkt: Chorionkarzinom ist ein hochmaligner Trophoblasttumor, der sekundär bei einer Blasenmole auftreten kann, einer gutartigen Läsion. Die meisten Blasenmolen können durch eine Gebärmutterkürettage geheilt werden. Der Zustand von Frau Li kann nicht mehr mit einer einfachen Gebärmutterkürettage behandelt werden. Und aufgrund ihres Zustands mussten die Ärzte auch ihre Gebärmutter entfernen.

Das tragische Ende zeigt uns, dass viele Krankheiten nicht aufgeschoben werden können und wir nicht stur sein und auf ihrer Behandlung bestehen sollten. Obwohl der Arzt in diesem Fall nach drei Monaten eine Fehldiagnose stellte, ist es wichtiger, dass die Entscheidung des Patienten auch den Arzt beeinflusste. Angenommen, Frau Li hätte die Aussage „aber andere Krankheiten können nicht ausgeschlossen werden“ zur Kenntnis genommen, mehr Krankenhäuser aufgesucht oder sich mehr Nachuntersuchungen unterzogen, dann hätte das Problem vielleicht früher entdeckt werden können. Damals war es vielleicht nur eine harmlose Krankheit. Wenn Sie dieses Mal nicht schwanger werden, können Sie später immer noch erneut schwanger werden.

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