Freunde, die Menschen mittleren Alters oder ältere Menschen zu Hause haben, achten gewohnheitsmäßig immer auf die verschiedenen körperlichen Zustände der älteren Menschen, beispielsweise darauf, ob sie Husten oder Auswurf, Kopfschmerzen oder Fieber usw. haben. Sobald diese Situationen eintreten, werden die Familienmitglieder nervös und befürchten, dass die älteren Menschen ernsthafte gesundheitliche Probleme bekommen könnten. Obwohl es sich bei dem, worüber wir heute sprechen werden, nicht um ein weit verbreitetes Problem wie Kopfschmerzen und Fieber handelt, handelt es sich auch bei Menschen mittleren und höheren Alters um eine häufige Erkrankung: die sogenannte Parkinson-Krankheit. Im Vergleich zur Alzheimer-Krankheit ist die Parkinson-Krankheit vielen Menschen relativ unbekannt, was dazu führt, dass viele Patienten nicht rechtzeitig die regelmäßige Behandlung erhalten, was zu einer Verschlechterung ihres Zustands führt. Dieser Artikel bietet hauptsächlich eine kurze Einführung in diese Krankheit und ich hoffe, dass er für alle hilfreich sein kann. Die Parkinson-Krankheit, auch als Tremorlähmung bekannt, ist eine häufige systemische neurodegenerative Erkrankung bei Menschen mittleren und höheren Alters. Das durchschnittliche Erkrankungsalter liegt bei etwa 55 Jahren, häufiger tritt die Erkrankung nach dem 60. Lebensjahr auf. Vor dem 40. Lebensjahr ist sie relativ selten [1]. Die Gesamtprävalenzrate in meinem Land beträgt bei Menschen ab 65 Jahren 170/100.000 [2]. Darüber hinaus ist die Krankheit geschlechtsspezifisch: Männer sind etwas häufiger davon betroffen als Frauen. Die wichtigste pathologische Veränderung der Parkinson-Krankheit ist die Degeneration und der Tod dopaminerger Neuronen in der Substantia nigra des Mittelhirns, was zu einer erheblichen Abnahme des Dopamingehalts im Striatum führt und zur Krankheit führt. Die Parkinson-Krankheit hängt mit genetischen Faktoren, Umweltfaktoren, dem Alter usw. zusammen, die genaue Ursache ist den Wissenschaftlern jedoch nicht klar. Es gibt zwei hauptsächliche klinische Manifestationen der Parkinson-Krankheit: motorische Symptome und nicht-motorische Symptome. Die wichtigsten motorischen Symptome der Parkinson-Krankheit sind Tremor, Bradykinesie und Rigor. Obwohl häufig von „haltungsbedingter Instabilität“ gesprochen wird, tritt dieses Symptom meist erst im Spätstadium der Erkrankung auf und ist daher nicht in den Diagnosekriterien für die Parkinson-Krankheit enthalten. Ruhetremor ist oft das erste Symptom der Parkinson-Krankheit. Es beginnt normalerweise am distalen Ende einer oberen Extremität. Es tritt auf oder wird deutlich, wenn der Patient ruht, nimmt bei willkürlichen Bewegungen ab oder hört auf, verschlechtert sich, wenn der Patient nervös oder aufgeregt ist, und verschwindet nach dem Einschlafen. Die typische Manifestation ist eine „Pillendreh“-Bewegung zwischen Daumen und gebeugtem Zeigefinger. Bradykinesie ist eine Verlangsamung der Bewegungen und eine Verringerung der Amplitude oder Geschwindigkeit während anhaltender Bewegungen. Es kann in mehreren Körperteilen auftreten, beispielsweise in der Stimme, im Gesicht, in den Gliedmaßen usw. Es äußert sich in verminderter willkürlicher Bewegung, Langsamkeit und Ungeschicklichkeit. Myotonie ist die passive Langsamkeit der großen Gelenke der Gliedmaßen und des Halses, wenn sich der Patient in einer entspannten Position befindet. Bei posturalen Gleichgewichtsstörungen handelt es sich um Gleichgewichtsstörungen und Sturzneigungen aufgrund zentral vermittelter Haltungsschäden. Im weiteren Krankheitsverlauf können die Schritte des Patienten allmählich kleiner und langsamer werden. Besonders deutlich werden Gangstörungen beim Anlaufen und Wenden sowie Schwierigkeiten beim Aufstehen aus sitzender oder liegender Position. Neben den motorischen Symptomen sind auch nicht-motorische Symptome häufige und wichtige klinische Manifestationen der Parkinson-Krankheit, die vor oder nach dem Auftreten der motorischen Symptome auftreten können. Die wichtigsten Manifestationen sind sensorische Störungen, psychische Störungen, autonome Dysfunktion und Schlafstörungen. Zu den häufigsten Sinnesstörungen zählen ein verminderter Geruchssinn, Schmerzen oder Taubheitsgefühle; Zu den häufigsten psychischen Störungen zählen Depressionen und/oder Angstzustände, Halluzinationen, kognitive Beeinträchtigungen oder Demenz. Zu den autonomen Funktionsstörungen zählen hauptsächlich orthostatische Hypotonie, Verstopfung, Dysphagie, Schwitzen usw.; 55–80 % der Patienten leiden unter Schlafstörungen, vor allem unter Schlaflosigkeit, übermäßiger Tagesmüdigkeit usw. Obwohl diese Krankheit derzeit mit Medikamenten und Operationen behandelt wird, können beide Behandlungen lediglich die Symptome des Patienten lindern, aber das Fortschreiten der Krankheit nicht verhindern, geschweige denn heilen. Freunde müssen also darauf achten, dass Werbung, die behauptet, die Parkinson-Krankheit heilen zu können, nicht glaubwürdig ist. An dieser Stelle möchten wir auch Freunde, die Menschen mittleren Alters oder ältere Menschen zu Hause haben, daran erinnern, mehr darauf zu achten, ob bei älteren Menschen die oben genannten Symptome auftreten. Wenn Sie den Verdacht haben, dass einer dieser Fälle vorliegt, gehen Sie bitte in ein normales Krankenhaus, um einen Arzt aufzusuchen, der eine frühzeitige Diagnose und Behandlung ermöglicht. Quellen: [1]. Jia Jianping, Chen Shengdi, et al., Neurologie, 7. Auflage, People's Medical Publishing House, 2013, S. 278. [2]. Du Xiaoli, Wang Qiumei, et al., Umfassendes Wissen und Können der Pharmazie, 8. Auflage, China Medical Science and Technology Press, 2021, S. 291. |
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