Rotes Fleisch erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen. Eine aktuelle Studie der Harvard University ergab, dass es im menschlichen Darm mindestens 10 Arten von Mikroorganismen gibt, die rotes Fleisch in TMAO umwandeln und das Auftreten von Krankheiten fördern können. Rotes Fleisch wie Schweinefleisch, Rindfleisch und Hammelfleisch ist reich an Cholin, L-Carnitin, Betain usw. Es kann unter der Einwirkung der Darmflora Trimethylamin (TMA) und TMAO in der Leber produzieren und so das Auftreten von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen wie Diabetes, Fettleibigkeit, Arteriosklerose und Schlaganfall fördern. Warum erkranken manche Menschen an Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen, andere hingegen nicht, obwohl sie dasselbe Fleisch essen? Einfach ausgedrückt: Die Bakterien sind anders. Wenn zwei Menschen die gleichen Essgewohnheiten haben, aber eine unterschiedliche mikrobielle Darmzusammensetzung, ist ihre Fähigkeit zur Produktion von TMAO unterschiedlich und auch ihr Krankheitsrisiko ist unterschiedlich. Es wurde nachgewiesen, dass bestimmte Darmbakterien wie Clostridium den TMAO-Spiegel im Blut vorhersagen können. Um den Übeltäter für die TMAO-Produktion zu finden, sammelten die Forscher über einen Zeitraum von sechs Monaten 925 Stuhlproben und 473 Blutproben. Die Ergebnisse zeigten, dass Männer mit höheren TMAO-Plasmawerten älter und weniger körperlich aktiv waren, einen höheren BMI-Index und niedrigere Plasmawerte des High-Density-Lipoproteins HDL-C aufwiesen und mehr rotes Fleisch aßen. Sie wiesen auch höhere Plasmakonzentrationen der TMA-Vorläufer Cholin und L-Carnitin auf. Darüber hinaus korrelierte sowohl die langfristige als auch die kurzfristige Aufnahme von rotem Fleisch positiv mit den TMAO-Plasmawerten. Das heißt: Je mehr rotes Fleisch und Cholin Sie zu sich nehmen, desto höher ist Ihr TMAO-Spiegel, desto geringer ist jedoch die Vielfalt der Darmmikroorganismen. Nach Berücksichtigung von Störfaktoren wie Alter, BMI, körperlicher Betätigung, Rauchen, Antibiotika und Probiotika identifizierten die Forscher zehn Bakterienarten, deren relative Häufigkeit signifikant mit der TMAO-Konzentration im Plasma zusammenhängt, darunter: 8 Firmicutes: Clostridium citroniae, C. nexile, C. clostridioforme, Roseburia hominis usw.; 1 Bacteroidetes: Alistipes shahii; 1 Aktinomycet: Eggerthella. Unter ihnen war die relative Häufigkeit von 4 Bakteriengattungen größer als 0,1 % und die Häufigkeit der verbleibenden 6 Gattungen war relativ gering (0,005 %–0,1 %). Ist es wirklich die Flora, die den Unterschied verursacht? Um diese Frage zu beantworten, verwendeten sie als nächstes vier Gattungen von Darmbakterien, die eine hohe Korrelation mit der TMAO-Produktion aufwiesen, als Gruppierungskriterien und teilten die Teilnehmer in Gruppen mit hoher und niedriger Häufigkeit ein. Die Ergebnisse zeigten, dass nur in der Gruppe mit hoher Häufigkeit TMAO-verwandter Bakteriengattungen langfristige Ernährungsgewohnheiten und kurzfristiger Verzehr von rotem Fleisch signifikant mit den TMAO-Plasmawerten korrelierten. Mit anderen Worten: Rotes Fleisch wird nur dann schädlich, wenn genügend Darmmikroorganismen vorhanden sind, die TMAO produzieren können. Unter diesen Bakterien verstärkte Alistipes shahii, eine Gattung, die eng mit TMAO verbunden ist, den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von rotem Fleisch und kardiovaskulären metabolischen Risikomarkern signifikant. Dieser Pilz ist unser Hauptaugenmerk. Aus dieser Studie können wir grundsätzlich folgende Schlussfolgerung ziehen: Die Mechanismuskette ist rotes Fleisch → Darmbakterien → TMAO → Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Rotes Fleisch erhöht durch die spezifische Darmflora den TMAO-Spiegel im Plasma und erhöht dadurch das Risiko kardiometabolischer Erkrankungen. Glauben Sie, wir sollten weniger rotes Fleisch essen oder diese speziellen Darmbakterien abtöten? Nachdem ich diesen Artikel gelesen habe, frage ich mich, ob das rote Fleisch auf dem Teller immer noch lecker schmecken wird. . . . . . Li J, Li Y, Ivey KL, et al. Wechselwirkung zwischen Ernährung und Darmmikrobiom sowie zirkulierende Konzentrationen von Trimethylamin-N-oxid: Ergebnisse einer Längsschnittkohorte von US-amerikanischen Männern [online vor dem Druck veröffentlicht, 29. April 2021]. Darm. 2021;gutjnl-2020-322473. doi:10.1136/gutjnl-2020-322473 |
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