Das neue Coronavirus ist mutiert. Sind vorhandene Impfstoffe noch wirksam?

Das neue Coronavirus ist mutiert. Sind vorhandene Impfstoffe noch wirksam?

Experten sagen, dass bis Ende dieses Jahres 70 % der Menschen in meinem Land gegen COVID-19 geimpft sein werden. Foto von der Nachrichtenagentur Xinhua/Foto von Zhang Chenlin

LEKTÜRE

Seit der Veröffentlichung der Genomkarte des neuen Coronavirus (SARS-CoV-2) werden immer mehr Informationen über Variantenstämme öffentlich gemacht.

Die Variante B.1.1.7 wurde erstmals im Südosten Englands entdeckt. Mit der Zeit erkranken immer mehr Patienten aufgrund dieser Virusvariante an COVID-19. Studien haben gezeigt, dass sich dieser Variantenstamm stärker ausbreitet und das damit verbundene Sterberisiko deutlich erhöht ist.

Müssen wir uns angesichts einer so starken Virusvariante Sorgen machen, ob die uns zur Verfügung stehenden Impfstoffe noch wirksam sind?

Gestern sprach Gao Fu, Direktor des chinesischen Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention, auf der Nationalen Impfstoff- und Gesundheitskonferenz 2021 auch über die Impfstoffentwicklung und Einsatzstrategien für Virusvarianten. Gao Fu sagte, es sei notwendig, „Möglichkeiten zu erwägen, um die niedrigen Schutzraten der bestehenden Impfstoffe anzugehen“, etwa durch die Optimierung der Impfverfahren und verschiedene technische Ansätze.

Geschrieben von | Xiao Ming

Herausgeber | Ye Shuisong

01
Die neue Coronavirus-Variante B.1.1.7 kommt mit voller Wucht

Der genetische Code des neuen Coronavirus ist bei der Replikation fehleranfällig. Laut Statistik kommt es während des Übertragungsprozesses im Durchschnitt zu 1-2 Nukleotidmutationen pro Monat, wodurch ein neuer Mutant entsteht [1]. Obwohl wir uns über die meisten Mutationen keine Sorgen machen müssen, können im Verlauf der Pandemie einige mutierte Stämme auftreten, die ausreichen, um Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit auszulösen.

Die in Großbritannien aufgetretene neue Coronavirus-Variante B.1.1.7 verbreitet sich rasant auf der ganzen Welt. Quelle: NIH

Im September 2020 wurde die neue Coronavirus-Variante VOC 202012/01 (Linie B.1.1.7) erstmals in Großbritannien entdeckt. Weniger als drei Monate nach der Entdeckung der Variante dominierten im November 2020 die durch das Virus verursachten COVID-19-Fälle in London und Südostengland und verbreiteten sich rasch auf der ganzen Welt.

Im Vergleich zur ersten Generation des neuen Coronavirus weist die Mutante B.1.1.7 Mutationen an 17 Stellen in ihrem Genom auf. Unter diesen 17 Mutationsstellen sind 8 Änderungen in der Sequenz, die das Spike-Protein kodiert. Zu den Mutationsstellen mit größerem Einfluss auf die Pathogenität zählen neben N501Y (die Aminosäure an Position 501 des Spike-Proteins wandelt sich von Asparagin zu Tyrosin, wodurch das Virus leichter an den ACE-2-Rezeptor menschlicher Zellen binden kann) auch die Deletion der Aminosäuren an den Positionen 69 und 70. Diese Mutationen erhöhen die Infektionsfähigkeit des Virus [2].

Da Nukleinsäuretests zudem hauptsächlich auf das „S-Gen“ des neuen Coronavirus (das Gen, das das Spike-Protein kodiert) abzielen, können bei routinemäßigen Nukleinsäuretests an Patienten, die mit dieser Mutante infiziert sind, falsche Ergebnisse erzielt werden (es gibt mittlerweile Mittel, um diese Virusvariante spezifisch nachzuweisen).

Abbildung A: Mutationsinformationen, die im Genom der Mutante B.1.1.7 generiert wurden; Abbildung BC: Seit Januar 2021 wurde die Mutante B.1.1.7 in 49 Ländern und Regionen, darunter auch im Vereinigten Königreich, nachgewiesen. Bild aus Referenz 3

Kürzlich haben klinische Forschungsergebnisse gezeigt, dass die Mutante B.1.1.7 nicht nur ansteckender ist als zuvor gemeldete Mutanten des Coronavirus (die Übertragungsrate ist 43 % bis 90 % höher als bei bestehenden Mutanten), sondern auch zu einer höheren Sterblichkeitsrate führen kann (für Männer im Alter von 55 bis 69 Jahren beträgt das Sterberisiko durch eine Infektion mit dem Stamm B.1.1.7 0,9 %, während die Sterblichkeitsrate durch eine Infektion mit dem ursprünglichen Coronavirus-Stamm 0,6 % beträgt) [4-5].

Eine weitere, gleichzeitig im British Medical Journal veröffentlichte Studie zeigte zudem, dass die Mutante B.1.1.7 im Vergleich zu früheren Varianten eine um 64 Prozent höhere Sterblichkeitsrate verursachte[6]. Die Ergebnisse dieser Studien sind konsistent.

Natürlich war die Mutante B.1.1.7 auch in den von der Epidemie schwer getroffenen USA vorhanden. Innerhalb kürzester Zeit erfasste die Pandemie alle 50 Bundesstaaten der USA. Bis zum 6. April 2021 hat die Mutante B.1.1.7 in den USA 16.275 Infektionsfälle verursacht. Diese Zahl liegt weit über den Fallzahlen der Variante B.1.351 aus Südafrika (386 Infektionsfälle) und der Variante P.1 aus Brasilien (356 Infektionsfälle) [7]. Darin spiegelt sich indirekt auch die extrem starke Ansteckungsgefahr der Mutante B.1.1.7 wider.

Die durch die Mutante B.1.1.7 verursachte Infektion wurde innerhalb kürzester Zeit unter allen Mutantenstämmen dominant (USA). Datenquelle: CDC

02
Das neue Coronavirus ist mutiert. Sind vorhandene Impfstoffe noch wirksam?

In weniger als anderthalb Jahren seit der Erstveröffentlichung der SARS-CoV-2-Sequenz im Januar 2020 wurden weltweit zahlreiche SARS-CoV-2-Mutanten gemeldet. Unter allen mutierten Viren haben mehr als zehn Mutanten erneut Alarm für die weltweite öffentliche Gesundheit ausgelöst. Es muss gesagt werden, dass jede Mutation des neuen Coronavirus dazu führen kann, dass es gefährlicher wird und den Menschen mehr Sorgen bereitet.

Die Entstehung eines supermutierten Virus könnte dazu führen, dass Pharmaunternehmen und wissenschaftliche Forschungseinrichtungen auf der ganzen Welt eine neue Runde des Kampfes beginnen. Ist das aus der Perspektive der weltweiten öffentlichen Gesundheitssicherheit ein wenig sensationell?

Das neue Coronavirus mutiert sehr schnell und einige der Mutanten sind äußerst gefährlich. Verlieren die Impfstoffe, mit denen wir derzeit geimpft werden, ihre Wirksamkeit, wenn die Virusmutanten auftauchen?

In letzter Zeit gab es zahlreiche Nachrichtenberichte mit Schlagzeilen wie: „Das Virus mutiert schnell und die derzeitigen Impfstoffe sind möglicherweise unwirksam!“ die bei einigen Bürgern Panik ausgelöst haben. Sind diese Nachrichtenberichte Gerüchte? Sollten wir aufgrund des Auftretens viraler Mutanten die Wirksamkeit von Impfstoffen in Frage stellen? Als Nächstes werden wir anhand einiger spezifischer Daten eine kurze Erläuterung dieses Problems geben.

Am 11. März 2021 veröffentlichten Pfizer, BioNTech und das israelische Gesundheitsministerium gemeinsam einen Bericht, in dem Überwachungsdaten des israelischen Gesundheitsministeriums vom 17. Januar 2021 bis zum 6. März 2021 gesammelt wurden, um die Wirksamkeit des Impfstoffs zu untersuchen. Hier eine Klarstellung: Der von Pfizer und BioNTech gemeinsam entwickelte Impfstoff BNT162b2 ist der einzige in Israel erhältliche Impfstoff gegen COVID-19. Die ansteckendere und tödlichere Variante des Coronavirus B.1.1.7 ist einer der Hauptverursacher der Epidemie in Israel (mehr als 80 %). die diesmal geimpfte Bevölkerung besteht hauptsächlich aus Menschen über 16 Jahren, was einer Bevölkerung von mehr als einer Million entspricht; Der Zeitraum für die Datenanalyse beginnt 7 Tage nach der zweiten Impfdosis[8].

Pfizer und BioNTech haben große Anstrengungen unternommen, um die Wirksamkeit und Sicherheit des Impfstoffs zu untersuchen. Was sind also die Ergebnisse?

Die Ergebnisse der Umfrage zeigten, dass bei symptomatischen Fällen zwei Wochen nach der zweiten Impfdosis die Zahl der COVID-19-Fälle, schweren Verläufe und Todesfälle im Vergleich zur Kontrollgruppe um mindestens 97 % zurückging. Darüber hinaus ergab die Analyse, dass die Wirksamkeit des Impfstoffs auch gegen asymptomatische Infektionen 94 % erreichte (es wurden keine regelmäßigen Nukleinsäuretests durchgeführt, es wurden lediglich Inzidenzstatistiken erstellt).

In dem Bericht heißt es außerdem, dass bei der Analyse der Daten aufgrund der begrenzten Anzahl von Infektionen, die durch die Virusvariante B.1.351 verursacht werden, keine Bewertung der Wirksamkeit des Impfstoffs gegen diese Virusvariante möglich sei.

Da das Immunsystem Antikörper gegen mehrere Teile des Spike-Proteins des Coronavirus produziert, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Impfstoff auch gegen diese Virusvariante wirksam bleibt. Die obige statistische Analyse reicht aus, um dies zu beweisen.

Doch Mediziner gehen davon aus, dass mit der Zeit immunresistente Varianten entstehen könnten und dass sich dieser Prozess beschleunigen könnte, wenn nicht einige notwendige Maßnahmen im Bereich der öffentlichen Gesundheit umgesetzt werden.

Dies erinnert uns auch noch einmal daran, dass China trotz seiner guten Arbeit bei der Prävention und Kontrolle der Epidemie keine Lockerung der Vorschriften zur Desinfektion öffentlicher Plätze und zum Tragen von Masken dulden darf.

Können die fünf bestehenden neuen Coronavirus-Impfstoffe Chinas angesichts dieser Virusmutanten noch ihre Wirksamkeit behalten?

Die Antwort können wir anhand der derzeit verfügbaren Daten nicht finden. Obwohl China bislang über 100 Millionen Dosen des COVID-19-Impfstoffs verabreicht hat, handelt es sich bei den meisten Geimpften, da die Epidemie im Inland im Wesentlichen beendet ist, um gesunde Menschen, die nicht mit dem neuen Coronavirus infiziert sind (bislang liegt die Gesamtzahl der bestätigten Fälle im Land bei 100.000, und über 90.000 Menschen sind geheilt). Darüber hinaus werden im Land strenge Maßnahmen zur Prävention und Kontrolle von Epidemien durchgeführt, sodass nur sehr wenige Fälle zum Vergleich zur Verfügung stehen.

Obwohl in China keine vergleichbaren statistischen Untersuchungen durchgeführt werden können, werden in mehreren anderen Ländern bereits inländische Impfstoffe in großem Umfang eingesetzt. Wir können uns auch an den Ideen von Pfizer und BioNTech orientieren und in diesen Ländern Datenerhebungen durchführen, um die tatsächliche Leistung unserer heimischen Impfstoffe zu klären.

Fünf neue Coronavirus-Impfstoffe wurden für die Vermarktung in China zugelassen. Bildquelle: Beijing Daily Client

Obwohl das neue Coronavirus so schnell mutiert, besteht angesichts der vorhandenen Daten und der sicheren öffentlichen Gesundheitsumgebung im Land kein Grund zur Sorge. Gleichzeitig dürfen die Impfungen und die darauffolgende Forschungs- und Entwicklungsarbeit nicht nachlassen, sondern müssen weiterhin gefördert werden.

Neben der aktiven Impfung müssen wir weiterhin wachsam gegenüber der Epidemie bleiben und dürfen nicht im Geringsten nachlassen. Mit den gemeinsamen Anstrengungen des Landes und des gesamten Volkes können wir so schnell wie möglich eine „nationale Immunität“ erreichen und die Epidemie besiegen.

Kürzlich sagte ein Impfstoffexperte, dass bis Ende dieses Jahres voraussichtlich 70 % der Menschen in meinem Land mit dem neuen Kronenimpfstoff geimpft sein werden. Selbst wenn die Epidemie erneut ausbricht, kann bis dahin eine relativ gute Immunbarriere aufgebaut werden.

Verweise

[1]https://nextstrain.org/ncov/global?l%20=%20clock

[2]Kemp SA, et al. Entwicklung von SARS-CoV-2 während der Behandlung einer chronischen Infektion. Natur. 5. Februar 2021

[3]Grubaugh ND, et al. Maßnahmen des öffentlichen Gesundheitswesens zur Eindämmung neuer SARS-CoV-2-Varianten. Zelle. 2021 März 4;184(5):1127-1132.

[4]Davies NG, et al. Erhöhte Sterblichkeit bei in der Bevölkerung getesteten Fällen der SARS-CoV-2-Linie B.1.1.7. Natur. 15. März 2021

[5]Davies NG, et al. Geschätzte Übertragbarkeit und Auswirkungen der SARS-CoV-2-Linie B.1.1.7 in England. Wissenschaft. 3. März 2021: eabg3055.

[6]Challen R, et al. Sterberisiko bei Patienten, die mit der besorgniserregenden SARS-CoV-2-Variante 202012/1 infiziert sind: gematchte Kohortenstudie. BMJ. 9. März 2021;372:n579.

[7]https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/transmission/variant-cases.html

[8]https://www.businesswire.com/news/home/20210311005482/en/

Mustereditor | Herr Morgan Sai

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