Mittlerweile ist Dickdarmkrebs die dritthäufigste Krebsart weltweit. Kürzlich machten italienische Wissenschaftler eine neue Entdeckung: Die häufigste Lebermetastasierung bei Dickdarmkrebs hängt mit der Ausbreitung von im Tumor besiedelten E. coli in die Leber zusammen, was als erstes „den Weg ebnet“! Diese Studie ergab, dass ein bestimmter Typ von Escherichia coli C17 die Gefäßbarriere des Darms schädigt, wodurch Darmbakterien die Barriere überwinden und sich in die Leber ausbreiten können. Diese Bakterien schaffen einen geeigneten „Boden“ für die Metastasierung von Darmkrebs in die Leber. Wenn wir Wege finden, diesen Prozess zu blockieren, könnte dies dazu beitragen, die Metastasierung von Dickdarmkrebs einzudämmen. Wie kann man beweisen, dass es durch diese Bakterien verursacht wurde? Studien haben ergeben, dass die Bakterien, die die primären und metastatischen Läsionen von Dickdarmkrebs besiedeln, ähnlich sind. Eine Analyse von 179 Patienten mit Dickdarmkrebs ergab, dass bei Patienten mit Fernmetastasen sowohl Krebszellen als auch normale Gewebezellen erhöhte Expressionsniveaus des Plasmamembranvesikel-assoziierten Proteins (PV-1) aufwiesen. PV-1 kann außerdem das Rezidivrisiko bei Patienten vorhersagen, was es zu einem klinisch bedeutsamen Biomarker macht. Der Grund für die gezielte Behandlung von PV-1 liegt darin, dass es auch ein Hinweis darauf sein kann, dass die Gefäßbarriere des Darms geschädigt ist und die Durchlässigkeit deutlich erhöht ist. Ein Anstieg des PV-1 bedeutet, dass Darmbakterien leichter die Barriere durchdringen und sich ausbreiten können. Was die Gefäßbarriere des Darms durchbricht, ist der bereits erwähnte spezielle Typ Escherichia coli C.17, der bei Darmkrebs kolonisiert. Unter einem Fluoreszenzmikroskop stellte das Forschungsteam fest, dass Patienten mit Dickdarmkrebs, die eine höhere PV-1-Expression aufwiesen, signifikant mehr Bakterien in ihren Lebermetastasen hatten und dass Krebszellen auch eine stärkere Fähigkeit hatten, sich in Bereichen zu vermehren, in denen sich Bakterien sammelten. Weitere Tierversuche zeigten, dass Bakterien, die sich in der Leber ansammeln, die Genexpression von Leberzellen verändern, was dazu führt, dass diese Zellen mehr Chemokine absondern und eine große Anzahl von Neutrophilen und Makrophagen rekrutieren. Nach der Anziehung dieser Zellen wird die lokale Umgebung zu einer entzündungsfördernden Mikroumgebung, die für Krebszellen von Vorteil ist, und es wird der Boden für eine metastasierungsfördernde „Nische“ geschaffen. Es bleibt nur abzuwarten, wie die Bakterien spielen. Die Art und Weise, wie Dickdarmkrebs mit Hilfe von Darmbakterien Metastasen in entferntere Körperregionen bildet, ist möglicherweise nicht auf die Leber beschränkt. Auch Lungenmetastasen können einen ähnlichen Verlauf haben. In Zukunft könnte die Verwendung von PV-1 zur Vorhersage des Risikos einer Lebermetastasierung bei Patienten und der Einsatz von Probiotika zum Versuch, die Gefäßbarriere des Darms zu reparieren, bei der Behandlung von Dickdarmkrebs hilfreich sein. Bertocchi A, Carloni S, Ravenda PS, et al. Eine Beeinträchtigung der Darmgefäßbarriere führt zur Verbreitung von Darmbakterien und zur Metastasierung von Dickdarmkrebs in die Leber[J]. Krebszelle, 2021. |
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