Dieser Artikel wurde von Li Lin, PhD in Lebensmittelwissenschaften und Professor am Zhongshan College der University of Electronic Science and Technology of China sowie Lebensmittelsicherheitsexperte in Zhongshan City, geprüft. Mit zunehmendem Alter nimmt die Geschmacksempfindlichkeit der Menschen ab und sie müssen salzigere Speisen zu sich nehmen, um den Geschmack wahrzunehmen. Wenn die Salzaufnahme jedoch den Standard überschreitet, führt dies zu einer übermäßigen Natriumaufnahme, die einen der wichtigsten ernährungsbedingten Risikofaktoren für Bluthochdruck darstellt. Im Januar 2022 veröffentlichte Professor Wu Yangfeng vom Klinischen Forschungsinstitut der Peking-Universität einen Artikel im „Chinese Circulation Journal“, in dem er erklärte, dass die Förderung von natriumarmem Salz in der Bevölkerung, d. h. die Beimischung eines bestimmten Anteils Kaliumchlorid, das ebenfalls einen salzigen Geschmack hat, in gewöhnliches Speisesalz (Natriumchloridgehalt 90–99 %), um die Natriumchloridaufnahme zu reduzieren, von großer Bedeutung für die öffentliche Gesundheit sei. Groß angelegte Studien haben bestätigt, dass: In einem 2021 im New England Journal of Medicine veröffentlichten Artikel untersuchte das Team um Wu Yangfeng von der Peking-Universität die Auswirkungen von natriumarmem Salz (Ersatz von Natriumchlorid durch 25 % Kaliumchlorid) auf kardiovaskuläre Ereignisse und Sterblichkeit. An dem Experiment nahmen 20.995 Menschen in 600 Dörfern in China teil. Bei den Teilnehmern handelte es sich um Personen über 60 Jahre mit einer Vorgeschichte von Schlaganfall oder Bluthochdruck. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit betrug 4,74 Jahre. Die Ergebnisse zeigten, dass bei Menschen mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte oder bei Menschen im Alter von 60 Jahren und älter mit Bluthochdruck die Häufigkeit von Schlaganfällen, schweren kardiovaskulären Ereignissen und die Gesamtmortalität geringer war, wenn sie natriumarmes Salz zu sich nahmen, als wenn sie normales Salz zu sich nahmen. In Zusammenarbeit mit mehreren inländischen Forschungseinrichtungen und internationalen Wissenschaftlern aus Australien, den USA, Großbritannien und anderen Ländern wurden aus 600 Dörfern in 10 Landkreisen in fünf nördlichen Provinzen meines Landes fast 21.000 Menschen mit einem Schlaganfall in der Vorgeschichte oder unkontrolliertem Bluthochdruck ausgewählt. Im Rahmen der Studie wurde über fünf Jahre in Folge mehr als 10.000 Personen in 300 Dörfern, die zufällig der Interventionsgruppe zugewiesen wurden, kostenlos natriumarmes Salz mit 25 % Kaliumchlorid zur Verfügung gestellt. Mehr als 10.000 Personen aus weiteren 300 Dörfern, die zufällig der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, verwendeten weiterhin gewöhnliches Speisesalz. Die Ergebnisse zeigten, dass die Interventionsgruppe, die Salz mit niedrigem Natriumgehalt verwendete, im Vergleich zur Kontrollgruppe, die gewöhnliches Speisesalz verwendete, tödliche und nicht tödliche Schlaganfälle um 14 %, schwere kardiovaskuläre Ereignisse um 13 % und die Gesamtmortalität um 12 % reduzierte. Natriumarmes Salz, nicht jodiertes Salz, jodiertes Salz … Tatsächlich kann Salz, wenn wir es nach seinen Hauptbestandteilen klassifizieren, in drei Kategorien unterteilt werden: natriumarmes Salz, jodiertes Salz und nicht jodiertes Salz. 1. Natriumarmes Salz – nicht geeignet für Patienten mit Nierenerkrankungen Wir alle wissen, dass der Verzehr von zu viel Salz das Risiko von Bluthochdruck erhöht, doch der wahre Übeltäter, der Bluthochdruck verursacht, ist nicht Salz, sondern Natrium. Yu Luyang, Direktor des Zentrums für Krankheitskontrolle und -prävention im Bezirk Shenhe in der Provinz Liaoning, wies 2016 in einem Artikel darauf hin, dass menschliche Blutgefäße durchlässig seien und Natrium wie ein Schwamm sei. Bei übermäßiger Natriumaufnahme wird Wasser absorbiert, was zu Wasser- und Natriumretention, einer Erhöhung des Blutvolumens und einem Anstieg des Drucks auf die Blutgefäße führt. Hält dies über einen längeren Zeitraum an, steigt der Druck auf die Blutgefäße, was zu Bluthochdruck führt. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Menschen für natriumarmes Salz. Direktor Yu Luyang erklärte, dass natriumarmes Salz ein Nährsalz sei. Im Vergleich zu gewöhnlichem Salz ist sein Natriumchloridgehalt um etwa 30 % reduziert. Der Natriumchloridgehalt von herkömmlichem Salz liegt bei über 95 %, während natriumarmem Salz 30 % Kaliumchlorid zugesetzt werden, wodurch der Natriumchloridgehalt auf etwa 70 % reduziert wird. Es reduziert die Natriumaufnahme, beeinträchtigt die Wahrnehmung des salzigen Geschmacks kaum und erhöht gleichzeitig effektiv die Kaliumaufnahme. Kalium kann lediglich die Rolle der Natriumbeschränkung spielen. Wenn der Natriumgehalt in Lebensmitteln zu hoch ist, kann Kalium keine regulierende Rolle spielen. Wird jedoch die Kaliumaufnahme über die Nahrung erhöht, kann dies die Natriumausscheidung fördern und die Wasser- und Natriumretention verringern. Natriumarmes Salz erfüllt lediglich diese Funktion. Daher können Sie in Ihrer täglichen Ernährung gewöhnliches Salz durch natriumarmes Salz ersetzen. Allerdings muss beachtet werden, dass dies nicht bedeutet, dass natriumarmes Salz problemlos konsumiert werden kann. Die Gesamtsalzaufnahme sollte weiterhin gemäß den Normen kontrolliert werden. Darüber hinaus ist natriumarmes Salz nicht für jeden geeignet. Qin Jianguo, Chefarzt der Abteilung für Nephrologie am Orientalischen Krankenhaus der Universität für Chinesische Medizin Peking, wies in einem Interview mit Reportern im Jahr 2017 darauf hin, dass natriumarmes Salz mehr Kalium enthält. Nierenpatienten, insbesondere solche mit Harnfunktionsstörungen (wie etwa Urämie), sollten kein natriumarmes Salz zu sich nehmen. Überschüssiges Kalium kann nicht effektiv aus dem Körper ausgeschieden werden. Eine Ansammlung im Körper führt zu einer Hyperkaliämie, die leicht zu Herzrhythmusstörungen und dem Risiko einer Herzinsuffizienz führen kann. 2. Jodsalz – empfohlen für Jodmangelgebiete Der größte Teil des Salzes, das wir im Alltag zu uns nehmen, ist Jodsalz. Der Grund, warum dem Speisesalz Jod zugesetzt wird, liegt darin, dass in meinem Land einst ein schwerwiegender Jodmangel herrschte. Seit 1996 führt mein Land für alle Menschen Jodsalz ein. Nachdem das damalige Gesundheitsministerium im Jahr 2012 die „Standards für die Verwendung von Nährstoffanreicherungsmitteln in Lebensmitteln“ überarbeitet hatte, ist es nicht länger erlaubt, Speisesalz andere Nährstoffanreicherungsmittel als Jod zuzusetzen. Der Jodgehalt von Speisesalz kann in drei Stufen gewählt werden: 20 mg/kg, 25 mg/kg und 30 mg/kg. Allerdings gibt es im Internet unterschiedliche Meinungen darüber, ob es notwendig ist, weiterhin Jodsalz zu sich zu nehmen. Manche Leute glauben, dass in meinem Land schon seit vielen Jahren Jod als Nahrungsergänzungsmittel verabreicht wird und dass es nicht notwendig sei, jodiertes Salz zu sich zu nehmen. andere sagen, dass in Küstengebieten mehr Meeresfrüchte gegessen werden und Jod durch die Nahrung ergänzt werden kann; Darüber hinaus besteht die Ansicht, dass Jodmangel schwerwiegende Folgen hat und die Jodergänzung fortgesetzt werden sollte. Ding Xia, stellvertretender Chefarzt der Ernährungsabteilung des angeschlossenen Krankenhauses der Universität Nantong, wies in einem 2019 veröffentlichten Artikel darauf hin, dass der Jodgehalt gängiger Lebensmittel wie folgt beträgt: frischer Seetang 114 μg/100 g, getrockneter Seetang 4323 μg/100 g, getrocknete Garnelen 265 μg/100 g, Muscheln 346 μg/100 g und getrocknete Garnelen 82 μg/100 g. Wer den durchschnittlichen Jodbedarf eines Erwachsenen von 120 μg/d also ausschließlich durch jodreiche Nahrung decken möchte, muss täglich 105 g frischen Kelp, 3 g getrocknete Algen oder 45 g getrocknete Garnelen essen. Gemäß dem chinesischen Standard „Jodgehalt von Speisesalz“ können bei einem Jodgehalt von 25 mg/kg, einem täglichen Verzehr von 5 g Salz und einem berechneten Kochverlust von 20 % täglich 100 μg Jod aus jodiertem Salz aufgenommen werden. In Kombination mit dem Jod im Trinkwasser und in der Nahrung kann der Jodbedarf der Allgemeinbevölkerung gedeckt werden. Wenn Sie in einer Küstenstadt leben und viele Meeresfrüchte essen, müssen Sie daher kein Jodsalz wählen. Wenn Sie jedoch nicht regelmäßig genügend Meeresfrüchte essen oder in einem Gebiet mit Jodmangel leben, empfiehlt sich die Verwendung von Jodsalz. 3. Nicht jodiertes Salz – für zwei Personengruppen nicht empfohlen Doch nicht für jeden ist Jodsalz geeignet. Im Jahr 2017 wies Song Xiangyang, Direktor der Abteilung für Schilddrüsen- und Brustchirurgie am Volkskrankenhaus der Provinz Zhejiang, in einem Interview mit den Medien darauf hin, dass es zwei Arten von Menschen gibt, für die der Verzehr von Jodsalz nicht geeignet ist: Die erste Kategorie umfasst Patienten mit Schilddrüsenerkrankungen wie Hyperthyreose, Thyreoiditis und Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse. Aus behandlungstechnischen Gründen können Sie dem Rat Ihres Arztes folgen und kein oder weniger Jodsalz essen. Die andere Gruppe sind Einwohner von Gebieten mit hohem Jodgehalt oder ohne Jodmangel. Sie erhalten bereits täglich ausreichend Jod über die Nahrung und das Trinkwasser. Auch dieser Personenkreis sollte kein jodiertes Salz zu sich nehmen. Quelle: Health Times Dieser Artikel wurde autorisiert. Für den Nachdruck wenden Sie sich bitte an den ursprünglichen Autor. Die Bilder in diesem Artikel mit dem Wasserzeichen „Science Popularization China“ stammen alle aus der Copyright-Galerie. Der Nachdruck der Bilder ist nicht gestattet. |
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