Die Sterblichkeitsrate bei Hirninfarkten und Herzinfarkten ist höher, wenn sie im Winter auftreten. Wie können ältere Menschen sicher überwintern?

Die Sterblichkeitsrate bei Hirninfarkten und Herzinfarkten ist höher, wenn sie im Winter auftreten. Wie können ältere Menschen sicher überwintern?

Nach mehreren aufeinanderfolgenden Tagen der Abkühlung wurden an vielen Orten neue Temperaturtiefstwerte seit dem 21. Jahrhundert erreicht. Als Huazi das Haus verließ, war die Haut nicht nur kalt, sondern verspürte auch einen stechenden Schmerz. Auch ältere Patienten, die Krankenhäuser aufsuchen, versammeln sich zunehmend in großer Zahl. Viele von ihnen leiden an Hirninfarkten oder Herzinfarkten.

In einschlägigen Studien beträgt die Inzidenz von Hirninfarkten und Herzinfarkten im Winter 69,5 % der gesamten jährlichen Inzidenz, während die Sterblichkeitsrate um 41 % höher ist als in anderen Jahreszeiten. Besonders für ältere Menschen mit chronischen Erkrankungen ist der Winter wie ein „Kontrollpunkt“ und sie müssen darauf achten, ihre Gesundheit zu schützen, damit sie ihn sicher überstehen.

1. Das liegt alles an den niedrigen Temperaturen. Der „Schuldige“ für die erhöhte Inzidenz und Mortalität von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen im Winter sind zu niedrige Temperaturen. Der Mensch ist ein warmblütiges Tier und die vom menschlichen Körper erzeugte Wärme steht im Gleichgewicht mit der abgegebenen Wärme. Bei niedrigen Außentemperaturen verengen sich die Blutgefäße auf der Körperoberfläche und die Schweißsekretion nimmt ab, um den Verlust der Körpertemperatur zu verringern.

Wenn sich die oberflächlichen Blutgefäße zusammenziehen, fließt Blut zur Aorta, wodurch der Widerstand des Herzens beim Pumpen von Blut zunimmt. Gleichzeitig erhöht die Kontraktion der peripheren Blutgefäße den peripheren Widerstand des Kreislaufs, was zu einem Anstieg sowohl des Hoch- als auch des Niederdrucks führt. Darüber hinaus verringert sich durch die verringerte Schweißsekretion die Ausscheidung blutdrucksteigernder Natriumionen, was den Bluthochdruck zusätzlich verschlimmert.

Im Winter ist der Blutdruck im Durchschnitt 12/6 mmHg höher als im Sommer. Übermäßiger Blutdruck ist ein direkter Faktor, der zu Hirnblutungen führt. Darüber hinaus kann eine Kältestimulation Gefäßkrämpfe auslösen, die eine starke Kontraktion der glatten Gefäßmuskulatur, eine Verengung des Lumens und in schweren Fällen eine vollständige Okklusion verursachen, was direkt zu einem akuten Hirninfarkt und Herzinfarkt führt.

Bei Menschen mit Arteriosklerose in den Arterien kann die durch den erhöhten Blutdruck verursachte erhöhte mechanische Kraft des Blutflusses und die starke Kontraktion während eines Gefäßkrampfes zum Aufbrechen atherosklerotischer Plaques führen. Dies kann dann zur Thrombozytenaggregation und zur Bildung von Blutgerinnseln führen, die ebenfalls einen akuten Hirninfarkt und Herzinfarkt verursachen können.

2. Es ist wichtig, sich warm zu halten. 1. Spät ins Bett gehen und spät aufstehen: Die meisten älteren Menschen sind es gewohnt, abends um 19 oder 20 Uhr ins Bett zu gehen und morgens um 4 oder 5 Uhr aufzustehen. Allerdings lässt sich im Winter in der Notaufnahme des Krankenhauses beobachten, dass der frühe Morgen die Spitzenzeit für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Patienten darstellt. Da der Blutdruck des menschlichen Körpers am frühen Morgen natürlicherweise ansteigt, kommt es bei manchen Menschen sogar zu einem „Morgen-Höchstwert“. Das Aufstehen zu dieser Zeit wirkt sich zusätzlich auf den Blutdruck aus, da die Kälte einen plötzlichen Anstieg des Blutdrucks verursacht.

Daher können ältere Menschen, die im Ruhestand sind und nicht mehr früh aufstehen müssen, um zu arbeiten, ihre Schlafenszeit anpassen und entsprechend später ins Bett gehen und später aufstehen. Sie können auch „länger im Bett bleiben“, wenn sie morgens aufwachen, ohne sich beim Aufstehen beeilen zu müssen.

2. Warten Sie, bis die Sonne hoch am Himmel steht, bevor Sie hinausgehen: Wenn Sie hinausgehen müssen, warten Sie am besten, bis die Sonne vollständig herauskommt. Im Winter kann der Temperaturunterschied zwischen Sonnenschein und keinem Sonnenschein mehr als zehn Grad betragen. Studien haben gezeigt, dass bei jedem Temperaturabfall von 1 °C der Hochdruck um 1,3 mmHg und der Tiefdruck um 0,6 mmHg steigt. Daher ist es am sichersten, mittags nach draußen zu gehen, wenn die Sonne am stärksten scheint und Sie von der Temperatur am wenigsten betroffen sind.

3. Es ist wichtig, warm zu bleiben: Im Winter sollten Sie darauf achten, warm zu bleiben. Achten Sie neben dicker Kleidung auch auf warme Kopf-, Hals-, Hände- und Füßetemperaturen. Die Blutgefäße im Kopf- und Halsbereich sind mit dem Gehirn verbunden und stellen bei Kälte eine große Gefahr dar. Tragen Sie daher eine Mütze und einen Schal. Achten Sie beim Tragen eines Schals darauf, ihn nicht zu fest zu wickeln, um eine Kompression des Karotissinus zu vermeiden. Hände und Füße sind reich an Nervenenden und die Kälte wirkt sich stärker auf den Körper aus. Tragen Sie daher Handschuhe sowie warme Schuhe und Socken.

3. Verlassen Sie sich auf Medikamente, um sich zu schützen. Bei älteren Menschen mit chronischen Erkrankungen sollte im Winter auf eine regelmäßige Medikamenteneinnahme und eine Medikamentenanpassung geachtet werden. Beispielsweise ist der Blutdruck von Menschen mit hohem Blutdruck im Winter höher und schwankt, sodass sie einen Arzt aufsuchen müssen, um ihre blutdrucksenkenden Medikamente anzupassen und die Dosis zu erhöhen, damit ihr Blutdruck besser kontrolliert werden kann. Wenn das Wetter wärmer wird, reduzieren Sie die Dosierung entsprechend und halten Sie den Blutdruck immer im Normbereich.

Obwohl die Temperatur kaum Einfluss auf den Blutzucker hat, veranlassen niedrige Temperaturen die Menschen dazu, mehr Kalorien zu sich zu nehmen, um der Kälte zu widerstehen. Gleichzeitig kann eine reduzierte Aktivität im Freien bei Diabetikern zu Blutzuckerschwankungen führen. Daher sollten Diabetiker, die blutzuckersenkende Medikamente einnehmen, auch auf die Überwachung ihres Blutzuckerspiegels achten und ihre Aktivitäten in geschlossenen Räumen steigern, um die Blutzuckerstabilität aufrechtzuerhalten.

Bei Personen mit einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen ist eine regelmäßige cholesterinsenkende Behandlung und eine Thrombozytenaggregationshemmung erforderlich. Zur Stabilisierung atherosklerotischer Plaques und zur Verhinderung der Bildung von Blutgerinnseln.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass niedrige Temperaturen im Winter die Hauptursache für das gehäufte Auftreten von Herz-Kreislauf- und zerebrovaskulären Erkrankungen sowie für eine erhöhte Sterblichkeit sind. Ältere Menschen, die einem höheren Risiko ausgesetzt sind, müssen nicht nur darauf achten, sich täglich warm zu halten, sondern auch bei chronischen Krankheiten regelmäßig Medikamente einnehmen. Unter ärztlicher Anleitung müssen alle Indikatoren im Normbereich kontrolliert werden, damit Sie den Winter sicher verbringen können. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen.

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