Herzinfarkt mit 41 Jahren, ausgelöst durch das Metabolische Syndrom! 5-mal höheres Herzrisiko! 16-mal höheres Schlaganfallrisiko

Herzinfarkt mit 41 Jahren, ausgelöst durch das Metabolische Syndrom! 5-mal höheres Herzrisiko! 16-mal höheres Schlaganfallrisiko

Am 21. Juli erlitt ein 41-jähriger männlicher Patient einen plötzlichen und ausgedehnten Herzinfarkt. Obwohl die Blutgefäße damals geöffnet wurden, litt der Patient nach der Operation unter Hypotonie und Schock. Er verwendete fast alle verfügbaren Notfallmedikamente, ein Beatmungsgerät, ein Aortenballongerät und blieb sieben Tage auf der Intensivstation für Kardiologen, starb jedoch schließlich an Herzversagen …

Zunächst sagten die Familienmitglieder immer wieder, dem Patienten gehe es gut, wie könne er also plötzlich einen Herzinfarkt erleiden?

Der Patient ist etwa 1,76 Meter groß und wiegt 180 Kilogramm. Ohne Berechnung des BMI ist er definitiv stark übergewichtig, was einen Risikofaktor darstellt – Fettleibigkeit.

Die Familienmitglieder sagten, dass das Kind nur ein wenig dick sei, sich nicht gern bewege und gern leckeres Essen esse, aber keine Krankheit habe!

Nach der Aufnahme ergab der zufällige Blutzuckertest 18, Nüchternblutzucker 11, Triglyceride 6,3, Low-Density-Lipoprotein 5,4, High-Density-Lipoprotein 0,3; Dies ist ein sehr typischer Fall von Diabetes und Hyperlipidämie.

Ob der Patient ursprünglich unter Bluthochdruck litt, ist derzeit nicht bekannt, da er nach dem Herzinfarkt unter niedrigem Blutdruck litt. Den Erinnerungen von Familienangehörigen zufolge hatte der Patient jedoch einmal seinen Blutdruck gemessen, der bei etwa 170 lag, er fühlte sich jedoch nicht unwohl und kümmerte sich deshalb nicht darum.

Stimmt es angesichts all dieser Fakten, dass es dem Patienten gut ging, er aber plötzlich einen Herzinfarkt erlitt, wie die Familienmitglieder sagten? Natürlich nicht!

Patient: Fettleibigkeit + Bluthochdruck + Diabetes + Hyperlipidämie = Metabolisches Syndrom.

1. Der Schaden des Metabolischen Syndroms ist enorm:

Das Metabolische Syndrom ist eine Gruppe komplexer Stoffwechselstörungen. Es ist ein Risikofaktor für diabetische Herz-Kreislauf- und zerebrovaskuläre Erkrankungen und kann zu einer Zunahme zahlreicher Erkrankungen wie Bluthochdruck, koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und sogar bestimmter Krebsarten führen.

Im Vergleich zu Patienten ohne Metabolisches Syndrom haben Patienten mit Metabolischem Syndrom ein 1,85-fach erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und ein 2,41-fach bzw. 1,63-fach erhöhtes Risiko für einen ischämischen bzw. hämorrhagischen Schlaganfall.

Arten des Metabolischen Syndroms:

Fettleibigkeit + Bluthochdruck + Hyperlipidämie = 5,25-fach erhöhtes kardiovaskuläres Risiko;

Fettleibigkeit + Bluthochdruck + Hyperlipidämie + Diabetes = 16,58-fach erhöhtes Schlaganfallrisiko.

2. So erkennen Sie das Metabolische Syndrom

Einfach ausgedrückt kann das Metabolische Syndrom diagnostiziert werden, wenn drei der vier Symptome erfüllt sind: Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Diabetes und Hyperlipidämie.

1. Fettleibigkeit: Taillenumfang ≥90cm bei Männern und ≥85cm bei Frauen;

2. Hypertonie: Blutdruck ≥130/85mmHg und/oder diejenigen, bei denen Hypertonie diagnostiziert wurde und die eine Behandlung erhalten haben;

3. Hyperlipidämie: Nüchtern-Triglycerid ≥ 1,7 mmol/l, Nüchtern-HDL < 1,04 mmol/l oder bestätigte und medikamentös behandelte Dyslipidämie;

4. Diabetes: Nüchternblutzucker ≥ 6,1 mmol/l oder Blutzucker ≥ 7,8 mmol/l 2 Stunden nach der Glukosebelastung und/oder Personen, bei denen Diabetes diagnostiziert wurde und die sich in Behandlung befinden.

3. Junge Menschen, insbesondere Menschen mittleren Alters, sollten der Kontrolle des metabolischen Syndroms mehr Aufmerksamkeit schenken

Das Metabolische Syndrom nimmt in meinem Land allmählich zu. Unter der Bevölkerung über 18 Jahren lag die Rate des Metabolischen Syndroms im Jahr 2002 bei 13,8 % und stieg im Jahr 2009 auf 18,2 %. Unter ihnen war die kombinierte Hypertonie mit 65,4 % am häufigsten; gefolgt von Dyslipidämie: 53,6 % der Männer hatten Hyperlipidämie und 49,4 % der Frauen.

Unser Leben, insbesondere unsere Essgewohnheiten, Bewegungsmangel, die Art der Arbeit und Veränderungen im Lebenstempo, haben dazu geführt, dass mehr Menschen dicker werden, Stoffwechselstörungen bekommen und schließlich ein Metabolisches Syndrom entwickeln.

Wenn ein metabolisches Syndrom entdeckt wird, sollte es aktiv kontrolliert werden. Sofern kein Metabolisches Syndrom auftritt, sollte diesem auch aktiv vorgebeugt werden. Nur eine gesunde Lebensführung ist die Grundlage zur Vorbeugung und Kontrolle des Metabolischen Syndroms. Ernähren Sie sich fett-, salz- und zuckerarm, reduzieren Sie den Anteil an raffiniertem Getreide und erhöhen Sie den Anteil an grobem Getreide, Gemüse und Obst. Reduzieren Sie den Anteil an fettem Fleisch und tierischen Innereien, verringern Sie den Anteil an rotem Fleisch und konzentrieren Sie sich auf Fleisch wie Hühnchen und Fisch. Fügen Sie entsprechend einige Nüsse, Milchprodukte usw. hinzu.

Regelmäßige Bewegung kann das Risiko eines metabolischen Syndroms um 10 bis 20 % senken. Hören Sie gleichzeitig mit dem Rauchen und Trinken auf, bleiben Sie weniger lange auf und bewahren Sie sich eine gute Laune. All dies trägt zur Gewichtskontrolle und zur Vorbeugung und Kontrolle der drei Hochs bei.

4. Sobald jedoch ein metabolisches Syndrom auftritt oder sich entwickelt, muss es aktiv korrigiert und kontrolliert werden:

Antihypertensiva: Pril oder Sartan werden als Mittel der ersten Wahl empfohlen, insbesondere für Patienten mit Diabetes oder Adipositas; Dihydrotestosteron kann ebenfalls verwendet werden; Bei Patienten mit Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit können Diuretika und Loras eingesetzt werden.

Lipidsenkende Medikamente: Bei erhöhtem Low-Density-Lipoprotein und Cholesterin sind Statine im Allgemeinen die erste Wahl, da sie nicht nur das Low-Density-Lipoprotein senken, sondern auch das High-Density-Lipoprotein erhöhen; Fibrate werden im Allgemeinen bei erhöhten Triglyceriden eingesetzt.

Hypoglykämische Medikamente: Wählen Sie unter Anleitung eines Arztes hypoglykämische Medikamente entsprechend Ihrem persönlichen Alter und Gewicht aus.

Schauen wir uns diesen 41-jährigen Patienten an. Seine Familie sagte, es gehe ihm gut. Wie kam es zu einem plötzlichen Herzinfarkt?

Fettleibigkeit, Inaktivität, unkontrollierte Ernährung, Diabetes, Hyperlipidämie und Bluthochdruck; Dies ist nicht nur das Metabolische Syndrom, sondern auch das Metabolische Syndrom+.

Sein Risiko für Herzerkrankungen ist fünfmal höher und sein Schlaganfallrisiko 16-mal höher als bei Personen ohne Metabolisches Syndrom. Kannst du sagen, dass es ihm gut geht?

Führen Sie für Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie ein gesundes Leben, achten Sie auf die drei Hochs, kontrollieren Sie die drei Hochs und kontrollieren Sie Ihr Gewicht!

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