Medikamentöse Behandlung von Gebärmutterkrebs – wie gut kennen Sie sich mit Chemotherapie und Gestagentherapie aus?

Medikamentöse Behandlung von Gebärmutterkrebs – wie gut kennen Sie sich mit Chemotherapie und Gestagentherapie aus?

Autor: Zhang Jingfei, stellvertretender Chefarzt, Beijing Century Altar Hospital, Capital Medical University

Zhao Zhe, Oberarzt am Beijing Century Altar Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Bai Wenpei, Chefarzt, Beijing Century Altar Hospital, Capital Medical University

Die üblicherweise zur Behandlung von Gebärmutterkrebs verwendeten Medikamente sind hauptsächlich Chemotherapeutika und Gestagene.

Wann ist eine Chemotherapie notwendig? Wann wird Progesteron benötigt? Welche Medikamente werden häufig verwendet? Sind die Nebenwirkungen schwerwiegend? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.

Chemotherapie:

①In welchen Fällen ist eine Chemotherapie zur Behandlung von Gebärmutterkrebs notwendig?

Derzeit ist die Chemotherapie eine der wichtigsten Zusatzbehandlungen bei Gebärmutterkrebs. Geeignet für folgende Patienten:

Erstens: postoperative adjuvante Behandlung für Patienten mit frühem Hochrisiko und später Metastasierung. Was ist ein hohes Risiko? Beispielsweise wird eine Chemotherapie normalerweise für Patienten mit aggressiven Gewebetypen wie schlecht differenziertem Endometriumkarzinom, klarzelligem Karzinom, Karzinosarkom, serösem Karzinom, undifferenziertem Karzinom und dedifferenziertem Karzinom empfohlen.

Zweitens müssen sich die meisten Patienten mit Rückfall, also Patienten, bei denen nach der Behandlung ein Rückfall auftritt, für eine Chemotherapie entscheiden.

Drittens sollten sich Patienten mit fortgeschrittenem Krankheitsbild und Fernmetastasen zunächst einer Chemotherapie (neoadjuvante Chemotherapie) unterziehen, um die Größe des Tumors zu reduzieren und anschließend die Durchführbarkeit einer Operation oder Strahlentherapie zu prüfen.

Viertens Patienten, die eine Operation nicht vertragen.

②Welche Chemotherapeutika werden üblicherweise bei Patientinnen mit Gebärmutterkrebs eingesetzt?

Das bevorzugte Chemotherapeutikum ist Paclitaxel plus Carboplatin, bekannt als TC-Regime. Da diese Kombination relativ geringe Nebenwirkungen und eine sehr gute therapeutische Wirkung hat, ist sie eine Behandlungsoption der ersten Wahl.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Natürlich gibt es noch einige andere Medikamente, wie Doxorubicin, Cisplatin, liposomales Mycin, Albumin, Paclitaxel, Docetaxel, Ifosfamid usw. Diese Chemotherapeutika haben auch bestimmte Auswirkungen auf Patienten mit Gebärmutterkrebs.

Darüber hinaus können bei einigen Patienten im fortgeschrittenen Stadium eine Immuntherapie und eine zielgerichtete Therapie hinzugefügt werden, beispielsweise Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapeutika oder Bevacizumab in Kombination mit Chemotherapeutika. Studien haben gezeigt, dass die kombinierte Anwendung die Wirksamkeit verbessern kann. Darüber hinaus spielt die endokrine Therapie auch bei der Behandlung einiger Patientinnen mit Gebärmutterkrebs eine Rolle.

3. Was sind die häufigsten Nebenwirkungen von Chemotherapeutika zur Behandlung von Gebärmutterkrebs?

Chemische Medikamente können Tumorzellen abtöten, wenn sie durch orale oder intravenöse Injektion in den Körper gelangen, gleichzeitig haben sie jedoch auch eine gewisse abtötende Wirkung auf unsere normalen Zellen.

Bei Patienten, die über einen längeren Zeitraum Chemotherapeutika einnehmen, treten einige typische Nebenwirkungen auf:

Erstens: Magen-Darm-Reaktionen. Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit sind die häufigsten Nebenwirkungen von Chemotherapeutika. Wenn die oben beschriebene Situation eintritt, ist das Erste, was Sie tun müssen, die Spannung abzubauen und nicht zu viel Angst zu haben. Essen Sie gleichzeitig mehr leichte und leicht verdauliche Speisen und nehmen Sie häufig kleine Mahlzeiten zu sich. Darüber hinaus wird empfohlen, vorbeugend und standardisiert Antiemetika wie 5-Hydroxytryptamin-Rezeptorblocker, Neurokinin-1-Rezeptorantagonisten, Glukokortikoide usw. einzusetzen, die gastrointestinale Nebenwirkungen erheblich lindern können.

Zweitens: Knochenmarksuppression. Nach einer Chemotherapie nimmt die Anzahl der weißen Blutkörperchen ab. Wir können einige Medikamente, die die Anzahl der weißen Blutkörperchen erhöhen, oral oder subkutan einnehmen, um die Anzahl der weißen Blutkörperchen aufrechtzuerhalten und so sicherzustellen, dass wir die Chemotherapie abschließen können. Wenn Sie zulassen, dass die Zahl der weißen Blutkörperchen abnimmt, sinkt Ihre Widerstandskraft und Sie werden anfälliger für Infektionen wie Erkältungen und Fieber. Wenn die Anzahl der weißen Blutkörperchen besonders niedrig ist, muss der Patient darauf bestehen, eine Maske zu tragen, und sogar der Raum muss mit ultraviolettem Licht desinfiziert werden, und einige Antibiotika sollten prophylaktisch eingesetzt werden, um einer Infektion vorzubeugen. Neben der Beobachtung der weißen Blutkörperchen sollten auch Veränderungen der Blutplättchen und des Hämoglobins beachtet werden.

Drittens: Haarausfall. Bei vielen Chemotherapiepatienten kommt es zu Haarausfall, einer weiteren häufigen Nebenwirkung. Das Tragen einer Druckkappe oder Eiskappe vor einer Chemotherapie kann Haarausfall bis zu einem gewissen Grad verhindern. Sie können vor der Chemotherapie auch eine Perücke oder einen Hut kaufen, damit Sie diese beim Ausgehen tragen können. Sie müssen sich jedoch keine allzu großen Sorgen machen. Normalerweise regeneriert sich das Haar nach dem Absetzen der Chemotherapie allmählich und diese Nebenwirkung ist größtenteils reversibel.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Viertens andere Nebenwirkungen wie Leberschäden, Nierenschäden usw. Diese Nebenwirkungen sind im Allgemeinen reversibel und können nach Absetzen des Medikaments langsam verschwinden.

Gestagentherapie:

①In welchen Fällen ist die Verwendung von Gestagen zur Behandlung von Gebärmutterkrebs notwendig?

Die Progesterontherapie ist eine einzigartige endokrine Therapie für Gebärmutterkrebs und ist hauptsächlich in den folgenden Situationen anwendbar:

Erstens wird die Progesterontherapie hauptsächlich bei einigen jungen Patientinnen mit Gebärmutterkrebs im Frühstadium angewendet, insbesondere bei jenen, die ihre Fruchtbarkeit erhalten möchten.

Zweitens kann bei manchen Patientinnen mit fortgeschrittener oder wiederkehrender Erkrankung, die eine Operation nicht vertragen, zusätzlich eine Progesteronbehandlung erfolgen.

②Welche Behandlungsmethoden gibt es für Gebärmutterkrebs mit Gestagen?

Es gibt drei verschiedene Formen der Gestagentherapie:

Die erste Art ist die orale Verabreichung großer Dosen von Gestagenen wie Medroxyprogesteron (MPA), Megestrolacetat (MA) usw.

Die zweite Art ist die intramuskuläre Injektion von Progesteroncaproat;

Bei der dritten Variante können gebärmuttererhaltende Frauen nach konservativer medikamentöser Behandlung einen speziellen Verhütungsring in die Gebärmutter einsetzen lassen – das Levonorgestrel freisetzende Intrauterinsystem. Dieser Ring kann regelmäßig Progesteron freisetzen und so eine Endometriumatrophie verursachen, die sich positiv auf die Behandlung von Gebärmutterkrebs auswirkt.

Neben Gestagenen stehen noch einige andere Medikamente der endokrinen Therapie für den klinischen Einsatz zur Verfügung, beispielsweise Aromatasehemmer, Tamoxifen und Fulvestrant.

3. Welche Nebenwirkungen können bei einer Behandlung mit Gestagenen bei Patientinnen mit Gebärmutterkrebs auftreten?

Es gibt auch einige Nebenwirkungen bei der Anwendung einer Gestagentherapie:

Erstens treten Kopfschmerzen und Schwindel häufiger auf.

Zweitens kommt es bei einigen wenigen Patienten zu gesteigertem Appetit, was zu einer Gewichtszunahme führt. Darüber hinaus können hohe Dosen von Gestagenen zu Wasser- und Natriumretention führen, was zu einer Gewichtszunahme führt.

Drittens gibt es eine ernstere Nebenwirkung: Bei manchen Hochrisikopatienten mit dickerem Blut kann es zu Blutgerinnseln kommen. Daher ist für Patientinnen mit einem hohen Thromboserisiko, beispielsweise bei zerebrovaskulären Erkrankungen, eine Gestagenbehandlung nicht geeignet.

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