Ein Freund beschwerte sich bei Huazi und sagte, dass er eine Kombination aus vier blutdrucksenkenden Medikamenten, darunter Diazepam, Lolpheniramin, Sartan und Diuretika, einnehmen müsse, um seinen Blutdruck gerade so im Normbereich zu halten. Wenn sein Blutdruck in Zukunft wieder steigt, welche anderen Medikamente kann er nehmen? Huazi sagte, wenn drei blutdrucksenkende Medikamente, darunter Thiaziddiuretika, den Blutdruck nicht kontrollieren können oder wenn vier blutdrucksenkende Medikamente zur Kontrolle des Blutdrucks erforderlich sind, wird diese Art von Blutdruck als refraktäre Hypertonie (anhaltende Hypertonie) bezeichnet. Sie können versuchen, Aldosteronantagonisten in Kombination zu verwenden, die andere Ziele als herkömmliche blutdrucksenkende Medikamente haben. 1. Pseudorefraktäre Hypertonie ausschließenBei therapieresistenter Hypertonie, die auch mit der Kombination mehrerer Medikamente nicht kontrolliert werden kann, ist es wichtig , sorgfältig zwischen wahren und falschen Befunden zu unterscheiden . Bei manchen von ihnen sind die Blutdruckwerte aufgrund falscher Blutdruckmessverfahren, ungenauer Blutdruckmessgeräte oder „Weißkittelhypertonie“ zu hoch. Um die tatsächliche Blutdrucksituation zu ermitteln, wird eine dynamische 24-Stunden-Blutdrucküberwachung empfohlen. Die langfristige Einnahme von Glukokortikoiden, Verhütungsmitteln, Süßholz enthaltenden traditionellen chinesischen Arzneimitteln, Erythropoietin, nichtsteroidalen Antirheumatika usw. kann zu Bluthochdruck führen und die Wirkung von blutdrucksenkenden Medikamenten verringern. Es gibt auch sekundäre Faktoren wie Nierenerkrankungen, Nierengefäßerkrankungen, primären Aldosteronismus, Phäochromozytom, Cushing-Syndrom und andere Krankheiten, die sekundäre Hypertonie verursachen können. Wenn die zugrunde liegende Erkrankung nicht wirksam behandelt wird, ist der Blutdruck oft schwer zu kontrollieren. 2. Aldosteron-Antagonisten, die den Blutdruck senken könnenAldosteron ist ein Mineralokortikoidhormon, das von den Nebennieren abgesondert wird und den Mineralokortikoidrezeptor (MR) aktiviert. Bei Erkrankungen kann eine Überaktivierung der MR zu einer erhöhten Kaliumausscheidung sowie zu einer Natrium- und Wasserretention über mehrere Wege wie das zentrale Nervensystem, die Nieren und die Blutgefäße führen, was zu einem Anstieg des Blutdrucks und in der Folge zu Schäden an den Endorganen führt. Durch die Antagonisierung der Wirkung von Aldosteron kann der Blutdruck gesenkt werden . Das traditionelle Medikament zur Antagonisierung von Aldosteron ist Spironolacton , es weist jedoch eine geringe Rezeptorselektivität auf. Während es den Blutdruck senkt, bindet es auch an Sexualhormonrezeptoren. Die Einnahme kann bei Männern zu Brustwachstum und bei Frauen zu sexuellen Funktionsstörungen und Menstruationsstörungen führen. Ein weiteres häufig verwendetes Medikament ist Eplerenon , das im Ausland seit mehr als 20 Jahren auf dem Markt ist, 2023 in China eingeführt wurde und Ende 2024 in den Krankenversicherungskatalog aufgenommen wurde. Die antagonistische Wirkung von Eplerenon auf Aldosteronrezeptoren ist geringer als die von Spironolacton, seine Rezeptorselektivität ist jedoch höher als die von Spironolacton, sodass seine blutdrucksenkende Wirkung der von Spironolacton ähnelt, die Nebenwirkungen jedoch viel geringer sind. Finerenon ist ebenfalls ein Aldosteronantagonist und ebenfalls im Krankenkassenkatalog enthalten. Eplerenon und Finerenon sind ähnliche Arzneimittel mit unterschiedlicher Struktur. Finerenon weist eine höhere Selektivität für MR in der Niere auf und wird daher heute hauptsächlich zur Behandlung von diabetesbedingter chronischer Nierenerkrankung eingesetzt. 3. Was sollten Sie bei der Einnahme von Medikamenten beachten?1. Achten Sie auf Elektrolyte : Die Einnahme von Aldosteronantagonisten führt zu einem Anstieg des Kaliumspiegels im Blut. Daher müssen vor der Einnahme des Arzneimittels die Nierenfunktion und der Kaliumspiegel im Blut überprüft werden. Das Arzneimittel darf nur angewendet werden, wenn die glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 45 ml und der Kaliumspiegel im Blut < 5,0 mmol/l beträgt . Bei manchen Patienten kann es zu Hyponatriämie kommen. Daher sollte während der Behandlung der Elektrolytspiegel regelmäßig überprüft werden. 2. Längere Wirkungsdauer : Diese Art von Arzneimittel muss normalerweise 2 bis 4 Wochen lang kontinuierlich eingenommen werden, um die beste blutdrucksenkende Wirkung zu erzielen. Machen Sie sich daher nicht zu viele Sorgen, wenn die Wirkung in der Anfangsphase der Medikamenteneinnahme nicht offensichtlich ist oder der Blutdruck schwankt. 3. Auswirkungen auf männliche Hormone : Auch bei der Anwendung von Eplerenon, das mildere Nebenwirkungen hat, kann es bei manchen Menschen dennoch zu einem Androgenantagonismus kommen und bei einigen männlichen Patienten kann es zu sexuellen Funktionsstörungen kommen. 4. Andere Nebenwirkungen : Übelkeit, Durchfall, Bauchschmerzen und andere Reizungen des Verdauungstrakts können auftreten. Bei manchen Patienten kann es zu trockenem Husten kommen, dieser ist jedoch normalerweise mild und beeinträchtigt die Anwendung des Medikaments nicht. Sollten jedoch allergische Reaktionen wie Hautausschlag oder Nesselsucht auftreten, sollten Sie die Einnahme des Medikaments abbrechen und einen Arzt aufsuchen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass bei der Behandlung von refraktärer Hypertonie Aldosteronantagonisten unter ärztlicher Aufsicht in Kombination eingesetzt werden können, da ihre Zielsetzungen sich von denen herkömmlicher blutdrucksenkender Medikamente unterscheiden. Achten Sie bei der Einnahme des Medikaments besonders auf dessen Wirkung auf den Kaliumspiegel im Blut und achten Sie auf eine Hyperkaliämie. Bei Fragen zu Medikamenten wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. Ich bin Apotheker Huazi. Folgen Sie mir gerne und teilen Sie mehr Gesundheitswissen. |
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