Die Leber als „Entgiftungsmeister“ unseres Körpers leistet im Stillen täglich Schwerstarbeit für uns. Aber wissen Sie es? Es gibt zwei große „natürliche Feinde“, die es heimlich angreifen, aber viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst und stehen sogar täglich in „engem Kontakt“ mit ihnen. Lassen Sie uns heute über die beiden Dinge sprechen, vor denen die Leber am meisten Angst hat . Wir hoffen, dass dies die Aufmerksamkeit aller auf sich zieht und uns hilft, gemeinsam unsere kleinen Lebern zu schützen. Zeqiao Original Copyright Kontakt Alkohol: Die süße Last der Leber Alkohol ist im Leben vieler Menschen ein „häufiger Gast“, für die Leber ist er jedoch ein „Teufel“. Nachdem Alkohol in den menschlichen Körper gelangt ist, durchläuft er in der Leber eine Reihe komplexer Stoffwechselprozesse. Zunächst wird es durch Alkoholdehydrogenase in Acetaldehyd umgewandelt. Dieses Acetaldehyd ist nicht einfach. Es ist wie ein „kleines Messer“, das die Leberzellen direkt schädigen kann. Anschließend wird Acetaldehyd durch Acetaldehyddehydrogenase zu Essigsäure verstoffwechselt und schließlich in Kohlendioxid und Wasser umgewandelt und aus dem Körper ausgeschieden. Viele Menschen erröten jedoch nach dem Trinken, was eigentlich eine Warnung des Körpers ist! Das Erröten wird durch einen Mangel an Acetaldehyddehydrogenase im Körper verursacht, wodurch sich Acetaldehyd im Körper ansammelt . Die Leber verträgt das nicht und erinnert dich durch das „rote Gesicht“ daran: Hör auf zu trinken, ich halte es nicht mehr aus! Obwohl die Leber über eine starke Regenerationsfähigkeit verfügt, scheint sie gegenüber ihrem „Erzfeind“ Alkohol ziemlich machtlos zu sein. Langfristiger und starker Alkoholkonsum schädigt nicht nur die Leberzellen direkt, sondern hemmt auch die Selbstreparaturfunktion der Leber. Alkohol beeinträchtigt außerdem die Fähigkeit der Leber, Fett zu verstoffwechseln, was dazu führt, dass sich Fett in den Leberzellen ansammelt und sich langsam eine Fettleber entwickelt. Wird die Krankheit nicht kontrolliert, kann sie sich weiter verschlechtern und zu alkoholischer Hepatitis, Leberfibrose, Leberzirrhose und sogar Leberkrebs führen. Zeqiao Original Copyright Kontakt Laut Statistik steigt das Risiko, an einer alkoholbedingten Lebererkrankung zu erkranken, erheblich, wenn Männer täglich ≥30 Gramm und Frauen ≥20 Gramm Alkohol konsumieren. Wenn Sie 5 Jahre lang täglich 40–80 Gramm Alkohol konsumieren, kann bei Ihnen eine alkoholbedingte Fettlebererkrankung auftreten. Nach 10–15 Jahren können alkoholbedingte Hepatitis und Leberzirrhose auftreten. Auch die Zahl alkoholbedingter Lebererkrankungen nimmt in meinem Land von Jahr zu Jahr zu, und Alkoholkonsum ist nach Viren die zweithäufigste Ursache für Leberschäden geworden. Jedes Jahr sterben weltweit bis zu 500.000 Menschen an einer Leberzirrhose, die durch eine alkoholbedingte Lebererkrankung verursacht wird. Das ist keine kleine Zahl! Fettleibigkeit: Der stille Killer der Leber Neben Alkohol ist auch Übergewicht ein großer „Feind“ der Leber. Da sich die Lebensbedingungen verbessert haben, leiden immer mehr Menschen an Fettleibigkeit und auch die Zahl der Fälle nichtalkoholischer Fettlebererkrankungen ist stark angestiegen. Jeder vierte Erwachsene weltweit leidet an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung. In China liegt die Prävalenz der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung bei übergewichtigen Menschen bei 63 bis 85 Prozent. Auch dünne Menschen sind nicht immun; die Prävalenz liegt bei über 10 %. Noch beängstigender ist die Tatsache, dass sogar Kinder von einer Fettlebererkrankung betroffen sind. Viele Eltern denken, dass Kinder nur süß sind, wenn sie dick und weiß sind, und ernähren ihre Kinder deshalb verzweifelt. Dies kann zu Fettleibigkeit, Fettleber und sogar Leberzirrhose führen, wenn sie nicht aufpassen. Die Leber selbst ist ein sehr „hart arbeitendes“ Organ. Es arbeitet unermüdlich und kann den Grundstoffwechsel des Körpers aufrechterhalten, selbst wenn nur noch 20 % seiner Energie übrig sind. Aus diesem Grund spüren Menschen mit einer Lebererkrankung oft zunächst nichts und wenn sie anfangen, sich unwohl zu fühlen, kann die Krankheit bereits im Spätstadium sein. Die Fettleber ist so ein „versteckter Killer“. Sie entwickelt sich langsam und kann jeden treffen, unabhängig davon, ob er dick oder dünn ist. Viele Menschen entdecken erst bei körperlichen Untersuchungen oder B-Ultraschalluntersuchungen, dass sie eine Fettleber haben. Zeqiao Original Copyright Kontakt Wie kann man die Leber schützen? 1. Hören Sie auf zu trinken Bei Menschen, bei denen es bereits zu einer alkoholbedingten Fettverfettung der Leber gekommen ist, ist eine frühzeitige Alkoholabstinenz reversibel. Im Allgemeinen lässt die Fettleber 2–6 Wochen nach der Beendigung des Alkoholkonsums deutlich nach. Wenn Sie den Alkoholverzicht über ein Jahr konsequent durchhalten und die Leberschutzmaßnahmen Ihres Arztes mitmachen, können Leberschäden in der Regel geheilt werden. Doch leider hören viele Alkoholiker einfach nicht auf Ratschläge. Sie wissen, dass sich das Trinken auf ihren Zustand auswirkt, aber sie trinken trotzdem. 2. Gewichtsverlust Ein Gewichtsverlust von mehr als 7–10 % kann das Auftreten und Fortschreiten einer Leberfibrose deutlich verlangsamen. In Bezug auf die Ernährung sollten Sie zucker- und fettarm essen, weniger fruktosehaltige Lebensmittel wie Fruchtsäfte, Milchsäuregetränke, Desserts usw. zu sich nehmen, die Aufnahme von gesättigten Fettsäuren und Transfetten reduzieren und versuchen, weniger tierische Fette, Palmöl und frittierte Lebensmittel zu essen. Essen Sie mehr ballaststoffreiche Lebensmittel wie Bohnen, Vollkornprodukte, Gemüse und Obst. Gleichzeitig sollten Sie sich auch moderat körperlich betätigen. Es wird empfohlen, mehr als viermal pro Woche moderate aerobe Übungen wie Radfahren, zügiges Gehen, Schwimmen und Tanzen mit einer Gesamtdauer von 150–250 Minuten durchzuführen. Am besten fügen Sie 2–3 leichte oder moderate Muskelübungen pro Woche hinzu, wie etwa Hantelheben, Liegestütze, Widerstandsbänder usw. 3. Regelmäßige körperliche Untersuchung Nach der Diagnose einer Fettleber wird empfohlen, alle 6 Monate eine Ultraschalluntersuchung des Bauchraums oder einen Leberelastizitätstest durchführen zu lassen. Liegen bereits Leberfibrose und Leberzirrhose vor, sollten zusätzlich die Tumormarker der Leber und Gallenblase (AFP/CA199/CEA) erneut überprüft werden. |
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