Das Bild stammt aus dem Internet. Sollte es zu einer Rechtsverletzung kommen, kontaktieren Sie uns bitte, damit wir diese beseitigen können. In Filmen und Fernsehserien gibt es oft eine solche Handlung: Auf einer Krankenhausstation liegt ein vegetativer Patient im Langzeitkoma, seine Verwandten und Freunde weinen oder nörgeln an seinem Bett, und er wacht langsam auf ... Ist das wahr? Vor Kurzem fand in Xiamen die „2024 Xiamen Clinical Neuroscience Conference and Neuroendoscopy Technology Training Class, Xiamen Cerebrovascular Disease Training Class“ statt, die gemeinsam von der Fujian Precision Medicine Technology Association, der Xiamen Medical Association und dem der Xiamen University angeschlossenen Zhongshan Hospital organisiert wurde. Experten und Wissenschaftler aus dem ganzen Land tauschten sich intensiv über die neuesten Forschungsergebnisse der klinischen Neurowissenschaften, innovative Anwendungen der neuroendoskopischen Technologie und Fortschritte bei der Diagnose und Behandlung zerebrovaskulärer Erkrankungen aus. Professor Yang Xiaofeng ist Direktor der Notaufnahme und der Abteilung für Neurochirurgie des Ersten Angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Fakultät der Zhejiang-Universität und Leiter des Fachbereichs Rehabilitationsmedizin an der Zhejiang-Universität. Er führte aus, dass die Handlung des Films über das „Aufwachen“ eines vegetativen Patienten eine wissenschaftliche Grundlage habe. Es gibt jedoch Techniken, um einen vegetativen Patienten „aufzuwecken“. Man kann nicht einfach blind Szenen aus Filmen nachmachen. Es ist nicht möglich, einen vegetativen Patienten durch bloßes Schütteln oder Rufen „aufzuwecken“. Was ist ein vegetativer Zustand? Professor Yang Xiaofeng führte aus, dass ein vegetativer Patient, vereinfacht ausgedrückt, am Leben sei und eine normale Atmung und einen normalen Herzschlag habe. Er kümmert sich nur um sich selbst und kann nicht effektiv mit Ihnen kommunizieren. Vielleicht kann er Sie nicht verstehen oder nicht mit Ihnen sprechen. Dies ist das Konzept eines vegetativen Zustands. Die Hirnstammfunktion eines vegetativen Patienten ist vorhanden und lebendig. Zur Feststellung des Hirntods gibt es zwei Kriterien: Das erste ist das Aufhören der Spontanatmung, das zweite ist das Verschwinden aller Hirnstammreflexe. Daher besteht ein wesentlicher Unterschied zwischen einem vegetativen Zustand und dem Hirntod.
Professor Yang Xiaofeng führte außerdem aus, dass aktuelle Forschungsergebnisse ergeben hätten, dass das Aufwachen eines vegetativen Patienten schrittweise erfolgen müsse. In den frühen Stadien einer vegetativen Hirnschädigung (dies ist eine Schutzphase) darf der Patient nicht stimuliert werden. Schwer erkrankte Patienten benötigen Schmerz- und Beruhigungsmittel, um ihren Stoffwechsel zu senken. Nachdem das Gehirn des Patienten geschädigt wurde, muss ihm ermöglicht werden, in Frieden zu ruhen. Solange in dieser Zeit der intrakraniale Druck des Patienten kontrolliert wird und das Gehirn gut mit Nährstoffen versorgt wird, um es zu schützen, wird es später immer repariert. Während dieser Zeit ist es nicht notwendig, den Patienten zu stimulieren. Der zweite Schritt besteht darin, die Komplikationen des Patienten zu verhindern und zu behandeln. Die dritte Ebene ist die Reparatur von Hirnschäden. Zu den Behandlungsmethoden gehören derzeit Akupunktur, elektrische Stimulation, hyperbare Sauerstofftherapie und medikamentöses Aufwachen. Die am häufigsten verwendete Methode ist die „Stimulation der fünf Sinne“, bei der Verwandte, Freunde und Familienmitglieder, die in enger Beziehung zum Patienten stehen, gebeten werden, am Krankenbett den Namen des Patienten zu rufen. Diese Methode nennt man: Beschimpfungsstimulation. Jeder Mensch hat eine tiefe Erinnerung an seinen eigenen Namen. Zu diesem Zeitpunkt ist es am besten, den Namen des Patienten im vertrauten Dialekt seiner Heimatstadt zu nennen. Während Sie den Patienten aufrufen, müssen Sie ihn auch berühren. Sie können dem Patienten auch Kopfhörer aufsetzen und seine Lieblingsmusik abspielen. Sie können auch Geschmacksreize auf der Zunge des Patienten anwenden, indem Sie saure, süße, bittere und würzige Empfindungen verwenden, um seine Großhirnrinde in umgekehrter Reihenfolge zu stimulieren und den Patienten aufzuwecken. Professor Yang Xiaofeng führte aus, dass es sich bei der Rehabilitation auch um eine häufig angewandte Methode mit wissenschaftlicher Grundlage handele, Familienmitglieder, Verwandte und Freunde des Patienten um Hilfe beim Aufwachen aus dem vegetativen Zustand zu bitten. Die Angehörigen des Patienten werden jedoch darauf hingewiesen, den richtigen Zeitpunkt zu wählen und während der akuten Phase seiner Erkrankung niemals eine „Stimulation der fünf Sinne“ am Patienten durchzuführen. Zu diesem Zeitpunkt behandelt der Arzt den Patienten noch mit Schmerz- und Beruhigungsmitteln und das Gehirn des Patienten muss weiterhin geschützt werden. Den Patienten zu diesem Zeitpunkt zu schütteln wäre kontraproduktiv und schädlich für ihn. |
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