Autor: Jiang Chuhan, Chefarzt, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University Gutachter: Xu Jun, Chefarzt, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University Die menschlichen Blutgefäße werden in Arterien und Venen unterteilt. Arterien versorgen Organe und Gewebe im gesamten Körper mit Nährstoffen und Sauerstoff. Nachdem sie das Gewebe versorgt haben, sammeln sie das durch die Venen zurückfließende Blut und leiten es zum Herzen ab, wobei sie einen Kreislauf bilden. Bei einer duralen arteriovenösen Fistel handelt es sich um eine Läsion, bei der die Arterien und Venen der Dura mater direkt miteinander verbunden sind, was allgemein als Kurzschluss bezeichnet wird. Das Blut aus den Arterien gelangt direkt in die Venen, ohne das entsprechende Dura-mater-Gewebe zu versorgen. Nach aktuellem Forschungsstand ist die Ursache der duralen arteriovenösen Fistel noch unklar, die meisten Experten gehen jedoch davon aus, dass es sich um eine erworbene Erkrankung handelt. Erstens haben wir in der klinischen Praxis festgestellt, dass viele Patienten mit einer Sinusvenenthrombose gleichzeitig eine durale arteriovenöse Fistel haben oder dass viele Patienten mit einer duralen arteriovenösen Fistel eine Sinusvenenthrombose haben. Daher glauben wir, dass eine Sinusvenenthrombose eine Ursache für die Bildung einer duralen arteriovenösen Fistel sein kann. Zweitens haben einige Patienten mit duraler arteriovenöser Fistel in der Vorgeschichte ein Hirntrauma erlitten, so dass auch ein Hirntrauma eine Ursache sein kann. Drittens neigen Frauen mit Amenorrhoe auch zu duralen arteriovenösen Fisteln, insbesondere duralen arteriovenösen Fisteln im Bereich des Sinus cavernosus, sodass dies mit dem Rückgang des Östrogenspiegels zusammenhängen könnte. Viertens können auch eine Hyperkoagulabilität des Blutes usw. zu den Ursachen der Erkrankung gehören. Studien haben gezeigt, dass die durale arteriovenöse Fistel mit Genmutationen in Zusammenhang steht, die zu hyperkoagulierbaren Zuständen führen. Darüber hinaus handelt es sich bei der Duralvenenfistel bei Kindern um eine seltene angeborene Entwicklungsstörung der Venensinus. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Die Symptome einer duralen arteriovenösen Fistel sind sehr komplex und vielfältig, was hauptsächlich auf die unterschiedlichen Abflussvenen und -orte zurückzuführen ist, die unterschiedliche Symptome hervorrufen. Einige Symptome sind sehr mild, während andere sehr schwerwiegend sind. Abhängig von den Symptomen, die durch die ableitenden Venen verursacht werden, treten beispielsweise in leichten Fällen nur Hirngeräusche und Kopfschmerzen auf. Bei zunehmendem Abfluss aus den Kortikalisvenen kann es zu verschwommenem Sehen, geistiger Behinderung, Gangunsicherheit und Bettlägerigkeit kommen und schließlich zu lebensbedrohlichen Zuständen. Die Symptome sind sehr umfangreich. Im Bereich des Sinus cavernosus leiden die Patienten beispielsweise vor allem an Hirngeräuschen, hervortretenden Augen und roten Augen; Beispielsweise können durale arteriovenöse Fisteln im Bereich des Kleinhirntentoriums und im Boden der vorderen Schädelgrube eine Hirnblutung verursachen, und die Patienten leiden plötzlich unter Kopfschmerzen und Koma, und die Symptome sind sehr schwerwiegend. Durale arteriovenöse Fisteln im Bereich des Foramen magnum können zum Rückenmark abfließen, und bei den Patienten treten als erste Manifestation Wirbelsäulensymptome auf, beispielsweise Bewegungsstörungen der unteren Extremitäten. Zu den häufigsten Symptomen einer duralen arteriovenösen Fistel zählen im Allgemeinen Kopfschmerzen, intrakraniales Geräusch usw. Das intrakraniale Geräusch ist eine Art windähnliches Geräusch, ein „rauschendes“ Geräusch, das der Patient selbst hören kann. Die Diagnose einer duralen arteriovenösen Fistel beruht hauptsächlich auf zwei Aspekten: klinischen Symptomen und bildgebender Untersuchung. Zu den klinischen Symptomen zählen Kopfschmerzen, Hirngeräusche, hervortretende Augen usw. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Zu den bildgebenden Untersuchungen gehören CT-Scans, die zeigen können, ob Blutungen vorliegen und ob die Abflussvenen der Augen auffällig sind. MRTs können auch abnormale Drainagevenen zeigen. Wir können auch einige nicht-invasive bildgebende Verfahren wie MRA (Magnetresonanzangiographie) oder CTA (CT-Angiographie) durchführen, mit denen sich direkt feststellen lässt, ob eine durale arteriovenöse Fistel vorliegt. Nachdem diese nicht-invasiven Untersuchungen eine durale arteriovenöse Fistel entdeckt oder nahegelegt haben, müssen wir noch eine invasive DSA, d. h. eine zerebrale Angiographie, durchführen, um die durale arteriovenöse Fistel zu bestätigen. Dies ist der Goldstandard für die Diagnose einer duralen arteriovenösen Fistel. Neben der Bestätigung der Diagnose ist es während der Angiographie-Untersuchung auch notwendig, die Blutversorgungsarterien und Drainagevenen zu beobachten, um eine Grundlage für die Formulierung des weiteren Behandlungsplans zu schaffen. Es gibt drei Behandlungsmethoden für durale arteriovenöse Fisteln: konservative Behandlung, interventionelle Behandlung, Operation und Gamma-Knife-gestützte Behandlung. Durch eine entsprechende Behandlung können die meisten duralen arteriovenösen Fisteln vollständig geheilt werden. Dank der Entwicklung neuer Materialien ist die Heilungsrate heute sehr hoch und die anatomische Heilungsrate liegt bei über 80 %. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Was ist anatomische Heilung? Wenn wir die Läsion vollständig heilen und verschiedene bildgebende Untersuchungen die Läsion nicht erkennen können, spricht man von einer anatomischen Heilung. Das Gegenteil der anatomischen Heilung ist die klinische Heilung. Derzeit liegt die klinische Heilungsrate der duralen arteriovenösen Fistel bei über 90 %. Was ist klinische Heilung? Klinische Heilung bedeutet, dass die Läsion zwar noch vorhanden ist und die Angiographie noch immer eine Fistel zeigen kann, jedoch keine klinischen Symptome wie rote Augen und intrakraniale Herzgeräusche vorliegen. Dies wird als klinische Heilung bezeichnet. Daher ist die Behandlungswirkung der duralen arteriovenösen Fistel immer noch sehr gut. |
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