Welcher Zusammenhang besteht zwischen Osteoporose und Gewicht? Wie kann man nach einer Osteoporose Kalzium ergänzen? Verursacht eine Kalziumergänzung Nierensteine? Sie wissen wenig über Osteoporose oder haben hunderttausend Fragen? Der 20. Oktober ist Weltosteoporosetag. Schätzungsweise leiden in meinem Land derzeit etwa 90 Millionen Menschen an Osteoporose, davon sind etwa 70 Millionen Frauen. Aber selbst nach Auftreten einer Fragilitätsfraktur beträgt die Behandlungsrate bei Osteoporose nur 30 %. Die Prävalenzrate ist hoch, die Bekanntheitsrate, Diagnoserate und Behandlungsrate sind jedoch niedrig. „Ein Hoch und drei Tiefs“ ist das Dilemma, mit dem die Prävention und Behandlung von Osteoporose in meinem Land konfrontiert ist. Seit Anfang dieses Jahres hat der Live-Übertragungsraum der berühmten Ärzte der Zhejiang-Gesundheitsbehörde Chao News die Live-Übertragungsreihe „Für gesunde Knochen“ gestartet und lädt Experten aus den Bereichen Orthopädie und Endokrinologie in der Provinz ein, in den Live-Übertragungsraum zu kommen, um weiterhin Gesundheitsgeheimnisse zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose sowie häufige Missverständnisse bekannt zu machen. Anlässlich des Weltosteoporosetags haben wir diese populärwissenschaftlichen Schlagworte herausgesucht und allen einen Leitfaden zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose präsentiert. Zu dick oder zu dünn zu sein kann zu Osteoporose führen Das Thema des diesjährigen Weltosteoporosetags lautet „Kontrollieren Sie Ihr Gewicht, stärken Sie Ihre Knochen“. Welcher Zusammenhang besteht zwischen Osteoporose und Gewicht? Dr. Zhongli Shi, Osteoporose-Spezialist am Zweiten Angeschlossenen Krankenhaus der Medizinischen Fakultät der Zhejiang-Universität, sagte, dass die Ärzte in den Ambulanzen die Patienten bitten würden, einen Osteoporose-Selbsttest auszufüllen, der zehn Osteoporose-Risikofaktoren enthalte. „Das Gewicht ist oft der Faktor, der am leichtesten übersehen wird.“ „Zu dünn oder zu dick zu sein, kann leicht zu Osteoporose führen.“ Shi Zhongli erklärte, dass dünne Menschen erstens weniger Fett, einen niedrigeren Östrogenspiegel, eine erhöhte Osteoklastenaktivität und eine geringere Knochendichte als normale Menschen haben; zweitens haben dünne Menschen weniger Gewicht, schwächere Knochen und sind zerbrechlicher. Je dünner die Frauen sind, desto geringer ist ihre Muskelmasse. Mit zunehmendem Alter nimmt die Muskelmasse rapide ab, und nach der Menopause geht die Knochenmasse sogar noch schneller verloren. Darüber hinaus weisen Menschen mit geringem Gewicht auch eine verminderte Muskelkraft und Koordination auf. Bei Bewegungsmangel beschleunigt sich mit zunehmendem Alter der Muskelabbau und auch die Wahrscheinlichkeit einer Osteoporose ist hoch. Bei übergewichtigen Menschen wird angenommen, dass ihre Fettreserven zwar reichlich vorhanden sind, diese jedoch die Knochenbildung fördern, Osteoporose vorbeugen und das Risiko von Knochenbrüchen verringern können. Fettleibigkeit kann jedoch auch zu einer hohen Expression mehrerer entzündungsfördernder Faktoren führen, die Osteoklastenaktivität steigern, zu verstärkter Knochenresorption und verringerter Knochenmasse führen und Osteoporose verursachen. Um Osteoporose vorzubeugen und die Knochengesundheit zu erhalten, ist es daher notwendig, den Body-Mass-Index im normalen Bereich zu halten. Zu dünn oder zu dick zu sein ist nicht gut. Wenn Ihre Zähne plötzlich kleiner werden oder sich lockern, sollten Sie darauf achten. „Warum habe ich mir die Knochen gebrochen?“ Diese Frage wird Zhu Da'an, Chefarzt der orthopädischen Abteilung des Zentralkrankenhauses Shaoxing, und Xie Jianxin, stellvertretender Chefarzt, von Patienten in der Ambulanz häufig gestellt. „Viele Menschen leiden bis zum Bruch zwar schon länger an Osteoporose, die Erkrankung wurde jedoch nicht rechtzeitig erkannt.“ Osteoporose hat Vorstufen: Bei Menschen mittleren und höheren Alters, insbesondere bei Frauen vor und nach den Wechseljahren, können plötzlich Rückenschmerzen auftreten, die Körpergröße kann innerhalb kurzer Zeit stark abnehmen, die Zähne können plötzlich locker werden und sie können möglicherweise nicht mehr in der Lage sein, Nahrung zu kauen. „Knochen sind wie die tragenden Wände des menschlichen Körpers. Bei Osteoporose können sie das Körpergewicht nicht mehr tragen. Das Gewicht wird außerhalb der Wirbelsäule verteilt, insbesondere auf das Muskelgewebe rund um die Wirbelsäule, was Schmerzen in der Taille und im Rücken verursacht“, erklärt Zhu Da‘an. Zhu Da'an behandelte einmal eine Tante in ihren 50ern. Nach einer holprigen Busfahrt verspürte sie Schmerzen im unteren Rücken und in der Taille. Zwei Tage später waren die Schmerzen so stark, dass sie das Bett nicht mehr verlassen konnte. Sie ging ins Krankenhaus und man stellte fest, dass sie einen Bruch hatte. „Sie hatte eine leichte Kompressionsfraktur des 12. Brustwirbels. Nach der Diagnose konnte sie es immer noch nicht glauben und sagte: Ich bin nicht gestürzt, wie konnte ich eine Fraktur haben?“ Zhu Da'an erklärte, dass Menschen in ihren 50ern und 60ern, die plötzlich unerklärliche Rückenschmerzen haben und beim Hinlegen oder Aufstehen keine Schmerzen verspüren, beim Aufstehen jedoch besonders starke Schmerzen verspüren, am wahrscheinlichsten Osteoporose-Frakturen erleiden. „Wir haben bei ihr eine Knochenzementoperation (perkutane Vertebroplastie) durchgeführt und sie kann sich nach der Operation frei bewegen. Wir haben sie jedoch auch daran erinnert, dass die Grundursache Osteoporose ist und eine Interventionsbehandlung notwendig ist, da sonst in Zukunft das Risiko von Knochenbrüchen besteht.“ Genau aus diesem Grund schlug Zhu Da'an vor, dass Menschen mittleren und höheren Alters ihre Knochenmasse umgehend selbst überprüfen und frühzeitig eingreifen sollten. Sie wurde fast „spröde“, weil sie die Behandlung leicht „unterbrach“. Reicht bei Osteoporose die alleinige Einnahme von Kalziumpräparaten aus? Dies ist eine weitere Frage, die Xie Jianxin oft gestellt wird. Eine Kalziumergänzung ist notwendig, aber es darf nicht nur eine Kalziumergänzung sein. Generell sollten Kalzium und Vitamin D zusammen eingenommen werden. Bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Osteoporose sind zusätzlich Medikamente erforderlich. Xie Jianxin erklärte, dass nach einer Kalziumergänzung die Kalziumionen nicht mehr aktiv in die Knochen wandern. Einfach ausgedrückt können Medikamente dabei helfen, Kalziumionen in die Knochen zu transportieren. Shi Zhongli erinnert Patienten außerdem häufig daran, dass sie, sobald bei ihnen Osteoporose diagnostiziert wurde und sie einen Bruch erlitten haben, eine standardisierte Behandlung erhalten und diese durchhalten müssen. Vor Kurzem hat sie eine ältere Patientin aufgenommen, die 71-jährige Tante Fang. Als Tante Fang jung war, fand sie Schlankheit schön. Nach ihrer Pensionierung litt sie unter wiederkehrenden Rücken- und Beinschmerzen und bei ihr wurde eine geringe Knochendichte diagnostiziert. Vor vier Jahren wurde bei Tante Fang nach einem Sturz eine osteoporotische Fraktur diagnostiziert. Nach einer zweijährigen Osteoporosebehandlung stieg ihr Knochendichte-T-Wert (unter -2,5 liegt Osteoporose vor) von -3,0 auf -2,6, ihre Schmerzen in der Taille verschwanden und ihre Knochendichte war nahezu normal. Sie glaubte, es ginge ihr besser, setzte die Medikamente auf eigene Faust ab und ging nicht zu einer Nachuntersuchung. Vor einigen Monaten hatte sie erneut Rückenschmerzen und kam zu einer weiteren Kontrolluntersuchung. Als Shi Zhongli die Knochendichte von -3,5 in Tante Fangs Bericht betrachtete, murmelte sie vor sich hin, dass es bei Patienten, die eine standardisierte Osteoporosebehandlung einhalten, im Allgemeinen nicht zu einem so drastischen Rückgang der Knochendichte kommt. Nachdem ich Tante Fangs frühere Krankenakten durchgesehen hatte, stellte ich fest, dass sie die Behandlung „abgebrochen“ hatte. In den letzten zwei Jahren nahm sie täglich nur Kalzium- und Vitamin-D-Präparate ein und trieb weder regelmäßig Sonne noch Sport im Freien. Auch ihr Kalziumspiegel im Blut war niedrig, ihre Knochen wurden immer „brüchiger“ und sie wurde immer dünner und wog nur noch über 80 Kilogramm. Aufgrund des schnellen Knochenschwunds hatte sie zudem einen starken Rundrücken. In jungen Jahren war sie über 166 cm groß, heute ist sie nur noch etwa 150 cm groß. „Wenn Sie so weitermachen, werden Ihre Knochen so brüchig, dass sie nicht einmal ihr eigenes Gewicht tragen können!“ Shi Zhongli erklärte Tante Fang ernsthaft, dass Osteoporose normalerweise eine Behandlungsdauer von drei bis fünf Jahren erfordere und dass es ihr nach Beginn der Behandlung dieses Mal nicht erlaubt sei, die Einnahme des Medikaments ohne Erlaubnis zu beenden. Sie erinnerte außerdem alle daran, dass unabhängig davon, ob Symptome vorliegen oder nicht, bei Patienten, bei denen Osteoporose diagnostiziert wurde und die einen Knochenbruch erlitten haben, eine standardisierte Behandlung durchgeführt werden muss, die Behandlung fortgesetzt werden muss und dass regelmäßige Kontrolluntersuchungen erforderlich sind. Wie kann man Kalzium bei Osteoporose ergänzen? Bilden sich Steine? Einige Patienten fragen auch, ob eine Kalziumergänzung zu Steinen im Körper führen kann. „Solange Sie Kalziumpräparate standardisiert und angemessen unter ärztlicher Anleitung einnehmen, wird dieses Problem nicht auftreten.“ Xie Jianxin erklärte, dass es besser sei, je mehr Kalzium man zu sich nehme. Bei übermäßiger Einnahme von Kalziumpräparaten kommt es tatsächlich zur Bildung von Steinen in der Gallenblase, den Nieren und anderen Körperteilen. „Wenn Sie mehr Kalziumpräparate einnehmen, können Sie auch regelmäßig Kalziumtests im Blut und Urin durchführen lassen.“ In Bezug auf die Kalziumergänzung möchte Song Baishan, Chefarzt und Mitglied des Parteikomitees sowie Vizepräsident des Zhejiang-Krankenhauses, auch ein Missverständnis ausräumen: Viele Menschen achten nach dem Erwachsenenalter nicht mehr auf die Kalziumaufnahme. Tatsächlich befinden sich Menschen in ihren Dreißigern und Vierzigern auf ihrem physiologischen Höhepunkt und sollten in diesem Stadium im Voraus mehr Kalzium speichern, um den späteren Verlust auszugleichen. Obwohl eine Kalziumtablette groß ist, kann der menschliche Körper nur etwa 20 bis 30 % davon aufnehmen. Die Aufnahme von Kalzium hängt hauptsächlich von der Beteiligung von Vitamin D3 ab, daher sollten beide zusammen eingenommen werden. Song Baishan erwähnte auch, dass der Trend, dass in den letzten Jahren immer mehr jüngere Menschen an Osteoporose erkranken, hauptsächlich auf sekundäre Faktoren zurückzuführen sei, die eng mit einer unzureichenden Kalziumaufnahme während der Stillzeit und Schwangerschaft sowie einer falschen Ernährung der Frauen zusammenhängen. Büroangestellte bleiben lange auf und sind es gewohnt, Kaffee zu trinken, um „ihr Leben zu verlängern“. Das Koffein im Kaffee beeinträchtigt die Kalziumaufnahme im Magen-Darm-Trakt des Körpers. Manche Frauen verwenden zu viel Sonnenschutz. Wenn der Körper keine ultravioletten Strahlen aufnimmt, beeinträchtigt dies auch die Vitamin-D-Synthese, was zu einem Kalziummangel führt. Wie kann man Osteoporose vorbeugen? Shi Zhongli schlug vor, dass man in Bezug auf die Ernährung mehr Meeresfrüchte, Sojaprodukte und Milchprodukte essen sollte, um Protein, Kalzium und Vitamin D zu ergänzen. Wenn die tägliche Ernährung den Standards nicht entspricht, kann sie durch Medikamente ergänzt werden. In Bezug auf die Bewegung sollte man auf Bewegung im Freien bestehen. Joggen, zügiges Gehen und mehr Sonneneinstrahlung sind empfehlenswert. „Manche Osteoporosepatienten haben Angst davor, Sport zu treiben, aber das stimmt nicht. Sport kann die Einlagerung von Kalzium in die Knochen fördern, die Muskelkraft steigern, das Gleichgewicht verbessern und das Wiederauftreten osteoporosebedingter Frakturen verhindern.“ |
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