Warum sind Tests vor der Transfusion notwendig?

Warum sind Tests vor der Transfusion notwendig?

Im Alltag sehen wir in Filmen und Fernsehsendungen viele Szenen, in denen eine Person stark blutet und eine Bluttransfusion benötigt. Filme und Fernsehsendungen basieren auf dem Leben. Auch im wirklichen Leben sind manche Menschen in Situationen geraten, in denen sie Bluttransfusionen benötigten. Manche Leute stellen sich derzeit vielleicht folgende Frage: Ich brauche eine Bluttransfusion. Warum müssen mir Blutproben für die Untersuchung entnommen werden? Warum scheint eine Bluttransfusion in Filmen und Fernsehsendungen eine ganz einfache Angelegenheit zu sein, obwohl sie im wirklichen Leben viele Schritte umfasst? Warum muss ich so lange auf eine Bluttransfusion warten? Warum muss bei mir oder meinen Angehörigen vor einer Operation eine Blutabnahme zur sogenannten Blutaufbereitung erfolgen? Ich kenne meine Blutgruppe. Warum muss mein Blut vor der Transfusion abgeglichen werden? Warum kann Blut von Spendern mit der gleichen Blutgruppe nicht direkt verwendet werden?

Zu den Blutprodukten, die wir üblicherweise verwenden, zählen neben Erythrozytenprodukten auch Plasma und Blutplättchen. Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei Erythrozytenpräparaten um Blutpräparate, deren Hauptbestandteil rote Blutkörperchen sind. Je nach Zustand des Patienten werden geeignete Erythrozytenprodukte für die Transfusion ausgewählt. Plasma enthält keine roten Blutkörperchen und wird vom Vollblut getrennt. Die Farbe ist gelb. Der Hauptzweck einer Plasmatransfusion besteht in der Ergänzung von Gerinnungsfaktoren. Daher kann für manche Patienten mit eingeschränkter Gerinnungsfunktion eine Plasmatransfusion in Betracht gezogen werden. Die derzeit von klinischen Patienten verwendeten Thrombozyten werden grundsätzlich direkt von Blutspendern als Einzelspender-Thrombozyten gespendet. Sie werden gewonnen, indem das Vollblut des Blutspenders aufgetrennt und nur der Thrombozytenanteil entnommen wird. Diese Blutplättchen sind im Plasma suspendiert und erscheinen daher ebenfalls gelb. Vor der Transfusion von Blutprodukten stellt der Arzt anhand des Zustands des Patienten und der Untersuchungsindikatoren fest, ob der Patient eine Blutprodukttransfusion benötigt und welche Art und Menge der zu transfundierenden Blutprodukte erforderlich sind. Dies ist tatsächlich einer der grundlegendsten Tests vor einer Bluttransfusion.

Wir alle wissen, dass Bluttransfusionen insbesondere in Notsituationen eine durch Medikamente nicht zu ersetzende Rolle spielen, da sie das Leben des Patienten wirksam retten und ihn sogar „vom Rande des Todes zurückholen“ können. Der Zweck der Bluttransfusionstherapie besteht in der Sicherheit und Wirksamkeit und ihr grundlegender Zweck ist die Rettung der Patienten. Dieser grundlegende Zweck ist die Grundlage unserer gesamten Arbeit. Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Patienten eine Behandlung erhalten und gleichzeitig die Nebenwirkungen minimiert werden. Um die oben genannten Ziele zu erreichen, müssen wir Blutprodukte mit der „gleichen Blutgruppe“ für die Transfusion an Patienten auswählen.

Wie machen wir das in der Praxis?

Lassen Sie uns vorher zunächst ein Konzept klären: Was ist die Blutgruppe? In der Wissenschaft bezeichnet die Blutgruppe die Art der Antigene auf der Oberfläche von Blutbestandteilen (einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen). Die Blutgruppe bezieht sich normalerweise auf den spezifischen Antigentyp auf der Membran der roten Blutkörperchen. Die Blutgruppen, die am engsten mit der klinischen Praxis in Zusammenhang stehen, sind das ABO-Blutgruppensystem der roten Blutkörperchen und das Rh-Blutgruppensystem. Wir sprechen normalerweise vom ABO-Blutgruppensystem: Typ A, Typ B, Typ O und Typ AB. Das heißt, auf unseren roten Blutkörperchen wird ein bestimmtes Antigen exprimiert, das der entsprechenden Blutgruppe entspricht. Das Rh-System ist viel komplizierter als das ABO-System. Im wirklichen Leben konzentrieren wir uns nur auf das D-Antigen im Rh-Blutgruppensystem. Der Begriff „Pandablut“, den wir oft hören, bezieht sich auf Blut, das RhD-Antigen-negativ ist. Da dieser Menschentyp in unserem Land relativ selten ist, nennen wir sein Blut „Pandablut“. Bis November 2022 hat der Mensch 44 Blutgruppensysteme entdeckt. Es werden ständig weitere Blutgruppensysteme untersucht und entdeckt.

Was meinen wir also mit „gleiche Blutgruppe“?

Genau genommen bedeutet „Blutgruppenkonsistenz“, dass die Blutgruppen des Patienten, der eine Bluttransfusion benötigt, und des Blutspenders in über 40 Systemen exakt übereinstimmen, selbst in noch nicht entdeckten Blutgruppensystemen. Nur dann ist es für zwei Menschen sicher, sich gegenseitig Blut zu übertragen. Dies ist jedoch im Arbeitsalltag nicht möglich. Wie können wir diese Person in einer so großen Menschenmenge finden? Schon aus genetischer Sicht ist es unmöglich, zwei Menschen mit der gleichen Blutgruppe zu finden, es sei denn, es handelt sich um eineiige Zwillinge.

Da es sich hierbei um eine „unmögliche Aufgabe“ handelt, stellt sich die Frage: Wie gewährleisten wir die Sicherheit der Blutverwendung in unserer täglichen Arbeit? Zu diesem Zeitpunkt müssen wir vor der Transfusion Tests durchführen.

Zu den vor der Transfusion durchgeführten Tests in der Bluttransfusionsabteilung gehören im Allgemeinen die Blutgruppenbestimmung, ein Antikörperscreening und eine Kreuzprobe. Der Zweck der Blutgruppenbestimmung besteht darin, Blut von einem Spender zu finden, dessen ABO-Blutgruppe und RhD-Antigen mit denen des Patienten übereinstimmen, wodurch die Sicherheit der Transfusion wirksam verbessert werden kann. Dies ist das, was die meisten von uns unter „gleicher Blutgruppe“ verstehen. Durch Antikörperscreening können im Plasma von Patienten, die Bluttransfusionen erhalten, irreguläre Antikörper, bei denen es sich nicht um Anti-A- und Anti-B-Antikörper handelt, herausgefiltert werden. Auf diese Weise können Sie Blut von einem Spender finden, das nicht mit dem Blut des Empfängers reagiert. Wenn der Antikörper-Screeningtest positiv ist, gehen wir davon aus, dass der Patient ungewöhnliche Antikörper im Körper hat und müssen einen Antikörper-Identifizierungstest durchführen, um festzustellen, um welchen Antikörper es sich handelt. Anschließend wird der Patient auf entsprechende Antigen-negative Blutprodukte für eine Transfusion untersucht. Allerdings sind die beim Antikörperscreening beteiligten Blutgruppensysteme begrenzt und es können nur Antikörper einiger weniger Blutgruppensysteme herausgefiltert werden, die allgemein bekannt sind und genauer untersucht werden. Antikörper, die mit bestimmten Blutgruppensystemen in Zusammenhang stehen und in der Bevölkerung seltener vorkommen, können mithilfe von Antikörper-Screening-Experimenten oft nicht herausgefiltert werden. Derzeit kann dieses Problem durch eine Kreuzprobe des Blutes gelöst werden. Beim Kreuzprobenexperiment werden das Plasma und die roten Blutkörperchen des Spenders direkt mit den roten Blutkörperchen und dem Plasma des Empfängers reagiert, wodurch die In-vivo-Umgebung so weit wie möglich simuliert wird. Dabei wird sowohl berücksichtigt, dass die Antikörper im Körper des Empfängers die transfundierten roten Blutkörperchen nicht zerstören dürfen, als auch, dass die Antikörper im Plasma des Spenders die roten Blutkörperchen des Empfängers nicht zerstören dürfen. Dadurch wird das Auftreten einer Blutunverträglichkeit weitestgehend ausgeschlossen. Es ist zu beachten, dass unabhängig davon, ob der Antikörper-Screeningtest des Patienten negativ oder positiv ausfällt, ein Kreuzprobentest durchgeführt werden muss, um für den Patienten kompatible Blutprodukte für eine Transfusion zu finden.

Ist das nach der Blutgruppenbestimmung, dem Antikörperscreening und der Kreuzprobe gewonnene Blut also absolut sicher? Die Antwort ist: Nein. Denn bei einer Bluttransfusion können auch andere Nebenwirkungen auftreten, die nicht auf eine Blutgruppeninkonsistenz zurückzuführen sind, wie z. B. Fieber, allergische Reaktionen, durch die Transfusion übertragene Krankheiten, transfusionsbedingte Lungenschäden usw. Um diese Situationen möglichst zu vermeiden, werden vor der Bluttransfusion eine Reihe weiterer Tests am Patienten durchgeführt, um festzustellen, ob der körperliche Zustand des Patienten von der Bluttransfusion profitieren kann oder ob der Nutzen für den Patienten die Risiken überwiegt. Selbstverständlich werden Blutspender vor einer Bluttransfusion entsprechenden Untersuchungen unterzogen, um die Sicherheit der Bluttransfusion möglichst zu gewährleisten. Daher ist selbst im Notfall vor der Transfusion eine Blutübereinstimmung erforderlich und Blut mit der gleichen ABO-Blutgruppe kann nicht direkt für die Transfusion ausgewählt werden.

Autor: Gao Hongjinwen Allgemeines Krankenhaus für Zivilluftfahrt

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