Autor: Yuan Feng, Chefarzt, Shanghai Sixth People's Hospital Zhang Chengyuan, behandelnder Arzt am Shanghai Sixth People's Hospital Qiu Yongjia, Cheftechniker, Shanghai Sixth People's Hospital Rezensent: Zhao Jinzhong, Chefarzt, Shanghai Sixth People's Hospital F1: Was ist der Meniskus? Der Meniskus besteht aus zwei faserigen Knorpelscheiben im Kniegelenk, die sich an der Innen- und Außenseite der Tibiagelenkfläche befinden. Seine Ränder sind dicker und fest mit der Gelenkkapsel verbunden, während die Mitte dünn und frei ist. Die Blutversorgung des Meniskus erfolgt über die Äste der inneren und äußeren Kniearterie, der zentrale Teil wird jedoch nicht durchblutet. Daher kann sich der Rest des Meniskus nach einem Riss nicht selbst reparieren, mit Ausnahme des Randteils, der sich nach einer Beschädigung möglicherweise selbst repariert. Der normale Meniskus erhöht die Konkavität des Tibiakondylus und polstert die medialen und lateralen Kondylen des Femurs. Dadurch wird die Stabilität des Gelenks erhöht, die Belastung verteilt, Stöße absorbiert und zur Schmierung des Gelenks sowie zur Verringerung der Reibung beigetragen. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck F2: Ich war noch nie verletzt. Wie könnte ich also einen Meniskusschaden haben? Es gibt normalerweise zwei Situationen, in denen Meniskusverletzungen auftreten. Die eine wird durch ein indirektes, gewaltsames Trauma aufgrund einer Knieverdrehung verursacht, die andere ist die Folge einer über einen langen Zeitraum angesammelten Gewichtszunahme. Bei jungen Menschen kann es bei bestimmten Spezialtätigkeiten, beispielsweise bei häufigem Hocken am Arbeitsplatz, zu einer Abnutzung oder sogar zum Riss des Meniskus kommen. Darüber hinaus gibt es einige Sportarten, wie etwa Menschen, die lange Brustschwimmen betreiben, bei denen die Gefahr einer Verletzung des Innenmeniskus besteht. Natürlich kann es vorkommen, dass eine versehentliche Verletzung des Kniegelenks auch den Meniskus beeinträchtigt. Da der Meniskus selbst degenerative Veränderungen und eine schlechte Beschaffenheit aufweist, kann es insbesondere bei Menschen mittleren Alters und älteren Menschen zu unbeabsichtigten Verletzungen kommen, wenn sie in die Hocke gehen oder Treppen steigen, ohne dass unbedingt eine offensichtliche Traumavorgeschichte vorliegt. F3: Ich habe nach dem Training Knieschmerzen und vermute, dass ich eine Meniskusverletzung habe. Was soll ich tun? Im Allgemeinen können Sie sich bei Knieschmerzen nach dem Training ausruhen und auf körperliche Betätigung verzichten, sofern keine offensichtliche Verstauchung oder Verletzung vorliegt. Tritt innerhalb einer Woche keine Besserung ein, empfiehlt sich eine Untersuchung im Krankenhaus. Bei Personen, die ein offensichtliches Knietrauma haben, bei körperlicher Belastung ein reißendes Geräusch im Kniegelenk hören oder nach einem Trauma eine offensichtliche Schwellung im Kniegelenk aufweisen, wird empfohlen, sofort ins Krankenhaus zu gehen und basierend auf den Untersuchungsergebnissen weitere Behandlungsmaßnahmen einzuleiten. F4: Warum ist bei einer Meniskusverletzung eine arthroskopische Operation erforderlich? Der Meniskus ist ursprünglich ein Polster, das die Gelenke schützt. Bei einer Beschädigung wird es zu einem Fremdkörper, der die Gelenke zerstört. Stellen Sie sich vor, Sie hätten einen Fremdkörper in Ihrem Kniegelenk, der ständig darin stecken bleibt. Jedes Mal, wenn Sie Schmerzen verspüren, wird Ihr Gelenkknorpel abgenutzt. Um es analog auszudrücken: Es ist wie ein Stein, der im Getriebe feststeckt und mit der Zeit immer mehr Verschleiß verursacht. Wenn der Meniskus 3. Grades geschädigt ist oder die Schädigung 1. oder 2. Grades langfristige Schmerzen verursacht, kann eine arthroskopische Operation durchgeführt werden, um den „Stein“ zu entfernen oder ihn plattzuschleifen, bevor eine Genesung erreicht werden kann. Bleibt eine Meniskusverletzung über längere Zeit unbehandelt, kommt es zu irreversiblen Folgeschäden wie beispielsweise einer Abnutzung des Gelenkknorpels. F5: Kann eine Meniskusverletzung genäht werden? Um festzustellen, ob der Meniskus genäht werden kann, müssen wir zunächst die Blutversorgung des Meniskus verstehen, da nicht alle Meniskusverletzungen zum Nähen geeignet sind. Der Kniemeniskus wird auf der horizontalen Ebene anhand seiner Blutversorgung in drei Zonen unterteilt [1]: 1 Zone I: Rot-rote Zone, 1–3 mm vom Rand des Kniemeniskus (Synovialrand), die Blutversorgung erfolgt über die inneren, äußeren und mittleren Äste der Kniearterie, mit guter Blutversorgung, genannt Kniemeniskus-Blutversorgungszone, mit Potenzial für vollständige Heilung, dieser Teil der Verletzung kann genäht werden; 2 Zone II: Rot-weiße Zone, 3 bis 5 mm innerhalb der rot-roten Zone des Kniemeniskus, am Rand der Blutversorgungszone gelegen, wird durch die Endäste der Kapillaren in der rot-roten Zone des Kniemeniskus mit Blut versorgt, hat Heilungspotenzial, und bei Verletzungen in diesem Bereich kann auch eine Naht in Betracht gezogen werden; 3Zone III: weiß-weiße Zone, der innere Teil der rot-weißen Zone des Kniemeniskus. Dies ist der nicht durchblutete Bereich des Kniemeniskus, die Ernährung erfolgt vollständig über die Gelenkflüssigkeit. Es wird nicht empfohlen, diesen Teil der Verletzung zu nähen. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Durch eine MRT-Untersuchung des Kniegelenks lässt sich feststellen, ob eine Meniskusschädigung vorliegt und auch die Lage und Fläche des Meniskusrisses grob erkennen. Allerdings ist die bildgebende Untersuchung nur eine unterstützende Diagnosemethode und die Arthroskopie ist der Goldstandard für die Diagnose. F6: Kann eine Meniskusverletzung konservativ behandelt werden? Wann ist eine Operation notwendig? Zu diesem Thema gibt es mehrere Vorschläge[1,2]: (1) Bei akuten Verletzungen, wenn das Kniegelenk offensichtliche oder leichte Symptome aufweist und die MRT ein Signal für eine Meniskusverletzung 3. Grades zeigt, wird so bald wie möglich eine arthroskopische Operation empfohlen. (2) Bei akuten Verletzungen weist das Kniegelenk offensichtliche oder leichte Symptome auf, und die MRT zeigt Signale einer Meniskusverletzung 1. oder 2. Grades. Zunächst wird eine konservative Behandlung empfohlen. Der Patient kann mindestens einen Monat lang eine Orthese tragen und nach einem Monat mit entsprechenden gewichtsbelastenden Aktivitäten beginnen. Die Aktivität sollte eingeschränkt und körperliche Betätigung drei Monate lang vermieden werden. Wenn nach 3 Monaten eine Genesung eintritt, ist keine Operation erforderlich. Wenn die Symptome nach 3 Monaten anhalten, kann eine arthroskopische Operation durchgeführt werden. (3) Bei Schmerzen ohne erkennbare Ursache oder aufgrund chronischer Überlastung, bei denen deutliche oder leichte Symptome im Kniegelenk vorliegen, die MRT ein Verletzungssignal dritten Grades zeigt und bei der körperlichen Untersuchung positive körperliche Anzeichen vorliegen, kann so bald wie möglich eine arthroskopische Operation durchgeführt werden. Wenn die MRT Anzeichen einer Meniskusverletzung ersten oder zweiten Grades zeigt und die Symptome länger als drei Monate anhalten, kann auch eine arthroskopische Operation in Betracht gezogen werden. (4) Wenn bei der körperlichen Untersuchung keine positiven Anzeichen vorliegen, selbst wenn die MRT abnormale Meniskussignale zeigt, kann zunächst eine konservative Behandlung erfolgen und der Patient anschließend beobachtet werden. Es ist zu beachten, dass bei den meisten Meniskusverletzungen dritten Grades die Schmerzen nicht offensichtlich sind, insbesondere bei Verletzungen des Hinterhorns des Innenmeniskus. Beim Gehen auf ebenem Untergrund treten keine offensichtlichen Beschwerden auf, nur beim Hocken oder Treppensteigen treten Beschwerden auf. In diesem Fall wird eine arthroskopische Operation empfohlen. Geförderte Projekte: 1. Innovationsprojekt zur Popularisierung der Wissenschaft im Shanghaier Bezirk Xuhui (xhkp-HM-2024009) 2. Shanghai Health Science Popularization Youth Talent Capacity Enhancement Project (JKKPYC-2024-B06) 3. „Stadt Sechs-Lingang“ Engmaschiges Projekt zur Popularisierung der Wissenschaft des Gesundheitskonsortiums (JKLHT002) Quellen: 1. OZEKI N, SEIL R, KRYCH AJ, et al. Chirurgische Behandlung komplexer Meniskusrisse und -erkrankungen: Stand der Technik [J]. J ISAKOS, 2021,6(1):35-45. 2. PETERSEN W, KARPINSKI K, BIERKE S, et al. Eine systematische Übersicht über Langzeitergebnisse nach Meniskusreparatur[J]. Arch Orthop Trauma Surg, 2022,142(5):835-844. |
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