Kurzsichtigkeit bei Kindern bereitet den Eltern schon immer Kopfzerbrechen. Niedrig konzentrierte Atropin-Augentropfen, ein Medikament, das laut evidenzbasierter Medizin das Fortschreiten der Myopie wirksam verzögert, haben seit ihrer Marktzulassung viel Aufmerksamkeit bei den Eltern auf sich gezogen. Wie setzt man diese Nahverteidigungswaffe richtig ein? Sorgen Sie für eine effektivere Myopie-Prävention und -Kontrolle! Empfohlene Benutzer Laut dem „Expertenkonsens zur Verwendung von niedrig konzentrierten Atropin-Augentropfen zur Vorbeugung und Kontrolle von Myopie bei Kindern und Jugendlichen (2022)“ wird die myopische Bevölkerung im Alter von 4 bis zur Pubertät, mit oder ohne Astigmatismus, in der Literatur derzeit auf 4 bis 16 Jahre geschätzt. Bei Kindern unter 6 Jahren ist eine strengere Überwachung und Nachsorge der Medikamente erforderlich. Bei Jugendlichen über 18 Jahren kann die Behandlungsdauer entsprechend verlängert werden, wenn die Myopie weiterhin schnell fortschreitet oder die Augenbelastung weiterhin hoch ist. Medikamentenkauf Niedrig konzentrierte Atropin-Augentropfen sind verschreibungspflichtige Medikamente und müssen in einer regulären medizinischen Einrichtung nach ärztlicher Beratung gekauft und angewendet werden. Zudem ist vor der Anwendung eine umfassende refraktive Untersuchung erforderlich, um die Eignung des Arzneimittels für die Anwendung zu beurteilen. Vorsichtsmaßnahmen bei der Einnahme von Medikamenten Die Methode zur Anwendung von niedrig konzentriertem Atropin besteht darin, es jeden Abend vor dem Schlafengehen tropfenweise zu verabreichen. Anwendungsschritte: 1. Reinigen Sie zuerst Ihre Hände, neigen Sie Ihren Kopf nach hinten, ziehen Sie Ihre unteren Augenlider vorsichtig mit Ihren Fingern auseinander und schauen Sie nach oben. 2 Geben Sie einen Tropfen Augentropfen in den unteren Bindehautsack (die Bindehaut zwischen dem unteren Augenlid und dem Augapfel). 3. Drücken Sie sofort auf den inneren Augenwinkel, um zu verhindern, dass das Arzneimittel in die Nasenhöhle fließt, damit möglichst viel Arzneimittel auf der Oberfläche des Augapfels verbleibt und die beste Wirkung erzielt wird. ④Schließen Sie abschließend sanft die Augen und ruhen Sie sich etwa 5 Minuten lang aus. Das Medikament beeinträchtigt das Nahlernen und Lesen nicht, von der Nutzung elektronischer Produkte wird jedoch abgeraten. Gemeinsame Bewerbung Niedrig konzentriertes Atropin und Bewegung im Freien Bewegung im Freien ist eine der einfachsten und kostengünstigsten Möglichkeiten, Kurzsichtigkeit vorzubeugen und zu kontrollieren. Die hohe Lichtintensität im Freien kann die Netzhautbeleuchtung erhöhen und Dopamin produzieren, was das Wachstum der Augenachse wirksam hemmen kann. Die Anwendung niedrig konzentrierter Atropin-Augentropfen hat bei Outdoor-Sportarten keine Auswirkungen. Bei leichter Lichtscheu können Sie sich mit einem Sonnenhut oder einer Sonnenbrille vor Licht schützen. Niedrig konzentriertes Atropin und Gläser Niedrig konzentriertes Atropin ist ein wirksames Medikament zur Verlangsamung der Myopieentwicklung, hat jedoch keine sehkraftkorrigierende Wirkung. Daher ist es notwendig, eine Brille mit Gestell zu tragen, um das Brechungsproblem der verschwommenen Sicht zu lösen. Die kombinierte Anwendung beider kann die verschwommene Sicht wirksam beheben und gleichzeitig die schnelle Entwicklung einer Kurzsichtigkeit verzögern. Niedrig konzentriertes Atropin und „OK-Spiegel“ „OK-Linsen“ nutzen das Prinzip der Hornhautplastizität, um die Krümmung des zentralen Bereichs der Hornhaut innerhalb eines bestimmten Bereichs abzuflachen und dadurch den Grad der Myopie vorübergehend um einen bestimmten Betrag zu reduzieren. Die Kombination von Orthokeratologie-Linsen und niedrig konzentrierten Atropin-Augentropfen hat offensichtliche Vorteile. Es kann die Wirkung der Medikamente und die formgebende Wirkung orthokeratologischer Linsen nutzen, um gemeinsam das Fortschreiten der Myopie zu verzögern, die Sehkorrektur zu fördern und die Lern- und Lebensqualität jugendlicher Patienten wirksam zu verbessern [1]. Bei beiden Anwendungen empfiehlt es sich, zunächst niedrig konzentrierte Atropin-Augentropfen anzuwenden und nach 5–15 Minuten die Orthokeratologie-Linsen aufzusetzen. Es wird nicht empfohlen, nach dem Tragen von Orthokeratologie-Linsen Atropin anzuwenden. Arzneimittelabsetzen und Rebound-Effekte Bei Patienten, die gut auf niedrig konzentrierte Atropin-Augentropfen ansprechen und bei denen keine oder nur eine geringe Myopieprogression bzw. eine Progression von maximal 0,25 dpt auftritt, kann eine Behandlungsdauer von 2–3 Jahren, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen ab 13 Jahren, erfolgen und ein Absetzen der Medikation erwogen werden [2]. Wenn die Einnahme von Atropin nach einer gewissen Zeit abgebrochen wird, tritt ein gewisser Rebound-Effekt auf, der sich hauptsächlich in einer Erholung der Wachstumsrate der Brechkraft und der Achsenlänge äußert. Je niedriger die Atropinkonzentration, desto geringer ist der myopische Rebound-Effekt nach Absetzen des Medikaments. - ENDE - Inhaltsquelle: [1] Bewertung des Nutzens der Orthokeratologie in Kombination mit 0,01% Atropin-Augentropfen bei der Kontrolle der Myopie bei Jugendlichen [2] Expertenkonsens zur Anwendung niedrig konzentrierter Atropin-Augentropfen zur Prävention und Kontrolle der Myopie bei Kindern und Jugendlichen (2022) Medizinisches Wissen dient nur als Referenz und wird nicht als Grundlage für die Diagnose verwendet |
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