Was sind die pathologischen Merkmale von Schilddrüsenkrebs unter dem Mikroskop?

Was sind die pathologischen Merkmale von Schilddrüsenkrebs unter dem Mikroskop?

Autor: Zhang Jinxia, ​​​​Chefarzt, Shougang-Krankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Wu Xueyan, Chefarzt, Peking Union Medical College Hospital

Die Schilddrüse ist ein sehr wichtiges endokrines Organ im menschlichen Körper. Es hat die Form eines Schmetterlings und ist an beiden Seiten der Luftröhre befestigt. Der rechte Lappen wird als rechter Lappen bezeichnet und der linke als linker Lappen.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Da sich der Lebensstandard der Menschen verbessert und ihr Gesundheitsbewusstsein zunimmt, unterziehen sich immer mehr Menschen regelmäßigen körperlichen Untersuchungen. Bei vielen Freunden werden bei der Schilddrüsenuntersuchung Schilddrüsenknoten diagnostiziert.

Bei einem Schilddrüsenknoten handelt es sich um eine klinische Diagnose, die bedeutet, dass etwas an der Schilddrüse wächst. Dieses Ding kann rund oder unregelmäßig sein; es kann entzündlich oder tumorös sein; es kann sich um eine Zyste oder einen zystisch-festen Komplex usw. handeln.

Patienten, bei denen Schilddrüsenknoten diagnostiziert wurden, müssen nicht zu nervös sein, da es sich bei nur 5 % der Schilddrüsenknoten um Schilddrüsenkrebs handelt.

Unter dem Mikroskop besteht die Schilddrüse aus Schilddrüsenfollikelepithelzellen, neuroendokrinen Zellen und Stroma einschließlich Lymphe, Blutgefäßen und Nerven. Normalerweise sagt man, dass Schilddrüsenkrebs von den follikulären Epithelzellen und neuroendokrinen Zellen der Schilddrüse ausgeht.

Aus pathologischer Sicht wird Schilddrüsenkrebs in papillären Schilddrüsenkrebs, follikulären Schilddrüsenkrebs, medullären Schilddrüsenkrebs und anaplastischen Schilddrüsenkrebs unterteilt. Unter diesen Typen macht das papilläre Schilddrüsenkarzinom den größten Anteil aus (etwa 70–80 %), das follikuläre Karzinom etwa 10 %, das medulläre Karzinom 5–10 % und das anaplastische Schilddrüsenkarzinom ist am seltensten. Das bösartigste und mit der schlechtesten Prognose versehene Karzinom ist das undifferenzierte Karzinom, das am wenigsten bösartige und mit der besten Prognose versehene Karzinom ist das papilläre Karzinom und das follikuläre Karzinom, und das medulläre Karzinom liegt zwischen diesen beiden.

Bei verschiedenen Arten von Schilddrüsenkrebs unterscheiden sich die Merkmale unter dem Mikroskop bei der pathologischen Untersuchung.

Papillärer Schilddrüsenkrebs:

Normales Schilddrüsengewebe ähnelt Rindfleisch, während papilläres Karzinom gräulich-weiß ist, eine harte Textur aufweist und sich beim Schneiden sandig anfühlt, wie beim Schneiden einer Birne. Unter dem Mikroskop können wir erkennen, dass das papilläre Schilddrüsenkarzinom viele verzweigte Papillen bildet. Jede Papille hat in der Mitte faserige Blutgefäße und ist an der Oberfläche mit Follikelepithel bedeckt.

Die Zellen des papillären Karzinoms sind sehr charakteristisch. Unter dem Mikroskop ist der Zellkern durchsichtig und erscheint wie Milchglas; es gibt eine Überlappung zwischen den Kernen und es sind Kernfurchen erkennbar; das Zytoplasma ist eingestülpt und bildet rote Einschlusskörper im Zellkern; Im Interstitium sind kleine, blaue Kalkkörper zu sehen, die sich beim Schneiden wie Kies anfühlen.

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Follikulärer Schilddrüsenkrebs:

Das follikuläre Schilddrüsenkarzinom ist häufig graurot oder grauweiß und hat eine zarte Textur wie Fischfleisch, ist klar von den umliegenden Bereichen abgegrenzt und fühlt sich beim Schneiden nicht sandig an.

Mikroskopisch besteht es aus einer großen Zahl gut differenzierter Follikel. Manchmal ist es schwierig, diese Follikelstruktur von normalen Follikeln zu unterscheiden. Daher müssen wir feststellen, ob sie bösartig ist, indem wir prüfen, ob eine Kapsel- und Blutgefäßinvasion vorliegt. Wenn sich der Tumor ausdehnt und die Kapsel mit einbezieht oder sich ein Tumorthrombus in den Blutgefäßen befindet, ist dies ein sehr wichtiges Merkmal eines follikulären Karzinoms.

Medulläres Schilddrüsenkarzinom:

Das Krebsgewebe des medullären Schilddrüsenkarzinoms ist ebenfalls grauweiß und mit bloßem Auge schwer zu erkennen. Unter dem Mikroskop erscheinen die Krebszellen oft rillen- und balkenförmig, manchmal auch als kleine Follikel.

Es ist durch das Vorhandensein rot gefärbter Amyloidablagerungen im Interstitium gekennzeichnet. Darüber hinaus können bei Patienten erhöhte Schilddrüsen-Calcitoninwerte und einige klinische Symptome vorliegen, die von neuroendokrinen Zellen herrühren.

Anaplastischer Schilddrüsenkrebs:

Unter dem Mikroskop sind die Zellen sehr zahlreich und die Zellatypie relativ groß. Sie können als spindelförmige Sarkome auftreten. An einigen Stellen sind Riesenzellen zu sehen, in der Peripherie sind Reste eines follikulären Schilddrüsenkarzinoms oder eines papillären Karzinoms zu erkennen.

Anaplastischer Schilddrüsenkrebs ist die aggressivste aller Schilddrüsenkrebsarten. Allerdings ist dieser Typ relativ selten und bei rechtzeitiger Erkennung und aktiver Behandlung kann eine relativ gute Prognose erreicht werden.

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