Was sind die Ursachen einer Anämie? Kann Anämie verhindert werden?

Was sind die Ursachen einer Anämie? Kann Anämie verhindert werden?

Für die meisten Menschen ist das Wort „Anämie“ nichts Unbekanntes. Viele Menschen denken, dass Anämie nur ein geringfügiges Problem sei und lassen sich im Allgemeinen nicht untersuchen oder behandeln, es sei denn, sie fühlen sich unwohl. Tatsächlich mag Anämie wie eine triviale Angelegenheit erscheinen, doch wenn man nicht rechtzeitig eingreift und zulässt, dass sich die Krankheit entwickelt, kann sie oft eine Reihe schwerwiegender Probleme verursachen. Darüber hinaus treten bei bestimmten Erkrankungen häufig Symptome einer Anämie auf. Wenn die Diagnose und Behandlung einer Anämie vernachlässigt wird, kann der beste Zeitpunkt zur Behandlung der Grunderkrankung verpasst werden. Also, wie viel wissen Sie über Anämie?

1. Anämie ist ein globales Problem

Laut kürzlich von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) veröffentlichten Daten liegt die Zahl der Menschen, die weltweit an Anämie leiden, mittlerweile bei über 2 Milliarden, was etwa 37 % der Weltbevölkerung entspricht. In China liegt die durchschnittliche Prävalenz von Anämie bei der Bevölkerung ab 6 Jahren bei etwa 9,7 %. Obwohl die Prävalenz von Anämie weltweit hoch ist, ist sie bei schwangeren Frauen, nicht schwangeren Frauen im gebärfähigen Alter und Kindern unter 5 Jahren am höchsten.

Obwohl viele Menschen an Anämie leiden, können sich nur wenige einer systematischen Untersuchung, Diagnose und Behandlung im Frühstadium der Anämie unterziehen. Selbst unter den Patienten, die eine schwere Anämie entwickelt haben, wird nur die Hälfte behandelt. Eine Anämie beeinträchtigt nicht nur einzelne Funktionen, sondern steht auch in engem Zusammenhang mit der Entstehung, Entwicklung und Prognose verschiedener Erkrankungen. Daher sind eine frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung einer Anämie von entscheidender Bedeutung.

2. Was ist Anämie ?

Unter Anämie versteht man eine Verringerung der Anzahl roter Blutkörperchen im peripheren Blut einer Person. Die roten Blutkörperchen im peripheren Blut haben die Funktion des Sauerstofftransports und können verschiedene Gewebe und Organe des menschlichen Körpers mit Sauerstoff versorgen. Durch die Verringerung der roten Blutkörperchen verringert sich die Sauerstofftransportkapazität der entsprechenden Blutbestandteile, was in unterschiedlichem Ausmaß zu Sauerstoffmangel und Hypoxie in menschlichen Geweben und Organen führt. Mit anderen Worten bezieht sich Anämie auf eine Abnahme des Volumens peripherer roter Blutkörperchen, einschließlich einer Reihe von Krankheiten, die durch eine Abnahme des Hämoglobingehalts, eine Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und eine Abnahme des Hämatokrits verursacht werden.

Kriterien zur Feststellung einer Anämie

Die Hämoglobinkonzentration ist ein wichtiger Indikator zur Bestimmung des Schweregrads einer Anämie. Je nach Bevölkerungsklassifizierung liegt der Normalbereich der Hämoglobinkonzentration im Allgemeinen bei:

Erwachsene Männchen : 120-160 g/l

Erwachsene Frauen : 110-150 g/l

●Neugeborene : 170 g/l.

Gemäß den vom National Cancer Institute (NCI) der Vereinigten Staaten und der Hämatologie in meinem Land entwickelten Anämie-Klassifizierungsstandards gilt: Auf Meereshöhe liegt eine Anämie vor, wenn die Hämoglobinkonzentration erwachsener Männer weniger als 120 g/l, die Hämoglobinkonzentration erwachsener Frauen weniger als 110 g/l und die Hämoglobinkonzentration schwangerer Frauen weniger als 100 g/l beträgt.

Nach den Standards des National Cancer Institute (NCI) kann Anämie je nach Höhe der Hämoglobinkonzentration in vier Grade eingeteilt werden: leichte Anämie, mittelschwere Anämie, schwere Anämie und sehr schwere Anämie.

● Leichte Anämie : Hämoglobinkonzentration ≥ 90 g/l, aber immer noch niedriger als normal;

●Mäßige Anämie : Hämoglobinkonzentration beträgt 60–89 g/l;

●Schwere Anämie : Hämoglobinkonzentration beträgt 30–59 g/l;

●Extrem schwere Anämie : Hämoglobinkonzentration <30 g/l.

3. Was sind die Ursachen einer Anämie ?

Die Ursachen einer Anämie lassen sich im Wesentlichen in drei Kategorien einteilen: verringerte oder unzureichende Produktion roter Blutkörperchen, übermäßige Zerstörung roter Blutkörperchen und Blutverlust.

1. Reduzierte oder unzureichende Produktion roter Blutkörperchen

Mangel an hämatopoetischen Rohstoffen

Unzureichende Quellen für hämatopoetische Rohstoffe sowie Hindernisse bei der Aufnahme, dem Transport und der Nutzung hämatopoetischer Rohstoffe führen zu einer verringerten oder unzureichenden Produktion roter Blutkörperchen und verursachen dadurch Anämie. So können beispielsweise eine unzureichende Eisenzufuhr (ernährungsbedingter Eisenmangel, Resorptionsstörungen), ein übermäßiger Eisenverlust (chronischer Blutverlust) und ein erhöhter Eisenbedarf (Schwangerschaft, Säuglingsalter) zu Eisenmangel und in der Folge zu Eisenmangelanämie führen; Ein Mangel an Folsäure und/oder Vitamin B12 kann zu Störungen der DNA-Synthese in den Zellen führen, was zu einer megaloblastischen Anämie führt.

Anomalien der hämatopoetischen Zellen

Die Verringerung oder abnormale Qualität der erythroiden hämatopoetischen Stammzellen und hämatopoetischen Vorläuferzellen des Knochenmarks führt zu einer ineffektiven Hämatopoese des Knochenmarks. Knochenmetastasen bestimmter bösartiger Tumoren können zu einer Abnahme der leistungsfähigen blutbildenden Zellen im Knochenmark führen. Darüber hinaus sind Strahlentherapie und Chemotherapie bei Krebspatienten die am häufigsten angewandten Behandlungsmethoden. Allerdings verursachen Chemotherapie und Strahlentherapie häufig Komplikationen wie Knochenmarksuppression, also die Schädigung der hämatopoetischen Zellen, die zu hämatopoetischen Anomalien führt.

Abnormales hämatopoetisches Mikroumfeld und regulatorische Faktoren

Die Differenzierung, Entwicklung, Proliferation und Reifung hämatopoetischer Stammzellen hängen vom hämatopoetischen Mikroumfeld ab. Anomalien im hämatopoetischen Mikroumfeld führen wahrscheinlich zum Auftreten einer Anämie. Auch Anomalien verschiedener hämatopoetischer Regulationsfaktoren wie Erythropoietin, Tumornekrosefaktor, Interferon etc. können zum Auftreten einer Anämie führen.

2. Übermäßige Zerstörung der roten Blutkörperchen

Unter den vielen Arten von Anämie gibt es eine Art namens „hämolytische Anämie“, die durch eine verkürzte Lebensdauer der roten Blutkörperchen gekennzeichnet ist. Bei einer Anämie handelt es sich um eine vermehrte Zerstörung der roten Blutkörperchen aufgrund von Defekten der roten Blutkörperchen selbst oder äußeren Einflüssen, die zu einer Verminderung der roten Blutkörperchen führt.

3. Blutverlust

Eine durch Blutverlust verursachte Anämie wird auch als hämorrhagische Anämie bezeichnet. Dazu gehören akuter massiver Blutverlust in kurzer Zeit und chronischer Blutverlust.

●Akuter Blutverlust : Aufgrund eines Traumas oder einer Krankheit, eines Risses der Blutgefäße oder aufgrund von Gerinnungsstörungen, vorzeitiger Hämostase usw. verliert der Körper in kurzer Zeit eine große Menge Blut, was zu einer ischämischen Anämie führt. Es tritt hauptsächlich bei Traumata, Rissen der Speiseröhre oder der Magenvene, Magen-Darm-Blutungen, Eileiterschwangerschaften oder starken Blutungen während der Geburt, Rissen innerer Organe usw. auf.

●Chronischer Blutverlust : Chronische Magen-Darm-Erkrankungen wie Magengeschwüre (Gastroduodenalgeschwüre), Hämorrhoiden, parasitäre Infektionen, Menorrhagie usw. können langfristig zu chronischem Blutverlust führen und Anämie auslösen.

4. Was sind die Symptome einer Anämie ?

Anämie ist keine eigenständige Krankheit, sondern kann zahlreiche unterschiedliche Erscheinungsformen in mehreren Systemen hervorrufen. Die Schwere der durch Anämie verursachten Symptome hängt vom Grad der Anämie, der Geschwindigkeit des Fortschreitens der Anämie und der Fähigkeit des Körpers ab, die Anämie zu regulieren und auszugleichen. Im Frühstadium einer Anämie treten bei den Patienten häufig Symptome wie Schwindel, Schwäche, Müdigkeit sowie blasse Haut und Schleimhäute auf. Zu den typischen Symptomen einer Anämie zählen:

Haut- und Schleimhautsymptome

Blasse Haut und Schleimhäute sind das häufigste Symptom einer Anämie. Bei anämischen Patienten sind die Haut und Schleimhäute, die Lidbindehäute, die Mundschleimhaut und das Nagelbett blass. Darüber hinaus können auch Symptome wie trockene Haut, Glanzlosigkeit und trockenes Haar auftreten. Bei manchen Patienten können auch typische Symptome wie löffelförmige Finger, Rinderzunge und Spiegelzunge auftreten.

Symptome der Atemwege und des Kreislaufsystems

Bei Anämiepatienten treten häufig Symptome wie erhöhte Atmung und Herzfrequenz, Engegefühl in der Brust und Herzklopfen auf. Bei Patienten mit leichter Anämie treten im Allgemeinen keine offensichtlichen Symptome auf, und nach Aktivitäten treten lediglich Symptome wie Herzklopfen und Kurzatmigkeit auf. Bei Patienten mit schwerer Anämie treten selbst im Ruhezustand deutliche Symptome wie Engegefühl in der Brust, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden auf. Wenn der anämische Zustand über einen längeren Zeitraum anhält, kann es zu einer erhöhten Herzleistung, einer Herzvergrößerung oder einer chronischen Herzinsuffizienz kommen, die wiederum eine anämische Herzerkrankung verursachen kann.

Neuromuskuläre Symptome

Die Hauptauswirkung einer Anämie auf das Nervensystem besteht darin, dass sich der Körper in einem Zustand der Hypoxie befindet, der Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Tinnitus, Synkope, Gedächtnisverlust und Konzentrationsschwäche hervorrufen kann. Die Auswirkungen auf die Muskulatur äußern sich vor allem in Symptomen einer Gewebehypoxie wie Muskelschwäche und Müdigkeit.

Verdauungssymptome

Bei Anämiepatienten treten häufig Symptome wie Appetitlosigkeit, Übelkeit, Blähungen, Verstopfung und Durchfall auf. Handelt es sich um eine megaloblastische Anämie oder perniziöse Anämie, können auch Symptome wie Glossitis und Zungenatrophie auftreten. Wenn die Anämie durch gastrointestinale Blutungen verursacht wird, leiden die Patienten häufig unter schwarzem Stuhl (talgartigem Stuhl).

Symptome der Harnwege , der Fortpflanzungsorgane und des endokrinen Systems

Bei Patienten mit Anämie können Symptome wie Polyurie und Proteinurie (schaumiger Urin) auftreten. Eine langfristige Anämie kann auch die Testosteronausschüttung bei Männern beeinträchtigen und so die männlichen Eigenschaften schwächen. Bei Frauen kann es außerdem die Ausschüttung weiblicher Hormone beeinträchtigen und zu Menstruationsstörungen führen, darunter Störungen des Menstruationszyklus, vermindertes oder vermehrtes Menstruationsvolumen oder sogar Amenorrhoe. Bei Patienten mit schwerer Anämie können auch Symptome wie eine verminderte Libido auftreten. Eine langfristige Anämie beeinträchtigt auch die Funktion verschiedener endokriner Drüsen im Körper und die Sekretion von Erythropoietin.

Darüber hinaus kann eine langfristige Anämie auch die Funktion der Schilddrüse, der Nebennieren usw. beeinträchtigen. Außerdem kann sie die Immunfunktion des Patienten schädigen, was zu einer Verringerung der Immunität und einer leichteren Infektion führt.

5. Klassifizierung der Anämie

Gemäß der zytometrischen Klassifikation der Anämie kann man Anämien in makrozytäre Anämie, normozytäre Anämie und mikrozytäre hypochrome Anämie unterteilen. Unter den vielen Arten von Anämie ist die Eisenmangelanämie die häufigste.

● Makrozytäre Anämie : häufig bei Megaloblastenanämie, hämolytischer Anämie mit Retikulozytose, myelodysplastischem Syndrom, Lebererkrankungen usw.

●Normalzellanämie : häufig bei aplastischer Anämie, hämolytischer Anämie, akuter hämorrhagischer Anämie usw.

●Mikrozytäre hypochrome Anämie : häufig bei Eisenmangelanämie, Thalassämie, sideroblastischer Anämie und Anämie bei chronischen Erkrankungen.

Eisenmangelanämie

Die Weltgesundheitsorganisation gibt an, dass 30 % der Weltbevölkerung an Anämie leiden könnten und die meisten von ihnen an Eisenmangelanämie.

Aufgrund des Eisenmangels im Körper kommt es zu einer verminderten Hämoglobinsynthese mit den Hauptmerkmalen einer mikrozytären hypochromen Anämie, einem verringerten Serumferritinspiegel und einer wirksamen Eisenbehandlung. Eisenmangel ist die häufigste Ursache für Anämie bei Kindern und Erwachsenen. Patienten mit Eisenmangelanämie neigen zu Mundwinkelrhagaden, Glossitis, chronischer atrophischer Gastritis, Onychomykose usw. Bei einigen Patienten können auch besondere Symptome wie Pica und Dysphagie auftreten.

Etwa 43 % der Anämiepatienten weltweit sind Kinder im Alter von 0 bis 5 Jahren. Dies beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung der Kinder erheblich, führt zu psychischen und Verhaltensstörungen und beeinträchtigt sogar die geistige Entwicklung der Kinder. Auch Schwangere gehören zu einer Hochrisikogruppe für Anämie. In meinem Land liegt die Prävalenz der Eisenmangelanämie bei schwangeren Frauen bei etwa 20 %. Vorhandene Daten zeigen, dass in meinem Land etwa 30 % der Jugendlichen an Eisenmangelanämie leiden, was mit der Ernährungsstruktur, dem Lebensumfeld und einer Helicobacter-pylori-Infektion zusammenhängt. Eine von der chinesischen Kollaborationsgruppe für epidemiologische Untersuchungen von Eisenmangel bei Kindern, schwangeren Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführte Umfrage ergab, dass die Prävalenz der Eisenmangelanämie bei Frauen im gebärfähigen Alter in meinem Land bei etwa 15 % liegt.

Megaloblastenanämie

Megaloblastische Anämie, auch als perniziöse Anämie bekannt, ist in China nicht weit verbreitet und wird durch einen Mangel an Folsäure und/oder Vitamin B12 verursacht. Bei den Patienten treten häufig Symptome wie Appetitlosigkeit, Blähungen, Verstopfung, Glossitis, Taubheitsgefühl in Händen und Füßen sowie Stimmungsschwankungen auf.

Hämolytische Anämie

Aufgrund des Einflusses von Faktoren wie Infektionen, Vererbung und Immunschwäche werden viele rote Blutkörperchen direkt oder indirekt zerstört. Wenn die Zerstörungsrate der roten Blutkörperchen höher ist als ihre Produktionsrate, kann es zu einer hämolytischen Anämie kommen. Bei den Patienten treten häufig Symptome wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, blasse Haut und Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Augen) sowie dunklerer Urin auf, beispielsweise nach starkem Tee oder Sojasoße.

Aplastische Anämie

Aplastische Anämie ist eine Gruppe klinischer Syndrome, die durch eine Verringerung oder ein Versagen der hämatopoetischen Funktion des Knochenmarks aus verschiedenen Gründen verursacht werden und zu Panzytopenie führen. Es äußert sich häufig in Symptomen wie schwerer Anämie, Blutungen und Infektionen. Eine schwere und extrem schwere aplastische Anämie kann aufgrund einer schweren Infektion oder intrakraniellen Blutung zum Tod führen. In den letzten Jahren gehen Wissenschaftler im In- und Ausland allgemein davon aus, dass es sich bei aplastischer Anämie um eine Art Autoimmunerkrankung mit abnormer Immunfunktion handelt. Je nach Ursache wird die aplastische Anämie in eine angeborene und eine erworbene aplastische Anämie unterteilt. Angeborene aplastische Anämie hängt mit genetischen Faktoren zusammen, während erworbene aplastische Anämie hauptsächlich auf direkte Schäden durch Immunfaktoren sowie physikalische, chemische, biologische und Umweltfaktoren zurückzuführen ist.

6. Wie behandelt man Anämie ?

Anämie ist ein klinisches Syndrom. Wenn eine Anämie auftritt, müssen wir zunächst die Ursache identifizieren und sie dann aktiv behandeln. Zu den Behandlungsmöglichkeiten von Anämie zählen Medikamente, Operationen usw.

1. Medikamentöse Behandlung

Eisentherapie

Der Zweck der Eisenergänzung besteht darin, ausreichend Rohstoffe für die Hämatopoese bereitzustellen, und sie wird hauptsächlich zur Behandlung von Eisenmangelanämie eingesetzt. Zu den häufig verwendeten Eisenpräparaten gehören Eisensulfat, Eisendextran, Eisengluconat und Eisensorbit. Bei leichter und mittelschwerer Anämie während der Schwangerschaft kann Eisensulfat oral verabreicht werden, während bei schwerer Anämie Eisen intravenös verabreicht werden kann.

Folsäure- , Vitamin B12-Behandlung

Megaloblastische Anämie steht im Zusammenhang mit einem Mangel an Folsäure und Vitamin B12. Durch die Ergänzung dieser beiden Vitamine kann eine durch Folsäure- und Vitamin-B12-Mangel verursachte Megaloblastenanämie behandelt werden.

Hormontherapie

Bei einer autoimmunhämolytischen Anämie wird häufig eine Hormontherapie eingesetzt, um die körpereigene Immunreaktion des Patienten zu unterdrücken. Zu den häufig verwendeten Hormontherapiemedikamenten gehören: Dexamethason, Methylprednisolon und Prednison.

Cyclosporin A kombiniert mit Androgentherapie

Androgene haben eine gute therapeutische Wirkung bei chronischer aplastischer Anämie. Cyclosporin A in Kombination mit einer Androgentherapie kann die Autoimmunreaktion des Patienten hemmen und außerdem die Hämatopoese fördern. Zu den in der klinischen Praxis häufig verwendeten Androgenen gehören: Stanozolol, Testosteronpropionat, Danazol usw.

Zytokintherapie

Zytokine stimulieren die Proliferation und Differenzierung hämatopoetischer Zellen und verbessern die hämatopoetische Funktion. Zu den häufig verwendeten Zytokinen gehören Erythropoietin (geeignet für renale Anämie), Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor usw.

2. Chirurgische Behandlung

Eine Splenektomie ist eine Option für Patienten mit hereditärer Sphärozytose, Hypersplenismus und autoimmunhämolytischer Anämie, bei denen eine medikamentöse Therapie nicht anschlägt. Durch die chirurgische Entfernung der Milz können die Schäden an den roten Blutkörperchen durch die Milz verringert und das Ziel der Behandlung der hämolytischen Anämie erreicht werden. Eine hämatopoetische Stammzelltransplantation kann die hämatopoetische Funktion des Patienten wiederherstellen und eignet sich für akute aplastische Anämie, hämatopoetisches Versagen des Knochenmarks, schwere erbliche Anämie und bösartige Erkrankungen des Blutsystems.

3. Andere Behandlungen

Zur Behandlung von Anämie werden klinisch auch umfassende Behandlungsmethoden wie Bluttransfusionstherapie, Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin und Gentherapie eingesetzt.

7. Anämie ist das häufigste Symptom im Zusammenhang mit Tumoren

Bösartige Tumore stellen weltweit eine ernste Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar und tragen auch zur derzeit hohen Sterblichkeitsrate in meinem Land bei. Bei bösartigen Tumoren kommt es häufig zu einer tumorbedingten Anämie. Bei Patienten mit bösartigen Tumoren ist die Anämierate hoch, insbesondere bei Patienten mit Lymphomen, multiplem Myelom, Lungenkrebs, gynäkologischen Tumoren und Tumoren der Geschlechtsorgane, bei denen die Inzidenz bei etwa 60 % liegt.

Einerseits ist das erste Symptom mancher bösartiger Tumoren eine Blutarmut (Anämie). Viele Patienten ignorieren die Auswirkungen des primären bösartigen Tumors aufgrund der Anämiesymptome und verpassen aufgrund der Verzögerung der Krankheit leicht den besten Zeitpunkt für die Behandlung des Tumors. Andererseits verursacht eine tumorbedingte Anämie häufig eine Reihe klinischer Symptome, die zu einer Verschlechterung der Lebensqualität des Patienten führen und auch zu einer verringerten Toleranz gegenüber der Tumorbehandlung und einer verringerten Empfindlichkeit des Tumorgewebes gegenüber Behandlungen wie Strahlentherapie und Chemotherapie. Eine tumorbedingte Anämie verringert nicht nur die Lebensqualität der Patienten, sondern ist auch ein ungünstiger Faktor für die Prognose von Krebspatienten und verkürzt deren Überlebenszeit.

8. Kann Anämie verhindert werden ?

Mit Ausnahme der Anämie, die auf genetische Faktoren zurückzuführen ist, können die meisten Anämiearten verhindert werden. Um einer Anämie vorzubeugen, sollten Sie Folgendes tun:

1. Entwickeln Sie einen gesunden Lebensstil

Hören Sie mit dem Rauchen und Trinken auf und vermeiden Sie über längere Zeit den Konsum von Kaffee und starkem Tee. Stellen Sie Ihre Ernährung sinnvoll zusammen, achten Sie auf eine ausgewogene Nährstoffbilanz und sorgen Sie für eine ausgewogene Aufnahme von Eiweiß, Kohlenhydraten und Fett. Erhöhen Sie die Aufnahme von Lebensmitteln, die reich an Spurenelementen sind. Achten Sie bei Kindern, Schwangeren und Personen im gebärfähigen Alter auf eine erhöhte Aufnahme tierischer und Vitamin-C-reicher Lebensmittel, um die Eisenaufnahme zu fördern.

2. Vorbeugende Eisenergänzung

Wie bereits erwähnt, ist die Eisenmangelanämie zwar weltweit weit verbreitet, am häufigsten kommt sie jedoch vor. Derzeit wird in vielen Ländern schwangeren Frauen die vorbeugende Einnahme von Eisenpräparaten empfohlen, um Eisenmangel und Eisenmangelanämie während der Schwangerschaft vorzubeugen. Die Einnahme von Eisenpräparaten sollte jedoch unter Aufsicht eines Arztes erfolgen und nicht ohne Genehmigung, um zu verhindern, dass ein übermäßiger Eisenkonsum schwangerschaftsbedingte Komplikationen wie Herzerkrankungen verursacht.

Da Frühgeborene und untergewichtige Babys über keine ausreichenden Eisenreserven verfügen, leiden sie häufiger an Eisenmangel als normale, voll ausgetragene Babys und sollten daher auf eine vorbeugende Eisenergänzung achten. Bei Kindern, die bereits an Anämie leiden, sollte die Einnahme von Eisenpräparaten unter Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Achten Sie bei der Eisenergänzung darauf, die Einnahme von Kalziumpräparaten zu vermeiden, da Kalzium und Eisen bei der Aufnahme miteinander konkurrieren. Wenn beide gleichzeitig verwendet werden, hemmen sie daher die Eisenaufnahme im Körper. Daher sollten kalziumreiche Lebensmittel nicht zusammen mit Eisenpräparaten oder eisenreichen Lebensmitteln verzehrt werden, sondern separat. Darüber hinaus ist es am besten, Eisenpräparate nach den Mahlzeiten einzunehmen, um eine Verschlimmerung der Magen-Darm-Reaktionen und eine Beeinträchtigung der Eisenaufnahme zu vermeiden.

3. Behandeln Sie die Grunderkrankung aktiv

Das Leiden an bestimmten häufigen Krankheiten wie Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Hämorrhoiden, Infektionen, rheumatischen Erkrankungen und vielen anderen Krankheiten kann eine Anämie verursachen oder verschlimmern. Wenn die oben genannten Probleme auftreten, müssen daher eine aktive Behandlung und Intervention durchgeführt werden.

4. Verbessern Sie die Stimulation widriger Umweltfaktoren

Vermeiden Sie eine langfristige Exposition gegenüber Chemikalien (Herbiziden, Haarfärbemitteln usw.), energiereichen Strahlen (Röntgenstrahlen usw.) und bestimmten Viren, um Anämie und damit verbundenen Komplikationen vorzubeugen.

5. Führen Sie eine Krankheitsinspektion und ein Screening durch

Bei genetisch bedingter Anämie sollte auf eine frühzeitige Krankheitserkennung geachtet werden. Nehmen wir als Beispiel Thalassämie. Derzeit gibt es keine wirksame und zuverlässige Behandlung für Thalassämie. In den Provinzen südlich des Jangtsekiang in meinem Land, insbesondere in Guangdong, Guangxi, Hainan, Sichuan, Yunnan, Guizhou und anderen Regionen, kommt es häufig zu Thalassämie. In einigen dieser Hochinzidenzgebiete liegt die Trägerrate des Thalassämie-Gens in der Bevölkerung bei über 10 %. Daher sollten sich in Gebieten mit hoher Thalassämieprävalenz alle Frauen im gebärfähigen Alter, alle Schwangeren und ihre Ehepartner Vorsorgeuntersuchungen und pränatalen Screenings unterziehen. Bei durch Untersuchungen und Screenings identifizierten Hochrisikogruppen sollten eine Pränataldiagnostik und eine Präimplantationsdiagnostik durchgeführt werden, um die Geburt von Kindern mit schwerer Thalassämie zu verhindern. Dies ist derzeit eine relativ wirksame Präventionsmaßnahme.

6. Eisenreiche Lebensmittel angemessen ergänzen

Einige Nahrungsmittel enthalten viel Eisen, sodass Sie diese regelmäßig und in geeigneter Form ergänzen können. Zu den Lebensmitteln mit hohem Eisengehalt gehören: Tierleber, Lammleber oder Hühnerleber sind allesamt Lebensmittel mit sehr hohem Eisengehalt. Allerdings hat Tierleber einen hohen Fettgehalt, daher sollten Sie auf die Kontrolle der verzehrten Menge achten. Bei der Fleischauswahl sollten Sie beachten, dass rotes Fleisch zwar mehr Eisen enthält, dafür aber einen höheren Fettanteil hat. Achten Sie darauf, mageres Fleisch, beispielsweise Rind oder Lamm, zu wählen. Schweinefleisch ist ebenfalls reich an Eisen und kann als geeignete Alternative gegessen werden. Meeresfrüchte wie Fisch und Garnelen enthalten weniger Eisen. Darüber hinaus haben Blutprodukte wie Bluttofu, Entenblut, Sojabohnen und deren Sojaprodukte ebenfalls einen hohen Eisengehalt und Sie können entsprechend Ihren Vorlieben wählen.

Obwohl Anämie nur ein einfaches Symptom zu sein scheint, ist ihr Auftreten kein eigenständiges Symptom, sondern oft mit mehreren Erkrankungen verbunden. Wenn bei Ihnen Symptome wie Müdigkeit, Schwindel und blasse Lippen auftreten, müssen Sie daher rechtzeitig zur Untersuchung ins Krankenhaus gehen. Erreichen Sie eine frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung.

Autor: Zhang Jing

Wissenschaftliche Überprüfung: Leng Yun, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Hämatologie, Beijing Chaoyang Hospital

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