Fast die Hälfte der Menschen weiß nicht, dass sie unter Bluthochdruck leiden! Ignorieren Sie diese häufigen Symptome nicht →

Fast die Hälfte der Menschen weiß nicht, dass sie unter Bluthochdruck leiden! Ignorieren Sie diese häufigen Symptome nicht →

Gutachter: Peng Guoqiu, stellvertretender Chefarzt des Vierten Medizinischen Zentrums des Allgemeinen Krankenhauses der Chinesischen Volksbefreiungsarmee

Der 17. Mai ist der 20. Welt-Hypertonie-Tag. Laut dem „China Cardiovascular Health and Disease Report 2022“ gibt es in meinem Land 245 Millionen Patienten mit Bluthochdruck, aber die Bewusstseinsrate der Patienten mit Bluthochdruck beträgt nur 51,6 %. Mit anderen Worten : Fast die Hälfte der Menschen mit Bluthochdruck weiß nicht, dass sie darunter leiden. Denken Sie außerdem nicht, dass Bluthochdruck eine Erkrankung älterer Menschen ist. Immer mehr junge Menschen leiden an Bluthochdruck.

Laut dem von der Nationalen Gesundheitskommission veröffentlichten „Bericht über die Ernährung und den chronischen Krankheitsstatus chinesischer Einwohner (2020)“ liegt die Prävalenz von Bluthochdruck unter Einwohnern ab 18 Jahren in meinem Land bei 27,5 %, wobei die Prävalenz von Bluthochdruck unter Einwohnern im Alter von 18 bis 44 Jahren, 45 bis 59 Jahren und ab 60 Jahren 13,3 %, 37,8 % bzw. 59,2 % beträgt. Viele junge Menschen glauben jedoch: „Solange ich nicht zur körperlichen Untersuchung gehe, bin ich nicht krank“ und sind krank, ohne es zu wissen. Sie denken oft, dass sie einfach zu müde sind und sich einfach ausruhen müssen. Wir wissen nicht, dass die rote Ampel für Bluthochdruck bereits eingeschaltet ist!

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Einige häufige Symptome von Bluthochdruck

Kennen Sie die „Anzeichen“ von Bluthochdruck? 5 häufige Symptome können Anzeichen von Bluthochdruck sein. Prüfen Sie, ob Sie welche haben!

1. Schwindel: Das häufigste Symptom von Bluthochdruck. Einige Symptome bleiben bestehen, während andere vorübergehend sind. Sie sind deutlicher zu erkennen, wenn sich die Körperposition plötzlich ändert (z. B. beim Hocken oder Aufstehen).

2. Leichte Ermüdung: Hoher Blutdruck kann auch Schwäche und Müdigkeit verursachen, da hoher Blutdruck die Herzfunktion beeinträchtigen und zu Hypoxie verschiedener Gewebe und Organe des Körpers führen kann, was wiederum Müdigkeit verursacht.

3. Herzklopfen und Schlaflosigkeit: Herzklopfen und Schlaflosigkeit treten bei Patienten mit Bluthochdruck häufig auf. Schlaflosigkeit äußert sich häufig in Einschlafschwierigkeiten, frühem Erwachen, unruhigem Schlaf, Albträumen und leichtem Aufwachen.

4. Taubheitsgefühl in den Gliedmaßen: Patienten mit Bluthochdruck leiden manchmal unter Taubheitsgefühlen in den Gliedmaßen, hauptsächlich mit Symptomen wie Wundsein, Schmerzen in den Fingern, Zehen und der Haut, Muskelverspannungen und Taubheitsgefühlen. Manche Patienten spüren häufig eine Steifheit in den Fingern.

5. Gedächtnisverlust: Langfristig erhöhter Blutdruck kann zu einer Verhärtung der Hirnarterien und einer unzureichenden Blutversorgung des Gehirns führen, was zu Gedächtnisverlust führen kann.

Deshalb ist es das Wichtigste, Bluthochdruck rechtzeitig zu erkennen und regelmäßig den Blutdruck zu messen, um ihn vorzubeugen. Viele Menschen fällen Urteile auf der Grundlage ihrer Gefühle und Erfahrungen und denken, dass es kein Problem gibt, wenn sie nichts fühlen. Tatsächlich ist das sehr gefährlich. Patienten mit Bluthochdruck können ihren Blutdruck täglich einmal morgens und einmal abends messen; Bei gesunden Menschen ab 50 Jahren kann der Blutdruck im Rahmen der jährlichen körperlichen Untersuchung oder alle drei Monate gemessen werden.

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Wie kann man feststellen, ob man Bluthochdruck hat?

Der Blutdruck in der Bevölkerung ist kontinuierlich normalverteilt, das heißt, die Blutdruckwerte schwanken zu verschiedenen Tageszeiten. Tatsächlich gibt es keine klare Trennlinie zwischen Bluthochdruck und normalem Blutdruck. Der Standard wird anhand klinischer und epidemiologischer Daten bestimmt. Hoher Blutdruck bedeutet daher nicht zwangsläufig, dass Sie an Hypertonie leiden.

Am 6. Mai 2020 veröffentlichte die International Society of Hypertension (ISH) die weltweit gültigen „ISH 2020 International Hypertension Practice Guidelines“. Die neuen „Leitlinien“ empfehlen, zur Diagnose von Bluthochdruck alle 1–4 Wochen 2–3 Messungen in der Praxis durchzuführen und andere Faktoren auszuschließen, die den vorübergehenden Blutdruckanstieg beeinträchtigen.

Am 13. November 2022 wurden die gemeinsam vom Nationalen Zentrum für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, der Chinesischen Ärztekammer, der Abteilung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen der Chinesischen Ärztekammer und anderen akademischen Einrichtungen formulierten „Leitlinien für die klinische Praxis bei Bluthochdruck“ offiziell verkündet. Darin wird empfohlen, die Diagnosekriterien für Bluthochdruck bei Erwachsenen in meinem Land von ≥ 140/90 mmHg auf ≥ 130/80 mmHg zu senken.

Die Nationale Gesundheitskommission gab daraufhin bekannt, dass in Bezug auf die Diagnosekriterien für Bluthochdruck in den von den nationalen Gesundheitsverwaltungsbehörden in den Jahren 2005, 2010 und 2017 herausgegebenen Informations- und Aufklärungspunkten, Richtlinien zur Prävention und Behandlung sowie klinischen Behandlungspfaden allesamt Folgendes klar zum Ausdruck kommt: Das Diagnosekriterium für Bluthochdruck bei Erwachsenen ist ein Blutdruck, der dreimal an verschiedenen Tagen 140/90 mmHg übersteigt. Derzeit hat das Land die Diagnosekriterien für Bluthochdruck bei Erwachsenen nicht angepasst.

Mit anderen Worten: Der Inhalt der veröffentlichten Leitlinien bezüglich der „Empfehlung, den Diagnosegrenzwert für Bluthochdruck bei Erwachsenen in meinem Land auf 130/80 mmHg zu senken“ ist das Ergebnis fachkundiger Forschung und hat einen Referenzwert, kann jedoch nicht als nationaler Diagnosestandard für Krankheiten verwendet werden.

Daher liegt der diagnostische Standard für Bluthochdruck bei Erwachsenen in meinem Land immer noch bei ≥140/90 mmHg, aber Menschen mit einem Blutdruck über 130/80 sollten dennoch wachsam sein.

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Bluthochdruck ist der Hauptfaktor für die Schädigung der Blutgefäße

Bluthochdruck kann die Funktion des Gefäßendothels zerstören, die Gefäßelastizität verringern und dazu führen, dass Lipide in die Arterienwand eindringen und das Endothel schädigen, wodurch eine narbenartige Hyperplasie entsteht. Dies wiederum fördert Arteriosklerose und Thrombose, schädigt Zielorgane wie Herz, Gehirn, Nieren und Augen und verursacht vorübergehende ischämische Attacken, Schlaganfall, Demenz, Herzversagen, Angina Pectoris, Herzinfarkt, Nierenerkrankungen, Retinopathie usw.

Erhöhter Blutdruck wirkt sich auf die Blutgefäße aus und führt zu deren „Verformung“ ↓

Langfristige Belastungen schädigen das Gefäßendothel↓

An der beschädigten Stelle bildet sich eine narbenartige Hyperplasie↓

Blutplättchen sammeln sich auf der Oberfläche des geschädigten Gewebes↓

Es bildet sich allmählich eine Thrombose↓

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Eine im Jahr 2022 von chinesischen Wissenschaftlern durchgeführte und im „Lancet“ veröffentlichte Studie mit fast 200.000 Erwachsenen ab 40 Jahren in meinem Land ergab außerdem, dass unter den zwölf häufigen veränderbaren Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen Bluthochdruck der stärkste Risikofaktor für die Entwicklung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei den Teilnehmern war. Unter ihnen sollten Menschen im Alter zwischen 40 und 75 Jahren Bluthochdruck am meisten vorbeugen. Wenn der Bluthochdruck vollständig kontrolliert werden kann, können die kardiovaskulären Ereignisse um 52,4 % reduziert werden.

Wie sollten Patienten mit Bluthochdruck ihren Lebensstil ändern?

1. Kontrollieren Sie Ihr Gewicht und versuchen Sie, Ihren BMI unter 24 kg/m² zu halten.

2. Ausgewogene Ernährung, ausgewogene Diät und täglich frisches Gemüse und Obst;

3. Essen Sie weniger Natriumsalz und versuchen Sie, weniger als 5 g Salz pro Tag zu sich zu nehmen.

4. Trinken Sie weniger und rauchen Sie nicht;

5. Erhöhen Sie Ihre körperliche Bewegung. Sport ist vorteilhaft für die Gewichtsreduzierung und Verbesserung des Insulinspiegels, für die Verbesserung der Herz-Kreislauf-Regulation und Anpassungsfähigkeit sowie für die Stabilisierung des Blutdrucks.

6. Pflegen Sie einen entspannten und glücklichen Lebensstil und vermeiden Sie übermäßigen Stress.

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Muss jeder Bluthochdruck behandelt werden?

Jeder diagnostizierte Bluthochdruck erfordert eine Behandlung.

Änderungen des Lebensstils sind wichtig, um Bluthochdruck unter Kontrolle zu halten. Wenn es jedoch allein durch eine Verbesserung des Lebensstils nicht mehr möglich ist, den Blutdruck im Normalbereich zu halten, müssen Sie auf die Unterstützung blutdrucksenkender Medikamente zurückgreifen.

Viele junge Patienten mit Bluthochdruck haben Angst, dass sie „die Medikamente, die sie einmal genommen haben, nicht mehr absetzen können“.

Allerdings muss beachtet werden, dass leichter bis mittelschwerer Bluthochdruck möglicherweise keine offensichtlichen Symptome aufweist und der Mensch eine gewisse Toleranz gegenüber dem langsamen Anstieg des Blutdrucks entwickelt, dieser Prozess jedoch auch mit einer langsamen Schädigung mehrerer Zielorgane einhergeht. Beispiel: Wenn die Belastung des Herzens zunimmt, wird es langsam größer und schwächer. Langfristig hoher Druck in den Arterien kann Schäden verursachen und die Entstehung von Arteriosklerose begünstigen, was wiederum zu koronarer Herzkrankheit, Schlaganfall und chronischer Nierenerkrankung führen kann.

Daher müssen auch Menschen ohne Symptome von Bluthochdruck Medikamente einnehmen. Besonders junge Patienten mit Bluthochdruck müssen blutdrucksenkende Medikamente einnehmen, um ihren Blutdruck unter 130/80 (Anmerkung: niedriger als der normale Standardwert von 140/90) zu halten und so die durch Bluthochdruck verursachten Schäden hinauszuzögern.

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Worauf sollten Patienten mit Bluthochdruck achten?

Zu den Behandlungsprinzipien für Patienten mit Bluthochdruck zählen neben den oben genannten Lebensstilinterventionen auch die Verwendung blutdrucksenkender Medikamente, Zielwerte für die Blutdruckkontrolle und die Kontrolle mehrerer kardiovaskulärer Risikofaktoren.

Der Einsatz von blutdrucksenkenden Medikamenten zur Behandlung sollte vier Prinzipien folgen: Beginn mit niedriger Dosierung, Bevorzugung langwirksamer Präparate, Kombinationstherapie und Individualisierung.

Patienten mit Bluthochdruck müssen ihren Blutdruck durch eine langfristige blutdrucksenkende Behandlung in einem vernünftigen Rahmen halten. Nachdem jeder Patient einen wirksamen Behandlungsplan zur Kontrolle seines Blutdrucks erhalten hat, muss er die Behandlung weiterhin fortsetzen und darf sie nicht willkürlich abbrechen oder den Behandlungsplan häufig ändern. Bei den meisten Patienten kehrt der Blutdruck sechs Monate nach dem Absetzen der blutdrucksenkenden Medikamente auf den ursprünglichen Wert zurück.

Derzeit liegt der allgemeine Zielwert für die Blutdruckkontrolle unter 140/90 mmHg. Der Zielwert für die Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Diabetes, chronischer Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz und koronarer Herzkrankheit sollte jedoch unter 130/80 mmHg liegen.

Bei älteren Patienten mit systolischer Hypertonie muss der systolische Blutdruck unter 150 mmHg kontrolliert werden und kann auf 140 mmHg gesenkt werden, wenn noch Verbesserungspotenzial besteht.

Es gilt nicht der Anspruch, dass es besser ist, je schneller der Blutdruck auf den Zielwert gesenkt wird. Junge Patienten mit kürzerem Krankheitsverlauf können den Zielwert schneller erreichen; Bei älteren Menschen, Patienten mit längerem Krankheitsverlauf oder Patienten mit Komplikationen an mehreren Organen ist jedoch eine langsamere Senkungsgeschwindigkeit des Blutdrucks angemessen.

Obwohl eine blutdrucksenkende Behandlung den Blutdruck im Normbereich halten kann, haben auch andere Risikofaktoren einen wichtigen Einfluss auf die Prognose.

Daher ist es auch notwendig, mehrere kardiovaskuläre Risikofaktoren wie den Zuckerstoffwechsel, den Fettstoffwechsel und den Harnsäurestoffwechsel zu berücksichtigen.

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