□ Hu Zhongdong Zhang Yu Kürzlich sorgte die Nachricht für Schlagzeilen: „Ein Mann mit Gicht nahm lange Zeit blind Schmerzmittel und erlitt noch vor seinem 40. Lebensjahr ein Nierenversagen.“ Der Mann litt seit zehn Jahren an Gicht und nahm bei jedem Gichtanfall eigenmächtig Schmerzmittel ein. Jetzt, im Alter von weniger als 40 Jahren, waren seine zahlreichen Gelenke bereits schwer deformiert und er litt sogar an Nierenversagen. Reicht die Einnahme von Schmerzmitteln aus, um die Gichtschmerzen zu lindern? Führt Gicht immer zu einem erhöhten Harnsäurespiegel? Die Harnsäure muss so niedrig wie möglich sein? Lassen Sie uns sie einzeln analysieren. Gerücht: Gicht kann durch die Einnahme von Schmerzmitteln behandelt werden. Analyse: Gicht ist ein Syndrom, dessen klinische Merkmale wiederkehrende akute Arthritis und chronische Manifestationen wie Tophi, Ankylose, Gelenkdeformitäten, Nierenparenchymschäden, Harnsteine und Hyperurikämie sind. Bei Gichtpatienten kommt es häufig zu Stoffwechselstörungen und sie neigen zu Komplikationen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Typ-2-Diabetes usw. Manche Menschen mit Gicht halten sich nicht an einen Diätplan und nehmen Schmerzmittel, um die Schmerzen zu lindern, wenn ein Anfall auftritt. Obwohl das Prinzip der akuten Gichtbehandlung tatsächlich darin besteht, Gelenkentzündungen und Schmerzen schnell unter Kontrolle zu bringen, ist Gicht eine chronische Erkrankung und erfordert nach der akuten Phase der Gicht eine Langzeitbehandlung mit oralen harnsäuresenkenden Medikamenten. Eine langfristige Kontrolle des Harnsäurespiegels im Blut kann die Häufigkeit von Gichtanfällen verringern. Der Missbrauch von Schmerzmitteln verzögert nicht nur die Behandlung, sondern schädigt auch die Leberfunktion und die Magenschleimhaut und kann zu Magenblutungen führen. Noch schwerwiegender ist jedoch, dass Gichtkristalle, wenn sie die Nierentubuli blockieren, zu Nierenversagen führen können. Die Wahrheit: Schmerzmittel können bei Gichtanfällen lediglich die Symptome lindern, tragen aber nicht wirklich zur Senkung der Harnsäure oder zur Behandlung von Gicht bei. Mit der harnsäuresenkenden Therapie sollte begonnen werden, nachdem die akuten Gichtsymptome vollständig abgeklungen sind (≥ 2 Wochen). Andernfalls kommt es zu einem erneuten Auftreten der Gicht und sogar zu schwerwiegenden Komplikationen wie Niereninsuffizienz und Urämie. Gerücht: Wenn Sie Gelenkschmerzen haben, Ihr Harnsäurespiegel aber nicht erhöht ist, handelt es sich definitiv nicht um Gicht. Analyse: Der Harnsäurespiegel im Blut des menschlichen Körpers schwankt und die Testergebnisse hängen eng mit den Essgewohnheiten am Tag vor dem Test zusammen, z. B. ob eine purinarme Diät eingehalten wird, und mit dem Stadium der Krankheit. Nicht alle Gichtpatienten haben einen erhöhten Harnsäurespiegel. Bei 30 % der Patienten ist der Harnsäurespiegel während akuter Anfälle normal. Denn bei einem akuten Gichtanfall befindet sich der menschliche Körper in einem Stresszustand, die Selbstregulationsfunktion des Körpers läuft auf Hochtouren, es werden hemmende Entzündungsfaktoren ausgeschüttet und es kommt zu einer starken Ausscheidung von Harnsäure aus dem Blut, die sich in den Gelenken ablagert. Zu diesem Zeitpunkt ist der Harnsäuregehalt im Blut relativ niedrig und die Testergebnisse einiger Patienten sind normal. Die Wahrheit: Wenn Sie Gelenkschmerzen, aber einen niedrigen Harnsäurespiegel haben, sollten Sie die Diagnose Gicht nicht vorschnell leugnen. Bei besonders typischen Gichtsymptomen sollte nach der akuten Phase der Harnsäurespiegel im Blut erneut kontrolliert werden. Mythos: Antibiotika werden zur Behandlung von Gichtanfällen eingesetzt. Analyse: Gicht ist eine sterile Entzündung, die durch die Ablagerung übersättigter Harnsäurekristalle in den Gelenken und den umgebenden Weichteilen verursacht wird. Bei einem akuten Anfall werden die betroffenen Gelenke rot, geschwollen, heiß, schmerzhaft und funktionieren nicht mehr richtig. Da sie jedoch steril sind, sind Antibiotika gegen sie wirkungslos. Auch wenn Gicht im Frühstadium nicht behandelt wird, bessert sie sich innerhalb von 3–10 Tagen allmählich und die Patienten könnten fälschlicherweise glauben, dass Antibiotika bei der Behandlung von Gicht eine gewisse Wirkung haben. Die meisten Antibiotika werden über die Nieren ausgeschieden, was die normale Ausscheidung von Harnsäure beeinträchtigen kann, was zu einem Anstieg der Harnsäure im Blut und einer Verschlimmerung des Zustands führen kann. Die Wahrheit: Sofern keine schlüssigen Beweise dafür vorliegen, dass der Gichtpatient eine Infektion hat, sind Antibiotika während eines Gichtanfalls verboten. Gerücht: Gicht kann allein durch die Ernährung kontrolliert werden. Analyse: Das Auftreten von Hyperurikämie und Gicht hängt eng mit der Ernährung und dem Lebensstil zusammen. Ein gesundes Ernährungsmuster, beispielsweise eine abwechslungsreiche Ernährung, eine Einschränkung des Purinkonsums, eine ausreichende Aufnahme von Gemüse und Milchprodukten, eine Einschränkung des Fruktosekonsums, eine ausreichende Wasseraufnahme und eine Einschränkung des Alkoholkonsums, kombiniert mit einer Gewichtskontrolle, kann das Auftreten von Gicht verringern und den Harnsäurespiegel im Blut kontrollieren. Hyperurikämie und Gicht werden jedoch durch die kombinierten Auswirkungen genetischer Faktoren, des Lebensstils und der Umwelt verursacht. Nur 20 % der Harnsäure im menschlichen Körper werden durch den Purinstoffwechsel bei der Nahrungsaufnahme produziert, die anderen 80 % stammen aus dem Zellstoffwechsel des Körpers. Die Wahrheit ist: Eine bloße Kontrolle der Ernährung kann die Gicht nicht vollständig unterdrücken und die meisten Gichtpatienten benötigen eine medikamentöse Behandlung. Gerücht: Sie können die Einnahme des Arzneimittels beenden, sobald Ihr Harnsäurespiegel im Blut den Normwert erreicht. Analyse: Viele Menschen glauben, dass Medikamente zur Behandlung von Gicht schädlich für Leber und Nieren seien und so weit wie möglich vermieden werden sollten. Ob die Medikamente abgesetzt werden können, hängt maßgeblich vom Harnsäurespiegel im Blut des Patienten, der Dosierung des harnsäuresenkenden Medikaments und dem Vorhandensein von Tophi ab. Wenn der Patient keine Tophi hat, können niedrig dosierte harnsäuresenkende Medikamente auf der Grundlage einer Änderung des Lebensstils den Harnsäurespiegel langfristig aufrechterhalten. Auch wenn sich der Harnsäurespiegel im Blut durch einfache Änderungen des Lebensstils wieder auf normale Werte bringen lässt, kann ein Absetzen harnsäuresenkender Medikamente in Erwägung gezogen werden. Der Prozess des Absetzens von Medikamenten muss den Grundsätzen einer schrittweisen Dosisreduktion und einer regelmäßigen Kontrolle folgen. Die Wahrheit: Sie können die Einnahme des Arzneimittels nicht nach Belieben abbrechen, wenn Ihr Harnsäurespiegel im Blut den Normwert erreicht hat. Bei Patienten mit asymptomatischer Hyperurikämie und Gicht sind regelmäßige Nachuntersuchungen erforderlich, unabhängig davon, ob sie sich in der Behandlungsphase oder in der Phase des Medikamentenentzugs befinden. Dabei ist besonders auf die Harnsäure im Blut zu achten und Zielorgane wie die Nieren zu untersuchen. Gerücht: Je niedriger der Harnsäurespiegel im Blut, desto besser. Analyse: Bei Gichtpatienten muss der Harnsäurespiegel im Blut streng kontrolliert werden. Eine langfristige Kontrolle der Harnsäure im Blut auf <360 μmol/l (Mikromol/Liter) kann nicht nur Harnsäurekristalle auflösen und die Anzahl und Größe der Kristalle verringern, sondern auch die Bildung neuer Kristalle verhindern. Für Patienten mit gleichzeitigem Tophi empfehlen die Leitlinien eine Serumkonzentration unter 300 μmo/l. Harnsäure im Blut ist ein natürliches Antioxidans im Körper, das das Nervensystem schützen und die menschliche Immunität stärken kann. Ein niedriger Harnsäurespiegel im Blut kann das Risiko neurologischer Erkrankungen wie Alzheimer und Parkinson erhöhen. Die Wahrheit ist: Bei Patienten mit asymptomatischer Hyperurikämie ist die Gichthäufigkeit umso geringer, je niedriger der Harnsäurespiegel im Blut ist. Ein niedrigerer Harnsäurespiegel im Blut ist jedoch nicht unbedingt besser. Generell wird empfohlen, dass der Zielwert zur Senkung der Harnsäure nicht unter 180 μmol/L liegen sollte. Die Überwachungsdaten zu chronischen Krankheiten und Risikofaktoren in meinem Land im Jahr 2018 zeigten, dass die Prävalenz der Hyperurikämie unter erwachsenen Einwohnern meines Landes 14,0 % erreichte und die Prävalenz unter jungen Männern (18–29 Jahre) 32,3 % erreichte, was einen deutlichen Trend zur Verjüngung zeigt. Von einer erhöhten Harnsäure bis zu einem Gichtanfall ist es noch ein weiter Weg. Nur durch eine sinnvolle Ernährungsumstellung, ausreichende Bewegung und eine standardisierte medikamentöse Behandlung kann der Harnsäurespiegel langfristig auf Normniveau gehalten und die Häufigkeit von Gichtanfällen reduziert werden. (Der Autor Hu Zhongdong ist Sprecher und stellvertretender Chefarzt der Healthy China Action und Zhang Yu ist Forscher am chinesischen Zentrum für Krankheitskontrolle und -prävention.) |
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