Vom 15. bis 21. April 2024 findet die 30. Nationale Öffentlichkeitswoche zur Krebsprävention und -kontrolle statt. Das Thema der diesjährigen Werbewoche lautet „ Umfassende Maßnahmen, wissenschaftliche Krebsprävention “ und schlägt Unterthemen wie „Krebsprävention und -kontrolle, Früherkennung und Frühdiagnose“, „Gewichtsmanagement, fang bei mir an“ und „Kernwissen, das wissen Sie und ich“ vor. Um die Wissenschaft der Krebsprävention und -kontrolle bekannter zu machen, Wissen über die Gesundheit gegen Krebs zu verbreiten und das Bewusstsein für Krebsprävention und -kontrolle in der gesamten Gesellschaft umfassend zu stärken, hat Kangxun.com eigens Professor Huang Yubei vom Krebskrankenhaus der Medizinischen Universität Tianjin eingeladen, um die Situation der Krebsprävention und -kontrolle in China sowie grundlegendes Wissen zur Krebsprävention und Früherkennung zu erläutern. Expertenprofil Professor Huang Yubei, Krebsklinik der Medizinischen Universität Tianjin, PhD in Public Health, Assoziierter Forscher, Master-Betreuer Forscher, Labor für Tumorepidemiologie und Biostatistik, Krebsklinik der Medizinischen Universität Tianjin Ständiges Mitglied des Fachausschusses für Krebsvorsorge und Frühdiagnose und -behandlung der chinesischen Anti-Krebs-Gesellschaft Ständiges Ausschussmitglied des Dritten Ausschusses für Translationale Medizin der Pekinger Gesellschaft für Prävention und Behandlung von Brusterkrankungen Die Talente der dritten Ebene des innovativen Talent-Trainingsprojekts „131“ von Tianjin Die dritte Gruppe junger innovativer Talente des Krebskrankenhauses der Medizinischen Universität Tianjin Er leitete ein Projekt der National Natural Science Foundation, ein Projekt der Tianjin Natural Science Foundation und ein Fondsprojekt der Tianjin Municipal Health Commission und war an zwei nationalen Schlüsselprojekten in Forschung und Entwicklung, zwei nationalen Projekten zur Unterstützung von Wissenschaft und Technologie sowie mehr als zehn nationalen Natur- und Provinz- und Ministerprojekten beteiligt. Er gewann ein technisches Stipendium der International Union Against Cancer, beteiligte sich an der Erlangung eines Sonderpreises beim Tianjin Science and Technology Progress Award, eines ersten und eines zweiten Preises beim China Anti-Cancer Association Science and Technology Award und gewann ein nationales Patent. Er hat mehr als 80 Artikel veröffentlicht, darunter 25 SCI-Artikel als Erstautor oder korrespondierender Autor. Gutachter für 25 chinesische und englischsprachige Zeitschriften, darunter BMJ, BMJ Global Health und Lancet Regional Health. 1. Krebs in meinem Land zeigt einen Prävalenztrend von „drei Hochs und einem Tief“ CA Cancer J Clin, herausgegeben von der American Cancer Society, ist eine der maßgeblichen Zeitschriften auf dem Gebiet der internationalen Onkologie. Der von ihr veröffentlichte globale Krebsstatistikbericht zeigt, dass es im Jahr 2022 weltweit 19,97 Millionen neue Krebsfälle gab, davon fast 4,82 Millionen in meinem Land, was etwa 24 % der weltweiten Neuerkrankungen entspricht. Im gleichen Zeitraum gab es weltweit etwa 9,74 Millionen Krebstote, in meinem Land waren es fast 2,57 Millionen, was etwa 27 % der weltweiten Todesfälle entspricht. Statistiken zeigen, dass die Zahl der Fälle der fünf häufigsten Krebsarten in meinem Land etwa 58 % aller Krebsarten ausmacht und die Zahl der Todesfälle durch die fünf häufigsten Krebsarten etwa 67 % aller Krebsarten ausmacht. Den oben genannten Daten zufolge könnte die Krebserkrankungslast um fast 60 % gesenkt werden, wenn es gelänge, den fünf häufigsten Krebsarten vorzubeugen und sie unter Kontrolle zu bringen. Tatsächlich ist es jedoch so, dass die Häufigkeit der meisten Krebserkrankungen in meinem Land zwischen 2000 und 2018 – mit Ausnahme von Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs und Leberkrebs – deutlich zugenommen hat. Glücklicherweise hat sich die Prognose für die meisten Krebserkrankungen in meinem Land zwischen 2003 und 2015 deutlich verbessert. Die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate ist von 30,9 % im Jahr 2003 auf 40,5 % im Jahr 2012 gestiegen. Verglichen mit den Vereinigten Staaten (die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate bei Krebs beträgt 69,3 %) liegt die 5-Jahres-Überlebensrate für die meisten Krebserkrankungen in meinem Land jedoch immer noch weit zurück, mit Ausnahme von Magenkrebs und Speiseröhrenkrebs. Darüber hinaus stellt Krebs für die Bevölkerung unseres Landes eine schwere Krankheitslast dar. Umfragen zeigen, dass in meinem Land jeder zweite Krebspatient Geld leiht, um einen Arzt aufzusuchen. und jeder zehnte Krebspatient muss aus Geldmangel auf einige Behandlungen verzichten. Zu den Patienten, die die Behandlung aus finanziellen Gründen abbrachen, zählten Chemotherapie (38,0 %), chirurgische Behandlung (25,7 %), zielgerichtete Therapie (11,2 %), Strahlentherapie (5,0 %), Behandlung mit traditioneller chinesischer Medizin (3,9 %) und Hormontherapie (2,2 %). Fast die Hälfte der Krebsüberlebenden hatte finanzielle Schwierigkeiten. Etwa 67 % der Patienten liehen sich zwischen 10.000 und 49.999 RMB und 18 % mehr als 50.000 RMB. Insgesamt stellt die Krebssituation in China eine düstere Situation mit „drei Höhen und einem Tief“ dar . Das heißt, hohe Inzidenz (etwa 4 Millionen Neuerkrankungen pro Jahr, 8 Personen/Minute), hohe Sterblichkeitsrate (etwa 2,4 Millionen Todesfälle pro Jahr, 5 Personen/Minute), hohe wirtschaftliche Belastung (die gesamten nationalen Gesundheitsausgaben übersteigen 5,4 Billionen) und niedrige Überlebensrate (die allgemeine 5-Jahres-Überlebensrate liegt bei etwa 40,5 %). 2. Wissenschaftliche Krebsprävention und Verständnis des Kernwissens Unter der kombinierten Wirkung von Wirtsfaktoren (Genetik, Epigenetik, mikrobielle Biomasse, Alter, Geschlecht, Stoffwechselstatus, Entzündungsstatus und Immunfunktion), Umweltfaktoren (Nahrungsmittelkontamination, Virusinfektion, Strahlung, Umweltkarzinogene usw.) und Ernährungs-/Lebensstilfaktoren (Nährstoffe, Energieaufnahme, Phytochemikalien, Alkohol, körperliche Betätigung, Rauchen usw.) verwandeln sich normale Epithelzellen in präkanzeröse Läsionen und entwickeln sich zu invasiven Krebsarten. Während dieses Prozesses kommt es zu einer Reihe molekularer Veränderungen. Der Kernpunkt, auf den wir uns konzentrieren müssen, ist, dass Wirtsfaktoren unveränderliche Faktoren sind, während Umweltfaktoren und Ernährungs-/Lebensstilfaktoren veränderbare Faktoren sind. 1. Alter und Krebs Einer Studie zufolge beträgt das lebenslange kumulative Krebsrisiko für Männer und Frauen in der Provinz Zhejiang in meinem Land 26,6 % bzw. 23,2 %. Eine andere Studie zeigte, dass das kumulative Lebenszeitrisiko für Krebs bei amerikanischen Männern und Frauen 40,9 % bzw. 39,1 % betrug. Mit zunehmendem Alter steigt Ihr Krebsrisiko. 2. Genetische Faktoren und Krebs Bis August 2023 wurden in fast 650 Genom-Assoziationsstudien zu Tumoren weltweit fast 9.000 genetische Suszeptibilitätsloci (häufige Varianten mit geringer Penetranz) gemeldet, die 10 bis 30 % der Erblichkeit von Krebs erklären können. Im Jahr 2020 wurden im Rahmen einer Studie 28.076 Tumorproben von 66 Krebsarten genetisch sequenziert und insgesamt 568 Krebstreibergene entdeckt. Mutationen des Treibergens (seltene Mutationen mit hoher Penetranz wie P53 und BRCA1) bergen ein höheres Krebsrisiko. Was gilt als Krebserkrankung in der Familie? Um eine Verallgemeinerung des Konzepts der Krebsfamiliengeschichte und die dadurch verursachte Panik zu vermeiden, enthalten die „Richtlinien für die integrierte Diagnose und Behandlung von Krebs in China (CACA)“ eine klare Definition der Krebsfamiliengeschichte, nämlich dass bei zwei oder mehr Verwandten ersten oder zweiten Grades dieselbe Krebserkrankung diagnostiziert wird . 3. Modifizierbare Faktoren und Krebs Eine Studie ergab, dass im Jahr 2019 die weltweite Krebslast, die auf veränderbare Risikofaktoren zurückzuführen war, 42,0 % betrug (48 % bei Männern und 34 % bei Frauen), und die drei wichtigsten Faktoren waren Rauchen (33,9 % bei Männern und 10,7 % bei Frauen), Alkoholkonsum (7,4 % bei Männern und 2,3 % bei Frauen) und ein hoher Body-Mass-Index (BMI, 4,3 % bei Männern und 4,7 % bei Frauen). Die zurechenbaren Risikoquoten variierten stark zwischen den Provinzen. Die niedrigste Quote hatte Shanghai (35,2 %), die höchste die Provinz Heilongjiang (52,9 %). (1) Ernährung und Krebs In „Ernährung, Ernährung, körperliche Aktivität und Krebs: Eine Zusammenfassung aus globaler Perspektive“ wird darauf hingewiesen, dass Fast Food oder andere verarbeitete Lebensmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt das Risiko von durch Fettleibigkeit bedingten Krebserkrankungen durch Gewichtszunahme erhöhen, während Gemüse und Obst die Körperzellen durch die Bereitstellung von Vitaminen, Mineralien und Pflanzenstoffen vor krebserregenden Schäden schützen. (2) Rauchen und Krebs Bereits 1950 wurde Tabak als Lungenkrebserreger identifiziert. In der Folgezeit zeigten zahlreiche Belege, dass Rauchen das Krebsrisiko an 17 anderen Stellen als Lungenkrebs erhöht (Niere, Harnleiter, Blase, Eierstock, Gebärmutterhals, Nasenhöhle, Nasopharynx, Mundhöhle, Oropharynx, Hypopharynx, Kehlkopf, Speiseröhre, Magen, Leber, Bauchspeicheldrüse, Dickdarm usw.). Darüber hinaus haben entsprechende Studien der Internationalen Agentur für Krebsforschung bestätigt, dass auch Passivrauchen krebserregend ist. (3) Übergewicht, Fettleibigkeit und Krebs Übergewicht oder Fettleibigkeit erhöhen das Risiko für 15 Krebsarten (Ösophagusadenokarzinom, Brustkrebs nach der Menopause, Magenkrebs, Bauchspeicheldrüsenkrebs, Nierenkrebs, Dickdarmkrebs, Prostatakrebs, Multiples Myelom, bestimmte Arten von Kopf- und Halskrebs, Schilddrüsenkrebs, Leberkrebs, Gallenblasenkrebs, Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, Meningiom). Zu den Hauptgründen, warum Übergewicht oder Fettleibigkeit das Krebsrisiko erhöhen, zählen unter anderem chronische leichte Entzündungen, vorübergehende Hormonspeicher und eine Zunahme diabetesbedingter Krebserkrankungen. Im Gegenteil, körperliche Betätigung kann das Risiko für neun Tumorarten (Ösophagusadenokarzinom, Brustkrebs nach der Menopause, Magenkrebs, Nierenkrebs, Dickdarmkrebs, Leberkrebs, Gebärmutterkrebs, Lungenkrebs und Blasenkrebs) senken. Der auf Fettleibigkeit zurückzuführende Anteil an der weltweiten Krebslast ist bei Frauen höher als bei Männern (Mortalität: 4,7 % bei Frauen gegenüber 4,3 % bei Männern; Morbidität: 5,4 % bei Frauen gegenüber 1,9 % bei Männern). Wie kann man Übergewicht und Fettleibigkeit feststellen? Expertenkonsens zur Prävention und Behandlung von Fettleibigkeit bei chinesischen Einwohnern (2022) BMI-Kriterien für die chinesische Bevölkerung: Untergewicht (BMI < 18,5). Der normale BMI liegt zwischen 18,5 und 23,9. Übergewicht, BMI 24,0–27,9. Adipositas-BMI ≥ 28,0. (4) Alkoholkonsum und Krebs Alkoholkonsum wird mit einem erhöhten Risiko für sechs Krebsarten in Verbindung gebracht, darunter bestimmte Arten von Kopf- und Halskrebs, Speiseröhrenkrebs, Brustkrebs, Dickdarmkrebs, Leberkrebs und Magenkrebs. Der Hauptgrund, warum Alkoholkonsum das Krebsrisiko erhöht, besteht darin, dass Ethanol im Körper zu Acetaldehyd verstoffwechselt wird, das eindeutig krebserregend ist. Darüber hinaus beeinträchtigt Alkoholkonsum die Aufnahme von Nährstoffen wie Vitaminen und kann auch das Krebsrisiko erhöhen. (5) Infektion und Krebs Studien haben gezeigt, dass es im Jahr 2018 weltweit etwa 2,2 Millionen Krebsfälle gab, die auf Infektionen zurückzuführen waren (Tabelle 1). Tabelle 1 Weltweite Krebsfälle aufgrund von Infektionen Der bevölkerungsbedingte Anteil der Krebstodesfälle bei Menschen ab 20 Jahren in China im Jahr 2014 wurde den vier Krankheitserregern zugeschrieben (Tabelle 2). Tabelle 2 Anteil der Krebstodesfälle bei Menschen ab 20 Jahren in meinem Land (6) Umweltverschmutzung und Krebs Im Jahr 2017 gab es in meinem Land 179.300 Todesfälle durch Lungenkrebs, die auf Luftverschmutzung zurückzuführen waren. Davon waren 141.500 auf Feinstaubbelastung und 37.800 auf Luftverschmutzung in Innenräumen durch feste Brennstoffe zurückzuführen. (7) Strahlenbelastung und Krebs Im Jahr 2022 können in den USA fast 5 % aller neuen Krebserkrankungen bei Erwachsenen über 30 auf die Belastung mit UV-Strahlung zurückgeführt werden. Das Risiko übersteigt das Krebsrisiko durch ungesunde Ernährung, Infektionen und einen sitzenden Lebensstil. Geringe Mengen UV-Strahlung spielen eine wichtige Rolle bei der Produktion von Vitamin D, zu viel davon kann jedoch schädlich sein. Im Jahr 2020 verursachte übermäßige UV-Strahlung weltweit schätzungsweise 1,2 Millionen Fälle von nicht-melanozytärem Hautkrebs und 325.000 Fälle von kutanem Melanom sowie 64.000 vorzeitige Todesfälle durch nicht-melanozytäre Erkrankungen und 57.000 durch kutane Melanome. Welches Risiko besteht durch die medizinische Strahlung bei radiologischen Untersuchungen? Im Vergleich zu bekannten krebserregenden Faktoren (wie etwa Rauchen) sind die medizinischen Strahlenrisiken bei Routineuntersuchungen äußerst gering. Ärzte und Ingenieure setzen sich dafür ein, die Strahlendosis in der Medizin zu reduzieren. Doch wenn eine Untersuchung notwendig ist, ist die Ablehnung dieser Untersuchung weitaus riskanter als das Strahlenrisiko. (8) Weibliche Faktoren und Krebs Brustkrebs ist ein hormonabhängiger bösartiger Tumor. Jeder Faktor, der die weibliche Hormonbelastung erhöhen kann, kann das Brustkrebsrisiko erhöhen, darunter frühe Menarche, späte Menopause, orale Kontrazeptiva, Hormonersatztherapie, Unfruchtbarkeit/späte Geburt, Schwangerschaftsabbruch und kein Stillen/kurze Stilldauer. Derzeit entwickeln sich die physiologischen Fortpflanzungsmerkmale chinesischer Frauen in einem beispiellosen Trend, der sich vor allem in der kontinuierlichen Abnahme des Menarche-Alters, der kontinuierlichen Verschiebung des Menopause-Alters, der signifikanten Abnahme der durchschnittlichen Geburtenzahl, der offensichtlichen Verschiebung des Alters bei der ersten Entbindung, der Verlängerung des Intervalls zwischen zwei Entbindungen und der signifikanten Abnahme der durchschnittlichen Stillzeit äußert. Diese Veränderungen werden in Zukunft zu einem ernsten Anstieg der Brustkrebserkrankungen führen, was Besorgnis erregend ist. (9) Brustmerkmale und Krebs Frauen mit dichtem Brustgewebe haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, als Frauen mit schlaffen Brüsten. Der Anteil der Frauen im Alter zwischen 45 und 65 Jahren in meinem Land mit dichtem Busen beträgt 49,2 % und ist damit höher als der Anteil mit dichtem Busen unter weißen Amerikanerinnen (48,7 %). Es ist erwähnenswert, dass ein negativer Zusammenhang zwischen der Postmenopause und einer höheren Anzahl an Lebendgeburten und dichtem Brustgewebe besteht, während eine Vorgeschichte gutartiger Brusterkrankungen und ein hohes Alter bei der ersten Geburt eines Kindes positiv mit dichtem Brustgewebe korrelieren. 3. Empfehlungen zur Krebsprävention Die Weltgesundheitsorganisation hat klar darauf hingewiesen, dass durch ätiologische Prävention (primäre Krebsprävention), also die Reduzierung krebserregender Faktoren, etwa ein Drittel aller Krebserkrankungen verhindert werden können, und zwar für die gesamte Bevölkerung. Zur Krebsprävention haben der World Cancer Research Fund und das American Institute for Cancer Research zehn Vorschläge gemacht. Halten Sie ein gesundes Gewicht. · Nehmen Sie aktiv an Übungen teil. Essen Sie mehr Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst. Beschränken Sie Fast Food und verarbeitete Lebensmittel mit hohem Fett- und Zuckergehalt. Essen Sie weniger rotes und verarbeitetes Fleisch. Trinken Sie weniger zuckerhaltige Getränke. Trinken Sie weniger Alkohol oder, noch besser, trinken Sie keinen Alkohol. Verwenden Sie keine Nahrungsergänzungsmittel zur Krebsvorbeugung. Mütter sollten, wenn möglich, stillen. Krebspatienten sollten nach Möglichkeit die oben genannten Vorschläge befolgen. Die Europäischen Leitlinien zur Krebsprävention enthalten folgende Empfehlungen: Rauchen Sie nicht und konsumieren Sie keine Tabakprodukte, sorgen Sie für eine rauchfreie Umgebung und vermeiden Sie Passivrauchen. an Impfprogrammen gegen das Hepatitis-B-Virus und das humane Papillomavirus teilnehmen; Nehmen Sie an Krebsvorsorgeprogrammen für Dickdarmkrebs, Brustkrebs bei Frauen und Gebärmutterhalskrebs teil. 4. Frühes Screening und Diagnose verringern die Krebslast Darüber hinaus hat auch die Weltgesundheitsorganisation deutlich darauf hingewiesen, dass ein Drittel aller Krebserkrankungen frühzeitig erkannt werden können. Derzeit liegen zahlreiche randomisierte, kontrollierte Studien auf hohem Niveau vor, die bestätigen, dass durch frühzeitiges Screening die Sterblichkeitsrate bei häufigen Krebsarten um 20 bis 48 % gesenkt werden kann (Tabelle 3). Tabelle 3 Nachweise für Screenings im Ausland Derzeit hat mein Land einige Krebsarten in das von der Zentralregierung unterstützte öffentliche Gesundheitsprogramm zur Krebsvorsorge aufgenommen (Tabelle 4). Tabelle 4 Inländische Screening-Elemente Empfohlene Methoden in den allgemeinen Krebsvorsorgerichtlinien meines Landes und die neuesten weltweiten Erkenntnisse. 1. Lungenkrebs „China Lung Cancer Screening Standards (T/CPMA013-2020)“ empfiehlt eine Niedrigdosis-Spiral-CT. Studien haben gezeigt, dass in meinem Land ein einmaliges Niedrigdosis-CT-Lungenscreening für Menschen im Alter von 40 bis 74 Jahren die Todesfälle durch Lungenkrebs effektiv um 31,0 % und die Todesfälle durch alle Ursachen um 32 % senken kann. 2. Brustkrebs Die „Chinesischen Standards zur Brustkrebsvorsorge für Frauen (T/CPMA014-2020)“ empfehlen eine Brustultraschalluntersuchung oder Mammographie. Britische Daten zeigen, dass jährliche Mammographien bei Frauen vor dem 50. Lebensjahr, also ab dem 40. oder 41. Lebensjahr, die Todesfälle durch Brustkrebs um 25 % senken könnten. 3. Darmkrebs Die „Leitlinien für Darmkrebsvorsorge, Frühdiagnose und Behandlung in China (2020, Peking)“ empfehlen ein Vorsorgeprogramm, das eine Koloskopie (alle 5 bis 10 Jahre) mit einem Test auf verborgenes Blut im Stuhl (jährlich) kombiniert. Eine praktische randomisierte kontrollierte Studie mit Personen im Alter von 55 bis 64 Jahren in vier europäischen Ländern zeigte, dass eine vollständige Darmspiegelung die Häufigkeit von Dickdarmkrebs effektiv um 18 % senken kann, die Sterblichkeitsrate jedoch nicht signifikant verringert. 4. Magenkrebs Der „Expertenkonsens zum Screening-Prozess für frühen Magenkrebs in China“ empfiehlt drei Screening-Maßnahmen zur Untersuchung der Magenfunktion (Serum-Pepsinogen I/II, Gastrin-17-Spiegel, Helicobacter-pylori-Antikörper) und eine Gastroskopie. Studien haben gezeigt, dass ein einmaliges endoskopisches Screening bei Personen im Alter von 40 bis 69 Jahren in Hochrisikogebieten meines Landes die Häufigkeit von Tumoren des oberen Gastrointestinaltrakts effektiv um 23 % und die Sterblichkeitsrate um 57 % senken kann. 5. Leberkrebs Die „Leitlinien für das Leberkrebs-Screening in der chinesischen Bevölkerung (2022, Peking)“ empfehlen Ultraschalluntersuchungen des Bauchraums, Alpha-Fetoprotein-Tests und Magnetresonanztomographie. Bei Menschen mit positivem Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen kann die Überlebensrate im Vergleich zu Leberkrebspatienten, bei denen kein Screening durchgeführt wurde, um das 1,5- bis 2-Fache erhöht werden, wenn sie jährlich Ultraschalluntersuchungen in Kombination mit Alpha-Fetoprotein-Untersuchungen erhalten. Zusammenfassen Im Vergleich zu europäischen und amerikanischen Ländern weist die Krebserkrankung in China drei Hochs und ein Tief auf: hohe Inzidenz, hohe Sterblichkeitsrate, hohe wirtschaftliche Belastung und niedrige Überlebensrate . Rauchen, Alkoholkonsum, Fettleibigkeit, Ernährungsfaktoren, Bewegungsmangel, Infektionen mit Krankheitserregern, Luftverschmutzung und genetische Veranlagung sind die Hauptrisikofaktoren für Krebs. Mit Ausnahme der genetischen Faktoren sind alle anderen Risikofaktoren beeinflussbar. Durch Maßnahmen der Primärprävention wie Raucherentwöhnung, Förderung einer gesunden Lebensführung und Vermeidung von Infektionen sowie durch Maßnahmen der Sekundärprävention wie Screening von Risikogruppen sowie frühzeitige Diagnose und Behandlung kann die Krankheitslast durch Krebs wirksam reduziert werden. |
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