Das müssen Sie über Helicobacter pylori wissen!

Das müssen Sie über Helicobacter pylori wissen!

Die Diagnose „Helicobacter pylori positiv“ bei einer körperlichen Untersuchung löst bei vielen Menschen Unbehagen aus.

Zum Thema Helicobacter pylori-Infektionen haben wir viele Aussagen gehört wie etwa: „Helicobacter pylori ist ein Karzinogen, das Magenkrebs verursachen kann“, „Wenn eine Person positiv auf Helicobacter pylori getestet wird, ist die ganze Familie infiziert“ und „Regelmäßiger Knoblauchverzehr kann einer Helicobacter pylori-Infektion vorbeugen.“

Sind diese Behauptungen wahr oder falsch? Lassen Sie uns mehr über Helicobacter pylori erfahren!

01 Warum kann Helicobacter pylori im Magen überleben?

Reiner Magensaft ist eine farblose, durchsichtige Flüssigkeit, die eine große Menge Salzsäure und Pepsinogen enthält und einen pH-Wert von nur 0,9 bis 1,5 aufweist. Es erzeugt ein stark saures Milieu im Magen, das fast alle gängigen Mikroorganismen, die mit der Nahrung in den Magen gelangen, hemmen und abtöten kann. Daher ist der Magen für Bakterien einer der schlimmsten Lebensräume im menschlichen Körper.

Tatsächlich war der medizinischen Gemeinschaft lange Zeit nicht bewusst, dass es im Magen Mikroorganismen gibt. Erst mit der bahnbrechenden Entdeckung des Helicobacter pylori durch Marshall und Warren Anfang der 1980er Jahre wurden wir uns allmählich dieser „Ausnahme“ bewusst, die in stark sauren Umgebungen überleben und sich vermehren kann.

Helicobacter pylori ist das einzige bekannte Bakterium, das lange Zeit im Magensaft überlebt. Es handelt sich um einen gramnegativen, spiralförmigen, monopolaren Bazillus mit mehreren Flagellaten, der Urease absondern kann. Urease spaltet den Harnstoffbestandteil in der Nahrung auf und produziert Kohlendioxid und schwach alkalisches Ammoniak, um die umliegende Magensäure zu neutralisieren. Dadurch schafft er sich eine geeignete Umgebung zum Überleben und zur Fortpflanzung.

02 Kann Helicobacter pylori auf Familienmitglieder übertragen werden?

Die Übertragung von Helicobacter pylori entspricht dem Sprichwort „Krankheiten kommen durch den Mund“. Die häufigsten Übertragungswege sind oral-oral oder fäkal-oral. Eine Übertragung von Mensch zu Mensch ist über Speichel, Geschirr und Nahrungsmittel möglich.

1. Fäkal-orale Übertragung: Wenn im Kot überlebende Helicobacter pylori Wasser oder Nahrungsmittel verunreinigen, kann der Trinkende oder Esser mit Helicobacter pylori infiziert sein. In Gebieten mit schlechten sanitären Bedingungen ist eine Übertragung wahrscheinlicher.

2. Orale Übertragung: Die Übertragung erfolgt durch Speichel, beispielsweise bei traditionellen Familientreffen ohne Verwendung von Servierstäbchen, Mund-zu-Mund- oder Kaufütterung, Küssen, Küssen der Lippen von Kindern usw.

03 Führt eine Infektion mit Helicobacter pylori zwangsläufig zu Magenkrebs?

Helicobacter pylori ist ein Risikofaktor für eine Reihe von Erkrankungen des Verdauungssystems wie Gastritis, Magengeschwür, Magenschleimhaut-assoziiertes lymphatisches Gewebelymphom und Magenkrebs und wurde von der Weltgesundheitsorganisation als Karzinogen der Klasse I eingestuft.

China ist ein Land mit einer hohen Inzidenz von Helicobacter-pylori-Infektionen; die Infektionsrate liegt bei 50–80 %. In Wirklichkeit leiden jedoch etwa 80 % der mit Helicobacter pylori infizierten Menschen lediglich an einer Gastritis. Bei den meisten Menschen treten keine offensichtlichen Symptome auf oder es treten lediglich Symptome wie Verdauungsstörungen und Blähungen auf, die normalerweise nur durch regelmäßige körperliche Untersuchungen festgestellt werden können.

Nur etwa 1 % der mit Helicobacter pylori infizierten Patienten entwickeln Magenkrebs. Die niedrige Inzidenzrate bedeutet jedoch nicht, dass wir nicht wachsam sein müssen. Eine Umfrage in China ergab, dass die Hauptursache für 78,5 % der Fälle von Magenkrebs ohne kardialen Ursprung und für 62,1 % der Fälle von Herzkrebs eine Infektion mit Helicobacter pylori war. Helicobacter pylori parasitiert, vermehrt und zerstört den menschlichen Körper über einen langen Zeitraum und die Magenschleimhautzellen können eine Reihe von Veränderungen durchlaufen: normale Magenschleimhaut → chronische oberflächliche Gastritis → chronische atrophische Gastritis → intestinale Metaplasie → Dysplasie → Magenkrebs.

Helicobacter pylori kann zwei Toxine absondern: das vakuolisierende Toxin-verwandte Protein und das Zytotoxin-verwandte Protein. Unter anderem können vakuolisierende, toxinverwandte Proteine ​​dazu führen, dass Epithelzellen von der Magenschleimhaut abfallen und so eine Entzündungsreaktion auslösen. Wenn die Entzündungsreaktion über einen längeren Zeitraum anhält, entwickelt sich eine chronische Gastritis. Zytotoxin-verwandte Proteine ​​induzieren die Apoptose einer großen Zahl von Epithelzellen, wodurch die Zahl der Zellen, die Schleim absondern können, reduziert wird. Dadurch werden die Bereiche der Magenschleimhaut, die ihren Schleimschutz verloren haben, direkt der Magensäure ausgesetzt, was zu einer Schädigung der Magensäure und zur Bildung von Magengeschwüren führt. Schwere Magengeschwüre können zudem zu schwerwiegenden Folgen wie Magenperforation und Magenblutungen führen.

Diese beiden Toxine führen außerdem dazu, dass normale Epithelzellen der Magenschleimhaut langsam durch Epithelzellen der Darmschleimhaut ersetzt werden (eine sogenannte intestinale Metaplasie der Magenschleimhaut, eine präkanzeröse Läsion). Unbehandelt kann sich daraus Magenkrebs entwickeln.

Daher brauchen wir vor dem Wort „Helicobacter pylori“ keine Angst zu haben. Der Prozess von der Helicobacter-pylori-Infektion bis hin zum Magenkrebs kann Jahre oder sogar Jahrzehnte dauern. Dieser langsame Verlauf bietet die Möglichkeit zur Früherkennung und Behandlung einer Helicobacter-pylori-Infektion. Solange wir an jedem Knotenpunkt eingreifen und diesen Prozess unterbrechen, können wir das Auftreten von Magenkrebs, der durch Helicobacter pylori verursacht wird, verhindern.

Studien haben gezeigt, dass die Eradikation von Helicobacter pylori in jedem Stadium einer Gastritis zur Verringerung der Magenkrebsinzidenz beiträgt. Insbesondere kann die Eradikation von Helicobacter pylori vor dem Auftreten präkanzeröser Läsionen Magenkrebs besser vorbeugen. Als nächstes müssen wir wissen, was wir als nächstes tun sollen.

04 Wie kann man feststellen, ob man mit Helicobacter pylori infiziert ist?

Nicht-invasive Testmethoden:

1. C13- und C14-Harnstoff-Atemtest: Wir haben bereits gesagt, dass Helicobacter pylori Harnstoff in NH3 und CO2 zersetzen kann. CO2 wird im oberen Dünndarm absorbiert, gelangt in den Blutkreislauf und wird mit der Ausatemluft ausgeschieden. Am Beispiel des C13-Harnstoff-Atemtests bezeichnen wir das C-Atom im Harnstoff als C13. Wenn die untersuchte Person mit Helicobacter pylori infiziert ist, zersetzt Helicobacter pylori nach der oralen Einnahme des markierten Harnstoffs den C13-haltigen Harnstoff in NH3 und C13-haltiges CO2, das mit der Ausatemluft ausgeschieden wird. Zu diesem Zeitpunkt atmet die untersuchte Person in ein hochpräzises Gasisotopenverhältnis-Massenharmonometer aus und das markierte CO2 kann erkannt werden. Mit diesem Test können nicht nur Personen auf eine Infektion mit Helicobacter pylori untersucht werden, sondern auch Patienten, die eine medikamentöse Behandlung erhalten haben, untersucht und der Behandlungsstatus beobachtet werden. Da C14 radioaktiv ist, ist zu beachten, dass Paare mit Kinderwunsch, Schwangere und Stillende sowie Kinder unter 14 Jahren die stabilere und sicherere C13-Untersuchung durchführen sollten.

2. Serum-Helicobacter-pylori-Antikörpertest: Nachdem Helicobacter pylori den menschlichen Körper besiedelt hat, bildet unser Immunsystem spezifische Antikörper gegen die Antigene auf der Oberfläche der Bakterien. Durch die Entnahme von peripherem Blut des Probanden und die Untersuchung des Serums auf das Vorhandensein dieses spezifischen Antikörpers kann festgestellt werden, ob der Patient mit Helicobacter pylori infiziert ist.

Invasive Testmethoden:

Gastrointestinale Endoskopie: Wenn die oben genannten nicht-invasiven Untersuchungsmethoden wie „Blinde, die einen Elefanten berühren“ sind, dann können Gastroenterologen mit ihren „Augen“ tief in den Verdauungstrakt blicken. Durch eine Gastroskopie kann eine umfassende Untersuchung der Magenschleimhaut durchgeführt und direkt festgestellt werden, ob Entzündungen, Geschwüre, Polypen und Tumore im Magen vorliegen. Wenn Anomalien gefunden werden, kann unter direkter endoskopischer Sicht Gewebe aus der verdächtigen Läsion entnommen werden. Das entfernte Gewebe kann nicht nur durch einen Urease-Schnelltest auf eine Infektion mit Helicobacter pylori getestet werden, sondern auch einer pathologischen Biopsie und zytologischen Untersuchung unterzogen werden, um die gutartige oder bösartige Natur der Läsion weiter zu klären. Im Allgemeinen können Hochrisikopatienten mit gastrointestinalen Symptomen, Magenkrebs in der Familienanamnese und Patienten, bei denen mit anderen Methoden ein positiver Test auf Helicobacter pylori durchgeführt wurde, dem Rat eines Gastroenterologen in regulären medizinischen Einrichtungen folgen und sich einer gastrointestinalen endoskopischen Untersuchung unterziehen.

05 Wie kann man einer Helicobacter-pylori-Infektion im Alltag vorbeugen?

1. Um die Verbreitung des Virus unter Familie und Freunden zu verhindern, wird empfohlen, beim Essen getrennte Ess- und Gemeinschaftslöffel und -stäbchen zu verwenden. Um zu vermeiden, dass man zu Hause Geschirr regelmäßig desinfiziert (durch Abkochen oder in einem Desinfektionsschrank), kann man das gemeinsame Essen und die Vermischung von Geschirr und Wasserbechern vermeiden.

2. Gewöhnen Sie sich an, sich vor und nach dem Essen die Hände zu waschen, lernen Sie die richtige Haltung beim Händewaschen und vermeiden Sie den Verzehr von Straßenessen.

3. Nehmen Sie bei regelmäßigen körperlichen Untersuchungen einen Test auf Helicobacter pylori in Anspruch. Wenn Sie häufig unter Mundgeruch, Magenbeschwerden, Sodbrennen und Blähungen leiden oder in Ihrer Familie Tumoren des Verdauungssystems aufgetreten sind, sollten Sie den Untersuchungen des Verdauungstrakts mehr Aufmerksamkeit schenken.

4. Säuglinge und Kleinkinder sind anfällig für Helicobacter pylori und sollten Mund-zu-Mund-Fütterung und Kaufütterung vermeiden.

5. Achten Sie auf Lebensmittelhygiene und vermeiden Sie das Trinken von unsauberem Wasser und Lebensmitteln.

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