Autor: Song Yuqin, Chefarzt, Krebsklinik der Universität Peking Gutachter: Duan Yanlong, Chefarzt, Beijing Children's Hospital, Capital Medical University Hodgkin ist der Name eines britischen Arztes, der eine Krankheit entdeckte, bei der Tumorgewebe eine Art RS-Zelle enthält. Später wurde die Krankheit nach ihm benannt: Hodgkin-Lymphom. Alle anderen Lymphomtypen, mit Ausnahme derjenigen, die die Diagnose Hodgkin-Lymphom erfüllen, werden als Non-Hodgkin-Lymphom bezeichnet. In meinem Land erkranken jedes Jahr etwa 80.000 bis 100.000 Patienten an Hodgkin-Lymphomen und Non-Hodgkin-Lymphomen, wobei es sich bei etwa 10 % um Hodgkin-Lymphome und bei den übrigen um Non-Hodgkin-Lymphome handelt. Das Non-Hodgkin-Lymphom ist die häufigste und komplexeste Lymphomart. Solange es Lymphom heißt, einschließlich Non-Hodgkin-Lymphom und Hodgkin-Lymphom, handelt es sich um einen bösartigen Tumor, der Grad der Bösartigkeit variiert jedoch. Man unterscheidet hauptsächlich zwischen niedriggradig malignen (indolenten), mittelgradig malignen und hochgradig malignen Lymphomen. 1. Was verursacht Lymphome? Wie der Name schon sagt, handelt es sich bei einem Lymphom um einen Tumor, der von Lymphozyten ausgeht. Zu den Lymphozyten zählen B-Zellen, T-Zellen und NK-Zellen. Sie sind die wichtigsten Immunzellen im menschlichen Körper. Wenn bestimmte Faktoren Probleme mit dem menschlichen Immunsystem verursachen, können Lymphozyten bösartig werden. Zu den häufigsten Faktoren, die zu einer Schwächung des Immunsystems führen, zählen Infektionen, beispielsweise eine HIV-Infektion oder eine Virusinfektion. Darüber hinaus gibt es bestimmte äußere Reize, beispielsweise biochemische, physikalische und Strahlungsfaktoren, Pestizide, chemische Produkte und viele weitere Faktoren, die das menschliche Immunsystem schädigen und zur Entartung von Immunzellen führen können. Auch das Alter ist einer der Faktoren. Ab einem bestimmten Alter lässt die Funktion des Immunsystems nach, die Immunzellen altern und werden bösartig. Mit der Alterung der Bevölkerung wird auch die Zahl bösartiger Tumoren des Lymphsystems zunehmen. Darüber hinaus können Faktoren wie ein unregelmäßiger Lebensstil, mangelnde Erholung und hoher Stress dazu führen, dass das Immunsystem nicht wiederhergestellt werden kann und Lymphome entstehen, was einer der Gründe für die zunehmende Zahl von Lymphomen sein kann. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Die oben genannten Faktoren sind alle auf eine verminderte Immunfunktion oder Angriffe auf das Immunsystem zurückzuführen, die zu Lymphomen führen. Im Gegenteil, ein überaktives Immunsystem kann auch Lymphome verursachen. Am offensichtlichsten ist das Leiden an Autoimmunerkrankungen wie dem Sjögren-Syndrom, rheumatoider Arthritis, Hashimoto-Thyreoiditis usw. Da die körpereigenen Lymphozyten ihre eigenen Organe wie die Schilddrüse und die Ohrspeicheldrüse nicht erkennen können, greifen sie diese Organe fälschlicherweise und kontinuierlich an. Während des Angriffs werden die Lymphozyten bösartig und entwickeln sich zu Lymphomen. Darüber hinaus müssen Patienten mit Autoimmunerkrankungen aufgrund einer Hyperaktivität ihres Immunsystems häufig immunsuppressive Medikamente einnehmen, um ihr Immunsystem zu unterdrücken. Der Unterdrückungsprozess führt zu einer Verschlechterung der Immunfunktion und macht die Betroffenen anfälliger für Lymphome. Dies ist daher ein sehr wichtiger Grund, warum Patienten mit Autoimmunerkrankungen anfällig für Lymphome sind. Bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen ist die Wahrscheinlichkeit, an bösartigen Tumoren des Lymphsystems zu erkranken, 40-mal höher als bei gesunden Menschen. 2. Was sind die Symptome eines Lymphoms? Es gibt keinen Lymphomtyp, der besonders typische Symptome aufweist. Häufige Erscheinungsformen sind: Erstens kann das Lymphom selbst Symptome wie Fieber, Nachtschweiß und Gewichtsverlust verursachen, und bei einem Drittel der Patienten treten Juckreizsymptome auf. zweitens schwellen die Lymphknoten zunehmend an und können sogar die Atemwege, den Magen-Darm-Trakt und sogar große Blutgefäße zusammendrücken; Drittens können die Läsionen, wenn sie ein gewisses Ausmaß erreichen oder aufgrund ihrer Lage in einige sehr wichtige Organe eindringen oder Verstopfungen, Blutungen, Perforationen usw. verursachen. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Daher kann ein Lymphom viele Erscheinungsformen haben, darunter systemische Symptome, Symptome einer lokalen Lymphknotenvergrößerung sowie Kompressions- und Obstruktionssymptome, die durch große Massen usw. verursacht werden. 3. Wie wird ein Lymphom diagnostiziert? Der erste Schritt ist das Abtasten durch den Arzt, da die Patienten den Knoten meist selbst ertasten und sich anschließend zur Behandlung ins Krankenhaus begeben. Daher ist das Abtasten durch den Arzt sehr wichtig. Wenn sich die Lymphknoten weich anfühlen, wie die Berührung Ihrer Lippen, und flach sind, liegt dies häufig an einer Entzündung. Fühlt sich der Lymphknoten rund an, wie ein Tischtennisball, und hat er eine zähe Struktur, wie die Nasenspitze, handelt es sich um einen bösartigen Tumor des Lymphsystems. Ein anderer Lymphknotentyp ist sehr groß, sehr fest und sehr hart, mit einer Härte, als würde er die Stirn berühren. Möglicherweise handelt es sich nicht um einen bösartigen Tumor des Lymphsystems, sondern um eine Metastase anderer Tumoren, die als Lymphknotenmetastasenkrebs bezeichnet wird. Daher ist es für den Arzt sehr wichtig, eine Palpation durchzuführen. Durch Abtasten lässt sich grob ertasten, was es ist. Das ist der erste Schritt. Im zweiten Schritt werden weitere Untersuchungen mittels Ultraschall oder CT durchgeführt. Sind beispielsweise die oberflächlichen Lymphknoten geschwollen, kann durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt werden, ob die Struktur der Lymphknoten geschädigt ist und ob Störungen im Blutfluss vorliegen. So lässt sich feststellen, ob eine Entzündung oder ein Tumor die Ursache für die geschwollenen Lymphknoten ist. Der dritte Schritt besteht darin, dass eine pathologische Untersuchung erforderlich ist, wenn sich die Lymphknoten schlecht anfühlen und die Ergebnisse der Ultraschall- oder CT-Untersuchung nicht gut sind. Da die Diagnose aller Tumoren letztlich von der Pathologie abhängt, ist die Biopsie sehr wichtig. Das zur Diagnose eines Lymphoms benötigte Biopsiegewebe ist oft groß. Dabei wird entweder ein kompletter und besonders typischer Lymphknoten entnommen und im Ganzen entfernt oder es wird ein kleines Stück davon entnommen. Liegt der Lymphknoten besonders tief, etwa im Mittelfell, in der Lunge oder im Bauch- und Beckenraum, ist es notwendig, ihn mit einer dicken Nadel zu punktieren und so ausreichend Gewebe zu entnehmen. Durch eine pathologische Untersuchung kann festgestellt werden: erstens, ob es sich um ein Lymphom handelt; zweitens, um welche Art von Lymphom es sich handelt; und drittens, woher die Zellen stammen. Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion Der erste Schritt zur Diagnose eines Lymphoms ist daher die Palpation durch den Arzt, der zweite Schritt ist eine Ultraschall- oder CT-Untersuchung und der dritte Schritt ist eine pathologische Untersuchung. |
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