Ultraschall ist eine große Hilfe bei der Brustkrebsvorsorge!

Ultraschall ist eine große Hilfe bei der Brustkrebsvorsorge!

Autor: David, Chefarzt des Beijing Hospital

Gutachter: Liang Zhen, Chefarzt, Krebsklinik der Universität Peking

Unter allen bösartigen Tumoren bei Frauen steht Brustkrebs an erster Stelle. Er ist hochgradig bösartig und verursacht großen Schaden. Wir müssen dem große Aufmerksamkeit schenken und unser Bestes tun, um es frühzeitig zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die Ultraschalluntersuchung ist bequem und nicht-invasiv und von großer Bedeutung für die Diagnose und Behandlung von Brustkrebs.

1. Welchen Anwendungswert hat Ultraschall im Brustkrebs-Screening?

Erstens werden Ultraschallgeräte sehr schnell aktualisiert, wobei etwa alle fünf Jahre eine neue Charge ausgetauscht wird. Auch die Leistungsfähigkeit verbessert sich teilweise sehr schnell, so dass die von Ärzten eingesetzten Ultraschallgeräte heute eine sehr hohe Auflösung aufweisen. Selbst ein kleiner Knoten von zwei oder drei Millimetern Größe kann durch Ultraschall leicht erkannt werden, daher ist Ultraschall die am häufigsten verwendete Methode zur Früherkennung von Brustkrebs.

Zweitens kann durch eine Ultraschalluntersuchung nicht nur festgestellt werden, ob sich in der Brust ein Knoten befindet, sondern auch dessen Lage, Größe, Form usw. bestimmt werden, wodurch sehr detaillierte Informationen bereitgestellt werden können.

Drittens kann die Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung zur Untersuchung der Blutflussverteilung in Brusttumoren eingesetzt werden und ist auch sehr hilfreich bei der Bestimmung der Art der Brusttumoren.

Viertens kann mit der neu entwickelten Ultraschall-Elastographie, auch E-Ultraschall genannt, die Härte von Knoten in der Brust erkannt werden.

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Früher Brustkrebs ist tatsächlich sehr, sehr klein, vielleicht sogar nur ein oder zwei Millimeter oder zwei oder drei Millimeter. Durch die Kombination von konventionellem Ultraschall, Farbdoppler-Ultraschall und elastischen Bildgebungsverfahren kann die Erkennungsrate von Brustkrebs im Frühstadium deutlich verbessert werden, was sehr bedeutsam ist. Bei den körperlichen Untersuchungen in Krankenhäusern nimmt die Ultraschalluntersuchung der Brust mittlerweile einen sehr wichtigen Platz ein.

Das zweite ist das Brustkrebs-Screening in der Gemeinde. Tatsächlich ist die Ultraschalluntersuchung die am häufigsten verwendete Methode. Daher ist die Kombination dieser beiden Aspekte für die Früherkennung und Behandlung von Brustkrebs sehr hilfreich.

2. Welche Vorbereitungen müssen Patientinnen vor der Brust-Ultraschalluntersuchung treffen?

Der erste ist der Zeitpunkt der Prüfung. Wenn Sie eine Frau im gebärfähigen Alter sind, müssen Sie die Untersuchung 3–7 Tage nach der Menstruation durchführen, da dies genauer ist. Denn wenn sich die Brüste während oder vor der Menstruation im physiologischen Zeitraum verändern, werden die Untersuchungsergebnisse beeinflusst.

Tatsächlich ist es jedoch manchmal nicht einfach, einen Termin zu garantieren, da die Krankenhäuser normalerweise viele Patienten haben und Sie möglicherweise noch am selben Tag kommen müssen, an dem Sie einen Termin vereinbart haben. Daher sollten Sie dem Arzt die Situation zu diesem Zeitpunkt erklären, damit der Arzt anhand der tatsächlichen Situation eine relativ objektive Beurteilung vornehmen kann.

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Zweitens, was Sie während der Untersuchung tragen. Auf diesen Aspekt müssen Sie achten. Sie müssen separate Kleidung mit Oberteil und Hose tragen, da Sie bei einer Brust-Ultraschalluntersuchung Ihr Oberteil vollständig ausziehen müssen, um Ihre Brüste und Achseln freizulegen und die Untersuchung gründlicher durchführen zu können.

Drittens: Wenn es zu Ausfluss aus der Brustwarze kommt, egal welche Farbe dieser hat, müssen Sie den Zustand der Brust überprüfen. Versuchen Sie, die Flüssigkeit zu diesem Zeitpunkt nicht herauszudrücken, da sich der Gang bei vorhandener Flüssigkeit in einem erweiterten Zustand befindet und daher im Ultraschall sehr deutlich sichtbar ist. Sobald ein Teil herausgedrückt ist, lässt sich das Problem bei einer Ultraschalluntersuchung nicht mehr so ​​leicht feststellen.

Viertens können nach der Ultraschalluntersuchung Fragen im Zusammenhang mit der interventionellen Diagnose auftreten und einige weitere Kontrollen erforderlich sein, wie etwa Routine-Blutuntersuchungen, Bestimmung der Gerinnungszeit und vier Infektionspunkte. Dies alles sind notwendige Untersuchungen vor einer interventionellen Diagnostik.

3. Warum müssen wir bei einer Brust-Ultraschalluntersuchung die Achsellymphknoten überprüfen?

Da die Achsellymphknoten bei Brusterkrankungen wichtig sind, sind sie die erste Anlaufstelle für die Brustlymphdrainage. Bei Problemen mit der Brust, insbesondere bei Brustkrebs, sind die Achsellymphknoten der nächstgelegene Ort für Metastasen.

Erstens ist es so, dass in Bezug auf die Diagnose bei vielen Brustuntersuchungen manchmal klinische Befunde vorliegen, die Achsellymphknoten jedoch vergrößert sind und nach einer interventionellen Punktion festgestellt wird, dass in den Achsellymphknoten Metastasen von Brustkrebs vorliegen. Dies wird als okkulter Brustkrebs bezeichnet. Das heißt, es wurden keine Brustkrebsherde gefunden, aber es gab Probleme mit den Achsellymphknoten, was wiederum auf das Vorhandensein von Brustkrebs hinwies und weitere Untersuchungen erforderlich machte.

Zweitens ist es aus behandlungstechnischer Sicht sehr wichtig, dass sich die Patientinnen nach der Operation einer Farbdoppler-Ultraschalluntersuchung unterziehen, bei der nicht nur die Brust, sondern auch die Achsellymphknoten untersucht werden. Achsellymphknoten und Brusterkrankungen hängen eng zusammen. Ultraschall ist ein sehr wirksames Mittel zum Erkennen oberflächlicher Lymphknoten. Solange sich also Form, Anzahl oder innere Struktur ändern, kann Ultraschall diese erkennen.

Darüber hinaus kann bei klinischem Verdacht auf eine Erkrankung der Achsellymphknoten eine Punktionsbiopsie durchgeführt werden. Die Biopsie kann nur zwei Millimeter groß sein. Wenn ein Problem festgestellt wird, kann eine Feinnadelpunktion durchgeführt werden, die so schnell wie möglich eine klare Diagnose liefert, ohne den Zustand des Patienten zu verzögern, was sehr vorteilhaft ist.

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