Ich bin krank. Hilft mir eine Infusion, schneller wieder gesund zu werden? Die Antwort kann anders ausfallen als Sie denken

Ich bin krank. Hilft mir eine Infusion, schneller wieder gesund zu werden? Die Antwort kann anders ausfallen als Sie denken

Autor: Zhao Zhigang, Chefapotheker, Beijing Tiantan Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Liu Zhi, Chefarzt, Xuanwu-Krankenhaus, Capital Medical University

Wie das Sprichwort sagt: Wenn Menschen Vollkorn essen, werden sie unweigerlich krank. Daher ist die Einnahme von Medikamenten zu etwas geworden, mit dem wir in unserem Leben häufig in Berührung kommen.

Allerdings haben viele Freunde viele Missverständnisse zum Thema „Medikamente“. Heute werde ich einige häufige Missverständnisse für Sie richtigstellen. Kommen Sie vorbei und schauen Sie vorbei!

1. Irrtum 1: Eine intravenöse Infusion kann zu einer schnellen Besserung führen, daher lässt man sich einfach eine Infusion geben, wenn einem schlecht ist.

Bei der Auswahl von Medikamenten sollten wir diesem allgemeinen Grundsatz folgen: Wenn Sie Medikamente einnehmen können, lassen Sie sich keine Spritze geben; Wenn Sie eine Spritze bekommen können, lassen Sie sich keine Infusion geben. Warum?

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Da es sich bei Blutgefäßen um ein geschlossenes System handelt, sieht die Infusionsflüssigkeit zwar sauber und frei von Verunreinigungen aus, enthält aber tatsächlich viele Partikel. Die meisten dieser Partikel sind mit bloßem Auge nicht zu erkennen, können aber unter dem Mikroskop erkannt werden. Sobald sie in die Blutgefäße gelangen, begleiten sie das Blut ein Leben lang durch den Körper. Wenn sie auf sehr dünne Blutgefäße treffen, können sie die kleinen Blutgefäße blockieren.

Intravenöse Flüssigkeiten enthalten neben Mikropartikeln auch Endotoxine, die von Bakterien nach ihrem Absterben freigesetzt werden.

Bei der Herstellung von Infusionsmedikamenten können Bakterien zwar durch hohe Temperaturen abgetötet werden, die inaktivierten Bakterien können jedoch nicht vollständig ausgestoßen werden und die Produktion von Endotoxinen lässt sich nicht vermeiden. Endotoxine im menschlichen Körper können Infusionsreaktionen wie Schüttelfrost, Fieber, Unruhe usw. hervorrufen.

Je mehr Flüssigkeit infundiert wird, desto mehr Endotoxine gelangen in den menschlichen Körper und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Infusionsreaktion.

Möchte man der Infusionsflüssigkeit zudem Medikamente beifügen, entstehen beim Aufbrechen der Ampulle blitzschnell tausende Partikel und Glassplitter. Beim Aufbrechen fällt ein Teil davon in die Ampulle. Die Krankenschwester zieht es aus der Ampulle und gibt es in die Infusionsflüssigkeit, und es kann zusammen mit der Infusion in das Blutgefäß gelangen.

Diese Partikel sind sehr scharf. Auf ihrem Weg zerkratzen sie unsere Blutgefäße und können überall Schnitte verursachen.

Wenn das Problem durch die Einnahme von Medikamenten oder Injektionen gelöst werden kann, sollten Sie sich daher keine Infusion geben lassen, um unnötige Risiken zu vermeiden.

2. Irrtum 2: Außer Cephalexin können Sie Alkohol trinken, während Sie andere Medikamente einnehmen.

Wie wir alle wissen, kann Cephalexin in Kombination mit Alkohol sehr gut wirken.

Dies liegt daran, dass sich Alkohol nach dem Trinken unter der Einwirkung der Alkoholdehydrogenase in der Leber in Acetaldehyd und dann unter der Einwirkung der Acetaldehyddehydrogenase in Essigsäure umwandelt und schließlich zu Kohlendioxid und Wasser verstoffwechselt und aus dem Körper ausgeschieden wird.

Wenn Sie vor oder nach dem Trinken Medikamente mit der gleichen Struktur oder Wirkungsweise wie Disulfiram einnehmen, wird Acetaldehyd nicht in Essigsäure umgewandelt, wodurch sich Acetaldehyd im Körper ansammelt und Symptome wie Atembeschwerden, Herzklopfen, Kopfschmerzen, Übelkeit usw. verursacht. In schweren Fällen kann es zu Schock, Atemdepression und akutem Herzversagen kommen.

Neben Ceftriaxon gibt es viele Medikamente, die eine ähnliche Struktur wie Disulfiram aufweisen. Zum Beispiel Nitrofuran-Medikamente wie Furazolidon; Nitroimidazol-Medikamente wie Metronidazol und Tinidazol; und orale Sulfonylharnstoff-Antidiabetika wie Glimepirid. Ähnliche Reaktionen können auftreten, wenn Sie während der Einnahme dieser Medikamente Alkohol trinken.

Darüber hinaus gibt es viele andere Medikamente, deren Wirkung sich ebenfalls auf den Alkoholkonsum auswirken kann. Beispielsweise erhöht der Konsum von Alkohol während der Einnahme von Paracetamol das Risiko von Leberschäden und Leberversagen. Beispielsweise kann der Konsum von Alkohol während der Einnahme von Benzodiazepin-Sedativa und Hypnotika eine Atemdepression verursachen.

Für die Allgemeinbevölkerung wie uns kann es schwierig sein, zu erkennen, welche Drogen Wechselwirkungen mit Alkohol haben können. Daher ist es am sichersten, während der Einnahme von Medikamenten keinen Alkohol zu trinken.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

3. Irrtum 3: Je mehr Nebenwirkungen in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind, desto unsicherer ist das Medikament.

Als unerwünschte Arzneimittelwirkungen werden bestimmte Arzneimittel bezeichnet, die bei normaler Dosierung und Anwendung unerwartete oder nicht mit der Behandlung in Zusammenhang stehende Reaktionen hervorrufen.

Sollten bei klinischen Tests von Arzneimitteln Nebenwirkungen auftreten, selbst wenn es sich nur um wenige Fälle unter Tausenden oder Zehntausenden von Menschen handelt, müssen diese in der Gebrauchsanweisung aufgeführt werden. Je mehr über Nebenwirkungen berichtet wird, desto mehr Fälle wurden mit diesem Medikament untersucht, desto länger dauerten die Studien und desto besser sind die Kenntnisse des Arztes darüber.

Abbildung 3 Original-Copyright-Bild, nicht autorisierte Reproduktion

Daher bedeuten die in der Gebrauchsanweisung aufgeführten Nebenwirkungen nicht, dass sie alle bei Ihnen auftreten werden. Bei einigen von ihnen ist die Inzidenzrate sehr niedrig.

Wenn Sie ein bestimmtes Arzneimittel einnehmen und dabei ein bestimmtes Symptom auftritt, kann in der Gebrauchsanweisung des Arzneimittels angegeben sein, dass es sich dabei um eine der Nebenwirkungen des Arzneimittels handelt. Dann besteht kein Grund zur Panik. Schildern Sie dem Arzt die konkrete Situation im Detail und er wird entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Wenn in der Gebrauchsanweisung nichts dazu steht, bedeutet das, dass es möglicherweise weniger Grundlagenforschung zu diesem Medikament gibt oder dass die Versuchspopulation relativ klein ist und es möglicherweise noch keine Patienten gibt, bei denen Nebenwirkungen aufgetreten sind. Oder es sind bei einigen Patienten Nebenwirkungen aufgetreten, die Daten dazu wurden jedoch nicht im Detail erhoben und ausgewertet, sodass sie nicht in der Gebrauchsanweisung aufgeführt sind.

Je mehr Nebenwirkungen in der Packungsbeilage eines Arzneimittels aufgeführt sind, desto eher deutet dies darauf hin, dass das Arzneimittel umfassend erforscht wurde, die Risiken beherrschbar sind und es möglicherweise relativ sicher ist.

Die Sicherheit von Arzneimitteln, bei denen in der Gebrauchsanweisung angegeben ist, dass sie keine Nebenwirkungen haben oder deren Nebenwirkungen noch nicht klar sind, ist tatsächlich unbekannt und muss mit Vorsicht behandelt werden.

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