Autor: Chen Xuyan, Chefarzt des Beijing Tsinghua Chang Gung Hospital der Tsinghua-Universität Rezensent: Fang Baomin, Chefarzt, Pekinger Krankenhaus Jedes Jahr sterben Patienten an der Grippe. Vor ein paar Tagen haben sie vielleicht noch normal gearbeitet und gelebt, sind dann aber plötzlich an einer Grippe gestorben, was für die Menschen oft schwer zu akzeptieren ist. Dies liegt daran, dass bei manchen Grippefällen eine Lungenentzündung zu Komplikationen führen kann und dass es bei Patienten mit noch schwererem Krankheitsverlauf zu Schäden an anderen Organen wie Enzephalitis und Myokarditis kommen kann. In diesem Fall kann es zum Tod des Patienten führen. 1. Wer entwickelt nach einer Grippe häufiger eine Grippepneumonie? Lassen Sie uns zunächst über die Grippe sprechen. Da es sich um eine Viruserkrankung handelt, ist ihre größte Besonderheit die universelle Anfälligkeit. Menschen im Alter von 0 bis 100 Jahren, Männer und Frauen, Jung und Alt, groß oder klein, dick oder dünn, alle sind dafür anfällig. Allerdings gibt es Hochrisikogruppen für die Grippepneumonie: die jüngsten und die ältesten Menschen, etwa Kinder unter 7 Jahren, unter 5 Jahren oder sogar unter 2 Jahren, sowie ältere Menschen, also Menschen über 90 Jahre. Sie alle zählen zu den Hochrisikogruppen. Darüber hinaus zählen auch Patienten mit Grunderkrankungen wie Herz- und Lungenerkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, Erkrankungen des Blutsystems, Tumoren etc. zu den Risikogruppen. Außerdem gibt es bei Grippe einen medizinischen Indikator für übergewichtige Menschen, den sogenannten Body-Mass-Index. Dieser errechnet sich aus dem Gewicht (in Kilogramm) geteilt durch das Quadrat der Körpergröße (in Metern). Liegt der Wert über 30, handelt es sich um eine relativ fettleibige Person, die relativ anfällig für eine grippeähnliche Lungenentzündung ist. Tatsächlich ist es klinischer Erfahrung zufolge so, dass besonders dünne Menschen eine geschwächte Immunität haben und häufiger an einer schweren Grippe erkranken oder eine Grippepneumonie entwickeln. Eine weitere besondere Gruppe sind schwangere Frauen, die in dieser besonderen Phase ebenfalls anfällig für eine grippeähnliche Lungenentzündung sind. Eine weitere Hochrisikogruppe sind immungeschwächte Patienten, wie zum Beispiel AIDS-Patienten, und solche, die aufgrund von Autoimmunerkrankungen das ganze Jahr über Immunsuppressiva, Glukokortikoide etc. einnehmen müssen. Auch diese Personen sollten während der Grippesaison besonders vorsichtig sein. Sobald Symptome einer Infektion auftreten, sollten Sie so schnell wie möglich ins Krankenhaus gehen, damit der Arzt feststellen kann, ob es sich um eine ernsthafte Erkrankung handelt. Bei den genannten Personengruppen besteht ein erhöhtes Risiko für eine Grippepneumonie bzw. einen schweren Verlauf der Grippe. Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 2. Welche Symptome sollten Sie auf eine Grippepneumonie aufmerksam machen? Im Vergleich zu einer gewöhnlichen Erkältung sind die Fiebersymptome einer Grippe in der Regel stärker. Zum einen ist die Temperatur relativ hoch, 39 °C oder 40 °C, und zum anderen hält sie lange an. Neben Körperschmerzen können bei Grippepatienten auch Symptome des Verdauungstrakts wie Übelkeit und Durchfall sowie natürlich Husten und Halsschmerzen auftreten. Die wichtigsten Symptome sind jedoch hohes Fieber und allgemeines Unwohlsein. Bei manchen Patienten kann es auch zu deutlicher Müdigkeit kommen. Zu den auffälligsten Symptomen einer Grippepneumonie können Husten, normalerweise ohne Auswurf, also ein trockener Husten, gehören; Es kann auch zu Atembeschwerden kommen, der sogenannten Kurzatmigkeit, die das auffälligste Symptom darstellt. Für die Patienten selbst gilt: Da fast jeder von uns schon einmal eine Erkältung hatte, ist es wichtig, dass sie sich sehr unwohl fühlen und die Symptome diesmal anders anfühlen als zuvor, sie sich besonders schwach fühlen, ihre Körpertemperatur relativ hoch ist und das Fieber länger anhält. Normalerweise ging es nach zwei oder drei Tagen weg, aber dieses Mal sind schon vier oder fünf Tage vergangen und Sie haben immer noch Fieber, das nicht weggeht. Es wird von starkem Husten begleitet, insbesondere von Kurzatmigkeit und Atembeschwerden. Sie müssen ins Krankenhaus, um abklären zu lassen, ob es sich um eine Grippepneumonie handelt. Handelt es sich nur um eine gewöhnliche Grippe, kann die Krankheit durch Ruhe und symptomatische Behandlung von selbst ausheilen, eine Influenza-Pneumonie, eine typische schwere Grippe, kann jedoch tödlich verlaufen. Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 3. Wie behandelt man eine Grippepneumonie? Bei einer gewöhnlichen Grippe ist eine symptomatische Behandlung das Wichtigste. Fieber kann durch körperliches Kühlen oder die Einnahme von fiebersenkenden Mitteln, Wassertrinken, Ruhen und anschließende Selbstisolierung gesenkt werden, um eine Ansteckung von Familie, Freunden oder Kollegen zu vermeiden. Patienten mit Risikofaktoren können antivirale Medikamente wie Oseltamivir einsetzen, um die Viruslast möglichst schnell zu senken. Handelt es sich um eine Grippepneumonie, ist zusätzlich eine symptomatische Behandlung erforderlich. Bei einer einfachen viralen Lungenentzündung sind keine Antibiotika erforderlich, kommt es jedoch zu einer sekundären bakteriellen Infektion, müssen Antibiotika wie die bekannten Penicilline, Cephalosporine, Makrolide und Chinolone aktiv zur Behandlung eingesetzt werden. Diese Medikamente können unter ärztlicher Anleitung angewendet werden. Glücklicherweise gibt es spezielle Medikamente gegen Grippeviren. Allerdings müssen wir Wert auf Aktualität legen. Die beste Wirkung der Medikamente tritt innerhalb von 48 Stunden ein, wodurch die Viruslast effektiv gesenkt und der Krankheitsverlauf verkürzt werden kann. Wenn mehr als 48 Stunden vergangen sind und es sich um eine schwere Grippe, wie etwa eine Lungenentzündung, Enzephalitis oder Myokarditis handelt oder die eigene Immunfunktion des Patienten geschwächt ist, hoffen wir auch, dass der Patient das Medikament einnehmen kann. Bei einer relativ milden Grippe mit Fieber und ohne Komplikationen sollten Sie antivirale Medikamente nicht länger als 48 Stunden einnehmen, da der Virustiter schnell sinkt und keine Medikamente erforderlich sind. Erhöhtes Risiko von Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln. Neben Medikamenten gibt es noch weitere Behandlungsmöglichkeiten. Patienten mit schwerer Lungenentzündung und Atemversagen benötigen eine Sauerstofftherapie und Atemunterstützung, einschließlich Sauerstoffzufuhr mit hohem Durchfluss, nichtinvasive Beatmung mit Maske und Nasenmaske, invasive mechanische Beatmung mit endotrachealer Intubation und sogar Unterstützung durch extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO). Die Wahl der konkreten Methode erfordert eine individuelle Entscheidung eines Facharztes auf Grundlage der spezifischen Situation des Patienten. |
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