Wie viele Jahre dauert es, bis sich aus einer chronischen atrophischen Gastritis Magenkrebs entwickelt? Die Antwort ist anders als Sie denken!

Wie viele Jahre dauert es, bis sich aus einer chronischen atrophischen Gastritis Magenkrebs entwickelt? Die Antwort ist anders als Sie denken!

Autor: Wang Huahong, Chefarzt, Erstes Krankenhaus der Peking-Universität

Gutachter: Shang Zhanmin, Chefarzt, Beijing Chaoyang Hospital (West Campus), Capital Medical University

Die meisten von uns denken, dass chronische Gastritis eine weit verbreitete Erkrankung ist und keine ernste chronische Krankheit darstellt, während chronische atrophische Gastritis beängstigend klingt und sich wie eine sehr ernste Krankheit anfühlt.

Tatsächlich handelt es sich bei der chronischen atrophischen Gastritis um eine Form der chronischen Gastritis, und sie ist nicht so schlimm, wie wir uns das vorstellen.

1. Was ist atrophische Gastritis?

Einfach ausgedrückt ähnelt die atrophische Gastritis in gewisser Weise dem Alterungsprozess des Menschen, genau wie die Falten im Gesicht älterer Menschen. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer allmählichen Verkümmerung der Magenschleimhaut.

Bei Personen über 45 Jahren kann eine Gastroskopie eine Atrophie der Magenschleimhaut aufdecken. Bei fast allen Menschen über 70 Jahren kommt es zu einer Atrophie der Magenschleimhaut.

Natürlich ist die atrophische Gastritis für viele Menschen nur eine endoskopische Manifestation und verursacht keinerlei Beschwerden. Wenn Sie also feststellen, dass Sie an einer atrophischen Gastritis leiden, müssen Sie nicht zu nervös sein.

Abbildung 1 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Bei manchen Menschen kann sich aus einer atrophischen Gastritis jedoch tatsächlich Magenkrebs entwickeln. Allerdings handelt es sich hierbei um einen relativ langwierigen Prozess, der mindestens 5–10 Jahre dauern wird.

2. Welche Patienten mit atrophischer Gastritis sollten auf Magenkrebs achten?

Erstens müssen Menschen, in deren Familie Magenkrebs vorkommt, bei denen festgestellt wird, dass sie an atrophischer Gastritis, insbesondere aktiver atrophischer Gastritis, leiden, auf die Möglichkeit achten, an Magenkrebs zu erkranken.

Zweitens sollten auch Patienten mit atrophischer Gastritis, die mit Helicobacter pylori infiziert sind, aufpassen. Aber Sie müssen sich nicht allzu viele Sorgen machen. Solange Sie die Eradikationsbehandlung von Helicobacter pylori aktiv durchführen, treten grundsätzlich keine größeren Probleme auf. Zur Überwachung der Veränderungen der Magenschleimhaut können regelmäßige Magenspiegelungen durchgeführt werden.

Drittens: Wenn bei Patienten mit atrophischer Gastritis bei einer Gastroskopie proliferative Veränderungen, eine intestinale Metaplasie oder sogar eine atypische Hyperplasie oder Dysplasie festgestellt werden, sollten sie äußerst wachsam sein, um festzustellen, ob es sich um eine präkanzeröse Läsion handelt.

In diesem Fall kann eine endoskopische Behandlung erforderlich sein, beispielsweise das direkte Abschneiden des dysplastischen Epithels. Nach der Konversion besteht kein Risiko mehr, an Magenkrebs zu erkranken.

3. Gibt es eine Behandlung für atrophische Gastritis?

Eine atrophische Gastritis ohne Symptome erfordert keine Behandlung.

Abbildung 2 Original-Copyright-Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck

Denn obwohl es derzeit Medikamente zur Behandlung der atrophischen Gastritis gibt, haben klinische Langzeitbeobachtungen gezeigt, dass kein Medikament die atrophische Gastritis wirklich heilen kann.

Darüber hinaus sind alle Medikamente bis zu einem gewissen Grad giftig. Manche Nahrungsergänzungsmittel, die den meisten Menschen in den Sinn kommen, können tatsächlich dem Magen schaden.

Wenn bei Patienten mit atrophischer Gastritis Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Blähungen und Bauchbeschwerden auftreten, müssen sie aktiv symptomatisch behandelt werden. Beispielsweise können Patienten mit Blähungen Medikamente einnehmen, die die Verdauung unterstützen, die Magenmotilität usw. fördern.

4. Worauf sollten Patienten mit atrophischer Gastritis im Alltag achten?

Für Patienten mit atrophischer Gastritis ist ein Satz das Wichtigste, auf das sie achten sollten: Entspannen Sie sich und leben Sie ein gutes Leben. Wenn Sie sich täglich Sorgen wegen einer atrophischen Gastritis machen, sich nicht ausreichend ausruhen und schlecht gelaunt sind, kann dies auch zu einer schlechten Magenfunktion führen.

Wir nennen den Magen-Darm-Trakt das zweite Gehirn. Was ist das zweite Gehirn?

Das erste Gehirn ist dasjenige, das jeden Tag über Dinge nachdenkt, und der Magen-Darm-Trakt wird als zweites Gehirn bezeichnet. Das zweite Gehirn kann das erste Gehirn steuern. Warum? Wenn Sie beispielsweise hungrig sind und Heißhunger auf ein bestimmtes Nahrungsmittel haben (manche Menschen sagen, sie seien gierig und wollten Fleisch essen), ist es in Wirklichkeit nicht das Gehirn, das Fleisch essen will, sondern der Magen und der Darm.

Daher verfügt der Magen-Darm-Trakt auch über ein Gedächtnis und sollte nicht ständig in einem ängstlichen Zustand gehalten werden, da sonst die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigt wird und es zu einer Fortschreitung der Gastritis kommen kann. Deshalb ist es das Wichtigste, sich zu entspannen.

Einige andere sogenannte reizende Nahrungsmittel, wie etwa Chilischoten, werden von Menschen in Sichuan und Hunan gegessen, und es wurde kein Anstieg der atrophischen Gastritis festgestellt. Capsaicin kann außerdem eine gewisse Schutzwirkung auf die Magen- und Darmschleimhaut haben.

Natürlich verspüren manche Menschen nach dem Verzehr von Chilischoten, Zwiebeln, Ingwer, Knoblauch und anderen Lebensmitteln Magenbeschwerden und sollten diese deshalb nicht essen. In puncto Ernährung gibt es keine besonderen Nahrungsmittel-Tabus.

5. Wie oft sollten sich Patienten mit atrophischer Gastritis einer Gastroskopie unterziehen?

Wenn eine atrophische Gastritis festgestellt wird, ist eine wiederholte Gastroskopie nicht erforderlich, es sei denn, der Arzt weist auf die Notwendigkeit häufiger Gastroskopien zur Überwachung hin und der Patient zeigt keine Anzeichen von Beschwerden.

Manche Patienten mit atrophischer Gastritis sind sehr nervös und müssen sich fünf oder sechs Mal im Jahr einer Gastroskopie unterziehen. Tatsächlich kommt es während der Gastroskopie zu einer Reizung der Magenschleimhaut, so dass eine solche nicht notwendig ist.

Für die Allgemeinbevölkerung reicht es aus, alle drei bis fünf Jahre eine Gastroskopie durchführen zu lassen, um festzustellen, ob sich die chronische Gastritis verändert oder verschlimmert hat oder ob andere neue Magenläsionen aufgetreten sind. Das ist sehr wichtig. Allerdings sind wiederholte Magenspiegelungen wenig aussagekräftig und können sogar zu Schäden an der Magenschleimhaut und der Magenfunktion führen.

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