Es ist keine Mycoplasma-Pneumonie! Es ist ansteckend! Eine lokale Veröffentlichung zur Krankheitskontrolle

Es ist keine Mycoplasma-Pneumonie! Es ist ansteckend! Eine lokale Veröffentlichung zur Krankheitskontrolle

Das Thema „Kürzlich aufgetretenes Fieber bei Kindern könnte auf eine Infektion mit dem Coxsackie-Virus zurückzuführen sein“ wurde zu einer heiß gesuchten Frage.

Viele Eltern sind verwirrt. Was ist das für ein Virus? Ist es ansteckend? Wie kann man das verhindern?

Das Coxsackievirus ist nicht neu

Der Name mag Ihnen vielleicht ungewohnt vorkommen, aber es handelt sich tatsächlich nicht um ein neues Virus.

Hand-Fuß-Mund-Krankheit, herpetische Pharyngitis und Magen-Darm-Erkältung bei Kindern – diese häufigen Kinderkrankheiten stehen tatsächlich im Zusammenhang mit dem Coxsackievirus.

Coxsackieviren gehören zur Familie der Picornaviridae und zur Gattung Enteroviren und werden in zwei Hauptkategorien unterteilt: Gruppe A und Gruppe B. Viren der Gruppe A haben 24 Serotypen, A1 bis A24; Viren der Gruppe B haben 6 Serotypen, B1 bis B6. Es gibt nur sehr wenig Kreuzimmunität zwischen verschiedenen Virusgruppen und -typen.

Das Coxsackievirus wurde erstmals 1948 von Dr. Gillbert Dalldorf und seinen Kollegen bei der Suche nach einem Heilmittel gegen Polio in Stuhlproben entdeckt und nach der Stadt Coxsackie im Bundesstaat New York benannt, wo es entdeckt wurde.

Eine Infektion des Menschen mit dem Coxsackievirus kann leicht Veränderungen wie eine herpetische Pharyngitis und eine nicht-paralytische Poliomyelitis hervorrufen. Die klinischen Manifestationen sind komplex und vielfältig und umfassen aseptische Meningitis, Enzephalitis, Myokarditis, Perikarditis, epidemische Pectoris-Mucosa-Erkrankung, herpetische Pharyngitis usw. Einige Erkrankungen ähneln der Poliomyelitis.

Nach einer Infektion treten Erkältungssymptome wie Fieber, Niesen und Husten auf. Eine Infektion während der Schwangerschaft kann nicht-paralytische Poliomyelitis-Läsionen verursachen und zu einer intrauterinen Infektion und Teratogenese beim Fötus führen. Coxsackieviren können Meningitis und leichte Lähmungen, Rippenfellschmerzen, Schmerzen zwischen den Rippen, herpetische Pharyngitis, Atemwegserkrankungen, Konjunktivitis sowie Hand-Fuß-Mund-Krankheit verursachen.

Ist das Coxsackievirus ansteckend?

treffen.

Das Coxsackie-Virus wird hauptsächlich über den Verdauungstrakt und die Atemwege übertragen und kann auch durch direkten Kontakt zwischen Menschen oder indirekten Kontakt mit mit dem Virus kontaminierten Lebensmitteln, Kleidungsstücken und Utensilien übertragen werden. Die Verschmutzung von Trinkwasser und Schwimmbädern kann Ausbrüche verursachen und Muscheln im Meer- oder Flusswasser können ebenfalls Viren übertragen und lebensmittelbedingte Krankheitsausbrüche verursachen. Wenn eine schwangere Frau infiziert ist, kann das Virus über die Plazenta auf den Fötus übertragen werden und zu fetalen Missbildungen oder sogar Totgeburten führen.

Kinder sind anfälliger als Erwachsene. Die Krankheit tritt häufig bei Kindern unter 15 Jahren auf, wobei die Mehrzahl der Fälle bei Kindern unter 5 Jahren auftritt, vor allem bei solchen, die in verstreuten Gemeinden und in Kinderbetreuungseinrichtungen leben. Die Immunität verbessert sich mit dem Alter. Bei Erwachsenen manifestiert sich die Infektion häufig als subklinische oder latente Infektion, während Schwangere und ältere Menschen anfälliger für Infektionen sind und häufiger Komplikationen auftreten. Die neutralisierenden Antikörper, die nach einer Infektion mit dem Coxsackievirus produziert werden, können über die Plazenta auf den Fötus übertragen werden. Daher erkranken Neugeborene innerhalb von 6 Monaten selten an der Krankheit.

Wie kann man das Coxsackievirus verhindern?

Derzeit gibt es keine spezifische Behandlung für eine Infektion mit dem Coxsackievirus. Die symptomatische Behandlung ist die Hauptbehandlung. Erinnern Sie alle daran, Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Im Mittelpunkt der Prävention steht die Unterbindung des Übertragungsweges. Bei mit dem Coxsackievirus infizierten Personen sollten Maßnahmen zur Isolierung des Verdauungs- und Atmungstrakts ergriffen werden. Achten Sie während der Epidemie auf die Hygiene und Desinfektion der Umgebung sowie auf die persönliche Hygiene und entwickeln Sie gute persönliche Hygienegewohnheiten. Verbessern Sie die Lebensmittel- und Wasserhygiene und leisten Sie gute Arbeit im Kotmanagement. Medizinisches Personal in Krankenhäusern und Kliniken sollte auf eine gute Handhygiene achten und medizinische Geräte und Stationen sollten jederzeit und abschließend desinfiziert werden, um Krankenhausinfektionen vorzubeugen. Derzeit ist kein Impfstoff verfügbar.

Manche Eltern sind verwirrt. Heißt es nicht, dass die Hand-Fuß-Mund-Krankheit durch eine Impfung behandelt werden kann?

Antwort: Kinder über 6 Monate können mit dem Impfstoff EV71 geimpft werden, der das Auftreten, schwere Erkrankungen und Todesfälle durch EV71-bedingte Hand-Fuß-Mund-Krankheit wirksam verhindern kann. Dieser Impfstoff kann jedoch die Hand-Fuß-Mund-Krankheit, die durch andere Virustypen wie Coxsackie A16 und Coxsackie A6 verursacht wird, nicht verhindern. Eltern können sich daher nicht entspannt zurücklehnen und den Schutz auf die leichte Schulter nehmen, nur weil ihre Kinder geimpft sind.

Quelle: People's Daily Online Science Popularization Comprehensive Future Network, Jiangsu Disease Control Center

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