Unregelmäßige Menstruation und Gewichtszunahme auch nach dem Trinken von Wasser sind wahrscheinlich die beiden „unlösbaren“ Probleme, die unzählige Freundinnen geplagt haben. Obwohl es scheinbar keine Lösung gibt, könnte die Ursache durchaus das Polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS, im Folgenden kurz PCOS genannt) sein! In der klinischen Praxis ist es zu einer der am häufigsten auftretenden gynäkologischen endokrinen Erkrankungen geworden; fast jede 15. bis 20. junge Frau leidet am polyzystischen Ovarialsyndrom. Dennoch ist es den meisten Normalbürgern noch immer eher unbekannt und es gibt sogar viele Missverständnisse darüber. 1. Diese Krankheit klingt wie eine Zyste am Eierstock. Kann es sein, dass ich einen Tumor habe? Brauchen Sie eine Operation? Der Name dieser Krankheit hat die Menschen zu viele Jahre lang in die Irre geführt. Viele Menschen verstehen darunter „viele Zysten, die an den Eierstöcken wachsen“, aber das ist nicht der Fall. Bei der polyzystischen Erkrankung handelt es sich bei der „Zyste“ nicht um einen Tumor, sondern um eine Gruppe kleiner Follikel, die nicht wachsen. Sie erscheinen im B-Ultraschall als kleine „Zysten“, daher hat die Krankheit auch ihren Namen. Mit der Vertiefung der Forschung zu dieser Krankheit haben wir jedoch festgestellt, dass ihre Auswirkungen auf den weiblichen Körper hauptsächlich in den Bereichen Fortpflanzung (unregelmäßige Menstruation und Unfruchtbarkeit aufgrund von Eisprungstörungen) und Stoffwechsel (abnormer Zucker- und Fettstoffwechsel, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) liegen und nichts mit Tumoren zu tun haben. Was die „Operation“ betrifft, gibt es zwar eine „Ovarialpunktion“, die zur Behandlung des polyzystischen Ovarialkarzinoms eingesetzt wird, in der klinischen Praxis wird sie jedoch selten angewendet, sodass Sie sich wegen der Operation keine Sorgen machen müssen. Aber unterschätzen Sie es nicht, nur weil Sie hören, dass keine Operation erforderlich ist, und lassen Sie es nicht einfach so stehen. In den Augen der Ärzte ist die Behandlung tatsächlich viel schwieriger als bei vielen Krankheiten, die durch eine Operation geheilt werden können (wie etwa Uterusmyome und Eierstockzysten). 2. Heißt es nicht, dass Patientinnen mit polyzystischem Ovarialsyndrom dick werden und mehr Körperbehaarung bekommen? Aber ich habe es nicht getan. Hat der Arzt einen Fehler gemacht? Shakespeare sagte einmal: „In den Augen von tausend Zuschauern stecken tausend Hamlets.“ Tatsächlich gilt dies aus Sicht der Ärzte auch für polyzystische Patienten, da es sich um ein höchst heterogenes Syndrom handelt und die Erscheinungsformen bei jedem polyzystischen Patienten unterschiedlich sein können: Es gibt „Umfangsfett“ und von Natur aus „schluckdünn“ (fettleibige und nicht fettleibige Typen machen jeweils etwa die Hälfte aus); Manche haben ein von Akne übersätes Gesicht und einen dicken Schnurrbart wie ein „weiblicher Mann“, während andere eine helle und glatte Haut haben, die beneidenswert ist. Bei manchen Menschen bleibt die Periode jahrelang aus, was den Verdacht aufkommen lässt, dass Angehörige den Kontakt zu ihnen abgebrochen haben. Bei manchen Menschen ist die Periode so regelmäßig wie ein Uhrwerk … Dies ist auch die Komplexität der Krankheit. Beurteilen Sie daher nicht allein anhand Ihres Aussehens, ob Sie am polyzystischen Ovarialsyndrom leiden oder nicht. Wenn es für Sie so einfach ist, das zu durchschauen, wie können wir Ärzte dann unseren Lebensunterhalt verdienen? 3. Ich habe gehört, dass diese Krankheit genetisch bedingt ist, aber meine Mutter hat diese Krankheit nicht. Warum habe ich sie also? Ja, aktuelle Forschungsergebnisse bestätigen einen genetischen Zusammenhang. Im klinischen Alltag begegnen wir vielen Schwestern oder auch Müttern und Töchtern, die gemeinsam zum Arzt kommen. Ich befürchte jedoch, dass viele Menschen den Begriff „Genetik“ missverstehen. In den Augen vieler Menschen bedeutet Genetik, dass ihre Ältesten oder Familienmitglieder an derselben Krankheit leiden wie sie selbst und sogar dieselben Symptome aufweisen. Eigentlich ist es das nicht. Die Weitergabe genetischer Informationen an die nächste Generation bedeutet nicht, dass diese mit Sicherheit an derselben Krankheit erkranken wird, denn das letztendliche Auftreten vieler Krankheiten hängt nicht nur von der Genetik ab, sondern auch von der Umwelt, dem Lebensstil usw. Die gute Nachricht ist, dass die Nachkommen polyzystischer Patienten durchaus an einer polyzystischen Erkrankung erkranken können, wenn sie einen gesunden Lebensstil pflegen. Darüber hinaus ist das „Erben“ nicht auf weibliche Familienmitglieder beschränkt. Wenn der Vater Symptome eines hohen Androgenspiegels wie Hirsutismus und Haarausfall aufweist, fällt dies ebenfalls in die Kategorie des polyzystischen Ovarialsyndroms. 4. Ich habe gehört, dass man mit dieser Krankheit keine Kinder bekommen kann, aber ich bin noch nicht verheiratet. Werde ich für den Rest meines Lebens eine übrig gebliebene Frau sein? Wer sagt, dass Sie keine Kinder bekommen können, wenn Sie diese Krankheit haben? Es ist offensichtlich aus dem Kontext gerissen! Bei polyzystischen Patienten kommt es zwar zu Problemen mit dem Eisprung, wodurch eine Schwangerschaft schwieriger ist als bei normalen Menschen, aber—— Solange Sie die professionelle Behandlung Ihres Arztes kooperieren, einen gesunden Lebensstil pflegen und bei Bedarf Methoden wie die Eisprunginduktion anwenden, ist eine Schwangerschaft nicht „unerreichbar“. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft bei Patientinnen mit polyzystischer Erkrankung nahezu genauso hoch ist wie bei normalen Frauen, sofern keine anderen Faktoren vorliegen, die eine Unfruchtbarkeit verursachen (wie etwa verstopfte Eileiter, eine extrem schlechte Samenqualität des männlichen Partners usw.). Wenn es also Zeit ist, sich zu verlieben, dann verlieben Sie sich. Wenn es Zeit zum Heiraten ist, dann heiraten Sie. Wir lassen uns nicht vorwerfen, „übriggebliebene Frauen“ zu sein! 5. Doktor, ich war seit mehr als fünf Jahren in verschiedenen großen Krankenhäusern, aber es gibt immer noch keine Heilung. Bitte denken Sie über eine Lösung nach! Leider muss ich Ihnen sagen, dass es für PCOS, wie auch für andere chronische Krankheiten wie Bluthochdruck und Diabetes, derzeit keine „heilbare“ Methode gibt. Solange Sie jedoch bei der Behandlung durch den Arzt kooperieren, ist die Erkrankung vollständig beherrschbar. Unsere Haltung besteht darin, ihm taktisch Beachtung zu schenken und es strategisch zu verachten! Viele Patienten fragen immer: „Wann ist diese Krankheit vorbei? Mit 40? Mit 50?“ Die Antwort lautet: rechtzeitiges Eingreifen und lebenslanges Management. Schauen Sie genau hin, es ist „lebenslang“! Beschweren Sie sich also bitte nicht darüber, warum Ihre Menstruation nach dem Absetzen der Medikamente immer unregelmäßig ist, denn das ist ein Merkmal der Krankheit. Bitte fragen Sie nicht, warum der Arzt Sie immer daran erinnert, regelmäßige Kontrolluntersuchungen wahrzunehmen und Sport zu treiben, denn das ist charakteristisch für die Krankheit. Bitte beschweren Sie sich nicht beim Arzt, wenn er Sie ab und zu auffordert, Medikamente einzunehmen oder Ihnen Blut abzunehmen, denn das ist charakteristisch für die Krankheit. Bitte denken Sie daran, dass neben Ihrer Familie wahrscheinlich Ihr Arzt der Mensch auf der Welt ist, der sich am meisten wünscht, dass Sie gesund sind. Die gesamte Behandlung chronischer Krankheiten basiert auf einer „kooperativen“ Beziehung gegenseitigen Vertrauens zwischen Arzt und Patient. Inhalt von : Gu Zhuowei Renji Hospital, angegliedert an die Shanghai Jiaotong University School of Medicine |
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