Starke verstopfte Nase. Liegt es daran, dass „Zähne“ in die Nasenhöhle „eingewachsen“ sind?

Starke verstopfte Nase. Liegt es daran, dass „Zähne“ in die Nasenhöhle „eingewachsen“ sind?

Herr Wang (Pseudonym) aus Changsha hätte nie gedacht, dass die verstopfte Nase, die ihn seit einem halben Jahr plagte, nicht durch eine Erkältung oder Rhinitis verursacht wurde, sondern durch eine follikuläre Zyste, die in die Nasenhöhle „hineinwuchs“!

Herr Wang, 25, hatte in den letzten sechs Monaten ständig das Gefühl, auf der rechten Seite der Nase verstopft zu sein. Er war sehr verwirrt: Er hatte weder Erkältungssymptome wie Fieber, Schnupfen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen usw. noch litt er an Rhinitis, aber er hatte immer ohne Grund eine verstopfte Nase; in den letzten zwei Monaten war die rechte Nasenhöhle völlig verstopft und ich konnte nicht atmen. Er musste im Schlaf den Mund zum Atmen öffnen und spürte ständig eine Schwellung und Schmerzen in der Nähe der Nase auf der rechten Gesichtshälfte. Am Sonntagmorgen stellte seine fürsorgliche Freundin fest, dass Herrn Wangs linke und rechte Wange etwas asymmetrisch waren, und drängte ihn, zur Behandlung in die HNO-Abteilung des Changsha Third Hospital zu kommen.

Die rechte Seite ist die betroffene Seite und es ist zu erkennen, dass die rechte Wange stärker hervortritt als die linke Seite.

Der rote Kreis zeigt die Masse in der Kieferhöhle, und der gelbe Kreis zeigt den Schatten des Zahns in der Masse

Nach einer Computertomographie der Nasennebenhöhlen und einer Nasenspiegelung wurde festgestellt, dass sich in Herrn Wangs rechter Nasennebenhöhle eine große Zyste befand, die in die Nasenhöhle und die Wange hineinragte. Dies führte zu einem Mangel an Luftstrom in der rechten Nasenhöhle und verursachte bei Herrn Wang eine verstopfte Nase und Gesichtsdeformationen. Der Knoten dehnte sich immer weiter aus und wuchs um ihn herum, was zu einem Völlegefühl und Schmerzen führte. Noch überraschender war, dass man am Boden der Beule einen Zahn sehen konnte, der in die Nebenhöhle hineinragte!

Xu Juan, der behandelnde HNO-Arzt, der den Patienten behandelte, sagte Herrn Wang, dass er einen „tennisballgroßen“ Knoten in seiner Nebenhöhle habe und dass der Übeltäter für den Knoten in Wirklichkeit ein Zahn sei!

„Ich habe zum ersten Mal gehört, dass Zähne in die Nase hineinwachsen können! Kann man das heilen?“ Herr Wang machte sich unweigerlich Sorgen.

Yang Ming, stellvertretender Chefarzt der Abteilung für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde am Changsha Third Hospital, erklärte, dass es sich bei Herrn Wang um eine Kieferhöhlenzyste handele, einen gutartigen Tumor, der nach der Bildung der Zahnkrone oder -wurzel auftritt und durch Flüssigkeitsausscheidung zwischen dem restlichen Zahnschmelzepithel und der Krone entsteht. Der Ort des Auftretens von Zahnzysten hängt vom Alter ab: Bei Patienten unter 10 Jahren befinden sich die Läsionen meist in den Unterkieferprämolaren; bei Patienten im Alter von 10 bis 20 Jahren sind die Läsionen meist in den bleibenden Eckzähnen des Oberkiefers, den Weisheitszähnen des Unterkiefers und den zweiten Prämolaren des Unterkiefers lokalisiert; Bei Patienten über 20 Jahren sind die Läsionen meist an den Weisheitszähnen des Unterkiefers lokalisiert.

Bei Herrn Wang liegt die erkrankte Stelle im Oberkieferknochen. Als die Zyste weiter wuchs, ragte sie in die Kieferhöhle hinein, drückte auf die umliegenden Strukturen und wuchs nach vorne, was dazu führte, dass die rechte Wange deutlich anschwoll und stärker war als die linke. Die Zyste wuchs nach links und ragte in die Nasenhöhle hinein, wodurch die normale Struktur der Nasenhöhle deformiert wurde und insgesamt nach links abwich. Der rechte Nasengang war vollständig blockiert und ich konnte nicht atmen. Wenn die Zyste nicht umgehend behandelt wird, kann sie weiter wachsen und nach oben in die Augenhöhle vordringen, was zu schwerwiegenden Folgen wie Doppeltsehen und Sehschwäche führen kann.

Da sich die meisten Zysten von Herrn Wang in der Nasenhöhle und den Nebenhöhlen befanden, veranlasste Yang Ming das HNO-Team, eine chirurgische Resektion unter Nasenspiegelung durchzuführen. Alle chirurgischen Instrumente wurden durch die natürliche Nasenhöhle eingeführt und wieder verlassen und es gab keine Wunden im Mund- und Kieferbereich.

Am zweiten Tag nach der Operation konnte Herr Wang das Bett verlassen, gehen und für sich selbst sorgen. Er berichtete dem medizinischen Personal freudig: „Die Operation hat keine Wunden in meinem Gesicht hinterlassen. Die Schwellungen und Schmerzen sind deutlich verschwunden. Meine Nasenhöhle ist völlig frei und ich muss nachts nicht durch den Mund atmen. Ich habe seit Monaten nicht mehr richtig geschlafen. Jetzt fühle ich mich viel entspannter!“ Drei Tage später wurde Herr Wang problemlos aus dem Krankenhaus entlassen und konnte in sein normales Sozial- und Arbeitsleben zurückkehren.

Das häufigste Erkrankungsalter für follikuläre Zysten liegt zwischen 10 und 39 Jahren. Yang Ming wies darauf hin, dass Bürger, denen Zähne fehlen oder deren Kiefer vorsteht, rechtzeitig zu einer bildgebenden Untersuchung ins Krankenhaus gehen sollten, um das Vorhandensein einer Zahn-Zyste frühzeitig festzustellen und eine übermäßige Vergrößerung der Zahn-Zyste im Laufe der Zeit zu vermeiden, da dies den Operations- und Behandlungsaufwand erschweren würde.

Nachdem der Arzt die Lage der Zyste bestimmt und bestätigt hat, dass es sich um eine zahnhaltige Zyste handelt, entwickelt er je nach Zustand des Patienten einen geeigneten Operationsplan: Bei sehr jungen und schwachen Säuglingen kann eine Fensterdekompressionsoperation durchgeführt werden und nachdem die Zystenflüssigkeit abgelassen wurde und die Zähne durchgebrochen sind, kann eine zweite Stufe der Zahnsteinentfernung durchgeführt werden; Für andere Personengruppen ist die Zystenentfernung die in der klinischen Praxis am häufigsten angewandte Behandlungsmethode. Dabei wird die Zystenwand unter Vollnarkose vollständig abgeschabt und die betroffenen Zähne in der Zyste entfernt, um die Läsion zu heilen und eine möglichst schnelle Erholung der Knochen zu ermöglichen.

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