Weltosteoporosetag | Was hat eine schlechte Nierenfunktion mit Osteoporose zu tun?

Weltosteoporosetag | Was hat eine schlechte Nierenfunktion mit Osteoporose zu tun?

Der 20. Oktober ist Weltosteoporosetag.

Mit der Alterung der Bevölkerung ist Osteoporose weltweit zu einem Gesundheitsproblem geworden. In meinem Land liegt die Osteoporose-Inzidenz bei Menschen über 60 Jahren bei 40 bis 50 %, und es gibt landesweit mehr als 100 Millionen Osteoporose-Patienten! Das Verhältnis von Männern zu Frauen beträgt 3:7 und 80 % der Patienten sind älter.

Osteoporose ist eine häufige Knochenerkrankung, die durch verringerte Knochendichte, Knochenschwund und Knochenbrüchigkeit gekennzeichnet ist. Osteoporose wird in zwei Hauptkategorien unterteilt: primäre und sekundäre. Primäre Osteoporose hängt hauptsächlich mit dem Alter und dem Rückgang des Östrogenspiegels bei Frauen nach der Menopause zusammen. Unter sekundärer Osteoporose versteht man eine Osteoporose, die durch bestimmte Krankheiten oder Medikamente verursacht wird.

Im unten aufgeführten Fall von Meister Wen handelte es sich beispielsweise bei seiner Osteoporose um eine sekundäre Osteoporose, die durch eine Nierenerkrankung verursacht wurde.

Meister Wen, 50 Jahre alt, begann vor 11 Jahren mit einer regelmäßigen Hämodialysebehandlung gegen „chronische Nephritis“. Während dieser Zeit war die Kontrolle des Phosphor- und Parathormonspiegels im Blut (PTH) unbefriedigend und der Parathormonspiegel war sogar Dutzende Male höher als bei normalen Menschen. Vor drei Jahren brach sich Meister Wen während einer Dialysesitzung aufgrund einer normalen Handlung – eines kleinen Niesens – den Oberschenkelknochen. Später, nachdem sich Meister Wen einer Femur-Internfixierungsoperation und einer Reihe von Rehabilitationsübungen unterzogen hatte, konnte er endlich aufstehen. Anschließend wurde bei Meister Wen eine Parathyreoidektomie durchgeführt. Derzeit haben sowohl der Phosphor- als auch der Parathormonspiegel im Blut von Meister Wen den Normalwert erreicht und er kann wie ein normaler Mensch gehen.

Die Nieren sind wichtige Stoffwechselorgane im menschlichen Körper, die den Wasser-, Elektrolyt- und Säure-Basen-Haushalt aufrechterhalten können. Bei einer eingeschränkten Nierenfunktion ist der Kalzium- und Phosphorstoffwechsel beeinträchtigt. Aufgrund einer Niereninsuffizienz ist die Ausscheidung von Phosphor im Urin verringert und es kommt zu einer Anreicherung von Phosphor im Körper, was zu einer Hyperphosphatämie führt. Erhöhter Phosphorspiegel im Blut kann zu einer verringerten Kalziumaufnahme und damit zu Hypokalzämie führen. Um dieses Ungleichgewicht zu korrigieren, regt unser Körper zu diesem Zeitpunkt die Nebenschilddrüsen zur Ausschüttung von Parathormon an. Die Hauptfunktion dieses Hormons besteht darin, den Kalziumspiegel im Blut zu erhöhen, den Phosphorspiegel im Blut zu senken und das Gleichgewicht des Kalzium- und Phosphorstoffwechsels im Körper aufrechtzuerhalten. Das Parathormon reguliert den Kalzium-Phosphor-Stoffwechsel hauptsächlich dadurch, dass es die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen und die Ausscheidung von Phosphor über den Urin fördert, wodurch das Kalzium aus den Knochen ins Blut gelangen kann und so die Kalziumkonzentration im Blut steigt. Die Folge dieser Kompensation ist der Verlust von Kalziumionen in den Knochen, wodurch die Knochen zunehmend brüchig werden und schließlich Osteoporose entsteht. Osteoporose kann bei Patienten Knochenschmerzen, Knochenbrüche, zunehmende Behinderung und Sterblichkeit verursachen.

Daher müssen wir sie frühzeitig erkennen und ihr aktiv vorbeugen und sie behandeln, um das Auftreten von Osteoporose zu verringern.

Rehabilitationsbehandlung bei Osteoporose

Es gibt vier Prinzipien der Rehabilitationsbehandlung:

1. Osteoporose sollte frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Gehen Sie rechtzeitig ins Krankenhaus und lassen Sie sich unter Anleitung von Ärzten und anderem Fachpersonal behandeln.

2. Essen Sie mehr kalzium- und proteinreiche Lebensmittel. Die empfohlene tägliche Proteinzufuhr beträgt 0,8–1,0 g/kg. Trinken Sie täglich 300 ml Milch. Beschränken Sie den Konsum von Alkohol, Kaffee und kohlensäurehaltigen Getränken, hören Sie mit dem Rauchen auf usw.

3. Sorgen Sie für ausreichend Sonnenlicht, und zwar mindestens 30 Minuten am Tag, vorzugsweise von 11 bis 15 Uhr.

4. Bewegungstherapie und physikalische Therapie; Osteoporose erfordert eine Vorbereitung auf eine Langzeitbehandlung.

Bewegungsrehabilitation hat viele Vorteile

Für Menschen mit Osteoporose ist Bewegung unerlässlich.

Durch richtiges Training können nicht nur die Kalziumablagerung und Knochenregeneration gefördert und die Knochendichte und -stärke erhöht werden, sondern auch die Muskelkraft und das Gleichgewichtsvermögen verbessert werden, wodurch die Gefahr von Stürzen und Knochenbrüchen verringert wird.

Allerdings sind die Knochen von Osteoporosepatienten brüchiger und anfälliger für Brüche. Zu intensives oder falsches Training kann zu Muskelzerrungen oder Gelenkverletzungen führen.

Welche Sportarten eignen sich also für ältere Menschen mit Osteoporose?

01 Aerobic-Übungen

Zu den üblichen aeroben Übungen zählen zügiges Gehen, Schwimmen, Radfahren, Aerobic, Square Dance, Joggen usw., jeweils mit einer Dauer von ≥ 30 Minuten, 3-5 Mal pro Woche. Sie können es mit Ihren Freunden tun, was Ihnen nicht nur ermöglicht, gemeinsam verschiedene Aktivitäten mit Freude durchzuführen, sondern auch Ihre Anpassungsfähigkeit an die Umgebung verbessert.

02 Widerstandstraining

Sie können eine geeignete Belastungsmenge wählen, beispielsweise elastische Bänder, Hanteln und andere Geräte, wobei das Krafttraining der Bein- und Rückenmuskulatur das Hauptziel ist, 8–10 Mal für jede Bewegung, 5–10 Sätze, 3 Mal/Woche. Es ist zu beachten, dass Widerstandsübungen eine hohe Intensität aufweisen und am besten unter Anleitung eines Fachmanns durchgeführt werden. Trainieren Sie nicht alleine.

03 Resilienztraining

Durch Flexibilitätstraining können Sie den Bewegungsbereich Ihrer Gelenke vergrößern und die Flexibilität Ihres Körpers verbessern. Geeignetes Flexibilitätstraining für ältere Patienten mit Osteoporose umfasst Yoga, Dehnübungen und Tai Chi.

Autor: Zhong Chenyu, Abteilung für Nephrologie, Erstes angeschlossenes Krankenhaus der Universität Ningbo

Gutachter: Bian Xueyan, Direktor der Abteilung für Nephrologie, Erstes angeschlossenes Krankenhaus der Universität Ningbo, ständiges Mitglied des Ausschusses für die Rehabilitation von Nierenerkrankungen der Chinesischen Gesellschaft für Rehabilitationsmedizin

Herausgeber: Liang Juping; Abbildung: Li Chuan (Xinhua-Krankenhaus der Shanghai Jiaotong University School of Medicine)

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