Kennen Sie die häufigsten Missverständnisse zum Thema Bluthochdruck?

Kennen Sie die häufigsten Missverständnisse zum Thema Bluthochdruck?

Mythos 1: Wenn Sie keine Symptome haben, müssen Sie keine blutdrucksenkenden Medikamente einnehmen

Kippen. Bei den meisten Patienten mit Bluthochdruck treten im Frühstadium keine offensichtlichen Symptome auf, doch der anhaltende Bluthochdruck hat bereits zu Schäden an Herz, Gehirn und Nieren geführt. Im weiteren Krankheitsverlauf können bei manchen Patienten Symptome wie Kopfschmerzen, Schwindel, Schlaflosigkeit und Herzklopfen auftreten. Sobald Bluthochdruck diagnostiziert wurde, sollte daher aktiv eingegriffen werden.

Mythos 2: Sobald der Blutdruck normal ist, können Sie die Einnahme des Medikaments beenden

Manche Hypertoniepatienten überwachen ihren Blutdruck und stellen nach der Einnahme von Medikamenten fest, dass er normal ist. Sie glauben, ihren Blutdruck unter Kontrolle zu haben und beenden die Einnahme blutdrucksenkender Medikamente. Diese Praxis ist falsch und sehr gefährlich. Da ein normaler Blutdruck von der Einnahme blutdrucksenkender Medikamente abhängt, um einen stabilen Zustand zu erreichen, wird bei einem unbefugten Absetzen der Medikamente das Gleichgewicht der Medikamentenkonzentrationen im Körper gestört, der Blutdruck gerät leicht außer Kontrolle und die Häufigkeit von Komplikationen wie Herzinfarkt und Hirninfarkt steigt. Daher müssen Patienten mit Bluthochdruck in der Regel über einen langen Zeitraum oder sogar lebenslang Medikamente einnehmen, um ihren Blutdruck zu kontrollieren.

Mythos 3: Langzeitmedikamente machen süchtig, deshalb möchte ich sie nicht weiter einnehmen

Wir alle wissen, dass „alle Medikamente giftig sind“ und jedes Medikament Nebenwirkungen hat. Zu den derzeit in der klinischen Praxis häufig eingesetzten blutdrucksenkenden Medikamenten zählen Diuretika, Kalziumkanalblocker, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten und Beta-Rezeptorblocker. Beispielsweise können Diuretika einen niedrigen Kaliumspiegel im Blut verursachen, Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmer können einen trockenen Husten verursachen und Kalziumkanalblocker können eine Gingivahyperplasie verursachen. Diese Nebenwirkungen können durch eine Anpassung der Medikation oder eine Kombination von Medikamenten zur Entwicklung eines individuellen Medikationsplans reduziert und minimiert werden. Eine stabile Blutdruckeinstellung erfordert eine langfristige medikamentöse Behandlung, die ein objektives Bedürfnis darstellt und keine psychische Belastung mit sich bringt.

Mythos 4: Ich bin erst 2 oder 3 Jahre alt , ich werde keinen Bluthochdruck bekommen, also keine Sorge

Die Zahl der Patienten mit Bluthochdruck in meinem Land hat 300 Millionen erreicht, wobei die Prävalenz von Bluthochdruck bei jungen Menschen im Alter von 18 bis 24 Jahren 4,0 % und bei jungen Menschen im Alter von 25 bis 34 Jahren 6,1 % beträgt. Die Inzidenzrate zeigt einen klaren Trend zur Verjüngung. Die Ursachen für Bluthochdruck bei jungen Menschen sind meist eine zucker-, fett- und eiweißreiche Ernährung, Rauchen und Alkoholkonsum, langes Aufbleiben und Schlaflosigkeit sowie Bewegungsmangel. Junge Menschen sollten einen gesunden Lebensstil pflegen und es sich zur Gewohnheit machen, regelmäßig ihren Blutdruck zu messen. Wenn Sie feststellen, dass Ihr Blutdruck hoch ist, sollten Sie sich dem stellen und rechtzeitig einen Arzt aufsuchen.

Mythos 5: Die Blutdruckmedikamente meines Vaters sind ziemlich wirksam, also kann ich sie auch nehmen

Die Ursachen für Bluthochdruck sind bei jedem Menschen unterschiedlich, auch die Grunderkrankungen und die körperliche Grundfitness sind bei jedem Menschen unterschiedlich. Verschiedene individuelle Medikamente führen natürlich zu unterschiedlichen Wirkungen. Patienten mit Bluthochdruck sollten dem Grundsatz einer individualisierten Medikation folgen und ihren Lebensstil entsprechend ihrer tatsächlichen Situation verbessern. So sollten Patienten mit primärer Hypertonie beispielsweise auf ihre körperliche Grundverfassung, ihre Lebens- und Arbeitsgewohnheiten sowie Komorbiditäten achten. Patienten mit sekundärer Hypertonie müssen so früh wie möglich untersucht werden, um die Ursache zu ermitteln und unter Anleitung eines Facharztes eine gezielte Behandlung zu erhalten, um Linderung oder Heilung zu erreichen.

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