Wenn ihre Mutter nicht an Alzheimer gelitten hätte, würde Xiaoqing (Pseudonym) jetzt ein gemächliches Leben im Süden genießen. Sie mietete ein Haus in ihrer Lieblingsstadt und plante, die nächste Reise ihres Lebens anzutreten. Anfang dieses Jahres kehrte sie wegen der Krankheit ihrer Mutter in ihre Heimatstadt zurück, mietete einen kleinen Hof und kümmerte sich um ihre Mutter. Xiaoqing ist dieses Jahr 35 Jahre alt und unverheiratet und kinderlos. Sie hat keine Erfahrung in der Betreuung von Patienten oder Kindern. Sie konnte nur weiter lernen und erforschen und auf der Grundlage ihrer eigenen Erfahrungen mit der Überwindung von Ängsten und Depressionen während ihrer Krankheit einen kognitiven Trainingsplan für ihre Mutter entwickeln (bei dem sie sowohl medikamentöse als auch nicht-medikamentöse Interventionen gleichzeitig einsetzte). In den letzten Monaten gab es Schmerz und gelegentliches Lachen; Ich habe unzählige Zusammenbrüche erlebt, aber auch einige schwierige Fortschritte gesehen. In den letzten Jahren hat sich die Diagnose geriatrischer Erkrankungen in jüngeren Jahren zu einem Trend entwickelt, und die Alzheimer-Krankheit bildet hier keine Ausnahme. Xiaoqings Geschichte ist auch eine Geschichte, die immer mehr Menschen erleben müssen, die in den 1980er und sogar 1990er Jahren geboren wurden. Das Folgende ist Xiaoqings eigener Bericht. Bei den Namen der Interviewpartner in diesem Artikel handelt es sich um Pseudonyme. Geschrieben von: Xuezhu, Linlin Meine Mutter wird dieses Jahr 59 Jahre alt. Letztes Jahr wurde bei ihr Alzheimer diagnostiziert. Es handelt sich um eine früh einsetzende Alzheimer-Krankheit, was bedeutet, dass die Krankheit vor dem 65. Lebensjahr auftritt. Sie ist nicht selten. Aus dem Familienkreis des Patienten erfuhr ich, dass die Krankheit bei vielen Menschen in ihren Fünfzigern auftritt . Man geht davon aus, dass die ersten Anzeichen auftraten, nachdem meine Mutter in den Ruhestand gegangen war. Ich war zu der Zeit nicht zu Hause, aber ich hörte von meiner Familie, dass sie nicht gern ausging, nicht gern aß und viel nachdachte und sehr emotional war. Ihre Familie brachte sie zur Behandlung ins städtische Krankenhaus (eine Stadt in der Provinz Hebei). Sie wurde einer Computertomographie und verschiedenen Untersuchungen unterzogen, die alle normal ausfielen und keine Kleinhirnatrophie aufwiesen. Der Arzt diagnostizierte lediglich Angstzustände und verschrieb ihr Medikamente. Wir dachten, ihr schlechter Zustand sei auf ihre Emotionen zurückzuführen und als sie Symptome der Alzheimer-Krankheit zeigte, war es zu spät und die Möglichkeit einer Behandlung verzögerte sich. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Später erfuhr ich, dass Angst und Depression zu den frühen Symptomen der Alzheimer-Krankheit gehören. In der Gruppe der Patientenfamilien, zu der ich gehörte, gibt es viele Fälle, bei denen zunächst fälschlicherweise eine depressive Erkrankung oder Depression diagnostiziert wurde. Nach einigen Jahren beginnen die Patienten, Halluzinationen zu haben oder ihren Orientierungssinn zu verlieren. Zu diesem Zeitpunkt besteht keine Notwendigkeit, ins Krankenhaus zu gehen, da jeder mehr oder weniger versteht, um welche Krankheit es sich handelt. Die Krankheit beginnt schleichend und ist schwer zu diagnostizieren, bevor Symptome auftreten. Ich habe eine Aussage gesehen, dass sich bestimmte Proteine zehn bis fünfzehn Jahre vor dem Auftreten von Symptomen in der Großhirnrinde ablagern. Als zu Hause Probleme auftraten, hatte meine Mutter kein Zeit- und Ortsgefühl, ein schlechtes Gedächtnis, faltete ständig Wäsche zusammen und litt unter Wahnvorstellungen. Ihre Familie brachte sie in ein Spezialkrankenhaus in der Stadt, wo sie über eine Woche lang stationär behandelt und verschiedenen Tests unterzogen wurde, um andere Krankheiten auszuschließen. Eine MRT des Gehirns zeigte eine Atrophie des Hippocampus. Sie konnte weder eine Uhr erkennen noch rechnen. Bei ihr wurden Depressionen und Demenz diagnostiziert, zu diesem Zeitpunkt litt sie jedoch bereits an einer mittelschweren Alzheimer-Erkrankung. Der Goldstandard für die Diagnose der Alzheimer-Krankheit ist die PET oder Lumbalpunktion der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, aber viele Krankenhäuser verfügen nicht über diese Tests und sie sind sehr teuer. Ich habe Informationen gelesen und erfahren, dass die Alzheimer-Krankheit ein globales Problem ist. Die genaue Ursache der Krankheit ist unklar und es gibt derzeit keine Heilung. Die Behandlung besteht lediglich darin, den Ausbruch der Krankheit mit Medikamenten zu verzögern. Es gibt nur wenige Arten von Medikamenten, wie Aricept (das einheimische Medikament heißt Donepezil), Memantin usw. Zu dieser Zeit hatte das Krankenhaus in meiner Heimatstadt das Medikament Memantin nicht, also fuhren wir nach Peking, um viele Ärzte aufzusuchen. Einige Krankenhäuser verfügen über spezielle Gedächtniskliniken zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit. Falls es keine Gedächtnissprechstunde gibt, können Sie in der Klinik für Neurologie einen Arzt finden, der sich auf dieses Gebiet spezialisiert hat. Der Prozess des Arztbesuchs und der Anpassung der Medikamente erfordert von den Familienmitgliedern auch verschiedene dialektische Analysen und Lernprozesse. Ich bin den Ärzten des Beijing Xuanwu-Krankenhauses sehr dankbar: Als meine Mutter in meiner Heimatstadt behandelt wurde, verschrieb ihr der Arzt mehrere Psychopharmaka, weil sie ständig weinte und zusammenbrach. Nachdem ich so viele Krankenhäuser aufgesucht hatte, sagte mir nur der Arzt im Xuanwu-Krankenhaus: „Es scheint, Ihre Mutter nimmt zu viele Psychopharmaka“, und reduzierte die Menge dieser Medikamente für meine Mutter. Sie wurde viel nüchterner, nicht mehr so stumpfsinnig wie zuvor und hatte ein stärkeres Bedürfnis zu sprechen. Bevor meine Mutter krank wurde, bereitete ich meinen Umzug in den Süden vor, um dort ein ruhigeres Leben zu führen, und hatte bereits ein Haus gemietet. Gerade als ich im Begriff war, einen relativ entspannten Lebensmodus zu beginnen, kam plötzlich ein so großer Wendepunkt. Das Leben ist wirklich wie ein Drama. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Meine Mutter war früher sehr schlau, aber als sie krank wurde, wusste sie nur, dass eins plus eine bestimmte Zahl eine bestimmte Zahl ergibt, und sie konnte keine schwierigeren Berechnungen durchführen. Sie erkennt sich im Spiegel nicht wieder und sagt immer, dass ihr jemand folgt . Dies ist auf die Degeneration der Gehirnnerven zurückzuführen und sie hat eine persönliche Orientierungsstörung entwickelt. Ich habe alle Spiegel in meinem Haus abgedeckt, aber Reflexionen sind unvermeidlich. Da es in der modernen Gesellschaft überall Glas gibt, kann man dagegen wirklich nichts tun. Meine Mutter ist von Anfang an schüchtern und jetzt hat sie Angst, wenn sie die Person im Spiegel sieht. Ich erklärte ihr das Prinzip der Spiegelung und sagte ihr, dass die Person im Spiegel sie sei. „Schauen Sie sich die Farbe Ihrer Kleidung an. Trägt die Person im Spiegel die gleiche Farbe?“ „Schau, wenn ich mit den Händen winke, winkt mir die Person im Spiegel auch zurück.“ Sie fragte: „Bin ich das wirklich?“, „Warum lächelt sie mich an?“ “. Ich habe es ihr erklärt, aber ich hatte oft das Gefühl, dass sie nicht zuhörte. Tatsächlich ist es nicht so, dass sie nicht zuhören kann, aber ihr Gehirn kann diese Dinge nicht mehr verstehen. Dass es geklappt hat, lag daran, dass sie mir vertraut hat. Manchmal sage ich ihr: „Mama, ich bin hier, hab keine Angst“, und vielleicht lächelt sie und ist nicht mehr so nervös. Aber wenn ich nicht da wäre, würde sie vielleicht allein in den Spiegel starren und immer wütender werden, bis sie darin stecken bliebe und nicht mehr herauskäme. Sie begann zu halluzinieren und Geschichten zu erfinden, also folgte ich ihren Worten und fragte sie, wo und wen sie getroffen hatte, und ich wusste ungefähr, in welches Alter sie zurückgekehrt war. Sie denkt oft an ihre Kindheit zurück, an ihre Eltern. Einmal weinte sie sehr traurig und sagte, dass ihre Mutter sie nicht mehr wollte und sie ignorierte. Damals fragte ich sie: „Wer ist der Wichtigste?“ als würde ich einen Slogan zur Gehirnwäsche aufsagen und ihr dann sagen: „Du bist das Wichtigste“ und „Jeden Tag glücklich zu sein ist das Wichtigste“. Ich würde auch etwas tun, um sie abzulenken, zum Beispiel ihre Ohren reinigen, Gesichtsmasken auftragen usw. Manchmal funktioniert es und es geht ihr besser, nachdem ihre Ohren gereinigt wurden. manchmal ist das nicht der Fall und sie erinnert sich wieder daran, nachdem die Ohren gereinigt wurden. Dies macht die Pflegekraft sehr nervös, da sie nicht weiß, wann ihre Halluzinationen auftreten. Manchmal brach sie in Tränen aus, ihre Gefühle gerieten völlig außer Kontrolle und sie verletzte sogar andere. Als ich sie damals zum ersten Mal zu mir nach Hause brachte, hatte sie zehn Tage lang einen Nervenzusammenbruch. Es war nicht so, dass sie 24 Stunden am Tag in einem Zustand des Zusammenbruchs war, aber es gelang mir schließlich, sie aus ihren Emotionen herauszureißen und ihre Aufmerksamkeit abzulenken, doch schon bald verfiel sie wieder in ihr altes Verhalten. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Alzheimer-Patienten reagieren besonders empfindlich auf ihre Umgebung und ungewohnte Umgebungen wirken auf sie reizvoll . Während dieser Zeit musste sie immer häufig urinieren. Später las ich einige Informationen und fand heraus, dass es an Nervosität lag. Sie war das nicht gewohnt und vermisste ihr Zuhause und meinen Bruder. Also muss ich zurück. Ich ging zurück in meine Heimatstadt und mietete einen kleinen Innenhof. Patienten mit dieser Krankheit möchten oft unbedingt raus und ein kleiner Garten kann ihnen dabei helfen, ihre Ängste zu lindern. Tagsüber brachte mein Bruder meine Mutter vorbei und holte sie abends wieder ab. Mein jüngerer Bruder hat sich vorher um mich gekümmert. Er hat Kinder und muss sich um seine alten Eltern und kleinen Kinder kümmern. Die Midlife-Crisis hat früh eingesetzt und die Belastung ist schwer. Ich bin alleinstehend und habe keine andere Familie, um die ich mich kümmern muss. Patienten mit dieser Krankheit benötigen ein Team, das sich rund um die Uhr um sie kümmert. Eine Person allein kann das nicht schaffen, da die Gefahr besteht, dass eine einzelne Person zusammenbricht . Für uns Pflegekräfte bedeutet das, dass wir es nicht nur mit einer Person zu tun haben, sondern mit mehreren. Wenn meine Mutter wach ist, werde ich ihr so gegenübertreten, wie sie jetzt ist. Sie hatte Halluzinationen und sah meine Oma wieder. Ich musste mich ihrem kindlichen Ich stellen. Als sie von ihren eigenen Emotionen überwältigt wurde, zusammenbrach und unkontrolliert weinte, stand ich einer psychisch kranken Patientin gegenüber. Sie befindet sich oft in einem Zustand zwischen Klarheit und Bewusstlosigkeit. Ich habe das Gefühl, dass sie heute mehr Einsichten hat als früher, wie eine Philosophin. Sie fragte meine Katze: „Warum bist du in die Menschenwelt gekommen?“ Ich würde mit ihr über einige weibliche Themen plaudern und sie könnte sich von den Zwängen der Zeit, in der sie aufwuchs, befreien. Wenn man von den Momenten absieht, in denen sie geweint hat und zusammengebrochen ist, glaube ich, dass dies eine Phase in ihrem Leben sein könnte, in der sie einen klareren Kopf hat und sich wirklich gehen lassen kann. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Meine Mutter sagt manchmal: „Sie sagen, ich hätte die eine oder andere Krankheit.“ Ich schätze, sie muss vorher gewusst haben, welche Krankheit sie hatte, aber sie vergaß langsam, dass sie krank war. Ich denke, es ist akzeptabel. Es besteht keine Notwendigkeit, sie zu zwingen, sich daran zu erinnern, welche Krankheit sie hat. Als sie bei Bewusstsein war, sagte sie mir einmal, dass sie nicht mehr leben wolle. Sie konnte es wahrscheinlich nicht akzeptieren, dass sie diese Krankheit hatte. Ich sagte ihr, dass sie unter Gedächtnisstörungen leide und dass auch mein Gedächtnis nicht gut sei und wir deshalb unser Gedächtnis trainieren müssten. Ich habe meine Mutter zu verschiedenen kognitiven Trainings mitgenommen. Ich weiß, dass diese Krankheit noch nicht besiegt ist, der allgemeine Trend rückläufig ist und ihr Entwicklungsprozess unumkehrbar ist. In diesem Stadium versuche ich zusätzlich zur Einnahme von Medikamenten, den Abbau ihrer Gehirnleistung durch einige Übungen zu verlangsamen. Zuerst wusste ich nicht, was ich tun sollte, also probierte ich jede Lösung aus, die mir einfiel. Ich habe früher an einigen Kinderkursen mitgearbeitet und begann damit, das Denken von Kindern zu lehren: Einige der kognitiven Zustände meiner Mutter entsprechen möglicherweise denen eines zwei- oder dreijährigen Kindes. Was kann ich ihr also auf Chinesisch beibringen? Was kann ich ihr über Mathematik beibringen? Jeden Tag versuche ich einen anderen Ansatz, und manchmal funktioniert es und manchmal nicht. Ich kaufte mir einige Hefte zum Thema Konzentrationstraining und bat meine Mutter beispielsweise, Linien entlang vorhandener Formen zu zeichnen. Aber meine Mutter konnte das nicht, also musste ich meine Methode ändern, um ihre Konzentration zu trainieren. Nach langem Suchen habe ich ein Tetris-Puzzle aus Holz gefunden, das ich gut finde. Quelle: Vom Interviewpartner bereitgestellt Ich habe auch Dame gekauft. Ich dachte, es wäre einfach, einfach jedes andere Zeichen zu überspringen. Aber später stellte ich fest, dass auch das nicht funktionierte. Für meine Mutter sind Spielkarten das Beste. Ich würde eine Karte ziehen und sie fragen, ob sie die Zahl oder das Muster darauf erkennt, oder ein paar einfache Spiele ausprobieren, wie etwa Größen vergleichen oder sie bitten, die Karten zu sortieren usw. Meine Freunde schickten mir die Spielsachen, mit denen ihre Kinder zu Hause spielten, und ich probierte sie Stück für Stück aus. Außerdem habe ich verschiedene kleine Spiele für meine Mutter entworfen. Besonders viel Spaß hatte meine Mutter beim Sandsackwerfen. Mit diesem Spiel kann sie ihre Konzentration trainieren, da sie beim Werfen zielen muss, und es kann auch ihr räumliches Vorstellungsvermögen trainieren. Alle meine Freunde sagen, dass ich härter arbeite als früher und dass ich nichts dagegen tun kann. Ich arbeite ums Überleben und befinde mich nun in einem völligen Wettlauf gegen das Leben. Nach etwa drei Monaten hatte ich das Gefühl, dass ich einige Methoden ausprobiert hatte, die ihr gefielen, und sie machte allmählich Fortschritte. Jetzt kann sie sich daran erinnern, dass wir das Jahr 2023 schreiben, vorher konnte sie sich nicht daran erinnern. Jetzt weiß sie, was 3 plus 2 ergibt und kann das kleine Einmaleins aufsagen. Für Menschen mit Alzheimer ist die Entwicklung von Gewohnheiten wichtig. Sobald die Diagnose gestellt ist, müssen Sie von nun an damit beginnen, ihr bestimmte Gewohnheiten beizubringen, da ihr Verhalten in späteren Stadien unkontrollierbarer wird. Wenn es nicht unter Kontrolle ist, können Sie nur auf ihr Muskelgedächtnis hoffen. Ein kognitives Trainingsprogramm für meine Mutter. Quelle: vom Interviewpartner bereitgestellt Jeden Morgen, nachdem mein Bruder sie vorbeigebracht hatte, bat ich sie, zwei Runden Radiogymnastik zu machen, dann eine Weile Tai Chi zu üben und sie dann zu überreden, auf die Toilette zu gehen. Eine reibungslose Urin- und Stuhlentleerung ist für die Angehörigen unserer Patienten von größter Bedeutung. Ich habe ihren Tagesablauf sehr eng gesteckt, damit sie keine Zeit hat, über belanglose Dinge nachzudenken. Nach dem morgendlichen Training sang ich mit ihr Lieder aus ihrer Zeit. Singen kann Emotionen lindern und die Konzentration verbessern. Beim Zubereiten des Mittagessens lasse ich mir von ihr beim Pflücken und Schneiden des Gemüses helfen. Es ist wichtig, sie an der Wehentätigkeit teilhaben zu lassen. Nach dem Mittagessen duschen Sie gemeinsam. Viele Alzheimer-Patienten möchten nicht baden , daher muss ich mir verschiedene Möglichkeiten überlegen, um das Problem zu lösen. Meine Art ist, gemeinsam zu baden. Während des Waschens spielte ich mit ihr Wortkettenspiele, um ihre Fähigkeit zu trainieren, zwei Dinge gleichzeitig zu tun. Gegen 16 Uhr begleitete ich sie zum Square Dance. Unterwegs stellte ich ihr verschiedene Fragen zu Chinesisch, Mathematik, Orten usw. und nutzte die unbedeutende Zeit, um ihre Aufmerksamkeit zu schulen. Nach dem Tanzen kann sie mehr mit den Tanten kommunizieren. Auch soziale Aktivitäten sind für die Patientin sehr wichtig und können auch ihre Sprachkenntnisse trainieren. Wenn ich nach Hause kam, bat ich meine Mutter, Kalligrafie zu üben, ein Tagebuch zu schreiben oder mit Spielzeug und Spielen zu spielen. Die Patientin neigt abends zu Stimmungsschwankungen, daher sollten Aktivitäten, die Konzentration erfordern, genutzt werden, um ihr zu helfen, diese Zeit zu überstehen. Gegen sieben Uhr abends kam mein Bruder, um sie nach Hause zu holen. Nach dem Tod meiner Mutter habe ich einige Informationen zur Krankheit gelesen und in der WeChat-Gruppe Erfahrungen mit den Familien anderer Patienten ausgetauscht. Die Erfahrungen der Angehörigen von Mitpatienten sind sehr wertvoll. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Ich werde sie oft loben, damit sie sich glücklich fühlt. Wenn sie im Haushalt hilft, sage ich: „Du bist großartig!“ „Toll!“, und manchmal sagt sie: „Du behandelst mich wie ein Kind.“ Die Menschen ihrer Generation sind eigentlich nicht in der Lage, Lob anzunehmen, und das hat mich beeinflusst. Ich bin nicht besonders gut darin, Komplimente anzunehmen. Wenn andere mir ein Kompliment machen, lehne ich es ab. Der Prozess, sie beim kognitiven Training zu begleiten, besteht daher darin, sie und auch mich selbst anzupassen. Ich denke, wir sollten den Patienten einerseits wie einen Erwachsenen behandeln. Wir sollten sie nicht von der Arbeit abhalten, nur weil sie krank ist, und wir sollten ihre Leistungsfähigkeit fördern. Andererseits kann ich sie emotional nicht mehr wie eine Mutter behandeln, sondern wie eine Tochter. Ich möchte mich um sie kümmern und ihr helfen, ihre Probleme zu lösen. Ich bin jetzt ein Elternteil. Nach der Interaktion mit Alzheimer-Patienten habe ich das Gefühl, dass diese Krankheit die menschliche Natur erweitert . Wenn wir so wären, würden wir von unserer Vernunft kontrolliert. Wenn ich glücklich bin, lächle ich; wenn ich unglücklich bin, weine ich und breche zusammen. Sie können sich nicht beherrschen. Meine Mutter liebte das Tanzen, aber bevor sie krank wurde, zeigte sie es nie. Wenn ich sie fragte, ob sie mit mir in den Park gehen wolle, sagte sie immer, unten seien so viele Männer und sie wolle nicht mitgehen. Vielleicht hatte er Angst, dass er nicht gut tanzen würde. Jetzt ist es ihr egal, ob sie gut tanzt oder nicht, sie tanzt einfach, wenn sie will. Sie konnte sich die Bewegungen nicht merken und mit dem Tempo der anderen überhaupt nicht mithalten. Sie improvisierte oft allein und tanzte die Bewegungen, die sie für passend zur Musik hielt. Ich habe ihr zu Hause klassische Musik vorgespielt. Sie spürte, was die Musik ausdrücken wollte und tanzte mit. Ich denke, sie hat zumindest das Gefühl dafür, wenn auch nicht das Talent. Aber vorher bestand sie nie darauf zu tanzen, aber jetzt fragt sie mich manchmal morgens: „Tanzen Sie heute noch?“ Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Andererseits kommt auch die schlechte Seite der menschlichen Natur voll zum Vorschein . Familienmitglieder der Patientengruppe haben berichtet, dass manche Patienten andere besonders heftig beschimpfen und sogar ihre Familienmitglieder verfluchen. Meine Mutter ist vor einiger Zeit verschwunden. Am Morgen stellte ihre Familie fest, dass sie nicht zu Hause war. Sie kannte den Weg nach Hause nicht und wenn sie alleine losging, würde sie vielleicht nie wieder zurückkommen. Zum Glück habe ich es später gefunden. Sie erklärte mir, dass alle schliefen und sie sie nicht wecken wollte, deshalb wollte sie nur rausgehen und Frühstück für ihre Familie kaufen. Sie sagte auch, dass mein Bruder wütend war und nicht mit ihr sprach. Eigentlich war mein Bruder nicht wütend auf sie, er hatte einfach nur Angst. Unterschätzen Sie sie nicht, denn sie ist eine Alzheimer-Patientin. Sie reagiert sehr empfindlich auf Emotionen. Sie kann sich nicht an die Gründe für die Dinge erinnern, aber sie spürt sofort, dass ihre Familienmitglieder unglücklich sind, und manchmal denkt sie sogar zu viel nach . Wenn Sie also mit ihr sprechen, müssen Sie aus Ihrem Herzen sprechen und darauf vertrauen, dass sie den Unterschied erkennt. Meine Mutter trägt jetzt immer ein Armband mit ihrer Privatadresse und ihren Kontaktdaten. Ich habe ihr zuvor einen Ortungssender gekauft, den sie um den Hals trug, aber er gefiel ihr nicht, sodass ich ihn später gegen eine Ortungsuhr ausgetauscht habe. Ich sehe oft in der Patientenfamiliengruppe, dass jemandes Patient fehlt. Ein Patient war im Winter drei Tage lang vermisst, bevor er gefunden wurde. Seine Familie hatte solche Angst, dass sie befürchtete, er sei erfroren. Im Patienten-Familienkreis tauschen sich alle über den jeweiligen Zustand des Patienten aus. Manche Menschen suchen das Verständnis von Menschen, die denselben Schmerz empfinden, andere sind völlig am Boden zerstört und finden es schwierig, ihre Emotionen zu verarbeiten, ohne jemanden zum Reden zu finden, und wieder andere tauschen Informationen über Medikamente aus. Ich habe diese Krankheit zunächst nicht verstanden, und als ich die späteren Stadien sah – die Unfähigkeit, Essen, Trinken, Stuhlgang und Urinieren usw. zu kontrollieren –, war meine erste Reaktion möglicherweise negativ. Als ich erfuhr, was Alzheimer ist, und andere mir später ihre Erfahrungen mitteilten, war ich eigentlich sehr dankbar. Ich dankte ihnen dafür, dass sie mir so viele Einzelheiten erzählten, sodass ich mental vorbereitet sein konnte. Ich habe einmal große Hilfe von der Familie eines Patienten erhalten. Wir haben uns online kennengelernt und für sie war es schwieriger als für mich. Bei den Patienten in ihrer Familie ist die Krankheit früher ausgebrochen als bei meiner Mutter und sie befinden sich in einem späteren Stadium als meine Mutter, aber sie hat mir geholfen. Dass ich meine schlimme Periode überstanden habe, ist zu einem großen Teil ihr zu verdanken. Als ich erfuhr, dass meine Mutter krank war, war meine erste Reaktion: „Warum meine Mutter?“ Mein Fokus liegt immer auf dem „Warum?“, aber diese Fragen können nicht beantwortet werden und diese Krankheit ist nicht geheilt. Wenn Sie fragen, sitzen Sie in der Falle. Am meisten hat sie mir geholfen, indem sie mir sagte, ich solle es einfach akzeptieren. Jetzt frage ich bei vielen Problemen nicht mehr nach dem Warum. Ich akzeptiere sie und finde dann Wege, sie zu lösen . Die Probleme der Patienten sind endlos, lassen einem keine Zeit zum Durchatmen und jede Phase bringt ihre eigenen Probleme mit sich. Man sollte immer Lösungen finden und jederzeit dazulernen. Jedes Level ist schwierig, aber jedes Level kann überwunden werden. Ehrlich gesagt bin ich kein besonders kluger Mensch, aber aufgrund der Krankheit meiner Mutter musste ich mir antrainieren, klüger zu werden. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. Lange Zeit hatte ich ein Gefühl der „Krankheitsscham“ . Wenn ich mit meiner Mutter ausgehe und jemand mich fragt, kann ich antworten: „Meine Mutter hat Alzheimer.“ Ich habe damit kein Problem. Ich habe jedoch Angst davor, dass andere mich fragen: „Warum haben Sie diese Krankheit bekommen?“ „Warum weint sie?“ Ich möchte auch andere fragen, ich möchte auch wissen, warum, aber auf diese Fragen gibt es keine Antworten. Ich habe Angst davor, dass andere Fragen stellen. Darüber hinaus wird diese Krankheit andere stören. Als wir in unserer vorherigen Wohnung lebten, fing meine Mutter einmal auf der Straße an zu weinen und brach zusammen. Sie sagte immer wieder, dass sie ihre Mutter suchen wolle. Ich hätte sie fast nicht nach Hause bringen können. Es gab wirklich keinen anderen Weg, also bat ich meinen Nachbarn um Hilfe und brachte sie schließlich nach Hause. Als sie nach Hause kam, war sie immer noch zusammengebrochen. Dies war die Zeit, in der ich das stärkste Gefühl der „Krankheitsscham“ überhaupt empfand. Ich habe die psychisch kranken Patienten im Anding-Krankenhaus gesehen. Sie weinten, fluchten und schlugen sogar andere. Ihre Familienangehörigen standen ihnen bei und wagten die ganze Zeit nicht, laut zu sprechen. Ich fühle mich äußerst bemitleidenswert. Tatsächlich bin ich ihnen ähnlich. Bei der Alzheimer-Krankheit handelt es sich nicht nur um einen Rückgang des Gedächtnisses oder einen Verlust der Erinnerung an Familienmitglieder, wie es in manchen Filmen und Fernsehsendungen dargestellt wird . Tatsächlich sind die Patienten aufgrund degenerativer Gehirnerkrankungen oft nicht in der Lage, sich zu beherrschen und können schreien, weinen oder sogar zusammenbrechen . Wenn Sie solchen älteren Menschen draußen begegnen, hoffe ich, dass Sie die Erfahrungen der Patienten und ihrer Familien ein wenig nachvollziehen können. Den älteren Menschen selbst fehlt nichts, sie zeigen diese Symptome nur, weil sie krank sind. Wenn meine Mutter tagsüber da ist, bin ich noch kampffähig. Nach dem Tod meiner Mutter fühlte ich mich oft wie gelähmt. Manchmal kommt meine Mutter tagsüber nicht vorbei und ich liege den ganzen Tag zu Hause. Es hat absolut keinen Sinn, sich so hinzulegen. Es hilft mir überhaupt nicht. Ich fühle mich im Liegen ziemlich unwohl, habe aber nicht die Energie, mich zu ändern. Ich habe jetzt eine Hypothek und gebe meine bisherigen Ersparnisse aus. Auch meine Sozialversicherung und andere Leistungen wurden gestrichen, also beantragte ich Arbeitslosengeld. Ich hatte geplant, mich neben meinem Teilzeitjob um meine Mutter zu kümmern, aber in den letzten Monaten hatte ich wirklich keine Energie, etwas anderes zu tun. Ursprünglich hatte ich vor, mich etwa ein Jahr lang um meine Mutter zu kümmern, aber jetzt möchte ich das noch eine Weile aufschieben. Ich möchte das Eintreffen der späteren Phase so lange wie möglich hinauszögern. Als sie inkontinent und bewusstlos wurde, reagierte sie nicht mehr auf meine Versuche, mit ihr zu plaudern. Jetzt können wir immer noch kommunizieren. Jeder Tag ist jetzt definitiv die Zeit, in der es meiner Mutter am besten geht, und ich möchte nichts bereuen. Copyright-Bilder in der Galerie. Der Nachdruck und die Verwendung können zu Urheberrechtsstreitigkeiten führen. In den letzten Jahren habe ich an einem anderen Ort gearbeitet und alleine gelebt und hatte mit meiner Mutter Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich der Ansichten zu Ehe und Liebe sowie hinsichtlich der Unabhängigkeit. Ich würde mich fragen, ob ich ihr auf irgendeine Weise wehgetan habe, die den Verlauf ihrer Krankheit beschleunigt hat. Ich kann nicht zu viel darüber nachdenken. Je mehr ich darüber nachdenke, desto heftiger werde ich mich selbst angreifen. Ich ging zur Untersuchung in die psychiatrische Abteilung und keiner der Indikatoren wie Gehirnfunktionsanalyse und Infrarot-Wärmebildgebung war normal. Ich leide unter Depressionen und Angstzuständen, aber glücklicherweise sind alle Werte normal. Ich werde nicht in Extreme verfallen, weil ich mich um einen Patienten kümmern muss. Ich hoffe wirklich, dass Sie, wenn Sie feststellen, dass die Stimmung oder der Zustand älterer Menschen in Ihrer Familie anders ist als zuvor, diese so schnell wie möglich zu entsprechenden Untersuchungen ins Krankenhaus bringen, die Behandlung nicht hinauszögern und sich nicht durch emotionale oder psychische Probleme verwirren lassen . Wenn die Krankheit nicht falsch diagnostiziert wird und frühzeitig erkannt wird, kann die Lebensqualität des Patienten und seiner Familie erheblich verbessert werden. Zumindest können Sie früher mit der Einnahme von Medikamenten und nicht-medikamentösen Interventionstrainings beginnen, wodurch sich die Phase der Selbstversorgung um einige Jahre hinauszögern kann . Selbst wenn es sich um ein Jahr verzögert, wird es für unsere Familie nicht so schmerzhaft sein wie jetzt. Vor ein paar Tagen sagte mein Freund, ich würde mich „aus dem Sumpf ziehen“, aber ich zog nicht mit den Füßen, sondern mit dem Kopf. Ich zog einfach meinen Kopf heraus und konnte Luft atmen. Diese Krankheit ist so grausam, dass die ganze Familie völlig zusammenbricht, wenn es einen solchen Patienten in der Familie gibt. In den letzten Monaten habe ich mich nicht getraut, meine Freunde zu sehen. Wenn meine Freunde sagten, sie wollten kommen, um mich zu trösten oder mir Geschenke zu machen, sagte ich immer: „Komm nicht. Ich habe Angst, dass ich mich nicht beherrschen kann, wenn ich dich sehe.“ Nachdem ich es ein wenig verdaut hatte, begann ich mit ihnen zu reden und fing an zu weinen. Ich akzeptiere langsam mein derzeitiges Leben und baue mich langsam wieder auf. Ich sage den Menschen in meinem Umfeld oft, dass ich das Gefühl habe, mein bisheriges Leben abgeschlossen zu haben und nun mein nächstes zu leben. Dabei wurde mir klar, dass Alzheimer nicht nur ein Familienproblem ist. Unser Land ist mittlerweile in eine alternde Gesellschaft eingetreten. In Zukunft werden immer mehr Familien mit ähnlichen Schwierigkeiten konfrontiert sein wie ich. Was sollten wir in Zukunft tun? Wie werden Land und Gesellschaft reagieren, auch in der Rentenfrage? Wir alle müssen darüber nachdenken. Li Jingjing (Professor und Chefarzt der Abteilung für Neurologie des Beijing Tiantan Hospital) kommentierte: Zunächst einmal möchte ich Xiaoqing, der Interviewpartnerin dieses Artikels, ein Lob aussprechen! Als Tochter der Patientin leistete sie der Patientin eine sehr menschliche Begleitung und Betreuung. Gleichzeitig unterstützte sie den Patienten mit kognitivem Training, basierend auf der Entwicklung und den Veränderungen seines Zustands und kombinierte diese mit ihren eigenen Erfahrungen im Trainieren des Denkens kleiner Kinder. Diese nichtmedikamentösen Behandlungen und Leistungen für die Alzheimer-Krankheit sind für die Verbesserung der Lebensqualität der Patienten und die Verlängerung ihres würdigen Lebens von großer Bedeutung . Die Alzheimer-Krankheit (AD) ist eine fortschreitende, langsame degenerative neurologische Erkrankung, die normalerweise im Alter auftritt. Mit der zunehmenden Alterung der Bevölkerung steigt die Zahl der Alzheimer-Patienten rapide an. Schätzungen zufolge wird die Zahl der Patienten weltweit bis 2050 auf über 100 Millionen steigen. Im Gehirn von Alzheimer-Patienten treten drei wesentliche pathologische Merkmale auf: die Ablagerung von Amyloid-Plaques, die durch die Ansammlung von β-Amyloid-Protein (Aβ) entsteht, die Aggregation des hochphosphorylierten Mikrotubuli-assoziierten Proteins Tau (p-Tau) zur Bildung neurofibrillärer Bündel und die Neurodegeneration. Da unser Verständnis der Alzheimer-Krankheit zunimmt, wird die Krankheit heute in drei Stadien unterteilt. Die drei Stadien der Alzheimer-Krankheit ● Stadium 1: Asymptomatische Phase Abgesehen von einigen Anomalien, die bei der Untersuchung der Zerebrospinalflüssigkeit und der PET-Untersuchung festgestellt werden, ist es schwierig, klinisch pathologische Symptome zu finden. ● Stadium 2: Leichte kognitive Beeinträchtigung Kognitive Funktionen wie das Gedächtnis werden leicht beeinträchtigt, das tägliche Leben wird jedoch nicht beeinträchtigt. ● Stadium 3: Demenz Es kommt zu offensichtlichen Beeinträchtigungen des Gedächtnisses, der exekutiven Funktionen und der Aufmerksamkeit, und die Lebens- und Sozialfunktionen sind erheblich beeinträchtigt; Häufig gehen damit Störungen der Wahrnehmung, des Verhaltens, des Denkens und der Stimmung einher, die sich nicht nur negativ auf das eigene Leben und die psychische Verfassung des Patienten auswirken, sondern auch die Belastung für Familie und Gesellschaft erhöhen. Hinweis: Die neuen Leitlinien für die Diagnose der Alzheimer-Krankheit werden vor Ende 2023 veröffentlicht und die Stadien werden in detailliertere Im Fall dieses Artikels erwähnte der Interviewpartner ausdrücklich, dass bei dem Patienten aufgrund emotionaler Probleme zunächst eine Depression diagnostiziert wurde, was die frühzeitige Behandlung der Alzheimer-Krankheit verzögerte, was ebenfalls ein Problem ist, das die Familie immer bedauert hat. Tatsächlich ist der Ausbruch der Alzheimer-Krankheit ein Prozess. Der Beginn ist oft schleichend und zu den frühen Symptomen zählen Gedächtnisverlust, Orientierungslosigkeit, emotionale und Persönlichkeitsveränderungen, verminderte Aufmerksamkeit und eingeschränkte soziale Funktion . Dies macht es schwierig, die Alzheimer-Krankheit zu Beginn zu erkennen, da Symptome wie Gedächtnisverlust und verminderte Aufmerksamkeit bei älteren Menschen häufig auftreten. Wenn ältere Menschen diese frühen Symptome zeigen, müssen sie daher darauf achten, ob es sich um die Alzheimer-Krankheit handelt. Gerade wenn bei Ihnen Symptome einer Depression vorliegen, ist besondere Vorsicht geboten. Wie können wir also unterscheiden, ob ein älterer Mensch an Depressionen oder an Alzheimer leidet? Hier sind einige Punkte, aus denen Sie lernen können: Bei der Behandlung der Alzheimer-Krankheit stehen derzeit die frühzeitige Erkennung und Intervention bei Menschen mit hohem Alzheimer-Risiko im Mittelpunkt der Bekämpfung dieser Krankheit . Denn obwohl Länder auf der ganzen Welt aktiv in die Erforschung und Entwicklung von Medikamenten gegen die Alzheimer-Krankheit investieren, wurde bisher kein Medikament entwickelt, das das Fortschreiten der Demenz wirksam verzögern oder verhindern kann. Zu den derzeit am häufigsten eingesetzten Behandlungen zählen: medikamentöse Therapie, unterstützende Therapie, Psychotherapie und Rehabilitationstraining. Die Hauptpflegepersonen von Alzheimer-Patienten sind Familienmitglieder, denen es meist an Wissen über die Alzheimer-Krankheit und an pflegerischen Fähigkeiten mangelt . Darüber hinaus leiden ältere Menschen mit Alzheimer zunehmend unter psychischen und verhaltensbezogenen Symptomen wie Wahnvorstellungen und Reizbarkeit, ihre Fähigkeit zur Selbstversorgung nimmt allmählich ab und die Pflege wird immer schwieriger. Der Druck und die Belastung, denen die Pflegekräfte von Alzheimer-Patienten ausgesetzt sind, sind unvorstellbar, und ihre Neigung zu Depressionen ist höher. Wenn Sie solchen älteren Menschen draußen begegnen, müssen Sie ihnen mehr Verständnis und Fürsorge entgegenbringen . Darüber hinaus besteht die Hoffnung, dass die örtlichen Gesundheitszentren Interventionen durchführen, regelmäßig Vorträge über Gesundheitskenntnisse zur Alzheimer-Krankheit halten, Pflegekräfte schulen und psychologische Beratung anbieten usw. Interview und Zusammenstellung | Xuezhu populärwissenschaftlicher Autor; Linlin, populärwissenschaftlicher Autor Interviewter Experte: Li Jingjing, Professor und Chefarzt der Abteilung für Neurologie, Beijing Tiantan Hospital Gutachter: Tang Qin, Direktor und Forscher der Abteilung für Wissenschaftspopularisierung der Chinesischen Ärztevereinigung |
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