Dies ist der 4467. Artikel von Da Yi Xiao Hu Geschwüre an den unteren Gliedmaßen, im Volksmund auch als „alte Fußgeschwüre“ bekannt. Da die Krankheit über einen längeren Zeitraum nicht heilen kann oder nach der Heilung erneut auftritt, wird das normale Leben des Patienten erheblich beeinträchtigt. Obwohl es sich bei allen um „alte Fußgeschwüre“ handelt, haben sie dennoch unterschiedliche Ursachen und Diagnosen, und auch die Behandlungen sind teilweise völlig unterschiedlich. Heute sprechen wir über eine andere Art von „alten Fußgeschwüren“ – chronische Geschwüre der unteren Gliedmaßen. Von allen chronischen Geschwüren der unteren Extremitäten werden etwa 70 % durch venöse Hypertonie verursacht, 10 % durch Arterien, 15 % der verbleibenden 20 % werden nachweislich durch eine Kombination aus Arterien und Venen verursacht und die restlichen 5 % werden durch Traumata, Infektionen und andere Faktoren verursacht. Wie wir alle wissen, sind Venen Kanäle, die Blut aus dem umgebenden Gewebe zum Herzen zurückführen, während Arterien Kanäle sind, die Blut vom Herzen zu Geweben im gesamten Körper transportieren. Daher unterscheiden sich die klinischen Manifestationen von Geschwüren, die durch eine Obstruktion des venösen Blutrückflusses verursacht werden, erheblich von denen von Geschwüren, die durch eine arterielle Blutinsuffizienz verursacht werden. Venöse Beingeschwüre kommen häufig im unteren Drittel der Wade vor, am häufigsten im Bereich des Innen- und Außenknöchels oder der Vorderseite des Schienbeins. Die Ränder der Ulkuswunden sind unregelmäßig geformt und unterschiedlich groß. Geschwüre neigen dazu, an derselben Stelle erneut aufzutreten und an der Basis des Geschwürs befindet sich häufig dunkelrotes, ungesundes Granulationsgewebe. Die Menge des Exsudats ist normalerweise groß und die Haut um das Geschwür herum wird leicht vom Exsudat durchnässt und es entwickelt sich ein Ekzem. Die Haut der unteren Gliedmaßen ist deutlich pigmentiert, hart, schuppig und juckt. Krampfadern kommen häufig vor. Der Schmerz ist deutlich spürbar und lässt nach, wenn die unteren Gliedmaßen kalt sind oder angehoben werden, verstärkt sich jedoch, wenn sie gesenkt werden. Arteriengeschwüre der unteren Extremitäten treten häufig an den Unterschenkeln und Zehen auf. Die Geschwüre sind im Allgemeinen klein, unterschiedlich tief, haben glatte Ränder und produzieren im Gegensatz zu venösen Geschwüren nicht viel Exsudat. Das betroffene Glied ist kalt, die Haut glänzt, ist dünn und das Haar ist spärlich. Der arterielle Puls in den Fußgelenken ist abgeschwächt oder fehlt vollständig, und die Patienten leiden häufig unter Claudicatio intermittens. Im Gegensatz zu venösen Geschwüren verstärken sich die Schmerzen beim Anheben des betroffenen Glieds und lassen beim Senken nach. Obwohl sich die klinischen Erscheinungsformen von arteriellen und venösen Geschwüren deutlich unterscheiden, ist die Doppler-Ultraschalluntersuchung die beste Methode zur genauen Beurteilung. Mithilfe von Doppler-Ultraschall wird häufig der Blutdruck in der Wade und im Arm verglichen, um das Knöchel-Arm-Blutdruckverhältnis (ABPI) zu ermitteln. Ein ABPI > 0,9 weist auf eine normale arterielle Blutversorgung der unteren Extremitäten hin, während ein ABPI < 0,9 auf eine unzureichende arterielle Blutversorgung der unteren Extremitäten hinweist. Die Wundbeurteilung und Behandlung von Geschwüren folgt denselben Prinzipien: Risikofaktoren beseitigen, Infektionen kontrollieren, Exsudat kontrollieren, gesundes Granulationswachstum fördern und das Wachstum von Epithelgewebe unterstützen. Der Unterschied besteht darin, dass bei venösen Geschwüren der venöse Rückfluss in den unteren Gliedmaßen verbessert werden muss. Dies kann durch Training und Kontraktion des Gastrocnemius-Muskels und durch Ausnutzung der Wirkung der Gastrocnemius-Muskelpumpe zur Förderung des venösen Rückflusses erreicht werden. Auch eine Kompressionstherapie mit elastischen Binden oder Kompressionsstrümpfen kann zum Einsatz kommen. Bei arteriellen Geschwüren ist das anders. Auch wenn zur Fixierung des Wundverbandes ein Verband notwendig ist, sollte dieser keinen Druck ausüben, um die Blutversorgung der Extremität nicht zu beeinträchtigen. Arteriengeschwüre heilen oft langsam. Es ist sehr wichtig, eine arterielle Operation durchzuführen, um die arterielle Blutversorgung zu verbessern, bevor das Geschwür verheilt ist, und eine frühzeitige vaskuläre chirurgische Rekonstruktion ist die ideale Behandlungsmethode. Wenn Patienten unter starken Ruheschmerzen leiden, sollte die Schmerzkontrolle ein integraler Bestandteil der Behandlung sein. Das Aufhören mit dem Rauchen ist ein Muss, da es die Blutversorgung der unteren Extremitäten weiter beeinträchtigen kann. Leichte Übungen tragen dazu bei, die kollaterale Blutversorgung der Gliedmaßen zu verbessern. Das Warmhalten der Gliedmaßen kann Schmerzen lindern. Autor: Notaufnahme, Shanghai Eighth People's Hospital Liu Lifang |
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