Diabetes ist weltweit ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Identifizierung weiterer Risikofaktoren, mit denen Eingriffe vorgenommen werden können, und die weitere Reduzierung des Risikos von kardiovaskulären und zerebrovaskulären Folgeereignissen sowie des Todes bei Diabetikern ist seit jeher ein heißes Thema und Schwerpunkt der medizinischen Forschung. Die langfristige Variabilität mehrerer Risikofaktoren wie Blutdruck, Blutfette und Glykohämoglobin steht in engem Zusammenhang mit dem Risiko kardiovaskulärer und zerebrovaskulärer Ereignisse sowie des Todes. Darüber hinaus kann die Überlagerung metabolischer Risikofaktoren wie Dyslipidämie und gestörter Glukosetoleranz einen Multiplikatoreffekt auf das kardiovaskuläre Risiko und die Mortalität haben. Daher stellten wir die Hypothese auf, dass die additive Variabilität der Werte von Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C), High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (HDL-C) und Glykohämoglobin (HbA1c) das Sterberisiko bei Diabetikern synergistisch erhöhen kann. Vor diesem Hintergrund veröffentlichten das Team um Professor Qin Xianhui sowie Dr. He Panpan und andere vom National Clinical Research Center for Kidney Diseases des Southern Hospital eine Forschungsarbeit in der Fachzeitschrift Diabetology & Metabolic Syndrome , in der sie feststellten, dass die Schwankungen von LDL-C, HDL-C und HbA1c zwischen den Besuchen gemeinsam das Risiko eines kardiovaskulären Todes und eines Todes jeglicher Ursache bei Diabetikern beeinflussen. Diabetiker mit gleichzeitig hohen Variationskoeffizienten von LDL-C, HDL-C und HbA1c haben das höchste Risiko für kardiovaskuläre und Gesamtmortalität. Methoden: Insgesamt 5194 Patienten mit Typ-2-Diabetes wurden in die Lipidstudie „Action to Control Cardiovascular Risk in Diabetes“ (ACCORD) aufgenommen und die Variation der LDL-C-, TG-, HDL-C- und HbA1c-Werte zwischen den Besuchen vom Ausgangswert bis zur 2-jährigen Nachbeobachtung ausgewertet, ausgedrückt als Variationskoeffizient (CV). Während einer medianen Nachbeobachtungszeit von 3,0 Jahren nach den ersten 2 Jahren der Variabilitätsmessung gab es 305 Todesfälle aller Ursachen, darunter 144 kardiovaskuläre Todesfälle. Der positive Zusammenhang zwischen LDL-C CV und kardiovaskulärer Mortalität war bei Teilnehmern mit hohem HDL-C CV und hohem HbA1c CV signifikant verstärkt (alle P-Werte für die Interaktion lagen unter 0,05). Es gab jedoch keine signifikante Wechselwirkung zwischen LDL-C CV und Triglycerid CV (Wechselwirkung P = 0,591). Die Ergebnisse waren hinsichtlich der Gesamtmortalität ähnlich. Zusammenfassend wurde in diesem Artikel zunächst festgestellt, dass die Variabilität von LDL-C, HDL-C und HbA1c das Risiko eines kardiovaskulären Todes und die Gesamtmortalität bei Patienten mit Diabetes synergistisch erhöhen kann. Dieser Befund unterstreicht, wie wichtig es ist, die Variabilität von LDL-C, HDL-C und HbA1c bei Patienten mit Typ-2-Diabetes gleichzeitig zu kontrollieren, um ihr späteres Sterberisiko zu senken . Quellen: He P, Gan X, Wu Q, Ye Z, Yang S, Zhang Y, Li H, Zhou C, Zhang Y , Liu M, Qin Herausgeber: He Panpan Huang Yu Rezensent: Qin Xianhui Nachdruck: Bitte kontaktieren Sie uns und geben Sie die Quelle an. |
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