Autor: Lian Di Xinhua Krankenhaus der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine Gutachter: He Dake, Chefarzt, Xinhua-Krankenhaus, Medizinische Fakultät der Shanghai Jiao Tong-Universität In der Kindernotaufnahme stürmen Eltern oft mit ihren Kindern auf dem Arm herein und sagen besorgt: „Herr Doktor, sehen Sie sich bitte mein Kind an. Er hatte gerade hohes Fieber und einen Krampfanfall. Plötzlich zittern seine Glieder, er verdreht die Augen, presst die Zähne zusammen und hat Schaum vor dem Mund. Er reagiert nicht, wenn man ihn ruft. Ist er Epileptiker?“ Es gibt auch ein Szenario wie dieses: „Herr Doktor, mein Kind hatte vor drei Tagen plötzlich nachts im Schlaf einen Anfall, aber in den letzten Tagen ist das nicht mehr passiert. Ist er Epileptiker?“ Für junge Eltern, die diese Szenen zum ersten Mal sehen, ist es tatsächlich schwierig zu beurteilen, ob es sich um Epilepsie handelt, die allgemein als „Anfälle“ bekannt ist? Lassen Sie uns heute über Epilepsie bei Kindern sprechen. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 1. Was ist Epilepsie? Epilepsie ist eine chronische Gehirnerkrankung, die durch eine übermäßige Entladung von Gehirnneuronen gekennzeichnet ist, die zu wiederholten, paroxysmalen und vorübergehenden Funktionsstörungen des zentralen Nervensystems, einer anhaltenden Neigung zu epileptischen Anfällen sowie neurologischen, kognitiven, psychologischen und sozialen Auswirkungen führt. 2. Kommt Epilepsie bei Kindern häufig vor? Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gibt es weltweit etwa 50 Millionen Epilepsiepatienten, und jedes Jahr treten mehr als 5 Millionen Neuerkrankungen auf. Studien haben ergeben, dass in meinem Land fast 9 Millionen Menschen an Epilepsie leiden und die jährliche Inzidenz von Epilepsie im Kindesalter 151/100.000 beträgt. Unter ihnen machen diejenigen, bei denen die Krankheit innerhalb des ersten Jahres ausbrach, 29 % der Gesamtzahl der Kinder mit Epilepsie aus, und diejenigen unter 7 Jahren machen 82,2 % aus. Schätzungsweise 0,5 bis 1 % aller Kinder und Jugendlichen erleiden vor der Pubertät mindestens einen fieberfreien Anfall. 3. Bedeutet ein Krampfanfall bei einem Kind Epilepsie? Nicht genau. Krämpfe sind unwillkürliche Muskelkontraktionen, Epilepsie kann sich jedoch in mehr als nur Krämpfen äußern. Krämpfe können nach jeder Schädigung des Gehirns auftreten. Zu den häufigsten zählen Enzephalitis oder Meningitis, Hirntumore, Hirnfehlbildungen, Hirntraumata, Schlaganfall, Fieberkrämpfe, infektiöse und toxische Enzephalopathie, hypoxisch-ischämische Enzephalopathie sowie genetische/metabolische Erkrankungen. 4. Welche anderen Formen der Epilepsie treten auf? Epileptische Anfälle sind komplex und vielfältig. Die neuen Klassifizierungsstandards, die 2017 von der ILAE (International League Against Epilepsy) vorgeschlagen wurden, sind in der folgenden Abbildung dargestellt. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Lassen Sie uns kurz die verschiedenen Angriffsformen vorstellen. (1) Motorische Anfälle: Unter ihnen sind tonisch-klonische Anfälle (früher Grand-Mal-Anfälle genannt) am leichtesten zu bemerken. Am häufigsten sind fokale Anfälle, bei denen es zu Bewegungen eines bestimmten Körperteils kommt, beispielsweise der Hände, Mundwinkel, Gliedmaßen und Augenlider. Zu den weiteren Anfallsformen zählen neben Krämpfen Nicken, Hinfallen, Aufblicken, Neigen des Kopfes nach hinten, asymmetrische Körperhaltungen, Händegrapschen, Schmatzen und tanzähnliche Bewegungen. (2) Nichtmotorische Anfälle: Zu den häufigsten Symptomen zählen Trance (z. B. wenn Lehrer den Eltern berichten, dass ihre Kinder während des Unterrichts benommen sind), sensorische Auffälligkeiten (Taubheitsgefühl, Kribbeln usw.), visuelle Halluzinationen, olfaktorische Halluzinationen, Angst, Wut, ein Gefühl der Fremdheit, gerötetes Gesicht usw. (3) Nicht klassifizierbare Anfälle: Es liegen keine motorischen oder nichtmotorischen Merkmale vor und der Wahrnehmungszustand ist unklar. Kurz gesagt: Eltern müssen aufmerksam sein, wenn sie beobachten, dass ihre Kinder wiederholt seltsame Bewegungen machen. 5. Was soll ich tun, wenn ich feststelle, dass mein Kind einen epileptischen Anfall hat? Erstens: Keine Panik und Ruhe bewahren, da die meisten Anfälle innerhalb von 5 Minuten von selbst aufhören. Durch die Kombination der Richtlinien unseres Landes und anderer Länder können Sie wie folgt vorgehen. Sie können feststellen, ob er bei Bewusstsein ist, indem Sie ihn sanft berühren und laut seinen Namen rufen. Bleiben Sie bei Ihrem Kind, bis es wach ist. Legen Sie Ihr Kind auf den Boden und legen Sie ihm etwas Weiches, Flaches, beispielsweise eine gefaltete Jacke, unter den Kopf. Drehen Sie ihn vorsichtig auf eine Seite, um ein Ersticken zu verhindern. Achten Sie auf die Luftzirkulation und halten Sie seine Atemwege offen. Entfernen Sie alle harten oder scharfen Gegenstände aus dem Bereich, um Verletzungen während eines Angriffs zu vermeiden. Nehmen Sie Ihre Brille ab und lockern Sie Ihre Krawatte oder andere Gegenstände um Ihren Hals, die Ihnen möglicherweise Atembeschwerden bereiten. Notieren Sie die Dauer des Angriffs. Wenn es sich um einen ersten Anfall handelt, machen Sie Fotos oder Videos, um die weitere medizinische Behandlung zu erleichtern und gleichzeitig die Sicherheit zu gewährleisten. Halten Sie Ihr Kind nicht fest und versuchen Sie nicht, seine Bewegungen zu stoppen. Denn damit können Sie es nicht stoppen und es möglicherweise sogar verletzen. Stecken Sie Ihrem Kind keine Gegenstände in den Mund, auch nicht Ihre Hände oder Arme, da dies zu Verletzungen der Zähne oder des Kiefers führen kann, zum Ersticken führen kann und Sie gebissen werden könnten. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Wann sollten Sie die 120 anrufen? Epileptische Anfälle erfordern normalerweise keine medizinische Notfallversorgung. In folgenden Fällen rufen Sie jedoch sofort die 120 an und schicken Sie den Patienten ins Krankenhaus. Erster epileptischer Anfall. Atembeschwerden oder Aufwachen nach einem Anfall. Der Anfall dauert länger als 5 Minuten. Kurz nach dem ersten Anfall ereignete sich ein weiterer. Verletzung während eines Anfalls. Der Anfall ereignete sich im Wasser. Sie leiden an Diabetes, einer Herzerkrankung oder einer anderen lebensbedrohlichen Krankheit. 6. Was tun Ärzte, um Epilepsie zu diagnostizieren? 1. Ausführliche Anamnese und körperliche Untersuchung 2. Insbesondere neurologische Untersuchung. 3. Laboruntersuchungen, einschließlich Blut, Urin, Zerebrospinalflüssigkeit usw., um nach möglichen Ursachen zu suchen. Manchmal werden auch genetische Tests durchgeführt. 4. Das Elektroenzephalogramm (EEG) ist sehr wichtig. Dabei kann festgestellt werden, ob es sich um einen epileptischen Anfall handelt, um welche Art von Anfall es sich handelt, welche auslösenden Faktoren etc. vorliegen und die Indikation für eine Operation etc. beurteilt werden. 5. Bildgebende Untersuchungen, einschließlich MRT, CT des Kopfes und gegebenenfalls MRS, fMRT, SPECT, PET usw. Abbildung 4 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Abbildung 5 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck 7. Kann Epilepsie geheilt werden? Forschungsberichte zeigen, dass 70 % der Epilepsiepatienten durch kostengünstige und wirksame Medikamente keine Anfälle mehr haben und 25 % der Fälle verhindert werden können, jedoch leiden 30 % der Patienten auch an therapieresistenter Epilepsie. Der Arzt wählt je nach Art des Anfalls die am besten geeignete Behandlungsmethode. (1) Behandlung mit Antiepileptika: Etwa 50 % der Patienten können mit dem ersten Behandlungsschema Anfallsfreiheit erreichen, vorhandene Medikamente können jedoch nur die Anfälle kontrollieren und weder heilen noch die Langzeitprognose verbessern. (2) Ketogene Diät. (3) Chirurgischer Eingriff. (4) Immuntherapie. Und schließlich helfen die Einnahme der Medikamente gemäß den Anweisungen des Arztes, regelmäßige Kontrollbesuche im Krankenhaus, die Vermeidung auslösender Faktoren, die Entwicklung einer guten Angewohnheit, epileptische Anfälle zu dokumentieren, ausreichend Schlaf sicherzustellen, eine positive Einstellung zu bewahren und geeignete Aktivitäten im Freien zu unternehmen, Ihrem Kind dabei, epileptische Anfälle besser zu kontrollieren und eine höhere Lebensqualität zu erreichen. Verweise [1]Falco-Walter JJ, Scheffer IE, Fisher RS. Die neue Definition und Klassifizierung von Anfällen und Epilepsie[J]. Epilepsieforschung. 2018;139:73-79. [2] Bao Xinhua, Jiang Yuwu, Zhang Yuehua. Kinderneurologie[M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2021. [3] Chinesische Anti-Epilepsie-Vereinigung. Leitlinien für klinische Diagnose und Behandlung: Epilepsievolumen [M]. Peking: People's Medical Publishing House, 2015. [4] Xiao Bo, Zhou Luo. Die neuesten klinischen Diagnose- und Behandlungsrichtlinien für Epilepsie: Chancen und Herausforderungen bestehen nebeneinander[J]. Journal of Peking Union Medical College, 2017, 8(2):5. |
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