Warum kommt es zur Brustwarzensekretion?

Warum kommt es zur Brustwarzensekretion?

Dies ist der 4305. Artikel von Da Yi Xiao Hu

Bei Frauen im gebärfähigen Alter kommt es häufig zu Brustwarzensekret. Wenn sie zur Behandlung ins Krankenhaus kommen, werden oft rote Flüssigkeit und eine große Menge Flüssigkeit vorgefunden. Frauen sind oft sehr nervös, wenn sie feststellen, dass ihre Brustwarzen Flüssigkeit absondern. Eigentlich besteht kein Grund zur Nervosität. Eine geringe Menge an Brustwarzensekret ist ein normales physiologisches Phänomen. Erst wenn die Sekretion zunimmt und blutige Flüssigkeit austritt, ist erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich. Grund zur Sorge ist die Möglichkeit eines Brustkrebses. Heute lernen wir das Phänomen der Brustwarzensekretion kennen.

1. Was sind die Gründe für Brustwarzensekret?

Brustwarzensekrete können in physiologische und pathologische unterteilt werden. In den meisten Fällen bezieht sich die physiologische Flüssigkeitssekretion auf eine geringe Flüssigkeitsabsonderung aus einer oder beiden Brüsten während der Schwangerschaft, Stillzeit oder nach dem Abstillen. Die Farbe ist meist milchig weiß oder farblos und durchsichtig. Normalerweise verschwindet dieses Brustwarzenphänomen mit dem Ende der Schwangerschaft und Stillzeit, sodass schwangere Frauen sich keine allzu großen Sorgen machen müssen. Darüber hinaus ist es normal, dass bei Frauen während der Perimenopause eine kleine Menge Flüssigkeit austritt, wenn ihre Brustwarzen gedrückt werden, und dass es bei Frauen aufgrund der Einnahme von Medikamenten zu Flüssigkeitsabsonderungen aus den Brustwarzen kommt.

Unter pathologischer Flüssigkeitssekretion versteht man die Flüssigkeitssekretion des Milchgangs unter unphysiologischen Bedingungen, die sich hauptsächlich als blutige Flüssigkeit äußert. Zu den Hauptursachen zählen Entzündungen, intraduktales Papillom, intraduktales papilläres Karzinom, invasives duktales Karzinom usw. Daher erfordert die Sekretion blutiger Flüssigkeit besondere Aufmerksamkeit.

2. Qualitative Analyse und Lokalisierung der Brustwarzensekretion

Milchiger oder durchsichtiger Ausfluss aus mehreren Milchgangöffnungen an beiden Brustwarzen wird häufig durch Erkrankungen des endokrinen Systems, Medikamente oder eine Erweiterung der Milchgänge verursacht und erfordert im Allgemeinen keine besondere Behandlung. Bei blutigen Absonderungen handelt es sich in der Regel um krankhafte Absonderungen. Aufgrund einseitiger Brustwarzensekretion suchen Patienten häufig einen Arzt auf und benötigen häufig weitere Untersuchungen. Klinisch sind die qualitativen und lokalen Untersuchungsmaßnahmen für Brustwarzensekret wie folgt:

1. Zytologische Untersuchung des Sekretabstrichs

Die Läsionen, die eine Flüssigkeitssekretion verursachen, befinden sich meist in den Milchgängen oder haben ihren Ursprung in den Milchgängen. Die erkrankten Zellen fallen ab und fließen mit der abgesonderten Flüssigkeit ab. Daher ist die zytologische Abstrichuntersuchung der Brustwarzensekretion theoretisch die einfachste und leichteste Diagnosemethode. Allerdings ist die klinische Positivrate beim Nachweis abgeschilferter Krebszellen in Ausstrichen aus Brustwarzensekret nicht optimal. Bei den meisten Tumoren, die zu Brustwarzensekretion führen, handelt es sich um intraduktale papilläre Neoplasien oder duktale Carcinoma in situ. Die Wahrscheinlichkeit einer Brustwarzensekretion bei invasivem Brustkrebs ist nicht hoch.

2. Brust-Ultraschall

Bei der Diagnose von Brusterkrankungen ist die Ultraschalluntersuchung oft die erste Wahl, doch häufig weisen die Patientinnen bei der Ultraschalluntersuchung keine offensichtlichen Auffälligkeiten auf. Bei manchen Frauen kann es zu einer Erweiterung der Milchgänge oder zu kleinen Knötchen in den Milchgängen kommen, es lässt sich jedoch nicht feststellen, ob die Knötchen die Ursache für die Sekretion von Brustwarzenflüssigkeit sind. Um die Lage und das Ausmaß der Läsionen zu bestimmen, ist häufig eine Kombination aus Brustduktographie und Duktoskopie erforderlich.

3. Mammaduktographie

Die Duktographie ist derzeit in der klinischen Praxis die wertvollste Methode zur Lokalisierung von Läsionen, die Brustwarzenflüssigkeit absondern. Mithilfe einer Röntgenkatheterangiographie lässt sich nicht nur die Morphologie der Flüssigkeitsabsonderungsgänge darstellen, sondern auch die Lage der Läsion in der Brust und die Ausdehnung des gesamten Drüsenlappens, in dem sich der Läsionsgang befindet, bestimmen. Zudem lässt sich mit ihr feststellen, ob die Läsion gutartig oder bösartig ist.

4. Duktoskopie

Durch die Duktoskopie kann die Situation in den Milchgängen der Brust visuell beobachtet werden, was Patientinnen und Ärzten Hinweise für die Entscheidung über chirurgische Methoden liefert. Allerdings sind die distalen Milchgangäste dünn und das Duktoskop kann nicht eindringen. Die Duktoskopie ist bei der Diagnose von intraduktalen Papillomen von großem Wert.

5. Bluttest

Durch eine Blutuntersuchung wird überprüft, ob die Werte der weiblichen Hormone Progesteron und Prolaktin erhöht sind. Bei erhöhten Werten ist außerdem eine MRT der Hypophyse im Kopf erforderlich, um einen Hypophysentumor im Gehirn auszuschließen. Anschließend erfolgt eine symptomatische Behandlung.

3. Behandlung und Vorbeugung von Brustwarzenflüssigkeitssekretion

1. Diättherapie

Der Beginn der Brustwarzensekretion wird allgemein mit einem hohen Östrogenspiegel im Körper in Zusammenhang gebracht. Daher sollten Sie im Alltag östrogenreiche Nahrungsmittel und Medikamente wie die Antibabypille vermeiden und stattdessen hochwertige Proteine ​​und Vitamine zu sich nehmen.

2. Medikamentöse Behandlung

Wenn die Ursache eine Mastitis ist, kann zunächst eine entzündungshemmende Behandlung erfolgen. Nach der Bildung eines Abszesses kann dann eine Abszessinzision und Drainage durchgeführt werden. Bei einer durch endokrine Faktoren verursachten Sekretion von Brustwarzenflüssigkeit, wie beispielsweise einem erhöhten Prolaktinspiegel, können Bromocriptin und andere Medikamente zur Behandlung der Grunderkrankung eingesetzt werden.

3. Chirurgische Behandlung

In den meisten Fällen von Brustwarzensekret ist keine chirurgische Behandlung erforderlich. Heutzutage konnten mit der Popularisierung der Duktoskopie-Technologie viele Patienten mit Brustwarzensekret eine „minimalinvasive Heilung“ erreichen.

4. Selbstuntersuchung der Brust

Es wird empfohlen, dass Frauen regelmäßig eine Selbstuntersuchung der Brust durchführen und ihre Brustwarzen drücken. Sollte sich auf dem BH Absonderung oder rote oder braune Flüssigkeit befinden, machen Sie rechtzeitig Fotos und dokumentieren Sie diese oder suchen Sie bei einem Knoten frühzeitig einen Arzt auf.

Die schwerwiegendsten Anzeichen für Brustwarzensekretion sind Hypophysentumore und Brustkrebs. Daher sollten Freundinnen, insbesondere nicht stillende Frauen, stärker auf blutigen Brustwarzenausfluss achten und für eine frühzeitige Erkennung, Diagnose und Behandlung sorgen. Schämen Sie sich nicht für Ihre Krankheit und vermeiden Sie es, einen Arzt aufzusuchen.

Autor: Allgemeinchirurgie, Shanghai Tenth People's Hospital

Chu Juhang Qian Mingping

<<:  Keine Panik bei Influenza A, Moxibustion kann helfen

>>:  Ein „kleiner Leitfaden“ für Erste Hilfe und Blutstillung bei Traumata

Artikel empfehlen

Ernsthaft! Im Winter ist es wirklich nicht nötig, jeden Tag zu duschen.

Das Baden im Winter bereitet vielen Menschen best...

Der Schaden des Verzehrs von Aprikosen Der Schaden des Verzehrs von Aprikosen

Aprikosen sind köstlich, saftig und haben ein ein...

Die Wirksamkeit und Funktion von Reis- und Yamsbrei

Reis- und Yamsbrei ist eine sehr einfache Art von...

Die Wirksamkeit und Funktion von Turpan-Rottrauben

Die roten Trauben von Turpan sind in China sehr b...

Der Schmerz ist unerträglich, wenn meine Nägel nur ihre scharfen Ecken zeigen

Ich glaube, ich muss das Gefühl, wenn man mit den...

Die Vor- und Nachteile des Verzehrs von Passionsfrüchten

Passionsfrüchte sind reich an Nährstoffen, insbes...

Welche Lebensmittel sind gut bei hohem Blutzucker

Aufgrund der Tatsache, dass die moderne Ernährung...