Viele Menschen haben Angst vor einer erneuten Infektion mit dem neuen Coronavirus. Tatsächlich ist es für die meisten Menschen zu früh, sich mit diesem Thema zu befassen. Derzeit sind die meisten Menschen in unserem Land nicht mit dem neuen Coronavirus infiziert, und von einer „Neuinfektion“ kann noch keine Rede sein. Einige Freunde waren jedoch in den Medien oder in eigenen Berichten immer noch auf das Problem einer „Neuinfektion“ aufmerksam geworden und machten sich Sorgen, ob die Symptome im Falle einer Neuinfektion schwerwiegender sein könnten. Lassen Sie uns heute über dieses Thema sprechen. Diese Frage besteht aus zwei Aspekten: Zum einen, was die Virulenz des Virus bestimmt, und zum anderen, wie unser Immunsystem funktioniert . 01 Prinzipien der menschlichen Immunität Lassen Sie uns zunächst über die zweite Frage sprechen, über uns selbst. Das Leben eines Menschen besteht eigentlich aus dem Kampf gegen und dem Zusammenleben mit verschiedenen Krankheitserregern. Unser Immunsystem besteht aus zwei Teilen: angeborene Immunität und adaptive Immunität . Erstere wird auch als unspezifische Immunität (oder angeborene Immunität) bezeichnet . Es handelt sich um eine natürliche Abwehr, die der Mensch im Laufe der Evolution nach und nach entwickelt hat. Sie ist uns angeboren und richtet sich nicht gegen bestimmte Krankheitserreger. Es bietet beispielsweise Schutz für die Haut, die Schleimhäute der Atemwege und einige weiße Blutkörperchen (wie Makrophagen und Neutrophile). Letztere wird auch als spezifische Immunität (oder erworbene Immunität) bezeichnet und bezeichnet die Immunität, die wir gegen einen bestimmten Krankheitserreger entwickeln. Konkret handelt es sich dabei um die Immunität, die durch eine natürliche Infektion mit dem Erreger oder durch eine Impfung entsteht. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Beim Thema Impfstoffe können wir uns auf die adaptive Immunität konzentrieren. Jeder weiß, dass nach einer Impfung Antikörper produziert werden, aber Antikörper sind bei weitem nicht das einzige Produkt einer Impfung . Tatsächlich besteht auch die adaptive Immunität aus zwei Teilen, nämlich der B-Zell-vermittelten humoralen Immunität und der T-Zell-vermittelten zellulären Immunität . Die humorale Immunantwort produziert hauptsächlich Antikörper. Mit Ausnahme von BCG schützen alle von uns routinemäßig verwendeten Impfstoffe hauptsächlich durch Antikörper. Die zelluläre Immunantwort ist hauptsächlich eine T-Zell-Antwort, die unterteilt ist in: Zytotoxische T-Zellen (CD8+ T-Zellen): auch Killer-T-Zellen genannt, können menschliche Zellen zerstören, die mit dem Virus infiziert wurden Helfer-T-Zellen (CD4+ T-Zellen): induzieren und aktivieren hauptsächlich andere Zellen des Immunsystems, wie z. B. Effektor-B-Zellen (auch Plasmazellen genannt) und Gedächtnis-B-Zellen, die für die Sekretion von Antikörpern bei der humoralen Immunität verantwortlich sind Schematische Darstellung des T-Zell-Aktivierungsmechanismus. Bild 2 ist von TuChong adaptiert. Die Vervielfältigung ist nicht gestattet. Gedächtnis-B-Zellen können lange überleben und selbst bei sehr niedrigem Antikörperspiegel im Serum können sie bei einem erneuten Eindringen von Krankheitserregern reaktiviert werden und Antikörper produzieren. Antikörper (genauer gesagt neutralisierende Antikörper) können Viren in Körperflüssigkeiten erkennen und daran hindern, in Zellen einzudringen. Wenn einige Viren der Invasion der Antikörper in die Zellen entgehen, werden die infizierten Zellen von zytotoxischen T-Zellen angegriffen und eliminiert. Antikörper sind im Wesentlichen Proteine, deren Serumspiegel mit der Zeit allmählich abnimmt. Wenn der Antikörperspiegel in Zukunft auf ein relativ niedriges Niveau sinkt und das Virus erneut eindringt, werden T-Zellen und Gedächtnis-B-Zellen eine langfristige Schutzfunktion übernehmen. 02 Externe Faktoren, die die Virulenz des Virus beeinflussen Kehren wir zur ersten Frage zurück, die zu Beginn nicht geklärt wurde: Wodurch wird die Virulenz des Virus bestimmt? Die Pathogenität (Virulenz), die das neue Coronavirus nach dem Eindringen in den menschlichen Körper aufweist, hängt von der endogenen Toxizität und externen Faktoren ab. Zu den externen Faktoren zählen vor allem die folgenden vier Aspekte: Einer davon ist das Verhältnis zwischen Impfung und natürlicher Infektion , da beide Antikörper (und T-Zell-Reaktionen) produzieren. Mit steigender Impfrate/vorheriger Infektionsrate der Bevölkerung in vielen Ländern wird die verursachte Schwere/Mortalitätsrate sinken, selbst wenn in den vorherigen und nachfolgenden Zeiträumen dieselbe Variante verwendet wird; Zweitens wirkt sich während der verschiedenen Wellen der Epidemie auch das Durchschnittsalter der infizierten Bevölkerung auf die Schwere der Erkrankung aus , da das Risiko einer schweren Erkrankung bei älteren Menschen deutlich höher ist als bei jüngeren Menschen. Drittens: Drogen . Der Einsatz einiger antiviraler Medikamente im Frühstadium einer Infektion kann das Risiko einer schweren Erkrankung deutlich verringern. Daher sind die Entwicklung und Reserven von Medikamenten von großer Bedeutung. Viertens: medizinische Bedingungen . Kommt es zu einem Ansturm auf die Krankenhäuser, werden die COVID-19-Patienten, die eigentlich ins Krankenhaus bzw. auf die Intensivstation eingeliefert werden sollten, nicht rechtzeitig aufgenommen, wodurch auch die Sterblichkeitsrate steigt. Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Darüber hinaus wirken sich auch einige unsichtbare Bedingungen auf die Daten selbst aus. Beispielsweise sind viele Infizierte asymptomatisch und wissen nicht, dass sie infiziert sind, oder sie melden dies nicht, nachdem sie bei einem Antigen-Schnelltest positiv getestet wurden. Bei einem festen Zähler führt ein Nenner, der kleiner ist als die tatsächliche Zahl, ebenfalls zu einer Erhöhung der statistischen Schweregrad-/Sterblichkeitsrate. 03 Wird eine erneute Infektion schwerwiegender sein? Wenn Sie dies sehen, ist Ihnen vielleicht klar geworden, dass es tatsächlich komplexe Faktoren sind, die bestimmen, ob sich der Zustand nach einer „Neuinfektion“ mildert oder verschlimmert . Bei den meisten viralen akuten Infektionskrankheiten der Atemwege treten schwerwiegendere Infektionen tendenziell in zwei Lebensphasen auf . Eine davon ist die Kindheit , also die erste Phase unseres Lebens, in der wir infiziert werden. Da wir über keine vorherige Immunität verfügen, sind wir dem Virus völlig schutzlos ausgeliefert, sofern wir nicht durch einen wirksamen Impfstoff geschützt sind. Aus diesem Grund sind verschiedene Impfungen für Kinder sehr wichtig. Impfungen können Kinder vor einer Infektion schützen oder schwere Erkrankungen nach einer Infektion verhindern. Die folgende Abbildung zeigt die Veränderungen der Häufigkeit einiger Infektionskrankheiten in China von 1949 bis 2016. Durch kontinuierliche Gesundheitserziehung und aktive Impfbemühungen in den letzten 70 Jahren hat unser Land Pocken und Kinderlähmung ausgerottet und auch die Häufigkeit vieler anderer Infektionskrankheiten ist deutlich zurückgegangen. Eine weitere, schwerwiegendere Phase ist in der Regel das hohe Alter , in dem aufgrund der Schwächung des menschlichen Immunsystems die Wahrscheinlichkeit einer schweren Erkrankung durch eine Infektion mit bestimmten Viren (wie etwa Grippe) höher ist. Schauen wir uns ein Beispiel einer „Reinfektion“ einer viralen Atemwegsinfektion genauer an: RSV (Respiratorisches Synzytialvirus ) wird von den meisten Säuglingen (68 %) im ersten Lebensjahr und von fast allen Säuglingen (97 %) vor dem zweiten Lebensjahr erworben. RSV ist außerdem das am häufigsten vorkommende Virus, das bei kleinen Kindern in China akute Infektionen der unteren Atemwege (ALRTI) verursacht. Weltweit infizieren sich jedes Jahr mehr als 35 Millionen Kinder mit RSV. Es kann zu wiederholten Infektionen kommen, die jedes Jahr mehr als 3 Millionen Krankenhausaufenthalte und fast 60.000 Todesfälle zur Folge haben. Doch in jungen und mittleren Jahren ist das Risiko, nach einer RSV-Infektion schwer zu erkranken, viel geringer und die Symptome ähneln eher einer gewöhnlichen Erkältung . Wenn eine Person mehr als einmal mit RSV infiziert ist, sind die Symptome nach der ersten Infektion tendenziell milder. So reagiert das Immunsystem des Körpers auf ein Atemwegsvirus. 04 Was passiert, wenn man sich erneut mit dem neuen Coronavirus infiziert? Im März dieses Jahres veröffentlichten Wissenschaftler des Weill Cornell Medical College (Qatar Campus) eine Studie im NEJM [1], um den Schutz durch eine frühere Infektion zu bewerten. Die Studie ergab, dass 270 Tage nach der Infektion der Schutz vor einer erneuten Infektion mit verschiedenen Varianten wie folgt war: Alpha-Stamm: 90,2 % Beta-Stamm: 85,7 % Delta-Stamm: 92 % Omikron-Dehnung: 56 % Unter den 1.304 Patienten, die erneut infiziert wurden, entwickelten 5 eine schwere Erkrankung (reduzierte Sauerstoffsättigung und Sauerstoffbedarf); niemand erkrankte schwer oder starb. Einige Studien kamen jedoch zu anderen Schlussfolgerungen. So zeigte beispielsweise eine in der Fachzeitschrift Nature Medicine [2] veröffentlichte Studie, dass Patienten, die sich erneut infizierten, im Vergleich zu Patienten, die sich nur einmal infiziert hatten, ein höheres Risiko für Komplikationen aufwiesen, darunter pulmonale, kardiovaskuläre, diabetische, gastrointestinale und neurologische Komplikationen, und zwar unabhängig vom Impfstatus. Diese Studie wurde in den Eigenmedien weit verbreitet, doch die Autoren dieses Artikels schrieben selbst: „ Unsere Analyse sollte nicht als Bewertung der Schwere der zweiten Infektion im Vergleich zur ersten Infektion interpretiert werden, noch sollte sie als Vergleich des Risikos negativer gesundheitlicher Folgen nach der zweiten Infektion mit dem Risiko negativer gesundheitlicher Folgen nach der ersten Infektion interpretiert werden .“ Screenshot des Dokuments. Bildquelle: Offizielle Website des Magazins Nature Darüber hinaus handelte es sich bei den Patienten dieser Studie hauptsächlich um Veteranen. Die erneut Infizierten waren älter (Durchschnittsalter 60 Jahre), überwiegend männlich (86 %) und wiesen mehrere Hochrisikofaktoren auf, darunter Fettleibigkeit (durchschnittlicher BMI 31) und Diabetes (36 %). Jeder Mensch nahm täglich durchschnittlich 16 Medikamente ein und die meisten Menschen (87 %) waren nie geimpft worden. Einer im Dezember dieses Jahres in Science Reports veröffentlichten Metaanalyse[3] der Shanghai Jiao Tong University und der Yale University (die Analyse umfasste 11 Studien und 11 Fallberichte aus der ganzen Welt) zufolge ergibt sich ein relativ umfassenderes Bild: Menschen, die bereits mit dem neuen Coronavirus infiziert waren, sind zwar immer noch einem Infektionsrisiko ausgesetzt, ihr Risiko einer erneuten Infektion ist jedoch geringer als bei Nichtinfizierten . 05 Zusammenfassen Basierend auf grundlegenden Erkenntnissen der Immunologie werden sowohl eine natürliche Infektion mit dem neuen Coronavirus als auch eine Impfung Immunreaktionen hervorrufen , darunter humorale Immunreaktionen (Antikörper) und zelluläre Immunreaktionen (T-Zellen), die dazu beitragen, nachfolgende Infektionen zu verhindern . Zwar sinkt der Antikörperspiegel schneller, dennoch besteht ein Schutz durch T-Zellen und verschiedene Gedächtniszellen, der das Risiko schwerer Erkrankungen deutlich senken kann. Die oben erwähnte Metaanalyse zeigte auch, dass der Spiegel neutralisierender Antikörper, die durch eine frühere Infektion produziert wurden, geringer war als der durch eine Impfung erzeugte Spiegel [3]. Dies deutet darauf hin, dass Menschen mit früheren Infektionen dennoch geimpft werden müssen, um einen höheren Schutz zu erreichen . Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Insgesamt hängen das Risiko einer erneuten Infektion und die Symptome nach einer Infektion von vielen komplexen Faktoren ab, darunter Veränderungen der Varianten, der Impfstatus und der vorherige körperliche Zustand. Es stimmt, dass bei einer kleinen Anzahl infizierter Personen das Risiko einer erneuten Infektion höher ist, die meisten Menschen müssen sich jedoch keine Sorgen machen, dass eine erneute Infektion schwerwiegendere Folgen haben könnte . Das Wichtigste ist , dass Sie sich unabhängig davon, ob Sie infiziert sind oder nicht, aktiv impfen lassen sollten , und eine aktive Infektion kann eine Impfung nicht ersetzen. Während der Impfung sollten wir weiterhin verschiedene persönliche Schutzmaßnahmen ergreifen, darunter das Tragen einer Maske, häufiges Händewaschen und die Einhaltung sozialer Distanz. Der beste Weg, eine schwere Erkrankung nach einer Infektion zu vermeiden, besteht darin, eine Infektion zu vermeiden. Quellen: [1] Altarawneh HN, Chemaitelly H, Hasan MR, et al. Schutz vor der Omikron-Variante durch eine frühere SARS-CoV-2-Infektion[J]. New England Journal of Medicine, 2022, 386(13): 1288-1290. [2] Bowe B, Xie Y, Al-Aly Z. Akute und postakute Folgen im Zusammenhang mit einer SARS-CoV-2-Reinfektion[J]. Nature Medicine, 2022, 28(11): 2398-2405. [3] Deng L, Li P, Zhang X, et al. Risiko einer SARS-CoV-2-Reinfektion: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse[J]. Wissenschaftliche Berichte, 2022, 12(1): 1-9. Autor: Zhuang Shili und Medizinwissenschaftsblogger Gutachter: Li Dongzeng, Chefarzt, Abteilung für Infektionskrankheiten, Beijing You'an Hospital, Capital Medical University Das Titelbild und einige der Bilder in diesem Artikel stammen aus der Copyright-Bibliothek Die Vervielfältigung von Bildinhalten ist nicht gestattet |
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