Es gibt eine Art Morgenübelkeit, die einen so sehr zum Erbrechen bringt, dass man an seinem Leben zweifelt. Es wird Hyperemesis gravidarum genannt. Wie sollte es behandelt werden?

Es gibt eine Art Morgenübelkeit, die einen so sehr zum Erbrechen bringt, dass man an seinem Leben zweifelt. Es wird Hyperemesis gravidarum genannt. Wie sollte es behandelt werden?

Autor: Zou Liying, Chefarzt, Beijing Obstetrics and Gynecology Hospital, Capital Medical University

Gutachter: Teng Xiuxiang, Chefarzt, Beijing Hospital of Traditional Chinese Medicine, Capital Medical University

In der Frühschwangerschaft kommt es sehr häufig zu Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit. Die meisten schwangeren Frauen können diese Zeit durch Ernährungsumstellung, Unterstützung durch die Familie und Selbstüberwindung sicher überstehen. Nur bei wenigen Schwangeren kommt es zu so starkem Erbrechen, dass sie an ihrem Leben zweifeln und zur Behandlung ins Krankenhaus müssen oder sogar die Schwangerschaft abbrechen müssen. Diese Art der Morgenübelkeit wird Hyperemesis gravidarum genannt.

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1. Was versteht man unter Hyperemesis gravidarum?

Unter normalen Umständen treten nach einer Schwangerschaft Übelkeit und Erbrechen auf, Sie können nach dem Erbrechen jedoch weiterhin essen und Ihr Gewicht wird nicht wesentlich sinken. Ihr normales Leben wird nicht allzu sehr beeinträchtigt. Dies ist eine normale Schwangerschaftsreaktion nach der Schwangerschaft.

Bei weniger als 10 % der schwangeren Frauen kommt es während der Schwangerschaft zu starkem Erbrechen und sie können weder essen noch trinken. Ihr Gewicht wird innerhalb kurzer Zeit deutlich sinken, wobei der Rückgang über 5 % betragen kann. Wenn sie beispielsweise ursprünglich 100 Pfund wogen, verlieren sie 5 Pfund oder sogar mehr. Auch der Geisteszustand kann anormal werden und das normale Leben beeinträchtigen. Werden Ketonkörper im Urin nachgewiesen oder zeigen sich bei der Untersuchung Anzeichen einer Azidose, spricht man von Hyperemesis gravidarum.

Hyperemesis gravidarum kann bereits in der sechsten oder siebten Schwangerschaftswoche oder sogar noch später auftreten. Generell tritt Hyperemesis gravidarum meist in der Frühschwangerschaft auf, am häufigsten vor der zwölften Schwangerschaftswoche.

2. Warum kommt es zur Hyperemesis gravidarum?

Die spezifische Pathogenese der Hyperemesis gravidarum ist noch unklar und ihr Auftreten hängt mit vielen Faktoren zusammen. Beispielsweise sind Veränderungen des Östrogen- und Progesteronspiegels nach einer Schwangerschaft die häufigste Ursache für Hyperemesis gravidarum. Wenn die Reaktion auf die regelmäßige Einnahme von Östrogen und Progesteron besonders stark ist, werden die frühen Schwangerschaftsreaktionen nach der Schwangerschaft deutlicher ausfallen. Neben Östrogen und Progesteron gibt es ein weiteres Hormon namens humanes Choriongonadotropin oder HCG. Der HCG-Spiegel steigt nach einer Schwangerschaft schnell an und Veränderungen des HCG-Spiegels stehen auch mit Reaktionen in der frühen Schwangerschaft im Zusammenhang.

Es gibt auch die Ansicht, dass ein Mangel an bestimmten Nährstoffen, wie etwa ein Mangel an Vitamin B1, zu schwereren Reaktionen in der Frühschwangerschaft führen und während der Schwangerschaft zu starkem Erbrechen führen kann.

Das Auftreten einer Hyperemesis gravidarum hängt auch mit persönlichen Faktoren zusammen. Wenn Sie beispielsweise nach einer Schwangerschaft psychisch nervös sind und besonders stark auf die frühe Schwangerschaft reagieren, kann das Erbrechen stärker ausfallen. Wenn Sie beispielsweise anfällig für Reisekrankheit sind, kann die Morgenübelkeit nach einer Schwangerschaft stärker ausfallen. Darüber hinaus können bei schwangeren Frauen bestimmte Erkrankungen auftreten, beispielsweise eine lockere Kardia, die zu saurem Reflux führen kann, und das Erbrechen kann sich während der Schwangerschaft verschlimmern. Wenn eine schwangere Frau beispielsweise an chronischer Gastritis, Hepatitis, Cholezystitis, Migräne usw. leidet und die frühen Schwangerschaftsreaktionen hinzukommen, äußert sich dies als Hyperemesis gravidarum, insbesondere als starkes Erbrechen in der frühen Schwangerschaftsphase.

Wenn Sie während der Schwangerschaft unter starkem Erbrechen leiden, müssen Sie ins Krankenhaus gehen, um entsprechende Untersuchungen durchführen zu lassen und die Ursache zu behandeln. Da sich daraus eine Hyperemesis gravidarum entwickelt, ist eine Linderung durch Selbstregulation schwierig und erfordert in der Regel einen medizinischen Eingriff. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, schreitet sie allmählich fort und verursacht zahlreiche Komplikationen.

3. Welche Gefahren birgt Hyperemesis gravidarum?

Die schwerwiegendste Komplikation der Hyperemesis gravidarum ist die Wernicke-Enzephalopathie, die sich in Apathie, Augenmuskellähmung und sogar Bewusstlosigkeit äußert und lebensbedrohlich ist.

Hyperemesis gravidarum kann bei häufigem Erbrechen zu Speiseröhren- und Herzrissen führen.

Starkes Erbrechen während der Schwangerschaft und die Unfähigkeit zu essen können zu einem Elektrolytungleichgewicht führen und so zu einer Dehydration führen, die in schweren Fällen lebensbedrohlich sein kann.

Hyperemesis gravidarum kann auch die Leber- und Nierenfunktion beeinträchtigen. Die Auswirkungen auf die Leberfunktion verschlimmern wiederum Übelkeit und Erbrechen. Ein Flüssigkeitsmangel im Körper beeinträchtigt die Nierenfunktion und äußert sich als Oligurie oder Anurie.

Bei schwangeren Frauen mit Hyperemesis gravidarum kann es manchmal zu einer Beeinträchtigung der Schilddrüsenfunktion kommen, was zu einer Schilddrüsenüberfunktion führt.

Wenn Hyperemesis gravidarum das Leben der schwangeren Frau gefährdet, muss die Schwangerschaft möglicherweise abgebrochen werden. Tatsächlich kommt es nur sehr, sehr selten vor, dass so etwas passiert, und diese Situation tritt im Allgemeinen nicht ein, wenn sie rechtzeitig behandelt wird.

Oben sind die Auswirkungen und Schäden für die Mutter aufgeführt. Viele schwangere Mütter machen sich Sorgen, ob Hyperemesis gravidarum die Entwicklung des Fötus beeinträchtigt. Ausländische Studien haben gezeigt, dass eine schwere Hyperemesis gravidarum zu einer Einschränkung des fetalen Wachstums führen kann. Tatsächlich sind die Auswirkungen jedoch nicht signifikant, wenn die Hyperemesis gravidarum rechtzeitig korrigiert und behandelt wird. Machen Sie sich also keine Sorgen. Im Allgemeinen kann Hyperemesis gravidarum durch eine Behandlung korrigiert werden und beeinträchtigt das Wachstum und die Entwicklung des Babys nicht.

Darüber hinaus führt Erbrechen allein nicht zu einer Wachstumsverzögerung des Fötus oder einer spontanen Fehlgeburt. Einige aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass bei schwangeren Frauen, bei denen während der Schwangerschaft schwere Reaktionen wie Übelkeit und Erbrechen auftreten, die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt und einer Verzögerung des fetalen Wachstums geringer ist als bei schwangeren Frauen, bei denen in der Frühschwangerschaft keine schweren Reaktionen auftreten. Dies kann daran liegen, dass ihr eigener Hormonspiegel höher ist und sie dadurch die Schwangerschaft besser aufrechterhalten können.

4. Wie behandelt man Hyperemesis gravidarum?

Das derzeit sicherste Medikament zur Behandlung von Morgenübelkeit ist Vitamin B6. Vitamin B6 ist im Allgemeinen in Multivitaminpräparaten enthalten, eine gewisse Menge Vitamin B6 kann auch über die Nahrung aufgenommen werden. Vitamin B6 hat eine vorbeugende und therapeutische Wirkung auf Morgenübelkeit, das bedeutet jedoch nicht, dass eine zusätzliche Vitamin-B6-Ergänzung das Problem der Morgenübelkeit definitiv löst. Manchmal sind andere Antiemetika erforderlich, wie etwa Diphenhydramin, Dimenhydrinat, Metoclopramid, Doxylamin usw. Schwangeren Frauen wird die alleinige Einnahme von Antiemetika nicht empfohlen, sie müssen diese unter ärztlicher Aufsicht einnehmen. Darüber hinaus kann es während der Schwangerschaft aufgrund starken Erbrechens zu Problemen beim Trinken von Wasser kommen und die Einnahme von Medikamenten wird zum Problem. Zu diesem Zeitpunkt sind ein Krankenhausaufenthalt und eine intravenöse Behandlung erforderlich.

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Wenn die Übelkeit und das Erbrechen sehr stark sind und Sie sich sogar beim Trinken von Wasser übergeben müssen und nichts essen können, dann essen Sie zunächst nichts und fasten Sie, um Erbrechen und den Verlust weiterer Körperflüssigkeiten zu vermeiden. Nach dem Fasten werden Flüssigkeit und Nährstoffe durch Infusionen wieder zugeführt und einige Antiemetika verabreicht, um den Zustand bei starkem Erbrechen zu verbessern. Während dieses Prozesses sollten Sie auch Ihren Schlafzustand verbessern, da schlechte Erholung die Morgenübelkeit verschlimmert.

Nachdem das Erbrechen durch eine Intervention behoben wurde, kann das Essen allmählich wieder aufgenommen werden. Nach der empfindlichsten Phase verschwinden die Symptome der Morgenübelkeit allmählich.

Wird es nach der Besserung der Behandlung erneut zu starkem Erbrechen kommen? Die in klinischen Berichten angegebene Rezidivrate variiert stark und reicht von über 10 % bis zu 70 bis 80 %. Dieser Unterschied kann mit den eigenen Anpassungen nach der Rückkehr nach Hause zusammenhängen. Wenn man nicht auf die Ernährung achtet und die Lebensgewohnheiten nicht ändert, kann die Rückfallrate höher sein. In der Regel reichen maximal 2-3 Krankenhausaufenthalte aus, um diese Zeit gut zu überstehen. Die meisten schwangeren Frauen mit starkem Erbrechen während der Schwangerschaft können diese Zeit mit nur einem Krankenhausaufenthalt überstehen, und nur wenige benötigen mehrere Krankenhausaufenthalte.

Bei Auftreten einer Hyperemesis gravidarum sollten Schwangere zunächst keine Angst davor haben. Sie sollten den Feind strategisch verachten und taktisch ernst nehmen. Sie sollten sich entspannen, ihre Aufmerksamkeit ablenken, ihre Lieblingsspeisen essen und mit der Hilfe eines Arztes werden sie diese „schlimmste“ Zeit sicher überstehen können.

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