Wenn Ihr Kind wiederholt Nase und Rachen räuspert, sollten Sie nicht vorschnell eine Rhinitis diagnostizieren. Die Ursache kann eine Tic-Störung sein.

Wenn Ihr Kind wiederholt Nase und Rachen räuspert, sollten Sie nicht vorschnell eine Rhinitis diagnostizieren. Die Ursache kann eine Tic-Störung sein.

Dongdongs Mutter war in letzter Zeit etwas überfordert.

Jedes Mal, wenn ich Dongdong bei seinen Hausaufgaben helfe oder ihm außerschulische Aufgaben zuteile, hält er sich immer von Zeit zu Zeit die Nase zu oder räuspert sich, auch wenn er weder Schnupfen noch Schleim hat. Er hört auf nichts, was ich sage, und kann sich einfach nicht beherrschen. Obwohl das Kind keinen verbalen Widerstand leistete, schien das harsche Geräusch eine rücksichtslose Verhöhnung ihrer Autorität zu sein, was es unerträglich machte.

In einer Situation wie der von Dongdongs Mutter ist die erste Reaktion der meisten Eltern sicherlich, dass es sich um eine Rhinitis oder Pharyngitis handelt. Viele Patienten kommen wegen dieses Problems in die HNO-Abteilung.

In der Klinik untersuchte ich zunächst sorgfältig Nase und Rachen des Kindes, um mir ein allgemeines Bild von der Situation zu machen. Dann sagte er dem Kind, dass seine Nase und sein Hals in Ordnung seien und es keine Probleme gäbe, und bat dann die Großmutter, die mit ihm reiste, mit dem Kind zum Spielen nach draußen zu gehen.

Dongdongs Mutter fragte verwirrt, welche Krankheit das Kind habe.

Ich stellte meine Diagnose: „Mit der Nase und dem Rachen des Kindes ist nichts Ernstes los. Sein unwillkürliches, häufiges Zucken der Nase, das kräftige Einatmen durch die Nase und das heftige Räuspern könnten auf eine Tic-Störung hindeuten.“

Dongdongs Mutter war immer noch verwirrt und ängstlich, also sagte ich schnell: „Machen Sie sich keine Sorgen, Ihr Kind leidet an einer vorübergehenden Tic-Störung, der leichtesten Form, und normalerweise lässt sich die Störung durch psychologische Beratung und Stressabbau lindern.“

Dann gab ich ihr eine kurze Einführung in die Tic-Störung.

Die Tic-Störung (TD) ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die in der Kindheit beginnt und durch Tics gekennzeichnet ist. Es wird auch oft als Tics bezeichnet. Je nach klinischen Merkmalen und Dauer der Erkrankung wird TD in drei Typen unterteilt: vorübergehendes TD, chronisches TD und Tourette-Syndrom (TS).

Die schwere Tic-Störung, das Tourette-Syndrom, ist auch unter einem anderen Namen bekannt: Tourette-Syndrom. Die Krankheit wurde erstmals 1885 vom französischen Arzt Tourette ausführlich beschrieben, daher auch der Name Tourette-Syndrom. Aktuelle Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass abnormale Konzentrationen bestimmter Neurotransmitter im Gehirn (wie etwa Dopamin) mit dem Tourette-Syndrom in Zusammenhang stehen könnten. Gleichzeitig spielen für die Ursache dieser Krankheit auch mehrere Faktoren eine Rolle, beispielsweise genetische Veranlagung, psychischer Stress und die Reaktion des Immunsystems. Es gibt einen amerikanischen Film mit dem Titel „Call Me Number One“ mit einem Douban-Score von 8,7, der eine inspirierende Geschichte über die Krankheit erzählt. Der Film basiert auf wahren Erlebnissen von Brad Cohen. Der Protagonist Cohen leidet am Tourette-Syndrom. Der Film zeigt die Szene, in der Cohen krank ist, realistisch und einfühlsam. Er verdreht unwillkürlich den Hals und gibt seltsame Geräusche von sich, die besonders schwer zu kontrollieren sind, wenn er nervös ist. Anders als bei den meisten Menschen mit Tourette-Syndrom ließen diese Symptome auch im Erwachsenenalter nicht nach. Während seiner Kindheit hatte er mit vielen Schwierigkeiten und Diskriminierung zu kämpfen, gab jedoch nie auf und wurde schließlich ein hervorragender Lehrer.

Tatsächlich handelt es sich bei den meisten Kindern, die wegen „schlechter Angewohnheiten“ wie wiederholtem Nasehalten, Schielen und Räuspern in unsere HNO-Klinik gebracht werden, um den mildesten Erstfall. Menschen mit einem schweren Tourette-Syndrom sind nicht schwer zu identifizieren und die meisten Patienten müssen zur Behandlung in die Abteilung für Kinderneurologie oder Psychiatrie gehen. Allerdings bleiben Tic-Störungen mit kurzfristigen Anfällen wie die von Dongdong im Allgemeinen verborgen und viele Kinder erhalten keine wirksame Behandlung oder werden fälschlicherweise wegen Rhinitis oder Pharyngitis behandelt.

Der Grund, warum ich das Kind gerade weggeschickt habe, war hauptsächlich, dass wir diese Krankheit vor dem Kind nicht betonen können. Die meisten Ursachen vorübergehender Tic-Störungen sind Anspannung und Angst, die sich besonders verstärken, wenn Kinder unter psychischem Stress stehen. Je mehr Eltern darauf bestehen, damit aufzuhören, desto mehr verstärken sie psychologisch diese Angewohnheit, die bei Rhinitis und Pharyngitis nicht auftritt. Dongdongs Mutter sagte auch, dass dieses Verhalten besonders deutlich werde, wenn das Kind lerne, und dass es umso weniger aufhören könne, je mehr sie es ausschimpfe. Konzentriert sich das Kind jedoch auf das Spielen, vergisst es völlig, die Nase zuzurümpfen und sich zu räuspern.

Wenn Kinder zum Arzt kommen, liegt das Problem bei den Eltern. Dieses seltsame Phänomen kommt in der HNO-Klinik nicht selten vor. Abschließend habe ich der Mutter des Kindes im Rahmen einer Predigt einige Vorschläge unterbreitet:

1. Bewusstsein schärfen: Eltern müssen ein richtiges Verständnis für Tic-Störungen haben und verstehen, dass es sich dabei nicht um eine „schlechte Angewohnheit“ ihrer Kinder handelt. Verharmlosen Sie das Problem im Leben und wiederholen Sie es nicht ständig, um eine psychologische Verstärkung dieses Verhaltens bei Kindern zu vermeiden. 2. Aktive Kommunikation: Pflegen Sie eine offene und ehrliche Kommunikation mit Ihrem Kind, ermutigen Sie es, seine Gefühle mitzuteilen, und lassen Sie es wissen, dass es nicht abnormal ist. 3. Passen Sie sich an: Sehen Sie sich zunächst den oben genannten Film noch einmal an und versetzen Sie sich in die Lage des Kindes. Passen Sie Ihre Erwartungen an Ihre Kinder angemessen an und vermeiden Sie zusätzliche psychische Belastungen durch Überforderung. 4. Wenn sich der Zustand nicht bessert oder sogar verschlechtert, suchen Sie rechtzeitig einen entsprechenden Facharzt zur Behandlung auf.

Später traf ich Dongdongs Mutter und sie sagte, dass Dongdong nach mehreren Monaten der Anpassung diese „schlechte Angewohnheit“ allmählich völlig vergessen habe.

Quellen:

1. LiuZS, CuiYH, SunD, et al. Aktueller Stand, Diagnose und Behandlungsempfehlungen für Tic-Störungen in China[J]. Front Psychiatry, 2020, 11: 774.

2. Neurologische Gruppe, Pädiatrische Abteilung, Chinesische Ärztevereinigung. Expertenkonsens zur Diagnostik und Therapie von Tic-Störungen bei Kindern (Praxisversion 2017)[J]. Chinesische Zeitschrift für Praktische Pädiatrie, 2017, 32(15): 1137-1140.

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