Welche der fünf Stufen sollten Sie wählen, um Viruserkrankungen vorzubeugen?

Welche der fünf Stufen sollten Sie wählen, um Viruserkrankungen vorzubeugen?

Das „Beziehungsspektrum“ zwischen Menschen und Viren

【Aus Sicht des Infektionsstatus】

Der Kontakt mit einem Virus führt nicht zwangsläufig zu einer Infektion und eine Infektion mit einem Virus führt nicht zwangsläufig zu einer Erkrankung.

Es kam zu keiner Infektion: Nicht alle Viren können Menschen infizieren und diejenigen, denen dies gelingt, haben nicht immer Erfolg. Für eine erfolgreiche Übertragung des Virus sind der richtige Infektionsweg, ausreichende Mengen an Viruspartikeln und geeignete Wirtsbedingungen erforderlich.

Erfolglose Infektion: Wenn ein Wirt mit einem Krankheitserreger infiziert ist, kann es sein, dass der Wirt den Krankheitserreger spontan loswird, ohne Symptome zu zeigen. Dies wird als latente Infektion oder subklinische Infektion bezeichnet. Diese Situation kann durch eine opportunistische Infektion (wobei gelegentliche Infektionen mit Viren im Vordergrund stehen, die normalerweise keine Menschen infizieren), eine abortive Infektion (wobei das Versagen des Erregers, eine Infektion zu etablieren und den Replikationszyklus abzuschließen, im Vordergrund steht) oder eine asymptomatische Infektion (wobei das Fehlen von Symptomen nach der Infektion mit dem Erreger im Vordergrund steht) verursacht werden. Nach einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus liegt beispielsweise bei Erwachsenen die Selbstheilungsrate bei über 90 %. Dies gilt auch für eine große Zahl asymptomatischer COVID-19-Patienten.

Inkubationszeit : Als Inkubationszeit bezeichnet man den Zeitraum vom Eindringen der Krankheitserreger in den Körper bis zum Auftreten erster klinischer Symptome. Personen, die in der Vergangenheit in Risikogebiete gereist sind oder eine Infektion überstanden haben, müssen für einen bestimmten Zeitraum isoliert und beobachtet werden. Dieser Isolations- und Beobachtungszeitraum richtet sich nach der Länge der Inkubationszeit der Infektionskrankheit, die im Allgemeinen der durchschnittlichen Inkubationszeit plus 1 bis 2 Tagen entspricht.

Zeitraum der klinischen Symptomatik : bezeichnet den Zeitraum, in dem Patienten mit Infektionskrankheiten krankheitsspezifische Symptome und Anzeichen entwickeln. Diese Infektion wird als offene Infektion oder klinische Infektion bezeichnet. Während dieser Zeit ist die Zahl der Krankheitserreger im Körper des Patienten groß und die Krankheitssymptome (Erbrechen, Durchfall, Husten usw.) begünstigen die Ausscheidung und Verbreitung der Krankheitserreger, wodurch die Krankheit besonders ansteckend ist.

Erholungsphase : bezeichnet den Zeitraum, in dem die klinischen Symptome des Patienten verschwunden sind und sich der Körper allmählich von den erlittenen Schäden erholt. Während der Genesungsphase entwickelt sich beim Patienten allmählich eine Immunität, die Krankheitserreger im Körper werden nach und nach eliminiert und infizieren im Allgemeinen keine anderen Menschen mehr. Krankheiten wie Windpocken und Masern werden während der Genesungsphase nicht auf andere übertragen. Bei manchen Infektionskrankheiten wie Ruhr, Typhus, Hepatitis B usw. können die Patienten jedoch auch während der Genesungsphase noch Krankheitserreger ausscheiden und andere Menschen anstecken.

Nachdem das Virus den menschlichen Körper infiziert hat, vermehrt es sich schnell und verursacht eine Krankheit, die dazu führt, dass der Patient die oben genannten drei Stadien in einem kürzeren Zeitraum durchläuft, was als akute Infektion bezeichnet wird.

Persistente Infektion : (Persistente Infektion) ist ein Zustand, von dem sich der Wirt nach einer Infektion mit einem Krankheitserreger nicht innerhalb kurzer Zeit erholen kann und den Krankheitserreger lange Zeit in sich trägt. Unter diesen wird der Zustand, in dem der Erreger inaktiv ist und im Allgemeinen keine Toxine ausscheidet oder eine weitere Verschlechterung der Krankheit verursacht, als latente Infektion bezeichnet. Unter Bedingungen wie Immunschwäche oder medikamentöser Stimulation kann eine latente Infektion reaktiviert werden und eine Erkrankung auslösen. Beispielsweise weisen Infektionen mit dem Herpes-simplex-Virus Typ 1 und dem humanen Papillomavirus die Merkmale einer anhaltenden Infektion auf.

Der Infektionszustand, in dem sich der Erreger in einem aktiven Replikationszustand befindet, kontinuierlich Krankheitserreger freisetzt und eine langsame Verschlimmerung der Krankheit verursacht, wird als chronische Infektion bezeichnet. Wenn Sie beispielsweise mit dem Hepatitis-B-Virus, dem Hepatitis-C-Virus oder HIV infiziert sind, kann es schwerwiegende Folgen haben, wenn Sie die Entwicklung dieser Krankheiten zulassen.

Wir müssen sorgfältig unterscheiden: Eine akute Infektion bedeutet nicht unbedingt, dass es sich um eine schwere Infektion handelt, und eine chronische Infektion bedeutet nicht unbedingt, dass es „einfach“ ist. „Akut/langsam“ bezieht sich einfach auf die Geschwindigkeit des Krankheitsverlaufs. Für das Virus gibt es zwei Überlebensstrategien: Es kann eine akute Infektion verursachen und sich rasch in der Bevölkerung verbreiten, oder es kann als persistente Infektion im Körper einer infizierten Person existieren und darauf warten, weitere Personen zu infizieren.

Immunschutzstatus : Wer eine Erkrankung übersteht, ist in der Regel immun gegen den Erreger. Auch Menschen, deren Körper den Erreger nach einer Infektion spontan abbaut, verfügen über diese Art der Immunität. Ob es jedoch zu einer erneuten Ansteckung mit diesem Erreger kommt, hängt von der Art des Erregers ab. Viren wie Hepatitis A und Pocken infizieren Menschen im Allgemeinen nur einmal im Leben, während Viren wie Hepatitis C anfällig für eine erneute Infektion sind, da die nach einer Infektion erworbene Immunität nicht hoch genug ist, um Neuinfektionen zu verhindern.

Abbildung 1: Die Folgen viraler Infektionen sind nicht gleich und die meisten Infektionen führen nicht zu einer Erkrankung. Einige akute oder chronische Infektionen können schwere Erkrankungen verursachen.丨Foto vom Autor bereitgestellt

Das Verständnis der möglichen Bedingungen, die nach einer Virusinfektion auftreten können, hilft auch bei der Formulierung angemessener Maßnahmen zur Epidemieprävention. Beispielsweise handelt es sich bei der neuen Coronavirus-Infektion um eine akute Infektion und es gibt keine anhaltende Infektion. Daher ist es für eine mit dem Coronavirus infizierte Person nach ihrer Genesung unmöglich, positiv getestet zu werden, ohne Kontakt mit einer neuen Infektionsquelle gehabt zu haben. Es gibt keine wissenschaftliche Grundlage dafür, genesene Patienten mit dem neuen Coronavirus anders zu behandeln.

Auch bei Virusträgern oder Nukleinsäure-positiven Personen sind spezifische Gespräche auf Basis der Eigenschaften der unterschiedlichen Viren notwendig.

Beispielsweise ist es fast unmöglich, HIV vollständig auszurotten. Da die Menschen jedoch immer mehr Zugang zu wirksamen HIV-Präventions-, Diagnose-, Behandlungs- und Pflegemaßnahmen haben, ist die HIV-Infektion zu einer beherrschbaren chronischen Krankheit geworden und HIV-Infizierte können ein gesundes und langes Leben führen. Wenn HIV-Infizierte in der Lage sind, täglich antiretrovirale Medikamente wie verschrieben einzunehmen und eine Viruslast unter der Nachweisgrenze zu erreichen und aufrechtzuerhalten, besteht für sie kein Risiko, das Virus auf ihre Sexualpartner zu übertragen. Mit anderen Worten: Wenn bei HIV-Infizierten nach der Behandlung das Virus nicht nachgewiesen werden kann, sind sie nicht ansteckend (Undetectable = Untransmittable, U=U). (Weitere Einzelheiten finden Sie unter „Wo versteckt sich HIV? Vermeiden Sie diese risikoreichen Handlungen, um ein glückliches Sexualleben zu genießen | AIDS-Tag-Special)

In der Regel werden Menschen auf Anraten ihres Arztes nur dann auf entsprechende Erregertests untersucht, wenn Symptome vorliegen. Dies führt dazu, dass asymptomatische Infektionen unter normalen Umständen nur selten entdeckt werden. Tatsächlich kommt es bei vielen Menschen nach einer Infektion mit vielen Viren nicht zu einer Erkrankung. Die Entdeckung einer großen Zahl asymptomatischer Infektionen ist eines der Merkmale neuer Coronavirus-Infektionen und auch ein Merkmal der heutigen Zeit. Welche klinische Bedeutung haben diese asymptomatischen Infektionen , welche Rolle spielen sie bei der Ausbreitung der Epidemie und wie viele Ressourcen werden benötigt, um sie unter Kontrolle zu bringen? Um diese Fragen zu beantworten, muss man letztlich eine Frage beantworten: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine asymptomatisch infizierte Person das Virus auf andere Menschen überträgt und eine schwere Erkrankung verursacht?

Bei manchen Viren bedeutet es nicht automatisch, dass eine Person als Infektionsquelle dienen und das Virus auf andere Menschen übertragen kann, auch wenn bei einer Person Anzeichen des Virus festgestellt werden können. Die Gesundheitskommission der Stadt Wuhan gab im Juni 2020 bekannt, dass das Wuhan-Institut für Virologie der Chinesischen Akademie der Wissenschaften Viruskulturtests an Proben von 300 asymptomatischen Infektionen durchgeführt habe, die bei den zentralisierten Nukleinsäuretests und -screenings in Wuhan vom 14. Mai bis 1. Juni 2020 festgestellt worden seien, und dabei keine „lebenden Viren“ gefunden habe. Darüber hinaus wurden bei der Untersuchung persönlicher Gegenstände wie Zahnbürsten, Masken und Handtücher dieser asymptomatisch infizierten Personen keine lebenden Viren nachgewiesen. Als Gründe für den fehlenden Nachweis lebender Viren in Proben asymptomatisch infizierter Personen sehen Experten unter anderem: 1) Der Virengehalt in den Proben ist extrem gering, und 2) es liegt kein pathogenes „lebendes Virus“ vor. Epidemiologische Untersuchungen ergaben, dass die Nukleinsäuretestergebnisse von 1.174 engen Kontakten dieser 300 asymptomatischen Infektionen allesamt negativ waren. Die oben genannten Forschungsergebnisse zeigen, dass die damals in Wuhan entdeckten asymptomatischen Infektionen nicht ansteckend waren. [1]

Die wissenschaftliche Definition der Infektionsquelle bzw. der Risikogruppen anhand der Eigenschaften des Virus während der Infektion bzw. des Krankheitsverlaufs kann uns dabei helfen, eine intensive Seuchenprävention besser umzusetzen.

【Aus der Perspektive der Pathogenität】

Wir können die Schädlichkeit des Virus aus zwei Dimensionen betrachten: erstens die Übertragungsrate; zweitens die Virulenz- oder Mortalitätsrate (die beiden Konzepte sind verwandt, aber nicht völlig gleichwertig). Ersteres stellt das Ausmaß des Schadens dar, den das Virus anrichtet; Letzteres stellt das Ausmaß des Schadens dar. Für den Einzelnen besteht kein Zweifel daran, dass die Virulenz größere Auswirkungen hat. aber für die gesamte Menschheit sind die durch das Virus verursachten Gesundheitsschäden das „Produkt“ von zwei Faktoren: Viren mit starker Übertragungsfähigkeit, aber geringem Schaden, oder Viren mit extrem starker Virulenz, aber geringer Übertragungsfähigkeit werden der menschlichen Gesellschaft relativ gesehen keine großen Katastrophen zufügen (es muss jedoch beachtet werden, dass die soziale Panik und der Ansturm auf medizinische Ressourcen, die durch die gemischten Informationen über die Epidemie verursacht werden, sich auch auf andere Weise negativ auf die Gesellschaft auswirken werden, als nur Krankheiten zu verursachen).

Virulenz ist ein relativ allgemeiner Begriff, der sich auf die Fähigkeit von Mikroorganismen bezieht, Wirte zu infizieren und ihnen Schaden zuzufügen. Es handelt sich um eine komplexe Eigenschaft, die von Krankheitserregern, Wirten und Umweltfaktoren bestimmt wird . Die Schädlichkeit verschiedener Genotypen oder Stämme desselben Virus kann stark variieren. Beispielsweise gibt es mehr als 170 Genotypen des humanen Papillomavirus (HPV), von denen sich bei einem Dutzend nach jahrelanger anhaltender Infektion Krebs entwickeln kann. Basierend auf der Wahrscheinlichkeit, Krebs zu verursachen, oder der Häufigkeit des Nachweises in Krebsgewebe kann das Krebsrisiko dieser HPVs in drei Stufen unterteilt werden: hohes Risiko, gefährlich und riskant. HPV16 und HPV18 sind die gefährlichsten HPV-Typen und 65 bis 85 % aller Gebärmutterhalskrebserkrankungen weltweit werden durch diese beiden HPV-Typen verursacht. Wenn wir uns also auf die Prävention und Kontrolle einiger hochpathogener HPV-Genotypen konzentrieren, können wir die Häufigkeit von Gebärmutterhalskrebs erheblich senken. (Details siehe „Ist die HPV-Impfung nach der Einnahme sicher? Müssen auch Jungen sie bekommen? In welchem ​​Alter ist sie am wirksamsten? Ein Artikel erklärt alles über HPV | Virus-Superthema“)

Die Richtung der Virusevolution besteht nicht darin, eine hohe Virulenz anzustreben, sondern eine hohe Anpassungsfähigkeit . Theoretisch kann Anpassung anhand der Fitness gemessen werden. Dabei handelt es sich um die relative Fähigkeit von Individuen eines bestimmten Genotyps in einer Population, zu überleben und ihre Gene an die nächste Generation weiterzugeben (komparativer Vorteil gegenüber anderen Genotypen). Je größer die Fitness, desto höher sind die Überlebens- und Fortpflanzungschancen. Obwohl es sich bei beiden um neue Coronaviren handelt, ist die Omicron-Variante beispielsweise anpassungsfähiger als der ursprüngliche Stamm (was sich in einer erhöhten Infektiosität äußert und dazu führt, dass andere Stämme nach und nach ersetzt werden). Ob die natürliche Selektion die Virulenz eines bestimmten Virus erhöht oder verringert, hängt von der spezifischen Kombination aus Wirt, Virus und Umgebung ab . Daher führt die Evolution des Virus nicht zwangsläufig zu einer Erhöhung der Virusvirulenz, sondern beinhaltet oft den Austausch von „geringe Virulenz + hohe Übertragbarkeit“ gegen eine größere Anpassungsfähigkeit. Daher können wir beobachten, dass neu auftretende Viruserkrankungen oft sehr schwere Symptome aufweisen, weil die neuen Viren eine kürzere Kontaktzeit mit dem Menschen haben, während Viren, die sich über einen langen Zeitraum gemeinsam mit dem Menschen entwickelt haben, weniger wahrscheinlich schwere akute Erkrankungen verursachen. Beispielsweise weist AIDS in seinen ursprünglichen Wirten, den nichtmenschlichen Primaten, eine äußerst geringe Pathogenität auf, doch nach der Begegnung mit einem neuen Wirt (dem Menschen) sind die Symptome, die es verursacht, sehr schwerwiegend. und das Herpesvirus existiert schon seit sehr langer Zeit neben dem Menschen, so dass sie sich an die Existenz des jeweils anderen „angepasst“ haben.

Abbildung 2: Der Kompromiss zwischen Virulenz und Übertragungsrate: Übermäßige Virulenz verhindert, dass infizierte Personen mit neuen potenziellen Wirten in Kontakt treten, und schränkt so ihre Ausbreitungsfähigkeit ein. Viren mit mäßiger Virulenz produzieren zwar weniger Viren, können aber aufgrund der nicht eingeschränkten Aktivität ihrer Wirte mehr neue Wirte infizieren und erlangen dadurch eine höhere Anpassungsfähigkeit. [2]

Die Pathogenität des Virus hängt bis zu einem gewissen Grad mit dem Wirt zusammen, und der Wirt ist auch am pathogenen Prozess des Virus beteiligt. Beispielsweise werden die Symptome einer Erkältung hauptsächlich dadurch verursacht, dass das Virus das natürliche Immunsystem des Körpers stimuliert und Zytokine produziert. Zytokine sind eine Gruppe extrazellulärer Signalproteine ​​mit niedrigem Molekulargewicht, die hauptsächlich von verschiedenen Immunzellen abgesondert werden. Tumornekrosefaktor und Interferon können beim Menschen Kopfschmerzen verursachen; Interleukin 1, Interleukin 6 und Tumornekrosefaktor können alle eine erhöhte Körpertemperatur, also Fieber, verursachen.

Fieber an sich ist eine normale Abwehrreaktion des Körpers gegen Infektionen, aber auch eine hohe Körpertemperatur oder anhaltendes Fieber sind schädlich für den menschlichen Körper. Eine unkontrollierte Zytokinfreisetzung kann auch katastrophale Folgen haben – das Zytokinsturm-Syndrom . Ein Zytokinsturm ist eine häufige systemische Entzündungsreaktion, die durch eine Virusinfektion hervorgerufen wird und durch die Produktion und Freisetzung großer Mengen entzündungsfördernder Zytokine durch zahlreiche Zellen gekennzeichnet ist. Unkontrollierte Entzündungsreaktionen verursachen septischen Schock, multiple Organschäden und schließlich Organversagen – dies sind einige der Gründe, warum Patienten mit COVID-19 schwer erkranken.

Die Folgen einer Virusinfektion hängen auch eng mit dem Zustand des Wirtes zusammen. Dasselbe Virus kann bei Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters, Ernährungszustands und Immunstatus unterschiedlich schwere Erkrankungen hervorrufen. Bei der Untersuchung schwerer COVID-19-Verläufe stellte sich beispielsweise heraus, dass das männliche Geschlecht, Rauchen, hohes Alter und Grunderkrankungen wichtige prädiktive Indikatoren für das Auftreten einer schweren Erkrankung sind. Für immungeschwächte Föten, Säuglinge, ältere Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem kann jede Infektion mit Krankheitserregern gefährlich sein.

Abbildung 3: Das Auftreten und der Verlauf von Viruserkrankungen hängen mit Viren, Wirten und Umweltfaktoren zusammen, die zusammen den Schaden von Viruserkrankungen bestimmen.丨Foto vom Autor bereitgestellt

Unterschiede bei Stämmen oder Wirtsfaktoren müssen bei der Epidemieprävention berücksichtigt werden, wobei der Schwerpunkt auf der Verhinderung hochvirulenter Stämme und dem Schutz anfälliger Bevölkerungsgruppen liegen muss.

【Aus der Perspektive der Maßnahmen zur Seuchenprävention】

Zu den Maßnahmen zur Seuchenprävention gehört mehr als nur das Screening, die Isolierung und die Blockade von Krankheitserregern. Die Interventionsstrategie der Präventivmedizin umfasst fünf Ebenen:

1. Primärprävention: Vermeidung gesundheitlicher Risiken vor der Geburt bzw. im frühen Lebensalter. Beispielsweise ökologische, wirtschaftliche und soziale Faktoren sowie eugenische Maßnahmen. Primärprävention und -kontrolle sind allgemeine Vorsorgemaßnahmen für nahezu alle Gesundheitsgefahren.

2. Primärprävention: Eliminieren Sie Krankheitserreger oder erhöhen Sie die Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten, um das Auftreten von Krankheiten zu vermeiden . Lassen Sie sich gegen Infektionskrankheiten impfen, halten Sie sich an ein Diät- und Trainingsprogramm, um gesund zu bleiben, und vermeiden Sie das Rauchen usw.

Bei Infektionskrankheiten liegt der Schwerpunkt der Primärprävention auf der „Verhinderung einer Infektion“, um die Entstehung einer Krankheit zu vermeiden. Da verschiedene Krankheitserreger unterschiedliche epidemiologische Eigenschaften aufweisen, variieren auch die primären Präventionsmaßnahmen für verschiedene Krankheitserreger. Beispielsweise wird das neue Coronavirus hauptsächlich durch Tröpfchen übertragen, sodass die primären Präventionsmaßnahmen gegen das neue Coronavirus hauptsächlich darin bestehen, die Tröpfchen- und Kontaktübertragung zu verhindern. Darüber hinaus ist die Impfung die kostengünstigste und wirksamste Maßnahme zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten, und die Entwicklung und Verwendung von Impfstoffen ist der Schlüssel zur Bekämpfung von Infektionskrankheiten.

3. Sekundärprävention: Erkennen und Behandeln bestehender Krankheiten, bevor Symptome auftreten. Beispiele hierfür sind die Erkennung von Krankheitserregern, die Behandlung von Bluthochdruck (um die Entstehung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verhindern) und die Krebsvorsorge.

Bei Infektionskrankheiten liegt der Schwerpunkt der Sekundärprävention auf der „Erkennung einer Infektion“, um zu verhindern, dass sich daraus eine Krankheit entwickelt. Das Erkennen und Isolieren der Infektionsquelle ist eine wichtige Maßnahme zur Epidemieprävention. Darüber hinaus besteht bei manchen Erregern eine lange Inkubationszeit von der Infektion bis zum Ausbruch der Krankheit. Durch die frühzeitige Erkennung von Krankheitserregern und eine interventionelle Behandlung kann die Entwicklung schwerwiegenderer Erkrankungen verhindert werden. Das Testen aller Testpflichtigen und die Behandlung aller Behandlungspflichtigen sowie die Verbesserung der Erkennungs- und Behandlungsraten von Infektionskrankheiten sind wichtige Maßnahmen zur Eindämmung bestehender Infektionskrankheiten.

4. Tertiäre Prävention: Verringerung des Schadens bestehender symptomatischer Erkrankungen durch Behandlung. Beispielsweise Behandlungen, die die Ausbreitung oder das Fortschreiten einer Krankheit stoppen.

Bei Infektionskrankheiten liegt der Schwerpunkt der dritten Präventionsebene auf der „Behandlung der Infektion“, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern. Patienten mit nachgewiesenen Infektionskrankheiten stellen eine wichtige Infektionsquelle dar und stellen zugleich die Hauptgruppe der Personen dar, die eine medizinische Behandlung benötigen. Die Betreuung und Behandlung bestätigter Fälle sind wichtige Maßnahmen, um die Verschlechterung ihres Zustands zu verlangsamen und zu verhindern, dass sie andere weiter anstecken.

5. Prävention der Stufe 4: Reduzieren oder vermeiden Sie unnötige und übermäßige Eingriffe in das Gesundheitssystem und schützen Sie die Rechte des medizinischen Personals und der Patienten. Was die Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten betrifft, steht das medizinische Personal an vorderster Front im Kampf gegen die Epidemie, und seine Schutzmaßnahmen und Arbeitsbedingungen müssen gewährleistet sein. Darüber hinaus ist eine Diskriminierung oder gar Schädigung von Patienten oder Genesenen äußerst falsch und sollte vermieden werden.

Daher sind präventivmedizinische Maßnahmen im weiteren Sinne allumfassend und decken alle Stadien vor, während und nach dem Auftreten der Krankheit ab und beziehen verschiedene Aspekte wie Umwelt, Gesellschaft und Individuum mit ein.

Bei einigen hochansteckenden und pathogenen Viren versuchen wir hauptsächlich, sie durch primäre Prävention und Kontrolle zu eliminieren, wobei wir uns auf die Eliminierung des Virus und auf Impfungen verlassen. Beispielsweise Viruserkrankungen, denen durch staatlich vorgeschriebene kostenlose Impfungen vorgebeugt wird.

Das Gesetz meines Landes zur Prävention und Kontrolle von Infektionskrankheiten unterteilt Infektionskrankheiten in drei Kategorien: A, B und C. Auch die Präventionsmaßnahmen für verschiedene Arten von Infektionskrankheiten sind unterschiedlich. Neben Infektionskrankheiten der Klasse A wie Pest und Cholera werden Präventions- und Kontrollmaßnahmen für Infektionskrankheiten der Klasse A auch für Infektionskrankheiten der Klasse B wie infektiöse atypische Lungenentzündung, Lungenmilzbrand unter Milzbrand und hochpathogene Vogelgrippe beim Menschen ergriffen. Wenn andere Infektionskrankheiten der Klasse B und plötzliche Infektionskrankheiten unbekannter Ursache Präventions- und Kontrollmaßnahmen für Infektionskrankheiten der Klasse A erfordern, meldet die Gesundheitsverwaltungsabteilung des Staatsrats diese unverzüglich dem Staatsrat zur Genehmigung und gibt sie anschließend bekannt und setzt sie um. Derzeit wird das neue Coronavirus in meinem Land immer noch als Infektionskrankheit der Klasse A behandelt. Professor Li Lanjuan, Mitglied der Chinesischen Akademie der Ingenieurwissenschaften, sagte in einem Interview in einer Sendung: „Da nach und nach Präventions- und Kontrollmaßnahmen eingeführt werden, werden die Auswirkungen des neuen Coronavirus auf das Leben der Menschen definitiv immer geringer.“ Der Akademiker Li Lanjuan ist davon überzeugt, dass das neue Coronavirus nach einer „umfassenden Bewertung durch Experten sowie einer umfassenden Analyse der Schäden, die das Virus für die menschliche Gesundheit, die zukünftige Entwicklungstendenz des Virus und die Auswirkungen des Virus auf das menschliche Wirtschaftsleben“ schließlich zum gegebenen Zeitpunkt wieder in die Behandlung der Infektionskrankheiten der Klasse B aufgenommen wird. [3]

Für einige Viren mit begrenzter Infektiosität, aber hoher Mortalität sollten wir Impfstoffe oder Immunseren für Hochrisikogruppen oder Notfallexpositionssituationen vorbereiten. Zu dieser Virenart gehört beispielsweise das Tollwutvirus. Impfstoffe gegen diesen Virustyp sind nicht überall verfügbar.

Bei einigen Viruserkrankungen, die sich relativ leicht verbreiten und im Frühstadium der Infektion keine offensichtlichen Symptome aufweisen, bei denen eine langfristige Infektion jedoch schwerwiegende Folgen haben kann, sollten wir die Sekundärprävention auf der Grundlage der Primärprävention verstärken, die Erkennungsrate der Erreger verbessern, sie frühzeitig erkennen und behandeln und versuchen, schwerwiegendere Erkrankungen zu vermeiden. Zu dieser Kategorie gehören Virusinfektionen wie HIV, HBV, HCV und HPV.

Bei einigen Infektionskrankheiten, die hoch ansteckend sind, aber nur leichte Symptome aufweisen, sollte die Tertiärprävention der wichtigste Ansatz sein. Diese Art von Viruserkrankung wird hauptsächlich diagnostiziert, wenn die erkrankte Person einen Arzt aufsucht. Intensivierung der Behandlung und Pflege, um eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern und zu verhindern, dass infizierte Personen das Virus auf andere übertragen.

Darüber hinaus muss im Rahmen der Seuchenprävention die Sicherheit des medizinischen Personals gewährleistet sein und auf den Schutz der Rechte und Interessen der Patienten bzw. Genesenen geachtet werden.

Abbildung 4: Nehmen wir als Beispiel die dreistufige Prävention von Gebärmutterhalskrebs. Die HPV-Infektion tritt am häufigsten während der sexuell aktiven Phase auf. Die meisten Infektionen klingen spontan ab, manche Infektionen verursachen jedoch drei bis fünf Jahre später Läsionen. Eine weitere Verschlechterung der Läsionen kann zu Gebärmutterhalskrebs führen. Wichtige Maßnahmen zur Vorbeugung von Gebärmutterhalskrebs sind Impfungen (Primärprävention) und pathologische Screenings (Sekundärprävention). Präkanzeröse Veränderungen bzw. ein früher Gebärmutterhalskrebs sollten rechtzeitig erkannt und behandelt werden (Tertiärprävention). Primäre und quaternäre Prävention sind nicht aufgeführt, sollten aber während des gesamten Prozesses durchgeführt werden. Der Autor hat die Karte auf der Grundlage von WHO-Daten erstellt.

Ebenso erfordern unterschiedliche Infektionskrankheiten unterschiedliche und angemessen verfügbare Präventionsmaßnahmen.

Können Menschen ein Virus vollständig ausrotten? Dürfen. Für extrem gefährliche Viruserkrankungen können durch internationale Zusammenarbeit langfristige und umsetzbare Eliminierungspläne ausgearbeitet und die Viren endgültig eliminiert werden. Pocken, eine schwere Infektionskrankheit, sind mittlerweile weltweit ausgerottet. Am 24. Oktober 2019, anlässlich des Welt-Polio-Tages (24. Oktober), gab die Weltgesundheitsorganisation (WHO) durch die Global Commission for the Certification of Poliomyelitis Eradication (GCC) offiziell bekannt, dass das wilde Poliovirus Typ 3 weltweit ausgerottet ist! Dies ist ein weiterer historischer Erfolg in der Geschichte der menschlichen öffentlichen Gesundheit nach der weltweiten Ausrottung der Pocken und des wilden Poliovirus Typ 2[4].

Abschluss

Abbildung 5: Viren sind komplex und vielfältig. Es ist wichtig, Infektionskrankheiten vorzubeugen und unter Kontrolle zu bringen. Darüber hinaus muss die Öffentlichkeit auch etwas über Viruserkrankungen wissen. Was die Viruserkrankungen betrifft, an deren Vorbeugung und Bekämpfung die Öffentlichkeit beteiligt werden muss, sowie die zu ergreifenden Präventions- und Kontrollmaßnahmen, muss die Auswahl sehr sorgfältig erfolgen. So wie das Gesetz für gesetzestreue Menschen eine geringe Präsenz hat und wir nicht täglich mit Polizei und Richtern zu tun haben, sollte auch eine exzellente Seuchenprävention für gesunde Menschen eine geringe Präsenz haben.

Viren sind „andere“ und unterscheiden sich stark von uns; aber auch Viren sind eng mit uns verwandt. Sie existieren still und leise in unserem Körper oder in unserer Umwelt und gefährden und belästigen uns ständig. Es gibt viele Beispiele für die Koexistenz von Menschen und Viren, und es gibt auch Beispiele dafür, dass Menschen Viren vollständig ausgerottet haben. Wenn „jeder seine eigenen Gründe hat“, bedeutet das nur, dass jede Fraktion einen Teil der Fakten begriffen hat. Die Erfahrungen eines Einzelfalls können nicht vollständig übernommen werden. Wenn es um die Prävention und Kontrolle eines bestimmten Virus geht, sollten wir realistisch sein, spezifische Probleme genau analysieren und die Präventionsmaßnahmen kontinuierlich an die Entwicklung der Epidemie anpassen.

Verweise

[1] https://mp.weixin.qq.com/s/k1A1jlVhfU_bVqIVVfx01A

[2] http://evolution.berkeley.edu/

[3] https://zj.zjol.com.cn/news.html?id=1912949

[4] http://www.chinacdc.cn/jkzt/crb/zl/jshzy/yqdt/201910/t20191025_206468.html

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