Ist es die Schuld des Fußes, wenn er schief wächst? Diese 3 Deformitäten entstehen durch das Tragen von Schuhen

Ist es die Schuld des Fußes, wenn er schief wächst? Diese 3 Deformitäten entstehen durch das Tragen von Schuhen

Der „drei Zoll große goldene Lotus“ war im alten China ein schlechter Brauch. Als das Mädchen sechs oder sieben Jahre alt war, wurden ihre Füße mit langen Stoffstreifen umwickelt und es wurde äußere Gewalt angewendet, um ihre Füße zu deformieren. Dies ist eine unmenschliche Praxis, und Frauen in der Antike haben darunter sehr gelitten.

Obwohl der schlechte Brauch des Füßebindens heutzutage verschwunden ist, gibt es immer noch Menschen, die aufgrund von Zehendeformationen unter ähnlichen Schmerzen leiden.

Zehendeformationen kommen bei Frauen und älteren Menschen sehr häufig vor. Obwohl schöne Schuhe deformierte Zehen verdecken können, sind die Schmerzen beim Tragen von Schuhen unerträglich.

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Um welche Art von Krankheit handelt es sich bei der Zehendeformität?

Die menschlichen Zehen bestehen aus mehreren Zehenknochen, die durch Muskeln und Bänder miteinander verbunden sind. Das Gelenk zwischen zwei Zehenknochen wird Interphalangealgelenk genannt.

Einige angeborene oder erworbene Faktoren verursachen eine Kontraktur der Zehenmuskulatur, was dazu führt, dass sich ein oder mehrere Interphalangealgelenke und Metatarsophalangealgelenke nicht mehr normal und frei beugen und strecken können, wodurch Zehendeformitäten entstehen. Entsprechend der unterschiedlichen Formen der Zehendeformität wird zwischen Hammerzehen , Krallenzehen und Hammerzehen unterschieden.

Als nächstes wollen wir speziell über diese drei häufigen Zehendeformitäten sprechen.

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Hammerzehen, Krallenzehen und Krallenzehen

Hammerzehen, Krallenzehen und Krallenzehen sind häufige Deformitäten der zweiten bis vierten Zehen des Vorderfußes und werden von vielen Menschen verwechselt. Obwohl Hammerzehen, Hammerzehen und Krallenzehen allesamt Fußdeformationen sind, die durch ein Ungleichgewicht der Muskeln, Sehnen oder Bänder der Zehen verursacht werden, sind die drei dennoch unterschiedlich.

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1. Hammerzehe

Als Hammerzehe bezeichnet man die terminale Beugedeformation der Zehe, die durch die Beugung des Metatarsophalangealgelenks und des proximalen Interphalangealgelenks der betroffenen Zehe verursacht wird und die wie ein „Hammer“ aussieht und nach diesem benannt ist.

2. Hammerzehe

Der Hammerzeh ist klinisch die am häufigsten auftretende Zehendeformation. Es handelt sich um eine Neutralstellung oder Dorsalflexion des Metatarsophalangealgelenks der betroffenen Zehe, eine Flexion des proximalen Interphalangealgelenks und eine Neutralstellung oder Dorsalflexion des distalen Interphalangealgelenks, was zu einer Flexionsdeformität des mittleren Teils der Zehe führt.

3. Krallenzehen

Krallenzehen entstehen durch eine übermäßige Beugung der Metatarsophalangealgelenke nach oben und eine übermäßige Beugung der Interphalangealgelenke, wodurch die Zehen krallenförmig werden. Bei Personen mit leichten Deformitäten kann die Zehendeformität im Stehen und unter Belastung grundsätzlich verschwinden. Bei Personen mit schweren Deformitäten scheinen die deformierten Zehen völlig verbogen zu sein und können nicht gestreckt werden [1].

Was also verursacht Zehendeformationen?

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Ursachen für Zehendeformitäten

Es gibt viele Gründe für Zehendeformationen, hauptsächlich Verletzungen, die durch mechanische Faktoren , Krankheitsfaktoren und traumatische Faktoren verursacht werden.

1. Mechanische Faktoren

Mechanische Faktoren sind die Hauptursache für Hammerzehen und Krallenzehen. Sie werden vor allem durch das langfristige Tragen ungeeigneter Schuhe verursacht, insbesondere von hohen Absätzen oder zu engen bzw. zu schmalen Schuhen [1]. Der Aufbau des Fußes ist etwas ganz Besonderes. Wenn die Zehenmuskulatur ihre Aktivität verliert und aus dem Gleichgewicht gerät, die Interphalangealgelenke und Metatarsophalangealgelenke übermäßig belastet werden und Muskeln und Bänder erkranken, kommt es zu Deformationen.

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2. Krankheitsfaktoren

Arthritis oder die Folgen einer Vorderhornpoliomyelitis, Zerebralparese, Funktionsstörungen des Rückenmarks und Hallux valgus können eine Zehenmuskelneuropathie verursachen, die dazu führt, dass die Interphalangealgelenke und Metatarsophalangealgelenke nicht mehr normal gebeugt und gestreckt werden können und so Krallenzehen entstehen[1].

3. Traumatische Faktoren

Durch ein Trauma kann es zu einer Schädigung des Weichgewebes der Zehen kommen, was wiederum nach der Heilung zu Muskel- und Bänderkontrakturen führen kann, die eine entsprechende Deformation der Interphalangealgelenke und Metatarsophalangealgelenke und somit Zehendeformitäten verursachen[1].

Abgesehen davon gibt es noch einige andere Faktoren, die Hammerzehen, Krallenzehen und Krallenzehen verursachen können. Die Einzelheiten sind wie folgt:

Ein falscher Gang, beispielsweise nach innen oder außen gehen, führt zu übermäßigem Druck und Reibung auf den Zehen.

Je älter Sie sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Sie Hammerzehen entwickeln. Bei Frauen ist das Risiko höher.

Übergewicht führt zu einer dauerhaften Belastung der Füße.

Wenn der zweite Zeh länger ist als der große Zeh, ist das Risiko größer.

In der Familie gibt es Fälle von Hammerzehen, Krallenzehen usw.

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Wie kann man eine Zehendeformation korrigieren?

Zehendeformitäten müssen umgehend behandelt werden , da sich die Zehendeformitäten mit fortschreitender Krankheit allmählich verschlimmern, Gelenksteifheit auftritt und andere Fußdeformitäten ausgelöst werden, die das normale Leben des Patienten ernsthaft beeinträchtigen.

1. Zunächst müssen wir mechanische Reizfaktoren beseitigen, bequeme Schuhe, Socken und Einlegesohlen tragen und gute Gehgewohnheiten entwickeln.

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2. Leichte Deformitäten können mit einer orthopädischen Behandlung korrigiert werden, um das Aussehen und die Funktion des Fußes wiederherzustellen. Das Tragen spezieller orthopädischer Einlagen oder auch spezieller orthopädischer Schuhe kann Schmerzen lindern und einer Verschlimmerung der Zehendeformität vorbeugen.

3. Patienten, bei denen eine nicht-chirurgische Behandlung fehlschlägt oder die schwere Zehendeformitäten aufweisen, sollten aktiv medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und bei der chirurgischen Behandlung mit dem Arzt zusammenarbeiten. Es gibt zwei Hauptarten der Operation: Weichteilchirurgie und Knochen- und Gelenkchirurgie.

Ziel der Weichteilchirurgie ist die Korrektur der Zehenfehlstellung durch die Verlagerung der langen Beugesehnen der Zehen auf die Fußhebersehnen [1].

Das Ziel der Knochen- und Gelenkchirurgie besteht darin, die Interphalangealgelenke zu versteifen und Zehendeformitäten zu korrigieren [1].

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4. Während der Erholungsphase nach einer orthopädischen Behandlung können Sie geeignete Zehenübungen durchführen , z. B. einen kleinen Ball mit den Füßen aufheben oder ein Handtuch mit den Füßen greifen. Diese Übungen können die Muskelkraft und -kontrolle der Zehen effektiv trainieren und helfen, die Sehnen und Bänder der Füße zu stärken und zu dehnen [1].

5. Eine gezielte Zehenphysiotherapie kann die Muskelkraft stärken und verspannte Muskeln dehnen, was für die Rehabilitation von Hammerzehen, Krallenzehen und Krallenzehen sehr hilfreich ist.

Die Füße sind die Kraftstütze des gesamten Körpers und das Fundament des menschlichen Körpers. Daher ist es sehr wichtig, die normale Funktion der Füße aufrechtzuerhalten. Zehendeformationen bedeuten eine abnormale Fußfunktion und eine mögliche Behinderung der mechanischen Übertragung an der Fußsohle, was sich auf die gesamte mechanische Anordnung der Person auswirkt. Deshalb müssen wir auf die Fußgesundheit achten und bei Problemen frühzeitig eine Behandlung einleiten.

Quellen:

[1] Xiao Fajiao, Yang Yunfeng. Forschungsfortschritt der Interphalangealarthrodese. Chinesisches Journal für reparative und rekonstruktive Chirurgie, 2020, 34(9):1195-1199.

Produziert von | Populärwissenschaft China Medizin Gesundheit

Rezension | Zhang Jianzhong, Chefarzt, Beijing Tongren Hospital, Capital Medical University

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