Autor: Duan Yiqian, stellvertretender Chefarzt für Traditionelle Chinesische Medizin am Nantong Third People's Hospital Gutachter: Gu Xiaoxia, Chefarzt für TCM am Nantong Traditional Chinese Medicine Hospital, ständiges Mitglied des Onkologie-Komitees der Jiangsu Association of Traditional Chinese Medicine, Ehrenvorsitzender des Onkologie-Komitees für Traditionelle Medizin der Nantong Anti-Cancer Association Die Ernährungsunterstützung spielt bei der Behandlung und Genesung von Tumoren eine entscheidende Rolle. Bei vielen Krebspatienten und ihren Familien kommt es jedoch häufig zu Missverständnissen hinsichtlich der Ernährung, die nicht nur die Wirkung der Behandlung beeinträchtigen, sondern auch den Genesungsprozess des Patienten behindern können. Dieser Artikel soll dazu beitragen, diese Ernährungsmissverständnisse zu überwinden und Krebspatienten durch eine wissenschaftlich fundierte Ernährung bei ihrer Genesung zu unterstützen. ——Missverständnis 1: Gute Ernährung führt zu schnellerem Tumorwachstum Nährstoffmangel führt dazu, dass Tumorzellen normalen Gewebezellen große Mengen an Nährstoffen entziehen. Dies führt zu einer Verschlechterung der Immunfunktion, einer Zunahme von Infektionen, einer geringeren Empfindlichkeit gegenüber Tumorbehandlungen und einem leichten Auslösen von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie, gezielter molekularer Therapie usw. Diese Nebenwirkungen können die Mangelernährung weiter verschlimmern und einen Teufelskreis bilden, den Behandlungsverlauf unterbrechen, die Krankenhauskosten erhöhen und die Lebensqualität des Patienten ernsthaft beeinträchtigen. Sie sind ein wichtiger Risikofaktor für das Fortschreiten der Krankheit und eine erhöhte Sterblichkeit. Eine angemessene und wirksame Ernährungsunterstützung wird weder die Eigenschaften der Tumorzellvermehrung verändern, noch die Tumorrezidive oder Metastasierungsraten erhöhen oder die Überlebensraten verringern. Im Gegenteil, es kann den Immunstatus von Krebspatienten deutlich verbessern, die Patientenrettungsrate erhöhen, die Sterblichkeitsrate senken, das Auftreten von Komplikationen verringern, die Verträglichkeit der Antitumorbehandlung beim Patienten wirksam verbessern und einigen Patienten sogar die Möglichkeit geben, wieder eine Antitumorbehandlung zu erhalten und ihr Überleben zu verlängern. Abbildung 1 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck ——Mythos 2: Krebspatienten dürfen keine „reizenden Lebensmittel“ essen Lebensmittel mit hohem Proteingehalt, wie Meeresfrüchte wie Garnelen und Krabben, Rindfleisch, Hammelfleisch, Hühnchen usw., sowie scharfe Lebensmittel wie Zwiebeln, Paprika, Ingwer, Knoblauch usw. gelten im Allgemeinen als „reizende Lebensmittel“. Dies kann daran liegen, dass die Proteine in diesen Lebensmitteln allergische Reaktionen oder Verdauungssymptome (wie Reizdarm) hervorrufen können. Abbildung 2 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck Ob Krebspatienten die oben genannten „Reiznahrungsmittel“ essen können, hängt vom eigenen Ernährungszustand und individuellen Unterschieden ab. Bei unterernährten Patienten muss der Proteinanteil in der Ernährung erhöht werden, jedoch in Maßen. Wenn der Patient gegen das Protein in diesen „reizenden Nahrungsmitteln“ allergisch ist, sollte er den Verzehr dieser Nahrungsmittel vermeiden. Tiefseefische sind reich an Omega-3-Fettsäuren (mehrfach ungesättigte langkettige Fettsäuren), die östrogenregulierend, entzündungshemmend, antioxidativ und krebshemmend wirken. Aufgrund der Umweltverschmutzung kann die durchschnittliche Konzentration von Schwermetallen in Meeresfischen jedoch hoch sein und sollte mit Vorsicht verwendet werden. Krebspatienten mit einer niedrigen Anzahl weißer Blutkörperchen nach einer Chemotherapie können etwas schwarzen Fisch, Aal, Wachtel, Rindfleisch, Hammelfleisch, Rinderknochenmark, Erdnüsse, Milch, Eier usw. essen. Es wird jedoch nicht empfohlen, große Mengen Schweinefußsuppe, Fünf-Rote-Suppe usw. zu sich zu nehmen. ——Missverständnisse über die Ernährung bestimmter Krebspatienten ※Brustkrebspatientinnen dürfen keine Sojaprodukte, Bienenprodukte und Hühnchen essen. Bei asiatischen Frauen, die mehr Sojaprodukte zu sich nehmen, ist die Brustkrebsrate deutlich niedriger als in den Industrieländern Europas und der USA. Dies könnte damit zusammenhängen, dass Sojabohnen reich an Phytoöstrogenen sind. Der Hauptwirkstoff in Sojabohnen sind Soja-Isoflavone, die eine bidirektionale regulierende Wirkung haben: Wenn der Östrogenspiegel im Körper niedrig ist, können sie Östrogen ergänzen; Wenn der Östrogenspiegel im Körper hoch ist, bindet es an den Östrogenrezeptor und wirkt der Wirkung des Östrogens entgegen. Ein maßvoller Konsum von Sojaprodukten hat nicht nur keinen Einfluss auf das Auftreten und die Entwicklung von Brustkrebs, sondern kann das Brustkrebsrisiko und das Fortschreiten der Krankheit verringern. Brustkrebspatientinnen mit Östrogenrezeptor-positiver oder Progesteronrezeptor-positiver Erkrankung, die eine endokrine Therapie mit Tamoxifen erhalten, wird jedoch aufgrund ihres niedrigen Östrogenspiegels der Verzehr von Sojaprodukten nicht empfohlen. Gleichzeitig werden auch Reformkostprodukte, die Soja-Isoflavone extrahieren, nicht empfohlen. Bienenprodukte sind reich an Phytoöstrogenen, insbesondere Propolis, dessen Hauptbestandteil Flavonoide sind. Brustkrebs ist eine multifaktorielle Erkrankung. Neben der Genetik, dem Lebensstil und anderen Faktoren hängt es auch mit Hormonen zusammen (nicht nur mit Östrogen). Bei Brustkrebspatientinnen unter endokriner Therapie ist es sinnvoll, auf die Einnahme von Propolis zu verzichten, um unnötige hormonelle Störungen zu vermeiden. In Bezug auf Hühnchen gibt es keine eindeutigen Forschungsergebnisse, die belegen, dass der Verzehr von Hühnchen den Östrogenspiegel im Körper erhöht. Abbildung 3 Copyright Bild, keine Erlaubnis zum Nachdruck ※Patienten mit Schilddrüsentumoren dürfen kein jodiertes Salz essen. Das follikuläre Schilddrüsenkarzinom und das anaplastische Karzinom können mit einer abnormalen Jodaufnahme zusammenhängen. Daher sollte ein übermäßiger Jodmangel oder eine übermäßige Jodsupplementierung vermieden werden. Patienten nach einer Schilddrüsenkrebsoperation sollten ihre Jodaufnahme entsprechend kontrollieren und eine jodarme Diät einhalten. Wenn der Patient in einem Gebiet mit Jodmangel lebt, ist die Einnahme von nicht jodiertem Salz nicht erforderlich. Ich hoffe, dass wir durch das heutige Lernen die Ernährungsmissverständnisse von Krebspatienten beseitigen und Krebspatienten mithilfe wissenschaftlicher Diäten bei der Genesung helfen können! |
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