Wie können Patientinnen mit Eierstockkrebs ihre psychischen Schmerzen lindern?

Wie können Patientinnen mit Eierstockkrebs ihre psychischen Schmerzen lindern?

Liu Ling, ein nationaler Anti-Krebs-Star und Präsidentin des Krebsrehabilitationskomitees der Henan Life Care Association, sprach über ihre Gefühle, als sie Krebs hatte: anhaltende Bauchschmerzen und die Diagnose Eierstockkrebs. Die Angst überwältigte ihr Herz und sie konnte die ganze Nacht nicht schlafen und weinte ständig.

Durch Zufall besuchte sie einen Vortrag über einen Anti-Krebs-Star, der vom Zhengzhou Anti-Krebs-Club gehalten wurde. Alle Anti-Krebs-Stars waren bester Laune und bester Laune. Es entfachte ihren Wunsch nach Gesundheit und Leben neu und führte dazu, dass sie aktiv gegen den Krebs kämpfte.

Eierstockkrebs ist einer der häufigsten bösartigen Tumoren bei Frauen und steht hinsichtlich der Sterblichkeitsrate unter den gynäkologischen Tumoren an erster Stelle. Da die Krankheit in ihren frühen Stadien verborgen bleibt, befinden sich die meisten Patientinnen bereits im Spätstadium des Tumors, wenn offensichtliche Symptome auftreten, was eine ernsthafte Bedrohung für die körperliche und geistige Gesundheit der Frauen darstellt.

Studien haben ergeben, dass die Häufigkeit von Depressionen und Angstzuständen bei Patientinnen mit Eierstockkrebs deutlich höher ist als bei gesunden Frauen.

Mögliche Gründe sind:

1. Krebs ist ein negatives Stressereignis und verursacht bei Patienten eine Stressreaktion. Bei den Patienten können folgende Symptome auftreten: Angstzustände, Depressionen, emotionale Instabilität, Reizbarkeit, Schlafstörungen, Unaufmerksamkeit, mangelnde Bereitschaft zur Kommunikation mit anderen usw. Darüber hinaus erhöhen Unsicherheiten in Bezug auf die Behandlung und Sorgen hinsichtlich der Prognose die psychische Belastung.

2. Die meisten Patientinnen mit Eierstockkrebs haben einen langen Krankheitsverlauf. Nach der Operation und Chemotherapie kommt es zu Veränderungen des Aussehens, hormonellen Ungleichgewichten und Nebenwirkungen der Chemotherapie. Diese können bei den Patienten große psychische Schmerzen verursachen und ihnen Minderwertigkeitsgefühle vermitteln.

3. Eierstockkrebs hat einen langen Krankheitsverlauf und ist teuer in der Behandlung, was die finanzielle Belastung der Familie erhöht und bei den Patientinnen zu Schuldgefühlen und Selbstvorwürfen führt.

4. Die Prognose bei Eierstockkrebs ist schlecht, was bei den Patienten leicht zu negativen Gedanken wie Pessimismus und Verzweiflung führen kann. Diese ungesunden psychischen Zustände verursachen den Patienten große Schmerzen und beeinträchtigen ihre Lebensqualität erheblich.

Untersuchungen legen nahe, dass eine aktive Berücksichtigung und Einbeziehung der psychischen Verfassung von Patienten deren Schmerzen deutlich lindern und ihre Lebensqualität verbessern kann.

Hier sind einige leicht zu befolgende Tipps, die nachweislich dabei helfen, Ängste und Depressionen bei Patientinnen mit Eierstockkrebs zu lindern und ihre Lebensqualität zu verbessern.

01 Erhöhen Sie die körperliche Aktivität

Die Studie ergab, dass bei den meisten Patientinnen mit Eierstockkrebs zwischen der Zeit vor und nach der Diagnose eine erhebliche Abnahme der körperlichen Aktivität zu verzeichnen war und dass ihre körperliche Aktivität nach der Diagnose ebenfalls deutlich unzureichend war. Gleichzeitig ergaben die Forschungsergebnisse auch, dass ein höheres Maß an körperlicher Aktivität bei Patientinnen mit Eierstockkrebs signifikant mit einem geringeren Maß an Angst und Depression sowie einer höheren Lebensqualität einhergeht. Körperliche Betätigung ist für Patientinnen mit Eierstockkrebs während und nach der Behandlung sicher und möglich. Daher ist körperliche Bewegung für die körperliche und geistige Gesundheit von Patientinnen mit Eierstockkrebs sehr förderlich.

Daher empfehlen wir Patientinnen mit Eierstockkrebs, aktiv an körperlicher Betätigung teilzunehmen. Wie sollten Patientinnen mit Eierstockkrebs trainieren? Derzeit gibt es keine spezifischen Richtlinien für Patienten mit Eierstockkrebs, aber die American Cancer Society hat Experten auf den Gebieten Ernährung, körperliche Aktivität und Krebs zusammengerufen, um Richtlinien für Ernährung und körperliche Aktivität für Krebspatienten zu entwickeln, die als Referenz verwendet werden können.

Erstens können Patienten, die sich einer Chemotherapie oder Strahlentherapie unterziehen, während der Behandlung möglicherweise nur mit geringerer Intensität oder für einen kürzeren Zeitraum trainieren, sie sollten jedoch so aktiv wie möglich bleiben. Bei Patienten, die vor der Diagnose eine sitzende Tätigkeit ausgeübt haben, sollten Aktivitäten mit geringer Intensität wie Dehnen und langsames Gehen schrittweise gesteigert werden. Bei älteren Menschen, Menschen mit Knochenmetastasen oder Osteoporose oder schweren Verletzungen wie Arthritis oder peripherer Neuropathie sollte auf Gleichgewicht und Sicherheit geachtet werden, um das Risiko von Stürzen und Verletzungen zu verringern. Regelmäßige körperliche Aktivität ist während der Erholungsphase nach der Behandlung wichtig, um die Genesung zu unterstützen und den Fitnessprozess zu verbessern.

Zweitens haben zahlreiche Studien gezeigt, dass körperliche Aktivität nach einer Krebsdiagnose das Risiko eines erneuten Auftretens der Krebserkrankung verringern und die Gesamtüberlebensrate bei verschiedenen Krebsarten (einschließlich Eierstockkrebs und Brustkrebs) verbessern kann. Unter Berücksichtigung der besonderen körperlichen Konstitution von Krebspatienten muss in der Praxis Folgendes beachtet werden: Patienten mit schwerer Anämie sollten körperliche Betätigung (mit Ausnahme von Aktivitäten des täglichen Lebens) verschieben, bis die Anämie behoben ist, und Patienten mit eingeschränkter Immunfunktion sollten Aktivitäten an öffentlichen Orten vermeiden, bis ihre Anzahl weißer Blutkörperchen wieder auf ein sicheres Niveau zurückgekehrt ist. Patienten mit starker Müdigkeit können dazu ermutigt werden, täglich 10 Minuten leichte Übungen zu machen. Patienten, die sich einer Strahlentherapie unterziehen, sollten den Kontakt der bestrahlten Haut mit Chlor (z. B. in Schwimmbädern) vermeiden. Patienten mit Dauerkathetern oder Ernährungssonden sollten den Kontakt des Katheters mit Schwimmbädern, Wasser und anderen Faktoren, die eine Infektion verursachen können, vermeiden und ein Abrutschen des Katheters beim Trainieren der Muskeln im Katheterbereich vermeiden.

Schließlich empfehlen die Leitlinien, nach der Diagnose oder Behandlung so bald wie möglich wieder normale Aktivitäten aufzunehmen. Erwachsene im Alter von 18 bis 64 Jahren sollten mindestens 150 Minuten pro Woche mäßig intensive oder 75 Minuten pro Woche intensive aerobe körperliche Aktivität ausüben.

Zu Aktivitäten mittlerer Intensität zählen zügiges Gehen, langsames Radfahren, langsames Schwimmen, Rudern, Baseball, Softball, Volleyball, Tennis-Doppel usw. Eine einfache Möglichkeit zur Beurteilung besteht darin, dass Sie während der Aktivität sprechen und plaudern, aber nicht singen können. Zu den hochintensiven aeroben Sportarten zählen schnelles Radfahren, Landwirtschaft, Bergsteigen, Seilspringen, Kampfsport, Gehen, Joggen, Basketball, Fußball, schnelles Schwimmen, Tennis-Einzel usw. Eine einfache Möglichkeit zur Beurteilung besteht darin, dass Sie während der Aktivität nur kurze Sätze mit wenigen Wörtern sprechen und nicht sprechen oder plaudern können. Auch wenn Sie nicht alle oben aufgeführten Aktivitäten absolvieren können, kann schon eine kleine Menge an Aktivität von Vorteil sein. Solange Ihre körperliche Kraft es zulässt, gilt: Je mehr Aktivität, desto besser. Das Überschreiten des oben aufgeführten Betrags kann zusätzliche Vorteile bringen. Jede Aktivität sollte mindestens 10 Minuten dauern und gleichmäßig über die Woche verteilt sein.

Darüber hinaus sollten Erwachsene mindestens zwei Mal pro Woche Muskelkräftigungsübungen durchführen, die alle großen Muskelgruppen beanspruchen. Auch Erwachsene über 65 sollten diese Empfehlungen befolgen, sofern sie körperlich dazu in der Lage sind. Wenn chronische Erkrankungen die Aktivität einschränken, sollten ältere Menschen versuchen, im Rahmen ihrer Möglichkeiten körperlich aktiv zu sein und längere Phasen körperlicher Inaktivität vermeiden.

02 Sie müssen einige Methoden erlernen, um Ihren eigenen psychischen Zustand zu verstehen

Hier sind zwei einfache und leicht zu erlernende Selbstbewertungsskalen: die Self-Rating Depression Scale (SDS) und die Self-Rating Anxiety Scale (SAS). Bitte beachten Sie, dass diese beiden Skalen dazu dienen, die subjektiven Gefühle einer Person in der vergangenen Woche zu beurteilen. Die Symptome wurden danach bewertet, wie oft sie auftraten: nicht oder nur sehr selten, manchmal, ziemlich oft, meistens oder immer.

Bei einer Frage mit positiver Wertung beträgt die Punktzahl 1, 2, 3 bzw. 4 Punkte. Handelt es sich um eine Frage mit umgekehrter Wertung (fett), lautet die Punktzahl 4, 3, 2 oder 1. Die Selbsteinschätzungsskala kann die Diagnose des Arztes nicht ersetzen. Wenn Sie Probleme feststellen, suchen Sie rechtzeitig einen Facharzt auf.

Selbsteinschätzungsskala zur Angst (SAS)

01 Ich fühle mich nervöser und ängstlicher als sonst

02 Ich habe grundlos Angst (Angst)

03 Ich werde leicht wütend oder gerate in Panik (Panik)

04 Ich habe das Gefühl, ich könnte verrückt werden (verrücktes Gefühl)

05 Ich habe das Gefühl, dass alles in Ordnung ist und nichts Schlimmes passieren wird (Vorahnung von Unglück)

06 Meine Hände und Füße zittern (zitternde Hände und Füße)

07 Ich leide unter Kopfschmerzen, Nackenschmerzen und Rückenschmerzen (Körperschmerzen)

08 Ich fühle mich schnell schwach und müde (Müdigkeit)

09 Ich fühle mich ruhig und kann leicht still sitzen (Akathisie)

10 Ich spüre, wie mein Herz sehr schnell schlägt (Herzklopfen)

11 Ich leide unter Schwindelanfällen (Schwindel)

12 Ich habe Ohnmachtsanfälle oder das Gefühl, ohnmächtig zu werden (Synkope).

13 Das Ein- und Ausatmen fällt mir leicht (Dyspnoe)

14 Ich habe ein Taubheitsgefühl und Kribbeln in Händen und Füßen (Kribbeln in Händen und Füßen)

15 Ich leide unter Magenschmerzen und Verdauungsstörungen (Magenschmerzen, Verdauungsstörungen)

16 Ich muss oft urinieren (häufiger Harndrang)

17 Meine Hände sind oft trocken und warm (übermäßiges Schwitzen)

18 Mein Gesicht wird rot und heiß (Gesichtsrötung)

19 Ich schlafe leicht ein und habe eine gute Nachtruhe (Schlafstörung)

20 Ich habe Albträume (Albtraum)

Bewerten Sie die Häufigkeit des Auftretens der Symptome mit 1, 2, 3, 4 (nicht immer, sehr selten, ein wenig, ziemlich oft, die meiste Zeit oder die ganze Zeit). 4 3 2 1 in Fettdruck.

Selbstbeurteilungsskala zur Depression (SDS)

01 Ich fühle mich niedergeschlagen und deprimiert (depressiv)

02 Ich denke, der Morgen ist die beste Zeit des Tages (morgens schwerer und abends leichter)

03 Ich habe Tränenausbrüche oder mir ist zum Weinen zumute (weinerlich)

04 Ich schlafe nachts nicht gut (Schlafstörung)

05 Ich esse so viel wie sonst (Appetitlosigkeit)

06 Ich empfinde bei engem Kontakt mit dem anderen Geschlecht genauso viel Lust wie vorher (vermindertes sexuelles Interesse)

07 Ich habe bemerkt, dass ich abgenommen habe (Gewichtsverlust)

08 Ich habe Verstopfung (Obstipation)

09 Mein Herz schlägt schneller als sonst (Herzklopfen)

10 Ich fühle mich ohne ersichtlichen Grund müde (schnell müde)

11 Mein Verstand ist so klar wie immer (Schwierigkeiten beim Denken)

12 Es fällt mir nicht schwer, Dinge zu tun, die ich normalerweise tue (verminderte Fähigkeit)

13 Ich fühle mich unwohl und kann mich nicht beruhigen (unwohl)

14 Ich habe Hoffnung für die Zukunft (Verzweiflung)

15 Ich werde wütender und aufgeregter (reizbarer) als sonst.

16 Es fällt mir leicht, Entscheidungen zu treffen (Schwierigkeiten bei der Entscheidungsfindung)

17 Ich habe das Gefühl, dass ich ein nützlicher Mensch bin und dass mich jemand braucht (Gefühl der Nutzlosigkeit)

18 Mein Leben ist sehr interessant (das Leben fühlt sich leer an)

19 Ich glaube, anderen Menschen ginge es besser, wenn ich sterbe (Gefühle der Wertlosigkeit)

20 Ich interessiere mich immer noch für Dinge, die mir normalerweise Spaß machen (Verlust des Interesses)

Verweise

1. Watts, S., et al., Depression und Angst bei Eierstockkrebs: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse der Prävalenzraten. BMJ Open, 2015. 5(11): p. e007618.

2. Zheng Ke, Wie sollten Brustkrebspatientinnen trainieren? Nachrichten aus dem Gesundheitswesen. 2020(09): S. 145.

Wang Yun und Gao Yan'e vom Zentrum für psychische Gesundheit der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine

Wang Yun. Chefarzt am Shanghai Mental Health Center, Master-Abschluss. Er beschäftigt sich seit langem mit der klinischen Diagnostik und Behandlung von Psychiatrien und der Ausbildung von Medizinstudenten.

Fachgebiete: Klinische Diagnostik und Behandlung von Depressionen und Angststörungen, Neurosen, Schizophrenie sowie Beratung zu allgemeinen psychologischen Themen wie Studium, Beruf, Ehe und Liebe. 2019 Hervorragender Lehrbeauftragter des Shanghai Medical College, Fudan University. Sekretär der CSNP Chinese Depression Researchers Alliance und Erstautor von mehr als zehn in in- und ausländischen Zeitschriften veröffentlichten Artikeln.

Gao Yan'e, Master of Medicine, Assistenzarzt am Mental Health Center der Shanghai Jiao Tong University School of Medicine.

Forschungsrichtung: Diagnostik und Therapie psychosomatischer Erkrankungen.

Finanziert durch das Science Popularization Project der Shanghai Science and Technology Commission

(Projektnummer: 20DZ2311100)

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