Im vergangenen September veröffentlichten neun Ministerien, darunter die Nationale Gesundheitskommission, das Ministerium für Wissenschaft und Technologie sowie das Ministerium für Industrie und Informationstechnologie, gemeinsam den „Aktionsplan zur Beseitigung der Gesundheitsgefahren durch Hepatitis C (2021–2030)“. Der „Arbeitsplan“ sieht vor, dass bis 2030 der Kenntnisstand der Bevölkerung im ganzen Land über die Prävention und Kontrolle von Hepatitis C im Vergleich zum Jahr 2020 um 20 % steigt, die Nukleinsäuretestrate bei neu gemeldeten Antikörper-positiven Personen 95 % erreicht, die antivirale Behandlungsrate bei Patienten mit chronischer Hepatitis C, die die Behandlungsbedingungen erfüllen, 80 % erreicht und der Anteil der Fachkräfte, die eine Schulung zum Thema Hepatitis C erhalten, 100 % erreicht. Der „Arbeitsplan“ sieht vor, die Öffentlichkeitsarbeit und Aufklärung zu verstärken, umfassende Interventionen zu intensivieren, die Testbemühungen zu erhöhen, Überweisungen und standardisierte Behandlungen zu stärken, Krankenversicherungspolicen einzuführen und die Arzneimittelversorgung und das Informationsmanagement zu verbessern. Zu den konkreten Maßnahmen gehört die Umsetzung einer Strategie der „Bereitschaft, so viel wie möglich zu testen“ für die breite Öffentlichkeit; medizinische und gesundheitliche Einrichtungen untersuchen Möglichkeiten, Menschen über 40 Jahre zu Tests zu bewegen und fördern die Einbeziehung von Hepatitis-C-Antikörpertests in Gesundheitsuntersuchungen und vorehelichen medizinischen Untersuchungen; Krankenversicherungsabteilungen werden bei Bedarf geeignete antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C in den zentralen Beschaffungsumfang aufnehmen; und die Gesundheitsbehörden werden gemäß den Verfahren weitere antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C, die den Auswahlprinzipien entsprechen, in die grundlegende Medikamentenliste aufnehmen. Der Schweregrad von Hepatitis C ist nicht geringer als der von Hepatitis B. Hepatitis C, abgekürzt Hepatitis C, ist eine Infektionskrankheit, die durch eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus verursacht wird. Im Vergleich zur den Menschen bekannten Hepatitis B weist die Hepatitis C einen versteckten frühen Beginn und einen langsamen Verlauf auf. In meinem Land gibt es jedes Jahr etwa 200.000 neue Fälle von Hepatitis C. Diese düstere Situation ist seit langem eine unbestreitbare Tatsache. Am Vorabend des Welttages der Lebergesundheit am 18. März dieses Jahres wies Professor Chen Xiaohong, Vorsitzender des Fachausschusses für Infektionskrankheiten der Vereinigung zur Förderung des internationalen Austauschs zwischen Medizin und Gesundheit der Provinz Heilongjiang und Direktor der dritten Station der Abteilung für Infektionskrankheiten des vierten angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Harbin, in einem Interview mit den Medien darauf hin, dass der Grund, warum neun nationale Ministerien gemeinsam den oben genannten „Arbeitsplan“ herausgegeben haben, darin besteht, die Öffentlichkeit auf die Gefahren von Hepatitis C aufmerksam zu machen und Hepatitis C, den „stillen Killer“, so schnell wie möglich auszurotten. Direktor Chen Xiaohong stellte vor, dass Hepatitis C als Mitglied der großen Hepatitis-Familie eine globale Epidemie darstellt und in allen Ländern der Welt auftritt. Menschen unterschiedlichen Geschlechts, Alters und unterschiedlicher Rasse können mit dem Hepatitis-C-Virus infiziert sein. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation sind weltweit 170 Millionen Menschen mit Hepatitis C infiziert, in meinem Land liegt die Zahl der Infizierten sogar bei 10 Millionen. Beängstigend ist, dass im Vergleich zu Hepatitis B ein höherer Anteil der Patienten nach einem Angriff durch das Hepatitis C-Virus eine chronische Hepatitis entwickelt und bei einigen Patienten Leberzirrhose und Leberkrebs auftreten. Laut den „Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Hepatitis C“ meines Landes und den „Leitlinien für Hepatitis C“ Europas liegt die Chronizitätsrate nach einer Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus bei 55–85 %; 20 Jahre nach der Infektion beträgt die Inzidenz einer Zirrhose 5–15 %; Sobald sich eine Zirrhose gebildet hat, beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate etwa 80 %. wenn das dekompensierte Stadium eintritt, beträgt die 10-Jahres-Überlebensrate nur 25 %; Die Wahrscheinlichkeit, im ersten Jahr nach der Diagnose an Leberkrebs zu sterben, liegt bei 33 %. Professor Chen warnte, dass derzeit eine beträchtliche Zahl von Chinesen nicht an regelmäßige körperliche Untersuchungen gewöhnt sei, dass in vielen Gesundheitsuntersuchungsprogrammen kein Hepatitis-C-Screening in den Routineuntersuchungen enthalten sei und dass es noch immer keinen Impfstoff zur Vorbeugung gegen das Hepatitis-C-Virus gebe. Diese Themen müssen in der gesamten Gesellschaft ausreichend Aufmerksamkeit erregen. Was sind die wichtigsten klinischen Manifestationen von Hepatitis C? Professor Chen führte aus, dass Hepatitis C in zwei Typen unterteilt werden kann: akut und chronisch. Ersteres äußert sich klinisch in allgemeiner Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Schmerzen im rechten Hypochondrium usw. Einige Patienten haben leichtes Fieber und eine leichte Lebervergrößerung. Bei manchen Patienten kann es zu einer Splenomegalie kommen und manche Patienten leiden unter Gelbsucht. In den meisten Fällen treten keine offensichtlichen Symptome auf und es handelt sich um latente Infektionen. Neben allgemeiner Müdigkeit und gastrointestinalen Symptomen kann eine chronische Hepatitis C auch von extrahepatischen „Nebenprodukten“ begleitet sein, darunter rheumatoide Arthritis, Sjögren-Syndrom, Lichen ruber planus, Glomerulonephritis, gemischte Kryoglobulinämie, B-Zell-Lymphom und Porphyria cutanea tarda. Gleichzeitig neigen Menschen, die über 40 Jahre alt, männlich, an Diabetes erkrankt oder Alkoholiker sind (mehr als 50 Gramm Ethanol pro Tag konsumieren) und sowohl mit dem Hepatitis-B-Virus als auch mit HIV infiziert sind und bei denen eine Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus eine Immunschwäche verursacht hat, dazu, den Krankheitsverlauf zu beschleunigen. Die Wahrscheinlichkeit für Hepatitis C-bedingten Leberkrebs 30 Jahre nach der Infektion beträgt 1–3 %. Chen Xiaohong warnte, dass die meisten Hepatitis-C-Patienten über einen langen Zeitraum hinweg nur leichte oder gar keine offensichtlichen Symptome hätten und dass sogar ihre Leberfunktion normal oder nur leicht abnormal sein könne, sodass sie leicht ignoriert würden. Allerdings schreitet die pathologische Schädigung der Leber des Patienten zu diesem Zeitpunkt noch „leise“ voran. Wenn das Problem einmal auftritt, befindet es sich häufig bereits im Spätstadium der Erkrankung oder hat sich sogar zu Leberzirrhose oder Leberkrebs entwickelt, und der beste Zeitpunkt für eine Behandlung ist bereits verstrichen. Daher gilt die chronische Hepatitis C als „stiller Killer“. Welches sind die wichtigsten Übertragungswege von Hepatitis C? Direktor Chen wies darauf hin, dass es drei wichtige Übertragungswege für Hepatitis C gibt: erstens die Übertragung durch Blut, einschließlich Bluttransfusionen oder Blutprodukten, unsicheren Injektionen und invasiven Operationen; zweitens die Übertragung durch sexuellen Kontakt, da Sperma oder Vaginalsekret eine bestimmte Menge des Hepatitis-C-Virus enthalten; und drittens die vertikale Übertragung von der Mutter auf das Kind. Am gefährlichsten ist dabei die Bluttransfusion von Hepatitis C-Patienten. Das gemeinsame Benutzen von Nadeln zum Spritzen von Drogen mit Hepatitis-C-Patienten erhöht das Risiko einer Hepatitis-C-Infektion. Auch das gemeinsame Benutzen von persönlichen Gegenständen wie Zahnbürsten und Rasierapparaten mit Hepatitis-C-Patienten kann dazu führen, dass die Krankheit über das Blut „ins Wasser gezogen“ wird. Oder es kann zu einer Infektion bei einer Pediküre oder Tätowierung kommen, da die Geräte nicht gründlich desinfiziert werden. Was die Übertragung durch sexuellen Kontakt betrifft, so kommt Hepatitis C vor allem bei männlichen Homosexuellen vor und kann gleichzeitig auch AIDS und Syphilis übertragen. Gemäß der Ausgabe 2019 der „Leitlinien zur Prävention und Behandlung von Hepatitis C“ meines Landes und der Ausgabe 2021 der „Leitlinien zur Prävention und Kontrolle von Krankenhausinfektionen mit Hepatitis C in China“ ist die Früherkennung und frühzeitige Intervention bei Hepatitis-C-Patienten einer der Schlüssel zur Erzielung der besten therapeutischen Wirkungen. Professor Chen Xiaohong stellte vor: Zusätzlich zu den klassischen Medikamenten Interferon (dargestellt durch Polyethylenglykol-Interferon, allgemein bekannt als „langwirksames Interferon“) plus Ribavirin kann die weit verbreitete Verwendung von DAAs (direkte antivirale Medikamente) Hepatitis-C-Patienten auch mehr Behandlungsmöglichkeiten bieten, und nach dem Absetzen von DAAs wird sich das Hepatitis-C-Virus für lange Zeit nicht mehr aktiv replizieren, wodurch letztendlich der Effekt der „Heilung“ erreicht wird. Gleichzeitig muss betont werden, dass das Hepatitis-C-Virus im Allgemeinen nicht durch Umarmungen, Niesen, Husten, Essen, Trinkwasser, gemeinsame Nutzung von Geschirr und Tassen sowie durch Kontakt ohne Hautverletzungen und Blutkontakt übertragen wird. Es besteht also kein Grund zur Angst vor Hepatitis C. Wie kann man die schwarze Hand der Hepatitis C im täglichen Leben abschneiden? Dr. Chen Xiaohong warnte, dass medizinische Einrichtungen, um den „heimlichen Angriff“ des Hepatitis-C-Virus zu vermeiden, zunächst die Hochrisikogruppen für Hepatitis C gemäß dem Gesundheitsindustriestandard meines Landes „Hepatitis-C-Screening und -Management“ streng untersuchen und kontrollieren müssten. Medizinische Einrichtungen und Gesundheitseinrichtungen sowie Einrichtungen für körperliche Untersuchungen sollten Hepatitis-C-Tests in den Rahmen ihrer Gesundheitsuntersuchungen aufnehmen. Drogenabhängige, die intravenös Drogen konsumieren, sollten psychologisch beraten und über Sicherheitsaspekte aufgeklärt werden und dazu bewegt werden, mit den Drogen aufzuhören. Frauen im gebärfähigen Alter, die eine Schwangerschaft planen, sollten auf Hepatitis-C-Antikörper getestet werden. Bei positiven Hepatitis C-Antikörpern sollte ein Test auf HCV-RNA (Hepatitis C-Virus-Nukleinsäure) durchgeführt werden. Bei einem positiven Befund sollten Sie so schnell wie möglich kurieren, bevor Sie über eine Schwangerschaft nachdenken. Wenn bei Ihnen während der Schwangerschaft Hepatitis C diagnostiziert wird, können Sie erwägen, die Schwangerschaft fortzusetzen, ein Kind zur Welt zu bringen, mit dem Stillen aufzuhören und dann mit der antiviralen Behandlung von Hepatitis C zu beginnen. Zweitens muss das „Blutspendegesetz der Volksrepublik China“ zur Überwachung und Überprüfung der Blutspender strikt umgesetzt werden, um die freiwillige Blutspende zu fördern. Durch die Untersuchung von Serum-Hepatitis-C-Antikörpern und HCV-RNA kontrollieren wir die Blutspende streng. Drittens geht es darum, medizinisch bedingte Übertragungen sowie die Übertragung durch geschädigte Haut und Schleimhäute zu verhindern und sichere Injektionen und Standardprävention zu fördern. Verstärken Sie die Infektionskontrolle in allen Arten von medizinischen Einrichtungen auf allen Ebenen. Krankenhäuser aller Ebenen müssen Vorschriften für Hepatitis-C-Tests bei Patienten umsetzen, die sich einer Operation, einem Krankenhausaufenthalt, einer Hämodialyse, einer oralen Behandlung, einer invasiven Behandlung usw. unterziehen. Dialysegeräte, Koloskope, Gastroskope, chirurgische Instrumente, zahnärztliche Instrumente und andere medizinische Geräte müssen streng desinfiziert werden. Injektionen, intravenöse Infusionen, invasive Behandlungen und andere medizinische Verhaltensweisen streng regulieren; und müssen sichere Injektionsgeräte wie selbstzerstörende Spritzen verwenden. Aus individueller Sicht ist es notwendig, mehrere Sexualpartner und ungeschütztes, risikoreiches Sexualverhalten zu vermeiden. Wenn Ihr Partner an Hepatitis C erkrankt ist und sich das Hepatitis-C-Virus aktiv vermehrt, müssen beim Geschlechtsverkehr Kondome verwendet werden. Teilen Sie Rasierapparate, Zahnbürsten, Wasserbecher, Handtücher und andere Utensilien und Gegenstände nicht mit anderen, da diese aufgrund kleiner, mit bloßem Auge nicht sichtbarer Wunden und Blutungen ein unbemerktes Eindringen des Virus ermöglichen können. Wenn Sie invasive Behandlungen und kosmetische Eingriffe wie Zahnersatz, Akupunktur, Augenbrauen-Tätowierung, Eyeliner-Tätowierung, Tätowierung, Ohrlochstechen und Magen-Darm-Endoskopie benötigen, müssen Sie für die Operation in ein normales Krankenhaus gehen; Damen, die Schönheit lieben, sollten besonders wachsam sein und nicht in unqualifizierte schwarze Kliniken gehen, um Ärger oder Geld zu sparen. Darüber hinaus sollten Menschen mit Hepatitis C oder Hepatitis B nicht blind auf falsche medizinische Werbung oder sogenannte Volksheilmittel vertrauen, um zu vermeiden, dass sie getäuscht werden und ihre Behandlung verzögert wird. Abschließend betonte Professor Chen Xiaohong, dass bei Patienten, bei denen eine HCV-Infektion diagnostiziert wurde, unabhängig vom Stadium der Erkrankung aktiv klinische Interventionen durchgeführt werden sollten, solange sie die Indikationen für eine antivirale Medikation erfüllen. Denn wenn alle HCV-infizierten Patienten rechtzeitig und wirksam behandelt werden, kann das Übertragungsrisiko unter Verwandten, Freunden und Kollegen bereits an der Quelle verringert werden. Profil von Regisseur Chen Xiaohong Doktor der Medizin, Chefarzt, Professor und Master-Betreuer der Zhejiang-Universität. Direktor des AIDS-Diagnose- und Behandlungszentrums (Abteilung für Infektionen 3) des Vierten angeschlossenen Krankenhauses der Medizinischen Universität Harbin. Er beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Diagnose und Behandlung von Infektionskrankheiten und verfügt über umfassende Erfahrung in der Rettung und Behandlung verschiedener kritischer Infektionskrankheiten. Er ist gut in der Diagnose und Behandlung verschiedener Lebererkrankungen, wie beispielsweise der antiviralen Behandlung von Hepatitis B und Hepatitis C; Behandlung von Leberzirrhose und ihren Komplikationen; Rettung und Behandlung schwerer Hepatitis und Leberversagen; Behandlung von Fettleber, alkoholbedingter Lebererkrankung, Autoimmunlebererkrankung und medikamentenbedingter Lebererkrankung; Behandlung von Leberschäden, die durch hämorrhagisches Fieber, Epstein-Barr-Virusinfektion, HIV-Infektion, Brucellose, Typhus, Gallenwegsinfektion, Sepsis und andere Infektionen verursacht werden. Er ist Mitglied und Sekretär der Heilongjiang Liver Disease Society und Vorsitzender des Infectious Disease Professional Committee der Heilongjiang Medical Promotion Association. |
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