In Jiangsu ist der HPV-Impfstoff kostenlos erhältlich! Was Sie über HPV wissen müssen

In Jiangsu ist der HPV-Impfstoff kostenlos erhältlich! Was Sie über HPV wissen müssen

Vor kurzem gab es gute Neuigkeiten. Am 21. Dezember erhielt eine Achtklässlerin in Lianyungang als erstes Mädchen in der Provinz Jiangsu kostenlos den HPV-Impfstoff.

Es wird davon ausgegangen, dass Jiangsu den „14. Fünfjahresplan“ für die Entwicklung von Frauen und Kindern herausgegeben hat, der Regionen mit entsprechenden Voraussetzungen dazu ermutigt, die HPV-Impfung mit einem Schwerpunkt auf Schulmädchen im Alter von 9 bis 15 Jahren zu fördern. Dieses Pilotprojekt in Lianyungang richtet sich an Achtklässlerinnen im Bezirk Lianyun und stellt ihnen kostenlos zwei Dosen des im Inland produzierten bivalenten HPV-Impfstoffs zur Verfügung. Zuvor wurde die kostenlose HPV-Impfung in Ordos, der Inneren Mongolei, Xiamen, Fujian, Jinan, Shandong und anderen Orten eingeführt.

Derzeit sind inländische bivalente, importierte bivalente, quadrivalente und neunvalente HPV-Impfstoffe auf dem Markt. Ist die Wirkung umso besser, je höher der Impfstoffpreis ist? Welches ist das beste Alter für die Impfung? Wird eine Impfung das Problem ein für alle Mal lösen? Diese Ausgabe der Kolumne „Health Concerns“ von NetEase Health wird es Ihnen verraten.

Zuerst müssen wir die HPV-"Familie" verstehen

HPV (Humanes Papillomavirus) ist der vollständige Name des humanen Papillomavirus, ein allgemeiner Begriff für eine Gruppe von DNA-Viren, die die Haut oder Schleimhäute infizieren. HPV ist eine große Familie mit mehr als 200 bekannten Typen. Etwa 40 Typen stehen mit Infektionen der Geschlechtsorgane im Zusammenhang und einige Arten von HPV-Infektionen sind potenziell krebserregend.

Aufgrund der biologischen Eigenschaften und des krebserregenden Potenzials von HPV kann man es in Niedrigrisiko- und Hochrisikotypen unterteilen.

Niedrigrisiko-HPV-Typen wie 6, 11, 42, 43, 44 usw. können einige gutartige Hautveränderungen und Genitalwarzen verursachen. Am häufigsten sind dabei gewöhnliche Warzen, Dornwarzen, flache Warzen und Condylomata acuminata, die häufiger an der weiblichen Vulva, der Vagina, dem Gebärmutterhals und um den Anus herum auftreten. Unter ihnen sind HPV6- und HPV11-Infektionen mit der überwiegenden Mehrheit der Genitalwarzen und fast allen wiederkehrenden respiratorischen Papillomen verbunden.

Hochrisiko-HPV-Typen wie 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68 usw. stehen im Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs und zervikaler intraepithelialer Neoplasie. Eine anhaltende Infektion mit Hochrisiko-HPV im Gebärmutterhals kann Gebärmutterhalskrebs verursachen. Etwa 90 % der Gebärmutterhalskrebserkrankungen stehen im Zusammenhang mit einer Hochrisiko-HPV-Infektion, wobei 70 % der invasiven Gebärmutterhalskrebserkrankungen auf eine HPV16/18-Infektion zurückzuführen sind.

Warum müssen sich Frauen gegen HPV impfen lassen?

Daten zeigen, dass sich mehr als 70 % aller Frauen mindestens einmal in ihrem Leben mit HPV infizieren. Eine HPV-Infektion tritt normalerweise etwa zwei Monate nach dem ersten Geschlechtsverkehr einer Frau auf, und bei etwa 60 % der Frauen wird innerhalb der nächsten fünf Jahre eine HPV-Infektion festgestellt.

Natürlich bedeutet eine HPV-Infektion nicht, dass Sie an Gebärmutterhalskrebs erkranken. Bei den meisten Frauen kommt es zunächst zu einer vorübergehenden, asymptomatischen Infektion mit HPV, die sich klinisch als geringgradige intraepitheliale Plattenepithelläsionen des Gebärmutterhalses manifestieren kann. Bei einer guten Immunität liegt die Wahrscheinlichkeit, dass das Virus durch die körpereigene Immunität beseitigt wird, bei über 80 %. Wenn die Infektion jedoch anhält, kann sie sich zu einer hochgradigen intraepithelialen Plattenepithelläsion entwickeln. Wenn die Infektion anhält, entwickelt sie sich nach 8–12 Jahren zu Gebärmutterhalskrebs.

Wie beängstigend ist Gebärmutterhalskrebs? Die Häufigkeit und Sterblichkeitsrate dieser Krebsart liegt weltweit an vierter Stelle unter den Krebsarten bei Frauen, nur übertroffen von Lungenkrebs, Brustkrebs und Dickdarmkrebs. Weltweit wird jedes Jahr bei etwa 570.000 Menschen Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert und etwa alle zwei Minuten stirbt eine Frau daran. In meinem Land gibt es jedes Jahr mehr als 100.000 neue Fälle von Gebärmutterhalskrebs, was etwa einem Sechstel der weltweiten Erkrankungsrate entspricht.

99 % der Menschen mit Gebärmutterhalskrebs sind mit HPV infiziert. Ohne eine HPV-Infektion erkranken Frauen hingegen kaum an Gebärmutterhalskrebs. Daher ist es äußerst wichtig, Frauen mit einem HPV-Impfstoff zu impfen, um Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen.

Wann ist das „goldene Zeitalter“ der HPV-Impfung?

Die Eliminationsrate von HPV hängt eng mit dem Alter und der Dauer der Viruspräsenz zusammen. Studien haben gezeigt, dass die HPV-Infektions-Abheilungsrate alle fünf Jahre nach dem Alter des ersten Geschlechtsverkehrs um 15 % sinkt. Theoretisch ist die Wirkung der HPV-Impfung daher umso besser, je früher man sie erhält. Tatsächlich besteht für Mädchen im Kindesalter jedoch kein Bedarf an einer Impfung, da sie im Allgemeinen keine sexuellen Aktivitäten ausüben. Welches ist also das beste Alter für eine Impfung?

Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt, dass Mädchen im Alter von 9 bis 14 Jahren als erste für eine HPV-Impfung infrage kommen. Die Wahrscheinlichkeit einer HPV-Infektion vor dem Geschlechtsverkehr liegt bei nahezu null. Der HPV-Impfstoff dient eher der Vorbeugung als der Behandlung einer HPV-Infektion. Eltern sollten die Impfung ihrer Kinder so früh wie möglich veranlassen und am besten alle Dosen vor Beginn des Sexuallebens erhalten.

Je höher der Preis des HPV-Impfstoffs, desto besser?

Derzeit werden inländische HPV-Impfstoffe in drei Typen unterteilt: bivalent, quadrivalent und nonavalent. „Valenz“ steht für die Anzahl der Virustypen, die der Impfstoff verhindern kann. Der bivalente Impfstoff zielt auf zwei Viren ab, HPV16 und 18; der quadrivalente Impfstoff zielt auf vier Viren ab, HPV16, 18, 6 und 11; und der neunvalente Impfstoff zielt auf neun Viren ab: HPV16, 18, 6, 11, 31, 33, 45, 52 und 58.

Zur Frage „Ist ein höherer Preis besser?“ können wir keine Pauschalisierung vornehmen. Allein was die Virustypen betrifft, die HPV-Impfstoffe verhindern, gilt: Je höher der Preis des HPV-Impfstoffs, desto mehr Virussubtypen kann er verhindern. Die vorbeugende Wirkung von Impfstoffen gegen Viren wird jedoch nicht nur durch die Anzahl der Virustypen bestimmt, die sie verhindern, sondern auch durch Faktoren wie die Wirksamkeit des Impfstoffs (d. h. die vorbeugende Wirkung) und den Antikörpertiter.

Zur Vorbeugung und Bekämpfung von Gebärmutterhalskrebs sind der bivalente und der quadrivalente Impfstoff theoretisch gleich wirksam und bieten eine Schutzrate von 70 %, während der neunvalente Impfstoff eine Schutzrate von bis zu 90 % bietet. Aus diesem Grund sind Experten der Ansicht, dass nicht die Wirksamkeit des Impfstoffs entscheidend sei, sondern die Möglichkeit, durch rechtzeitige Impfung Schutz zu erlangen.

Wäre es nicht besser, sich direkt den neunwertigen Impfstoff zu holen? Natürlich nicht! Derzeit gelten in China entsprechende Altersanforderungen für die Impfung mit verschiedenen HPV-Impfstofftypen.

Der bivalente Impfstoff ist für Frauen im Alter von 9 bis 45 Jahren geeignet. Der importierte bivalente Impfstoff erfordert insgesamt drei Injektionen, jeweils eine Injektion im Alter von 0, 1 und 6 Monaten, und die Impfung sollte innerhalb eines halben Jahres abgeschlossen sein. Es gibt einige geringfügige Änderungen im Impfverfahren des im Inland hergestellten bivalenten Impfstoffs. Das Impfverfahren für Kinder im Alter von 15–45 Jahren ist das gleiche wie beim importierten bivalenten Impfstoff, Kinder im Alter von 9–14 Jahren benötigen jedoch nur jeweils eine Impfung im 0. und 6. Monat.

Der quadrivalente Impfstoff ist für Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren geeignet, und der neunvalente Impfstoff ist für Frauen im Alter von 16 bis 26 Jahren geeignet. Die Impfprozeduren für den quadrivalenten und den neunvalenten Impfstoff sind gleich und erfordern insgesamt drei Injektionen, jeweils eine im Alter von 0, 2 und 6 Monaten.

Eltern von Töchtern können je nach Alter ihrer Kinder, wirtschaftlicher Situation und Verfügbarkeit lokaler Impfstoffe zwischen verschiedenen HPV-Impfstofftypen wählen. Es ist zu betonen, dass, wenn der Impfzeitpunkt die vorgeschriebene Altersspanne überschreitet, die Impfeinrichtung die Impfung nicht durchführt, sodass die Impfung innerhalb der vorgeschriebenen Altersspanne (berechnet in Jahren) erfolgen muss.

Wie andere Impfstoffe wird die HPV-Impfung hauptsächlich in kommunalen Krankenhäusern oder kommunalen Gesundheitszentren durchgeführt, es können aber auch qualifizierte private medizinische Einrichtungen ausgewählt werden. Sie können online nachsehen oder über offizielle Plattformen wie das örtliche CDC, 12320 usw. eine Beratung anfordern.

Gibt es Nebenwirkungen der HPV-Impfung? Kann eine Impfung das Problem ein für alle Mal lösen?

HPV-Impfstoffe werden speziell inaktiviert und sind daher sicher und wirksam. Wie bei allen Impfungen treten jedoch einige Nebenwirkungen auf.

Manche Menschen fühlen sich direkt nach der Injektion schwindelig und unwohl. Daher wird generell empfohlen, sich nach der Injektion etwa eine halbe Stunde lang auszuruhen und zu beobachten. Wenn keine offensichtlichen Beschwerden vorliegen, können Sie gehen. An der Injektionsstelle kann es zu leichten Rötungen, Schwellungen oder Knötchen kommen, diese sind jedoch im Allgemeinen mild. Bei manchen Menschen kann es auch zu leichtem Fieber, Gliederschmerzen und ähnlichen Symptomen kommen, die jedoch im Allgemeinen von selbst abklingen.

Darüber hinaus ist die HPV-Impfung keine Garantie für Immunität und kann keinen 100-prozentigen Schutz bieten. Denn das Präventions- und Kontrollsystem für Gebärmutterhalskrebs ist in drei Ebenen unterteilt: Die Diagnose und Behandlung von Gebärmutterhalskrebs gehört zur dritten Präventions- und Kontrollebene, das Screening auf Gebärmutterhalskrebs und die Behandlung von präkanzerösen Läsionen gehören zur zweiten Präventions- und Kontrollebene und die HPV-Impfung gehört zur ersten Präventions- und Kontrollebene. Wir können die zweite Verteidigungslinie nicht zurückziehen, nur weil die erste Verteidigungslinie gut zu sein scheint. Daher sollten Sie sich auch nach einer Impfung regelmäßig gemäß der offiziellen Screening-Strategie untersuchen lassen.

Fachliche Beratung zu diesem Artikel: Tan Xianjie, Doktor der Medizin, Professor, Doktorvater und Chefarzt der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie, Peking Union Medical College Hospital. Er beschäftigt sich seit langem mit der Diagnose und Behandlung gutartiger und bösartiger gynäkologischer Tumoren und ist außerdem stellvertretender Vorsitzender des Jugendausschusses der Abteilung für gynäkologische Onkologie der Chinesischen Ärztekammer.

Quellen:

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2. Smith JS, Lindsay L, Hoots B, et al. Verteilung des humanen Papillomavirus-Typs bei invasivem Gebärmutterhalskrebs und hochgradigen Gebärmutterhalsläsionen: Ein Update der Metaanalyse [J] Int Cancer, 2007(121): 621-632.

3. De Vincenzo R, Conte C, Ricci C, et al. Langfristige Wirksamkeit und Sicherheit der Impfung gegen humane Papillomaviren [J] Int J Womens Health, 2014(6): 999-1010.

4.Ma B, Maraj B, Tran NP, et al. Neue Impfstoffe gegen humane Papillomaviren (J) Expertenmeinung Emerg Drugs, 2012(17): 469-492.

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